„Problemzusammenführung“ - Jung und Alt

  • Themenstarter marareiser
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fundkater jung und alt zusammenführen
M

marareiser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen!

Ich schildere Euch mal unsere Situation so genau wie möglich.

Mein Mann und ich halten seit 10 Monaten eine zehnjährige Katzendame aus dem Tierheim. Sie wurde uns als Wohnungskatze vermittelt, da sie zum Zeitpunkt der Vermittlung eine Herzmuskelentzündung hatte und kurz vorher eine nicht funktionierende Herzklappe entdeckt wurde. Sie ist auch medikamentös eingestellt und erhält zur Unterstützung ihres Herzens Cardalis. Dem Tierheim wurde sie als Fundkatze übergeben, weshalb niemand weiß, woher sie kommt und ob sie vorher eine Straßenkatze, Freigängerin oder immer schon Wohnungskatze war.

Diese Woche Mittwoch hat mich dann der Anruf einer Freundin erreicht, in dem sie verzweifelt erzählte, eine Bekannte habe einen verwahrlosten Kater in einem Bretterverschlag an einer Schnellstraße entdeckt. Dort war er weder wind- noch regengeschützt. Man hat ihn wohl schon tagelang in dieser Gegend beobachtet, er wirkte aber völlig orientierungslos, bis er eines Tages so verzweifelt war, dass er auf eben diese Bekannte, die mit ihrem Hund Gassi war, zugerannt kam, um nach Futter zu betteln. Er hat aber ungewöhnlich sauberes und gepflegtes Fell für einen Freigänger oder gar eine Straßenkatze.

Tagelang hatte sie dann versucht, den ursprünglichen Besitzer herauszufinden. Man hat ihn zum Tierarzt gebracht, um nach einem Chip zu suchen, es gibt allerdings leider keinen. In der direkten Umgebung wurde geklingelt, keiner kennt den kleinen. Auch sonst leider absolut keine Hinweise auf den ursprünglichen Besitzer.

Daraufhin rief man also mich an und da an besagtem Mittwoch ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Wind angekündigt war, habe ich keine Sekunde gezögert. Also sind wir hingefahren und haben den kleinen Kater abgeholt und mit Nachhause genommen.

Leider leben wir nur auf knapp 50 qm, was eine langsame Zusammenführung so ziemlich unmöglich machte. Unsere Luna (10 Jahre) fand es dementsprechend nicht so toll, dass da jetzt ganz plötzlich jemand in ihrem Revier steht. Der kleine war aber so schwach, dass er ohnehin nicht auf sie zu ging.

Am Freitag (2 Tage später) haben wir ihn dann auch direkt zum Tierarzt gebracht, um sowohl nochmals nach einem Chip suchen zu lassen, als auch ein allgemeines Check-Up machen zu lassen. Stellte sich heraus, der junge Mann ist 8-12 Monate alt, unkastriert, ungechippt und psychisch verstört.

Unsere Tierärztin vermutet, man hat ihn vorsätzlich weit von zuhause weggefahren und dann ausgesetzt, aus welchem Grund man sowas Grausames auch immer tut.

Er ist spindeldürr und kann kaum allein sein, braucht wahnsinnig viel Nähe, wobei sich all das in den ersten Tagen jetzt schon ein Stück weit gelegt hat.

Wir füttern ihn gut, er gewinnt täglich an Kraft und spielt auch inzwischen. Allerdings ist das Problem, dass unsere Große ihn einfach immer anfaucht und anknurrt, wenn er in ihre Nähe kommt.

Er ist total aufgeschlossen und will sie gerne kennenlernen, beschwichtigt ständig mit den Augen und der Körperhaltung, möchte sie also auch überhaupt nicht vom Thron stoßen, aber sie gibt einfach keine Ruhe in seiner Nähe.

Sie sehen sich auch nur tagsüber, nachts sind die beiden separiert. Ich schlafe mit dem kleinen im Schlafzimmer und mein Mann mit unserer großen auf dem Sofa. Wir müssen immerhin auch irgendwie schlafen und da das ja alles absolut nicht geplant war, ist das gar nicht so einfach zu handeln.

Soweit vermutlich alles normal. Ich mache mir nur so langsam Sorgen, dass es für Luna zu viel Stress sein könnte (aufgrund des Herzfehlers, Alters…). Auch bin ich leider psychisch seit Jahren angeschlagen und kann schwer mit diesen Konfrontationsmomenten zwischen den beiden umgehen, da man ja auch nicht dazwischen gehen soll, solange es nicht bitter nötig ist.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, bezüglich eigentlich allem 🥹

Kann ich es den beiden leichter machen mit der Zusammenführung?
Mache ich einen Fehler, indem ich die beiden nachts trenne?
Gibt es Hilfsmittel, um unsere Luna ein bisschen runterzukriegen?
Sollten wir vielleicht wieder im selben Zimmer schlafen (also mein Mann und ich), auch wenn das bedeuten könnte, dass es mitten in der Nacht auf unserem Bett zwischen den beiden knallt?

Vielen vielen Dank an jeden, der das bis hierhin durchgelesen hat! Schönen Abend euch ❤️

PS: Zwecks des Auffindens von dem kleinen und wie wir jetzt am Besten weiterverfahren sollten, schreibe ich ein neues Thema 🫶🏻
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen

Und, bitte, bitte....halte die Beiden getrennt.
Du hast einen Kater von der Strasse, ohne Impfung, und ohne Fiv Felv Test, zu einer gesundheitlich, angeschlagenen Katze gesetzt....du weisst doch gar nicht, was er für Krankheiten mitbringen könnte.
Deswegen, bitte halte die Beiden strikt getrennt.

Desweiteren bin ich echt kein Fan von jungem Kater zu älterer Katze.....der Kleine bräuchte nen gleichaltrigen Kumpel um später sein Energielevel abdecken zu können....rennen, raufen, spielen.

Aber, das Wichtigste.....haltet ihn separat, bis ihr alles gesundheitlich abklären konntet.

Habt ihr beim örtlichen TH ne Fundmeldung gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, basco09, Fan4 und 4 weitere
Herzlich Willkommen

Und, bitte, bitte....halte die Beiden getrennt.
Du hast einen Kater von der Strasse, ohne Impfung, und ohne Fiv Felv Test, zu einer gesundheitlich, angeschlagenen Katze gesetzt....du weisst doch gar nicht, was er für Krankheiten mitbringen könnte.
Deswegen, bitte halte die Beiden strikt getrennt.

Desweiteren bin ich echt kein Fan von jungem Kater zu älterer Katze.....der Kleine bräuchte nen gleichaltrigen Kumpel um später sein Energielevel abdecken zu können....rennen, raufen, spielen.

Aber, das Wichtigste.....haltet ihn separat, bis ihr alles gesundheitlich abklären konntet.

Habt ihr beim örtlichen TH ne Fundmeldung gemacht?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir waren, wie bereits erwähnt, beim Tierarzt und haben ihn entwurmen lassen. Er sah ansonsten laut TA kerngesund aus, abgesehen, vom Gewicht und Durchfall, den sie aber auf die Umgewöhnung zurückgeführt hat. Sie vermutet, er war nicht länger als 2 Wochen draußen unterwegs. Die Problematik, die wir leider haben ist, dass wir keine „Veränderungen“ an ihm vornehmen dürfen, da er rechtlich betrachtet nicht uns gehört.

Der TA hat ihn beim örtlichen Tierheim gemeldet, ich habe auf sämtlichen Plattformen Anzeigen geschalten, um den Besitzer vielleicht doch noch zu finden.

Solange dem aber nicht so ist, sind wir seine Pflegestelle. Das Tierheim ist voll bis zum Rand, genau wie umliegende.

Unsere TA kennt auch unsere alte Katzendame und hat uns versichert, dass es kein Problem ist, die beiden direkt zusammenzuführen, weil ihr Gesundheitszustand seit der Adoption beeindruckend gut ist. Das haben wir von einem Tiercardiologen absegnen lassen…
 
Ich wollte noch ergänzen.....das ist auch ein Problem. Der Kater sollte, sobald es ihm besser geht, schnellstens kastriert werden....da unkastrierte Tiere über Kastraten stehen.
Und, er könnte auch anfangen in der Wohnung zu markieren.

Er sah ansonsten laut TA kerngesund aus,
Ein Tier kann kerngesund aussehen, kann jedoch trotzdem Felv haben.....eine sehr ansteckende Krankheit und tödlich. Bei engem Kontakt hilft nicht einmal die Felv Impfung.
Bitte last den Kleinen auf Fiv und Felv testen.
Oder Parvovirus. Ist eure Katze durchgeimpft gegen Parvo.
Weniger schlimm wären da noch Giardien.

Ich will dir echt keine Angst machen....aber genau deswegen landen Fundtiere bei THs erst einmal für 2 Wochen in Quarantäne, ohne Kontakt zu anderen Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade, qwen und eine weitere Person
Ich wollte noch ergänzen.....das ist auch ein Problem. Der Kater sollte, sobald es ihm besser geht, schnellstens kastriert werden....da unkastrierte Tiere über Kastraten stehen.
Und, er könnte auch anfangen in der Wohnung zu markieren.


Ein Tier kann kerngesund aussehen, kann jedoch trotzdem Felv haben.....eine sehr ansteckende Krankheit und tödlich. Bei engem Kontakt hilft nicht einmal die Felv Impfung.
Bitte last den Kleinen auf Fiv und Felv testen.
Oder Parvovirus. Ist eure Katze durchgeimpft gegen Parvo.
Weniger schlimm wären da noch Giardien.

Ich will dir echt keine Angst machen....aber genau deswegen landen Fundtiere bei THs erst einmal für 2 Wochen in Quarantäne, ohne Kontakt zu anderen Katzen.
 
Zwecks der Kastration hatte auch die TA Bedenken, allerdings nur, weil sie meinte, er könnte Markieren. Wir haben da eben das Problem, dass wir ihn gesetzlich gesehen nicht kastrieren dürfen, solange nicht 6 Monate vergangen sind, ohne den ursprünglichen Besitzer ausfindig gemacht zu haben. Also welcher TA kastriert mir den kleinen Mann? 🥺 die machen sich damit ja dann auch strafbar…

Jegliche Tests werden wir noch durchführen lassen. Auch ohne Symptome. Dauert nur alles seine Zeit und es ist sehr schwer, die beiden getrennt zu halten, weil er einfach nicht allein sein kann und unsere Wohnung nur zwei kleine Zimmer hat. Wobei sich das Ende des Jahres ändert, wir ziehen dann um und hätten dann mindestens 70qm. Deshalb mache ich mir wegen des Platzes auf lange Sicht keinen Kopf.
 
Werbung:
Zwecks der Kastration hatte auch die TA Bedenken, allerdings nur, weil sie meinte, er könnte Markieren. Wir haben da eben das Problem, dass wir ihn gesetzlich gesehen nicht kastrieren dürfen, solange nicht 6 Monate vergangen sind, ohne den ursprünglichen Besitzer ausfindig gemacht zu haben. Also welcher TA kastriert mir den kleinen Mann? 🥺 die machen sich damit ja dann auch strafbar…

Jegliche Tests werden wir noch durchführen lassen. Auch ohne Symptome. Dauert nur alles seine Zeit und es ist sehr schwer, die beiden getrennt zu halten, weil er einfach nicht allein sein kann und unsere Wohnung nur zwei kleine Zimmer hat. Wobei sich das Ende des Jahres ändert, wir ziehen dann um und hätten dann mindestens 70qm. Deshalb mache ich mir wegen des Platzes auf lange Sicht keinen Kopf.
Ah und noch als Ergänzung, weil ich die Frage vergessen habe, zu beantworten: unsere Luna ist gegen alles geimpft, gegen was man eine Katze impfen lassen soll. Haben sie quasi als „Komplettpaket“ aus dem Tierheim adoptiert.
 
Die Problematik, die wir leider haben ist, dass wir keine „Veränderungen“ an ihm vornehmen dürfen, da er rechtlich betrachtet nicht uns gehört.
Ich weiß, dass kastrieren auf jeden Fall bei "fremden Tieren" verboten ist, weil permanent, aber impfen ginge vllt? Man impft ja normalerweise auch alle 1-3 Jahre nach... genauso wie entwurmen?
Das Tierheim ist voll bis zum Rand, genau wie umliegende.
Das ist insofern schade, weil Tierheime normalerweise nicht abwarten mit der Kastra.
Aber @Max Hase hat in meinem Thread geschrieben, dass kastrieren vllt auch indirekt über das Tierheim geht. Vllt könnt ihr das auch?
Außerdem kann man (leichter wenn man im Tierheim / Tierschutz bekannt ist) auch als Pflegestelle fungieren und alles weitere übers Tierheim abwickeln.

Als Nummer 5 und 6 vor der Tür standen, das Tierheim voll, war die Abmachung, Quarantäne bei mir im Gartenhaus, dann Abgabe mit Eingliederung ins Katzenhaus. Geht halt nur, wenn man sich kennt.
Abgegeben habe ich nicht, bin Pflegestelle geblieben. Beide wurden zur Vermittlung annonciert.
Inzwischen bin ich Dauerpflegestelle, beide sind uralt und krank, und der Kater ist ein ziemliches Sparschwein. Nur wird das Geld, das er kostet, nicht mehr rauskommen, wenn man ihn schlachtet.

Bei diesen beiden galten somit wie bei jedem Tier die Regeln des Tierheims, auch bezüglich Kastration, die aber hier schon erfolgt war.
Auch alle anderen tierärztlichen Maßnahmen müssen natürlich mit dem Tierheim abgestimmt und auf dem Behandlungsbogen notiert werden.

Wichtig bei der Regelung ist, dass dann auch eine Kastration vor den sechs Monaten erfolgen kann. Zumindest ist das eine Grauzone, in der das möglich sein sollte, denn das Tier wurde offiziell als Vermittlungstier gelistet, entsprechend den Kriterien des Tierheimes versorgt. Und da gehört die Kastration eben dazu.

Und mal ganz ehrlich: die meisten Tiere werden in den ersten zwei Wochen gesucht und rückvermittelt. Solange dauert es eh oft bis zur Kastration.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
  • #10
  • Like
Reaktionen: marareiser
  • #11
Ich weiß, dass kastrieren auf jeden Fall bei "fremden Tieren" verboten ist, weil permanent, aber impfen ginge vllt? Man impft ja normalerweise auch alle 1-3 Jahre nach... genauso wie entwurmen?

Das ist insofern schade, weil Tierheime normalerweise nicht abwarten mit der Kastra.
Aber @Max Hase hat in meinem Thread geschrieben, dass kastrieren vllt auch indirekt über das Tierheim geht. Vllt könnt ihr das auch?
Auch, wenn es mir das Herz gebrochen hätte, weil der kleine Fratz von Sekunde 1 an meinem Rockzipfel hängt, hätte ich ihn gerne ins Tierheim gegeben. Allerdings habe ich dann von unserer TA erfahren, dass die inzwischen so voll sind, dass sie Straßenkatzen alle paar Monate an deren üblichen Stellen abholen, die zum durchchecken mitnehmen und dann wieder „aussetzen“… fand ich total übel, das so zu hören.
 
  • Sad
Reaktionen: EsMaNa
  • #12
Vllt hilft feliway etwas?
Gute Idee, testen wir! An sich wirkt sie nicht super gestresst und jetzt, nach 4 Tagen, kann sie auch schon an ihm vorbeigehen (allerdings nur wenn er auf dem Sofa liegt), ohne ihn anzufauchen. Es ist für mich vermutlich stressiger, als für die beiden zusammen 😂
 
  • #13
Auch, wenn es mir das Herz gebrochen hätte, weil der kleine Fratz von Sekunde 1 an meinem Rockzipfel hängt, hätte ich ihn gerne ins Tierheim gegeben. Allerdings habe ich dann von unserer TA erfahren, dass die inzwischen so voll sind, dass sie Straßenkatzen alle paar Monate an deren üblichen Stellen abholen, die zum durchchecken mitnehmen und dann wieder „aussetzen“… fand ich total übel, das so zu hören.
Ganz unabhängig davon, dass er wirklich keine 5 Meter ohne mich durch die Wohnung gehen kann. Hochgradig traumatisiert, weil eben vermutlich einfach ausgesetzt 😔 da fragt man sich wirklich, wie Menschen sowas übers Herz bringen. Aber TA ist zuversichtlich, dass sich das mit der Zeit legt, weil er eben noch so jung ist.
 
  • Sad
Reaktionen: EsMaNa
  • #14
Abgesehen von der Konstellation..

Du hast eine Herzkranke Katze und du setzt sie dem Risiko aus, noch kränker zu werden? Der Kater ist nicht gecheckt, man weiß nicht, welche Erreger in ihm schlummern. Eine Entwurmung und ein optischer Check sind keine genaue Untersuchung. Er braucht richtige Tests auf Fiv/Felv.

Meinst du, auf Pflegestellen oder in Tierheimen lässt man Tiere sofort zusammen? Nein, sogar Kitten werden erstmal in Quarantäne gebracht. Alles andere ist grob fahrlässig.

Wenn du deiner Stammkatze keine Krankheit zumuten willst, dann trenn die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum und Pitufa
Werbung:
  • #15
Du darfst den Kater, welchen du verwahrst bis ein Besitzer gefunden wurde oder du rechtlicher Besitzer nach Ablauf der Frist wirst, imfpen und medizinisch notwendige Versorgungen durchführen, das schliesst auch Behandlungen zum Schutz deiner Katze mit ein. Hier gilt der Grundsatz der Risikominimierung und gerade bei einer Katze mit so Erkrankung wie einem Herzleiden. Du bist hier dem Schutze beider Katzen gegenüber verpflichtet. Also Impfen, Untersuchungen wie Fiv/Felv etc. sind Dinge, welche durch die bereits anwesende Katze gedeckelt sind.

Kastrieren läuft da in einer Grauzone, aber wenn ihr da ein Tierheim mit an Bord holt und das Tier als Tierheimtier listet für Welches ihr als Pflegeplatz fungiert dann kann man euch da rechtlich nicht ganz so einfach ans Schienbein treten.

Da ihr anscheinend den Kater behalten wollt, wenn sich kein Besitzer findet, ist die Frage was euch persönlich wichtiger ist, die etwaige Auseinandersetzung mit einem eventuel existierenden Besitzer oder das Wohl und in die Gesundheit des Katers und eurer Katze.

Wenn du deinen Impuls gefolgt wärst und ihn in ein Tierheim gegeben hättest, wäre er dort auch nach Ablauf einer kurzen Frist kastriert worden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01, Black Perser und eine weitere Person
  • #16
Ich werfe mal ein: Wenn der Kater weder gechipt noch tätowiert ist und auch nicht gerade lila-grün-gestreift ist, ist es nahezu unmöglich den Besitz nachzuweisen. Wie denn auch?! Darum sind alle unsere Katzen gechipt, denn wie sollte ich im Zweifel beweisen, dass mein roter Kater wirklich genau derselbe ist, der irgendwo aufgegabelt worden ist?!

Beim Rest schließe ich mich an. Auf jeden Fall trennen. Es gibt etliches, was einen jungen Kater nicht direkt umhaut, eine herzkranke Seniorin mitunter aber schon. Ein optischer Check sagt da gar nichts. Und wir kennen auch alle Geschichten, wo es dann auch mal ganz ganz schnell bergab ging mit der Gesundheit. Es ist toll, dass der Kater sicher ist. Aber der Schutz der älteren Katze sollte da noch höher stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
8K
Romy6477
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
C
Antworten
8
Aufrufe
31K
Sonny81
S
L
Antworten
21
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben