Zwei Kitten zu älterer Katze

  • Themenstarter Themenstarter mona123
  • Beginndatum Beginndatum
Schön zu hören 🙂 Hoffentlich geht es so weiter.
 
A

Werbung

Hallo Nicht registriert,

schau mal hier: Zwei Kitten zu älterer Katze. Dort wird jeder fündig!
@ JFA
Auch das Spritzen wird vielleicht auch allein schwierig sein, ich werde aber mit dem Arzt sprechen.

Ich empfand das Spitzen als erheblich einfacher als die Gabe der Tabletten. Wir mussten unserem Kater mehrere Jahre Insulin spritzen da er Diabetiker war und da hat sich recht schnell eine Routine entwickelt.

Sobald wir früh morgens das erste mal in die Küche gingen kam er angeflitzt nd hat sich die Spritze setzten lassen.
 
Ich empfand das Spitzen als erheblich einfacher als die Gabe der Tabletten. Wir mussten unserem Kater mehrere Jahre Insulin spritzen da er Diabetiker war und da hat sich recht schnell eine Routine entwickelt.

Sobald wir früh morgens das erste mal in die Küche gingen kam er angeflitzt nd hat sich die Spritze setzten lassen.

Da hast du sicher Glück, obwohl das mit meinem KAter sicher auch so gelaufen wäre.
Oh, ich hoffe, dass ich das niemals bei meiner Lady versuchen muss! Schon die Gabe der Wurmkur auf den Kopf ist nicht gelungen. Sie wird dann zur Tigerin! Man müsste ihr dann schon zu Zweit die Spritze geben, ich bin aber allein. Beim Tierarzt nässt sie vor Angst meistens ein! Sie lässt sich nicht gerne festhalten!

Ich habe sie ja erst ein Jahr und sie ist schon 12 Jahre alt. Sie lässt sich mittlerweile ganz gerne am Kopf kraulen und genießt das auch. Bürsten ist schon schwierig, weil sie am Rücken dann offensichtlich Schmerzen hat. Sie lässt sich widerstandlos auf den Arm nehmen und in den Transportkorb setzen, ansonsten mag sie das Hochheben nicht.
Sie mag meine Gesellschaft und darf ja jetzt auch zu mir, der alte Kater hat das nicht wirklich zugelassen. Eine gewisse Distanz hält sie jedoch immer ein, liegt also auf dem Stuhl neben mir, sie ist irgendwie noch nicht sehr mutig!
Greta ist ein richtiger Schatz und ich hoffe so, ihr Gesundheitszustand stabilisiert sich!

Ich wünsche allen einen schönen Tag!
LG mona
 
Guten Morgen,
heute hat meine Lady wieder nur zögerlich gefressen. Trockenfutter würde sie ja nehmen, das wird aber unverdaut ein paar Stunden später erbrochen. Sie scheint daran mehr gewöhnt zu sein! Ich wäre froh, wenn sie irgendetwas morgens regelmäßig fräße, damit die Medis drin bleiben, tut sie aber nicht!
Mit den Minis hat sie zwar noch keinen wirklichen Frieden geschlossen, sie werden aus etwa zwei Metern Nähe beobachtet, angefaucht, wenn sie näher kommen. Sie bewegt sich wieder frei in der Wohnung und scheint keine Angst zu haben wie zum Schluß vor meinem alten Paul.
Die Kleinen versuchen selten, sich ihr zu nähern und gehen auch weg, wenn sie angefaucht werden. Angst haben sie aber auch nicht, ist es Respekt?
Ich habe sie gestern schon ein paar Stunden allein gelassen, es war aber absolut friedlich, als ich zurückkam!
Die Sache mit der Gittertür unten war ein sehr guter Tipp. Ich habe das Gitter, dass ich zur zusätzlichen Balkonsicherung gekauft habe, provisorisch in die Badezimmertür gehängt, das ging gut!
Jetzt ist es am Balkon befestigt, das Katzennetz allein war mir doch zu unsicher!
Das Leben mit Kitten gibt doch sehr viel mehr zu bedenken, als das mit erwachsenen Tieren! :smile: Zuletzt habe ich das ja vor siebzehn Jahren gemacht!

Allen einen schönen Tag!
LG mona
 
Freut mich, dass es Fortschritte gibt 🙂

Wenn deine Katze morgens immer so schlecht frisst - vielleicht liegt es daran, dass ihr schlecht ist, weil sie über Nacht nüchtern war? Eventuell hilft es, wenn du ihr nachts ein bisschen Futter stehen lässt.
Kann aber natürlich auch sein, dass es an etwas anderem liegt, da kann dir dann der Tierarzt weiterhelfen.
 
Hallo,
schön, dass du immer noch mitliest! Danke! 🙂
Abends sperre ich die Minis mit Futter oben ein, Greta bekommt auch Futter und frisst davon auch meistens noch etwas. Ich habe schon überlegt, die Medis abends zu geben, müsste dann die Minis auch Dauer nachts wegsperren. Das muss genau überdacht werden. Wenn die Katerchen größer werden, lassen sie sich bestimmt nicht gerne wegsperren. Geschlossene Türen sind ja immer blöd!
Heute sind die Kleinen im Tierheim geimpft worden und etwas ruhiger!
Gerade warte ich auf den Anruf des Tierarztes, habe ja für Greta ein Blutbild machen lassen. Die Helferin wollte mir keine Auskunft geben, also scheint es etwas Auffälliges zu geben. Ich hoffe so, es ist nicht so schlimm! Diese Katze ist doch sowieso genug gebeutelt!
Ich werde weiter berichten!
LG mona
 
Werbung:
Ganz schlecht Nachrichten, Gretas hat eine entzündete Bauchspeicheldrüse! :sad:Ich soll die am besten die Schmerzmedis nicht mehr geben.
Dann wird aber ihre Arthrose so schlimm, dass sie sich kaum bewegen kann. Da ich allein bin, kriege ich auch den Magenschoner vermutlich nicht ins Mäulchen gespritzt, es müsste sie jemand festhalten. Gerne würde ich ihr das auch nicht zumuten.
Die Ärztin meinte, die Behandlungsmethoden unterschiedlicher Krankheiten würden sich eben manchmal ausschließen. Recht hat sie, nur, was mache ich! Vielleicht frage ich hier auch noch einmal nach!
LG mona
 
Oh, das ist nicht schön.

Ich habe von der Bauchspeicheldrüse ziemlich wenig Ahnung. Vielleicht machst du in diesem Unterforum mal noch einen Thread zu Greta auf und fragst da genauer nach? http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/
Da kann man dir sicher weiterhelfen, vielleicht gibt es doch irgendeine Kombi, mit der man sie bei der Behandlung schmerzfrei halten kann.
Edit - ich seh gerade, hast du ja schon gemacht. Ich hoffe, da kommen noch mehr Anworten.

Die Medikamente müssen auf jeden Fall irgendwie in sie rein. Vielleicht kannst du sie in ein Handtuch wickeln oder so, damit du sie fixiert bekommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magenschutz gibt es auch als Injektion, die brennt allerdings.

Gerade bei Bauchspeicheldrüsenentzündung hat sie große Schmerzen und braucht Schmerzmitte. Ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum sie gerade das jetzt nicht bekommen soll 😕

Die Medis, die sie gegen die Arthrose bekommt, greifen auch den Magen an. Ihre Nieren sind GsD noch in Ordnung! Der Arzt hat ihr auch am Montag Spritzen gegebenm wohl auch eine Schmerzspritze.

@JFA
Das mit dem Handtuch probiere ich, vielleicht gibt es ihr Sicherheit. Sie hat in erster Linie Angst und Schmerzen, auch in der Wirbelsäule. Sie ist keine aggressive Katze, sondern eine sehr liebe! :pink-heart:
Greta hat heute gefressen. Da ich Urlaub habe, werde ich alles versuchen und zur Not auch das mit der Injektion ausprobieren. Ich fürchte nur, sie wird vor Angst auswandern wollen! Gleich gehe ich zum Arzt und bekomme Novalgin, das soll besser verträglich sein, hat aber wohl andere Nebenwirkungen.
Die Katze soll ich nur mitbringen, wenn sie nicht frisst. Ich werde Greta am Wochenende beobachten, habe dann ja Zeit, Montag zum Arzt zu fahren. Wenn ich wieder arbeite wird das schwieriger! Ich hoffe so, es geht ihr bald besser!

Allen einen schönen Tag!
LG mona
 
@ tiha

Danke! Ich werde Greta beobachten und evtl. am Montag oder Dienstag zum Arzt gehen und mir das mit der Injektion zeigen lassen. Im Momnet soll sie
3 Tropfen mit Wasser verdünnt ins Maul gespritzt bekommen oder aufs Futter. Im Momnet frisst sie, wenn auch wenig.
Wie ich ihr eine Injektion geben muss, kann ich das bestimmt, hoffe ich jedenfalls!

LG mona
 
@ tiha

Danke! Ich werde Greta beobachten und evtl. am Montag oder Dienstag zum Arzt gehen und mir das mit der Injektion zeigen lassen. Im Momnet soll sie
3 Tropfen mit Wasser verdünnt ins Maul gespritzt bekommen oder aufs Futter. Im Momnet frisst sie, wenn auch wenig.
Wie ich ihr eine Injektion geben muss, kann ich das bestimmt, hoffe ich jedenfalls!

LG mona

Bei unserem Tierarzt mussten wir mit Kochsalzlösung spritzen. Sie wollte einfach sicher gehen, dass wir wussten wie. Denke nicht, dass dich dein Tierarzt einfach stehen lässt.
 
Werbung:
Ich habe mich entschieden, weiter zum " Vertretungstierarzt" zu gehen. Meine Ärztin ist zwar nett, hat aber Gretas Problem nicht richtig erkannt oder mir nicht mitgeteilt! Er wird mir sicher zeigen, was ich machen soll, ob es dann klappt, weiß ich nicht.
Greta lässt sich sehr ungern festhalten, sie geht zwar in die Box, genießt es aber nicht, zu engen Kontakt zu halten! Sie bestimmt in den Abstand und ist dann auch entspannt!
Danke für eure Überlegungen, es hilft mir sehr, ich fühle mich mit den Problemen nicht so ganz allein gelassen!

LG mona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,genieß
hier ist ja eigentlich die Zusammenführung der Katzen das Thema. Durch Gretas schlechten Gesundheitszustand hat es eine ganz andere Richtung genommen.
Also, einmal zurück zum Thema!Die kleinen Kater, Joe und Sam, ich behalte sie, deshalb auch die Namen, haben sich gut eingelebt.
Greta faucht sie weiterhin an, die beiden lassen sie aber in Ruhe und beschäftigen sich miteinander, manchmal darf ich auch mitspielen :pink-heart:.
Greta schaut sich das aus zwei Metern Entfernung an, bewegt sich frei in ihrem Revier und weist die Minis manchmal in die Schranken, wenn sie z.B. näher als zwei Meter von ihr entfernt in der Sonne liegen wollen.
Da Greta sich auch mit meinem alten Kater Paul nicht viel besser, zum Schluß eher sehr viel schlechter, vertragen hat, mache ich mir wenig Sorgen.
Greta hat Katzengesellschaft, wenn ich wieder arbeite, die Minis haben sich und die drei gewöhnen sich hoffentlich noch besser aneinander!
Greta kann jetzt angstfrei mit mir schmusen, wenn sie will, das hat der Kater nicht wirklich zugelassen. Ich achte sehr darauf, das meine liebe, alte Lady :pink-heart:nicht zu kurz kommt!

Ich wünsche allen noch eine schönen Sonntag und schreibe, wenn sich weitere Veränderungen ergeben!
Über Gretas Gesundheitszustand berichte ich bei den "Inneren Krankheiten".
LG mona
 
Ich finde auch, dass sich das gut anhört und schließe mich tihas Wünschen an 🙂
 
Danke, ihr Lieben! Ich hoffe auch, bin sogar sehr zuversichtlich!🙂
Wenn Greta die Minis nicht mag, nachdem sie meinen lieben Paul, der zuerst die Welt nicht mehr verstand, abgelehnt hat, kann sie Einzelkatze mit zwei Kitten werden. Sie hat die Wahl! 😉
Ich hoffe, wenn die einigermaßen schmerzfrei ist, wird sie Katzengesellschaft schätzen! Im Tierheim, da war sie ein Jahr lang, hat sie vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht! Hier kann sie es sich mit den Kleinen nett machen!
Mich hat sie jedenfalls immer als Fan! Sie ist so toll! :pink-heart:
Ich muss mal gucken, habe ja Zeit, kann vielleicht Fotos einstellen! Leider bin ich ein Computerdepp!
LG mona
 
Hallo,

ich will nur kurz berichten, wie es weitergegangen ist.
Gestern haben die Minis im Abstand von 40cm einen langen Mittagsschlaf mit Greta auf dem Sofa gehalten. Näher lässt sie die Kleinen noch nicht heran!
Nachmittags hat sie sie wieder richtig angepöbelt, ach alles wurde angefaucht! Sie hatte wohl wieder große Schmerzen, hat sich abends zu mir gesetzt und sich auf die Seite gedreht, der Bauch war absolut berührungsempfindlich. Ich war heute gleich beim Arzt.
Ich hoffe, wenn sie schmerzfrei ist, geht es noch besser voran. Die Jungs lassen sie ja soweit in Ruhe.

LG mona
 
Werbung:
Hallo,
Greta geht es etwas besser, sie frisst jetzt ein wieder ein Wenig! Heute hat sie, aus Versehen 😉, auch mal wieder gegen einen Ball getreten!
Immernoch faucht sie sie Kleinen an, das ist aber wohl eher aus Gewohnheit! Wir beide haben abends und morgens unser exklusives Schmusestündchen, das genießt sie, obwohl ich ihr ja mit den Spritzen viel zumute!
Mein kleiner Joe hat mir auch Kummer gemacht, er lässt sich kaum zum Spielen animieren, Sam und ich geben Alles!🙂
Heute ist ein Futterpaket mit einer Angel angekommen, die er aus dem Tierheim kennt, das ist es, er war gerade sehr munter!
Trotzdem muss ich ihn wohl beobachten, er hatte ja anfangs auch Fieber und war sehr apathisch, dass hat sich nach Antibiotikagabe gebessert! Auch nach dem Impfen war er schon wieder munter und ist aber seit zwei Tagen sehr ruhig.
Noch eine Sorgenkatze brauche ich wirklich nicht! Vielleicht ist er im Vergleich zu Sam nur ein eher ruhiger Typ! Sam ist eine echte Stressbirne! 🙂

LG mona
 
Greta geht es jetzt besser und ich arbeite seit Montag wieder. Heute bin ich nach Hause gekommen und Greta und Joe lagen nah beieinande auf dem Sofa.
Wenn ich da bin, wird von Greta noch gefaucht, meistens guckt sie den Jungs allerdings verständnislos? zu.
Heute Morgen hat sie dann auch einmal mit ihre Lieblingsmaus gespielt. Das ist so nett anzusehen! 🙂
Als Greta vor einem guten Jahr eingezogen ist, hatte ich den Eindruck, sie kennt gar kein Katzenspielzeug!
Insgesamt bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden. Richtig ist, dass Greta mit den Kleinen nichts gemeinsam macht, trotzdem habe ich das Gefühl, sie wählt zwischen Unterhaltung und Rückzug.
Ich achte immer darauf, dass sie die erste Katze belibt und meine Aufmerksamkeit bekommt, das ist ihr auch wichtig. Der linke Platz neben mir auf dem Sofa gehört Greta und wird auch nicht aufgegeben.

Ich hoffe, dass es noch besser wird, selbst wenn es so bleiben sollte, verträgt sich Greta mit den Minis besser. als je mit meinem lieben alten Kater Paul.

LG mona
 
Puuuuh, hallo Mona, jetzt hab ich mir alles schnell durchgelesen.
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg. Ich hoffe sehr, daß es für Greta eine adäquate Behandlung gibt und sie ist schmerzfrei.
Ich habe letztes Jahr genau so eine Zusammenführung gehabt wie Du, die gleiche Konstellation. Zu meinem 7-jährigen Kater kamen 2 kleine Notfallkitten aus Griechenland. Mein Kater war nicht begeistert. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Mittlerweile läuft alles harmonisch, jedoch hat mein Kater SAM beschlossen Einzelkatze mit 2 Kitten zu bleiben.

LG Feli
 
Ich habe letztes Jahr genau so eine Zusammenführung gehabt wie Du, die gleiche Konstellation. Zu meinem 7-jährigen Kater kamen 2 kleine Notfallkitten aus Griechenland. Mein Kater war nicht begeistert. Die Mühe hat sich aber gelohnt. Mittlerweile läuft alles harmonisch, jedoch hat mein Kater SAM beschlossen Einzelkatze mit 2 Kitten zu bleiben.

LG Feli

Hat es ein ganzes Jahr gedauert?
Ich vermute schon jetzt, dass die drei nie gemeinsam zusammengekuschelt irgendwo liegen werden. Joe gibt aber nicht auf und schmuggelt sich ran. Er ist schwarz wie das Sofa und tarnt sich 🙂
Mein Sam ist klein und rot, hat da keine Chance und beobachtet das aus der zweiten Reihe!

LG mona
 


Schreibe deine Antwort....

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
Schilie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
F
Antworten
0
Aufrufe
816
feature123
F
W
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben