3. Katze ja oder nein

  • Themenstarter Foxy05
  • Beginndatum
Foxy05

Foxy05

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2008
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo,
ich brauche mal eure Gedanken zum Thema 3. Katze.
Eigentlich sagt mein Kopf komplett nein, eine 3. Katze ist schwachsinnig. Wir haben so schon wenig Zeit für unsere beiden. ABER ich habe mal wieder auf Tierheim-Seiten herum gesurft und da kam der Gedanke dritte Katze ;)

Folgende Situation bei uns.
Wir sind eine Familie mit 2 kleinen Kindern (5 und 2 Jahre) und unseren beiden Katzen (Foxy 11 Jahre und Fine 5 Jahre). Wir leben in einer Wohnung und die katzen dürfen tgl. auf den vernetzten Balkon, sie haben in der ganzen Wohnung (ca.80m2) kompletten Zugang.

Foxy ist unser Ruhepool und gibt jeher Fine viel Kraft für den Alltag. Fine ist ein ehemaliges Bauernhofkitten was zu früh von der Mutter weg ist. Und deswegen etwas schwierig ist. Sozialverhalten usw.
Die Katzen lieben die Kinder und kuscheln mit denen viel. Und auch mit den Streß von zwei wilden Kindern kommen beide sehr gut klar.
Foxy war ca. drei Jahre lang eine Freigängerkatze und hat keinerlei Probleme mit anderen Katzen und auch Hunde sind kein Problem.

Und jetzt zu meinen Gedanken. Irgendwie mache ich mir Gedanken um die Zukunft. Die Damen werden Älter und irgendwann stirbt auch eine. Was ist dann mit Nummer 2. Sollte man dann lieber jetzt bzw. naher Zukunft schon darüber nachdenken, solange alle fit sind eine dritte Katze zu integrieren oder lieber sehen was kommt.
Das Problem sehe ich vorallem bei Fine mit der Integration einer weiteren Katze. Die Katzen sind jetzt ein tolles Team, liegen viel zusammen und lecken sich ab.

Ich freue mich über eure Gedanken. Solltet ihr pro 3.Katze sein, welches Alter sollte man da nehmen. Klar ist kein Kitten (egal wie süß die sind).
 
A

Werbung

Hallo Foxy05!

Ich denke euer erster Gedanke sollte auf alle Fälle dem gelten ob IHR wirklich eine dritte Katze wollt.
Denn laut deiner Beschreibung sind die beiden ja total happy miteinander :yeah: Gratuliere hierzu!

Über den Tod von unseren Samptpfoten will man natürlich nicht nachdenken. Und ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist aufgrund diesem Gedanken eine Drittkatze anzuschaffen :confused:

Solltet ihr euch für eine dritte Katze entscheiden, denke ich sollte sie vom Alter her zwischen den beiden liegen. Sie sollte hald Charakterlich dann auf beide passen! Dann denke ich, wirds auch nicht so große Probleme geben.
Hab zwar selbst keine Kinder, aber ich denke hier solltet ihr auch unbedingt darauf achten, dass ein Neuzugang "Kinderfest" ist :aetschbaetsch1: Das soll bitte nicht abwertend klingen, aber deine Kids sind ja noch recht klein. Auch wenn sie liebevoll mit den Katzen umgehen verstehen sie eventuell in dem Alter noch nicht so die Bedürfnisse des Tieres und manche Katzen können da doch verängstigt reagieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
3K
Schatzkiste
Schatzkiste
K
Antworten
50
Aufrufe
7K
Lucky_Kasim
Lucky_Kasim
shiny
Antworten
3
Aufrufe
995
nadala
nadala
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
F
Antworten
4
Aufrufe
753
Fineliese
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben