Zusammenführung Kater, 9 Jahre, + 2 Kitten?

  • Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ältere katze kitten zusammenführung
W

Wattebausch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2010
Beiträge
1.217
Hallo in die Runde,

unser Kater Paolo, 9 Jahre, Wohnungskatze, ist leider seit August letzten Jahres alleine, da seine Kumpelin gestorben ist, mit der er sich sehr gut verstanden hat (sie war eine Katze, die nach Katerart gerauft hat, gibts ja auch). Anfang des Jahres haben wir versucht, eine 10 Jahre alte Katze mit ihm zusammenzuführen, die aber leider durch Mobbing zu stark traumatisiert war und ihn nicht an sich herangelassen hat, da sie nur Angst hatte.
Die Tierpflegestelle, von der wir sonst immer sehr gut passende Katzen vermittelt bekommen haben, gibt es leider nicht mehr; auch der dazugehörende Verein meldet sich nicht und scheint seine Arbeit aufgegeben zu haben.
Nun hat mir unsere Tierärztin, die ebenfalls im Tierschutz tätig ist (und z.B. in Spanien kostenfrei Katzen kastriert sowie auch übergangsweise Katzen in Pflege nimmt) uns 2 Kitten angeboten, die knapp vier Monate alt sind. Sie sind Leukose und Fiv-negativ getestet, durchgeimpft, gechipt und entwurmt. Eine Katze und ein Kater.
Die Idee ist, dass die 2 Kitten sich haben und Paolo dann entscheiden kann, ob er zum Spielen etc. dazu kommt oder nicht.
Gestern haben wir mit dem etwas älteren Kater der Nachbarn (7 Monate) einen kleinen Test gemacht und Paolo war ziemlich vorsichtig und freundlich.
Der kleine Kater hat aber irgendwann gefaucht - ist ja auch normal - und Paolo hat sich dann zurückgezogen und das respektiert.

Die Idee finde ich im Grunde gut (2 Kitten, die sich haben, Paolo entscheidet, was er möchte), aber ich möchte ihm nicht zumuten, wieder etwas auszuprobieren, das eventuell dann doch wieder schief geht. Die Kitten sind ja z.B. nicht gleichgeschlechtlich. Womöglich überfordern sie ihn?
Mit seinen 9 Jahren ist er zwar schon älter, aber als Senior würde ich ihn nicht bezeichnen; er ist nach wie vor auch sehr aktiv und verspielt.
Im Zusammenleben mit seiner Kumpelin war eher der defensivere, so dass ich nicht weiß, ob er sich die Kitten wirklich "erziehen" wird oder nicht doch überfordert sein wird. Bei der traumatisierten Katze war er sehr interessiert und auch freundlich, dann aber zunehmend genervt, als sie ihn so gar nicht an sich heranließ.
Er ist wahrscheinlich ein halber Siam, daher sehr kommunikativ und eher extrovertiert.

Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Wattebausch
 
A

Werbung

Also, wie gesagt, ich bin unsicher - habe jetzt hier mal rumgestöbert (hatte ich schonmal, aber keinen passenden Kumpel gefunden) und bin grade auf Chico gestoßen, der sehr freundlich sein soll, jedoch noch nie mit einer Katze zusammengelebt hat.

Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin)

Könnte passen, oder?
Hallöchen, dein Kater ist ein sozialer Geselle, das ist schon mal die halbe Miete 😃bei einer langsamen Zusammenführung könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es klappen könnte ☺️
 
Danke für das Feedback! Das können wir uns auch vorstellen! Hab grade mal dem Vermittlungsverein von Chico geschrieben...
 
Bitte berichte weiter. Mit einer langsamen Zusammenführung kennst Du Dich aus?
 
Chico hat bereits Interessenten, aber es ist noch nicht klar, ob das was wird. Ich berichte dann weiter.
Mit der langsamen Zusammenführung kenne ich mich aus, nur haben wir bisher immer ohne Gittertür gearbeitet.
Aber momentan ist es ja noch unklar, ob und wer kommen wird.
Was haltet Ihr denn von der Idee mit den beiden Kitten? Ich denke, sehr lange werde ich meine Tierärztin da auch nicht mehr hinhalten können...
 
Ich glaube, das wird leider nichts mit Chico, denn wir sollen uns nun bis Mitte August gedulden. :(
Wir waren einfach zu spät dran.
 
Werbung:
Wollte nur kurz sagen, dass wir uns gegen 2 Kitten entschieden haben. Einerseits weil ich unsicher war, wie das Paolo finden würde; andererseits, weil Kitten auch groß werden und mir 3 Katzen momentan zu viel wären.
Hier im Forum scheint es wohl eh keine Erfahrungen zu der Kombi zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
4K
krissi007
krissi007
W
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
5K
Wattebausch
W
W
5 6 7
Antworten
129
Aufrufe
10K
Wattebausch
W
E
Antworten
11
Aufrufe
667
Elfe0207
E
Schmock
Antworten
15
Aufrufe
20K
Schmock
Schmock

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben