Zusammenführen von Kater und Katze?

  • Themenstarter Ella.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze
E

Ella.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. September 2014
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier, wende mich aber direkt mal ratsuchend an euch.

Es geht um zwei Katzen, Fine und Jack. Fine ist eine kleine, verspielte, scheue Katze. Ich kenne sie seit nunmehr zehn Jahren und sie lebt seit der Zeit in meiner Familie. Nachdem ich ausgezogen bin, habe ich mir einen Kater angeschafft. Jack ist sehr groß, sehr lieb und kuschelt am liebsten den ganzen Tag. Er ist total ruhig und wir leben seit sieben Jahren zusammen. Er und ich sind vor drei Monaten umgezogen, das hat er aber super verkraftet, nur nach draußen traut er sich noch nicht. Nun ist es so, dass Fine nicht mehr bei meiner Familie bleiben kann. Deswegen würde ich sie gerne bei mir aufnehmen. Sie kennt mich und ich gehöre auch zu den wenigen, die sie streicheln dürfen. Jack und Fine haben sich vor Jahren auch einmal gesehen, dabei ist aber nichts passiert. Fine hat ein bisschen gefaucht, Jack war eher neugierig. Beide haben bloß Abstand gehalten.
Ehrlich gesagt habe ich etwas Sorge wegen der Zusammenführung, da beide vom Charakter her ja doch sehr unterschiedlich sind. Außerdem fügt sich Fine bei Veränderungen nicht so problemlos wie Jack. Momentan "lebt" sie in der Küche einer Bekannten. Diese ist selten da, Fine versteckt sich viel und ist natürlich sehr sehr ängstlich, deshalb will ich sie auch so schnell wie möglich zu mir holen. Am besten in meinem Urlaub in zwei Wochen.

Wie stell ich es an, das die beiden sich vertragen und aneinander gewöhnen? Schließlich hole ich ja auch kein Jungtier dazu, sondern eine Katze die noch etwas älter ist als mein Kater. Übrigens sind beide seit Jahren kastriert/sterilisiert.

Danke für jede Antwort!

Ella
 
A

Werbung

Danke für deine Antwort, das Thema hab ich mir auch sehr aufmerksam durchgelesen..
Die Fine ist jetzt am Samstag abend eingezogen. Leider hat (natürlich) nicht alles so geklappt wie es sollte. Weil meine Wohnung zu klein zum trennen ist habe ich beide im größten Raum aufeinander zugehen lassen. Fine hat die Wohnung vorsichtig erkundet, Jack war nervös und hat sich viel streicheln lassen. Mittlerweile hat Fine ihr Lieblingsversteck IN meiner Küche gefunden.. durch einen kleinen Spalt klettert sie in die Küchenzeile hinein in den Hohlraum zwischen Herd und Schrank. Zum Glück habe ich einmal gesehen wie sie dort verschwunden ist, sonst hätte ich sicher den Schock des Jahres bekommen. Zuerst habe ich den Spalt mit Panzerband notdürftig zugemacht, das hat sie abgerissen. Da sie trotzdem immer wieder rauskommt um das Klo zu benutzen lasse ich ihr erstmal das Versteck. Wenn die beiden sich sehen fauchen und knurren sie kurz, bis einer den Rückzug antritt. Wirklich nah sind sie sich noch nicht gekommen. Jack ist nervös und aufgeregt und sucht meine Nähe. Wir kuscheln viel, ich will auf keinen Fall, dass er eifersüchtig wird. Fine durfte ich heute das erste Mal ein bisschen streicheln und sie betrachtet schon interessiert die Welt aus dem Fenster.
Bis jetzt scheint es ja noch recht gut zu gehen, oder interpretiere ich das falsch?
 
Ja, sie tasten sich aneinander heran. Sie schient zumindest nicht so ängstlich zu sein, das ist gut.
Gut ist auch, dass sie wohl aneinander hören, sprich, bei fauchen und knurren wird der Rückzug angetreten statt in Angriff zu gehen.

Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Beschäftige dich viel mit den Beiden, schaffe positive Momente, wo sie einigermaßen in Gegenwart der anderen entspannt sind........und dann viel, viel loben und mit Leckerlie belohnen.
 
Puh, mittlerweile sitzen sie seit einer Woche zusammen.. Mittlerweile kommen sie sich auch näher, ohne dass einer faucht. Aber trotzdem kommt noch viel geknurre. Ich gebe Leckerchen und versuche beiden Aufmerksamkeit zu schenken. Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass Fine Jack manchmal ein bisschen bedrängt. Zum Beispiel sitzen beide im Flur, gucken sich an. Fine ist ein wenig angriffslustig und kommt näher, Jack möchte sich in mein Schlafzimmer zurückziehen, sie springt auf ihn zu, beide laufen weg. Ich habe das Gefühl, er lässt sich von ihr sehr stark einschüchtern. Gerauft haben sie aber bis jetzt noch nicht.
Seit Fine da ist kratzt Jack auch sehr sehr viel an den Tapeten. Früher hat er das auch gemacht, aber niemals so stark wie jetzt. Als erstes werde ich heute einen neuen Kratzbaum besorgen, bis jetzt hatte ich nur in der Wohnung überall Kratzmatten verteilt. Wenn er kratzt bekommt er ein deutliches Nein! zu hören und ich setze ihn vor eine Kratzmatte, damit er weiß wo er seine Krallen benutzen darf. Ich habe aber die Befürchtung, dass ein neuer Kratzbaum allein nicht ausreicht, schließlich kratzt er ja vorallem wegen Fine (denke ich). Kann ich ihm die Situation irgendwie stressfreier gestalten, sodass er aufhört meine Wände zu ruinieren? ._.

Danke für deine Tipps!
 
Das ist eine Unsicherheitsreaktion - mit Kratzen markieren sie ihr Revier.

Ich würde schauen, dass du momentan wirklich ein absolutes Übermaß an Kratzmöglichkeiten anbietest (Kratzpappen, Kratzmatten an die Wand, Kratzbäume...), das kannst du später ja vielleicht wieder reduzieren.
Ein Feliway-Stecker könnte auch helfen.

Sind die zwei Miezen beide Freigänger?
 
Ja, beide sind seit Jahren Freigänger. Da Jack und ich erst vor ca drei Monaten umgezogen sind, traut er sich aber noch nicht so recht nach draußen. Den Balkon liebt er, aber wenn wir mal früh morgens oder abends vor die Tür gehen will er immer sofort wieder rein. Demnächst werde ich mal nachts mit ihm rausgehen, bei Freunden soll das gut funktioniert haben. Fine traut sich nicht auf den Balkon, maunzt dafür abends aber sehr stark am Fenster. Geplant ist, dass die beiden - sobald sie sich trauen - wieder nachts durch ihr neues Revier streifen können. Natürlich auch tagsüber wenn sie das wünschen, aber eigentlich waren beide Katzen immer am liebsten nur die Nacht über unterwegs.
Wo genau bekommt man so einen Stecker oder Zerstäuber denn her? Und wo liegen die preislich? Danke!
 
Werbung:
Die beiden nähern sich langsam einander an.
Mittlerweile kommen sie sich auch näher, ohne dass einer faucht. Aber trotzdem kommt noch viel geknurre. Ich gebe Leckerchen und versuche beiden Aufmerksamkeit zu schenken.
Gibst du auch Leckerli, wenn sie sich gerade anknurren? Wenn sie knurren/fauchen/unsicher aufeinander reagieren, dann ignorier das einfach. So zeigen sie sich, dass in dem Momemt etwas Abstand gewünscht ist. Wenn du ihnen Leckerli gibst um sie zu beruhigen oder mit beruhigender Stimme mit ihnen sprichst, könnte das auf Dauer das Gegenteil bewirken - dass sie denken, du belohnst sie für ihr Verhalten. Von daher, wenn sie unsicher aufeinander reagieren, ignoriere das einfach und wenn sie mal entpannt beieinander sind, mal ein paar Leckerli einstreuen - so verstärkst du die positiven Begegnungen.
 
  • #10
Alles klar, dann bemühe ich mich mal um so einen. Und Fine würde ich jetzt sowieso noch nicht rauslassen, die kann sich erstmal auf dem Balkon umgucken, sobald sie sich traut. Generell habe ich mir eigentlich vorgenommen, die Katzen erst dann rauszulassen wenn sie von selbst raus wollen, schließlich will ich sie nicht zwingen.

Mir ist gerade noch was komisches aufgefallen; wenn Fine Jack anguckt, fängt sie immer an zu blinzeln. Das kenne ich eigentlich nur als positives Zeichen, wie passt das dazu, dass sie ihn manchmal "angreift"?
 
  • #11
Blinzeln ist gut, ja :)

Eventuell ist das "Angreifen" ja gar kein Angreifen, sondern ein Spielversuch? Wenn ihre Körpersprache nicht aggressiv wirkt, sondern sie einfach nur so auf ihn zuhoppelt, kann es gut sein, dass sie einfach versucht, ihn zum Fangen spielen zu animieren.
 
  • #12
Von daher, wenn sie unsicher aufeinander reagieren, ignoriere das einfach und wenn sie mal entpannt beieinander sind, mal ein paar Leckerli einstreuen - so verstärkst du die positiven Begegnungen.

Ich gebe dann Leckerli wenn sie ruhig voreinander sitzen (meist mit so einem Meter Abstand) und spreche mit ihnen. Sobald sich dann einer falsch bewegt wird geknurrt.. Aber das ist gut, dass du das angesprochen hast, das finde ich nämlich sehr schwierig zu bewerten. Auf der einen Seite will ich die Begnungen mit etwas postivem Verbinden (abgesehen davon, dass sie sich sowieso die ganze Zeit auch ohne meine Anwesenheit begucken und begegnen), will aber eben auch genau vermeiden, dass ich ihnen das "falsche" Verhalten angewöhne. So wirklich entspannt sind sie irgendwie noch nicht wenn sie im selben Raum sind, dann ist - wenn überhaupt - meistens nur eine Katze ruhig, während die andere beobachtet oder sich versteckt.
 
  • #13
Mir ist gerade noch was komisches aufgefallen; wenn Fine Jack anguckt, fängt sie immer an zu blinzeln. Das kenne ich eigentlich nur als positives Zeichen, wie passt das dazu, dass sie ihn manchmal "angreift"?
das
Was mir aber gar nicht gefällt ist, dass Fine Jack manchmal ein bisschen bedrängt. Zum Beispiel sitzen beide im Flur, gucken sich an. Fine ist ein wenig angriffslustig und kommt näher, Jack möchte sich in mein Schlafzimmer zurückziehen, sie springt auf ihn zu, beide laufen weg. Ich habe das Gefühl, er lässt sich von ihr sehr stark einschüchtern.
kann auch eine Spielaufforderung von Fine sein. Sie will mit ihm fangen spielen. ist ihm also insgesamt freundlich gewogen.
Wenn beide dann weglaufen, spielen sie evtl miteinander? Flitzt er ängstlich weg?
 
  • #14
Blinzeln ist gut, ja :)

Eventuell ist das "Angreifen" ja gar kein Angreifen, sondern ein Spielversuch? Wenn ihre Körpersprache nicht aggressiv wirkt, sondern sie einfach nur so auf ihn zuhoppelt, kann es gut sein, dass sie einfach versucht, ihn zum Fangen spielen zu animieren.

Das klingt ja schon mal gut. :)
Leider habe ich bis jetzt erst einmal gesehen, wie sie ihn angegriffen hat/mit ihm spielen wollte, sonst höre ich nur Gepolter und zwei Katzen die in verschiedene Richtungen davon laufen. An sich würde ich ihre Körperhaltung gar nicht umbedingt als aggressiv beschreiben, es könnte auch einfach Spielverhalten sein. Sie ignoriert dabei aber sein Gefauche und die Versuche sich zurück zu ziehen. In dem Beispiel hat sie sich genau dann auf ihn "gestürzt" als er weglaufen wollte, es wirkte so als ob seine plötzlich schnellen Bewegungen sie animiert hätten. Sollten das tatsächlich nur Spielversuche sein wäre das ja eigentlich wunderbar! :)
 
Werbung:
  • #15
Sie will mit ihm fangen spielen. ist ihm also insgesamt freundlich gewogen.
Wenn beide dann weglaufen, spielen sie evtl miteinander? Flitzt er ängstlich weg?

Also ich würde nicht ausschließen, dass sie spielen will. Er knurrt und faucht aber und läuft auf jeden Fall ängstlich weg wenn sie ihm zu nahe kommt. Generell habe ich schon festgestellt, dass sie zwar schnell den Rückzug antritt wenn Menschen die Wohnung betreten oder jemand zufällig in den Raum kommt in dem sie sich aufhält, an sich aber viel weniger ängstlich ist als Jack. Sie hat zum Beispiel keine Angst wenn ich mir die Haare föhne und auf den Staubsauger reagiert sie auch wesentlich weniger panisch als er. Jack verhält sich genau andersrum; vor ihr und anderen "gruseligen" Dingen hat er Angst, auf Menschen reagiert er aber sehr neugierig und positiv.
 
  • #16
Ich gebe dann Leckerli wenn sie ruhig voreinander sitzen (meist mit so einem Meter Abstand) und spreche mit ihnen. Sobald sich dann einer falsch bewegt wird geknurrt..
Das zeigt, dass sie in dem Moment schon angespannt sind, von daher würde ich mich in solche Situationen lieber ganz neutral verhalten.
das finde ich nämlich sehr schwierig zu bewerten. Auf der einen Seite will ich die Begnungen mit etwas postivem Verbinden (abgesehen davon, dass sie sich sowieso die ganze Zeit auch ohne meine Anwesenheit begucken und begegnen), will aber eben auch genau vermeiden, dass ich ihnen das "falsche" Verhalten angewöhne.
Ja, das ist manchmal schwierig voneinander zu trennen, von daher im Zweifelsfall am besten einfach ignorieren.
Wenn du bemerkst, sie sind eindeutig entspannt, dann kannst du das loben. Sie erleben dann ja schon positives miteinander...
zB wenn es mal entspannte Momernte abends vorm TV gibt, kannst du wie zufällig ein paar Leckerli regnen lassen oder wenn beide entspannt im gleichen Raum futtern, mit leisen Worten loben, ihnen einfach unaufgeregt zeigen, dass dir das gute Laune macht
So wirklich entspannt sind sie irgendwie noch nicht wenn sie im selben Raum sind, dann ist - wenn überhaupt - meistens nur eine Katze ruhig, während die andere beobachtet oder sich versteckt.
Dann warte mit dem verstärken-wollen lieber noch eine Weile ab :). Alles in allem liest es sich so an, dass sie sich zwar langsam einander annähern, aber eben stetig, die Kommunikation zwischen ihnen ist angekurbelt und beide sind noch sehr wachsam und wenn du dich da zu doll "einmischst", verunsichert sie das evtl zu diesem Zeitpunkt noch eher.
Also ich würde nicht ausschließen, dass sie spielen will. Er knurrt und faucht aber und läuft auf jeden Fall ängstlich weg wenn sie ihm zu nahe kommt.
Ja, das kann schon sein, sie möchte in dem Moment spielen, er ist dazu noch zu unentspannt.
Es gibt aber andere Momente, in denen sie "auf ihn hört" und Abstand nimmt, wenn er faucht/knurrt, und sie blinzelt ihn auch an, von daher wird er bald gewahr werden, dass sie grundsätzlich friedlich unterwegs ist...
 
  • #17
Dann warte ich wohl noch lieber mit Loben und Leckerchen.. Ich hab gerade einen mittleren Großeinkauf beim Tierbedarf nebenan hinter mich gebracht. Neuen Kratzbaum, Kratzmatte, Luftzerstäuber und Baldrianspray, welches ich bis jetzt auf allen Kratzmöglichkeiten versprüht habe. In meiner Wohnung riecht es wie in einem alten Schuh, aber dafür fährt zumindest Jack schon jetzt total darauf ab und reibt sich am Boden und den Matten. Fine ist eher unbeeindruckt und guckt aus dem Fenster. Die Ablenkung reicht scheinbar erstmal aus damit beide sich in Frieden lassen.. ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
Foxy05
Antworten
1
Aufrufe
1K
Nicky_1
Nicky_1
shiny
Antworten
3
Aufrufe
996
nadala
nadala
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Ena&Nicky
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ena&Nicky
Ena&Nicky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben