Sehr schüchterne Katze eingewöhnen?

  • Themenstarter starstreet5
  • Beginndatum
  • #41
Dann lassen wir die Tür erstmal wieder ein bisschen zu und schauen, wie es in paar Tagen aussieht, wenn wir sie nachts offen lassen.
Hi, 🤗
sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber ist es nicht kontraproduktiv, nachts die Tür aufzulassen? Da könnt ihr ja gar nichts moderieren?
Sollte die Tür nicht bis auf weiteres KOMPLETT geschlossen bleiben? Oder hab ich das falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa und *Leona*
A

Werbung

  • #42
Hi, 🤗
sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber ist es nicht kontraproduktiv, nachts die Tür aufzulassen? Da könnt ihr ja gar nichts moderieren?
Sollte die Tür nicht bis auf weiteres KOMPLETT geschlossen bleiben? Oder hab ich das falsch verstanden?
Es ist ein Gitter in der Tür! Sonst würde gar nichts funktionieren! Shari würde aktuell rein spazieren, Madeleine bedrängen und dann wäre jagen uns prügeln angesagt.
Aber nach komplett geschlossen direkt zusammen lassen ist hier glaube unmöglich.. deshalb mit Gitter auf in der Hoffnung, dass Madeleine sich nicht wie bisher einfach um die Ecke rum aufs Sofa legt uns die Ruhe genießt, sondern sich am Gitter mit Shari auseinander setzt.
 
  • #43
... und ich finde auch, Du bist VIIIIEL zu schnell, die neue ist doch erst wenige Wochen bei Euch. So schnell geht das alles nicht, auch bei einer nicht scheuen Katze muss man Geduld haben und einen kleinen Schritt nach dem anderen machen -und zwischendurch immer etwas warten, dass sich die Dinge ein bißchen festigen können. Bei einer scheuen Katze dauert es natürlich alles noch länger und die Katzen geben das Tempo vor.
Die Devise ist Ruhe und Geduld. Und diese Ruhe müsst ihr auch den Katzen gegenüber ausstrahlen. Ganz sicher merken beide Katzen Deine Angespanntheit und Deine Zweifel und das verunsichert sie noch zusätzlich. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan.
Alles Gute!
 
  • #44
Es ist ein Gitter in der Tür! Sonst würde gar nichts funktionieren! Shari würde aktuell rein spazieren, Madeleine bedrängen und dann wäre jagen uns prügeln angesagt.
Aber nach komplett geschlossen direkt zusammen lassen ist hier glaube unmöglich.. deshalb mit Gitter auf in der Hoffnung, dass Madeleine sich nicht wie bisher einfach um die Ecke rum aufs Sofa legt uns die Ruhe genießt, sondern sich am Gitter mit Shari auseinander setzt.
Ja, auf jeden Fall mit Gitter, anders geht es ja gar nicht. Ich bin keine Vergesellschaftungsspezialistin, würde das Gitter aber erstmal nur öffnen, wenn ich dabei bin und dann zum Beispiel Leckerchen am Gitter füttern. (Und auch das geht ja wieder mit vielen kleinen Zwischenschritten.) Und nachts ist man nun mal meist nicht dabei.
Und starten mit der ganzen Gittertür-Geschichte macht man doch normalerweise auch erst dann, wenn Madeleine in ihrem Raum so richtig angekommen ist und neugierig und zutraulich und entspannt mit Euch ist. Habe nicht alles gelesen, sorry, weiss daher gerade nicht, ob das jetzt schon der Fall war?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #46
Ja, auf jeden Fall mit Gitter, anders geht es ja gar nicht. Ich bin keine Vergesellschaftungsspezialistin, würde das Gitter aber erstmal nur öffnen, wenn ich dabei bin und dann zum Beispiel Leckerchen am Gitter füttern. (Und auch das geht ja wieder mit vielen kleinen Zwischenschritten.) Und nachts ist man nun mal meist nicht dabei.
Und starten mit der ganzen Gittertür-Geschichte macht man doch normalerweise auch erst dann, wenn Madeleine in ihrem Raum so richtig angekommen ist und neugierig und zutraulich und entspannt mit Euch ist. Habe nicht alles gelesen, sorry, weiss daher gerade nicht, ob das jetzt schon der Fall war?
Ja, sie ist im Raum angekommen. Das Photo oben, wo sie sich auf dem Sofa räkelt ist von hier. Mit mir ist sie entspannt. Bei allen anderen nicht so, aber die Kids sind halt hippeliger, mein Mann ist auch etwas forsch und ich füttere immerhin...

Füttern am Gitter (mit Abstand), Leckerli, alles gemacht.

Und wenn wir das Gitter aufgemacht haben und Shari rein ist, war ich selbstverständlich dabei, habe moderiert, Leckerli verteilt. Shari lag immer entspannt da. Auf dem Photo ist links Shari und rechts im Karton Madeleine. Das eine mal wäre Shari da fast eingepennt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20231231-125606~2.png
    Screenshot_20231231-125606~2.png
    1 MB · Aufrufe: 31
  • #47
? Dazu hat auch niemand geraten.
Nicht geraten aber wohl vermutet...

"Hi, 🤗
sorry, dass ich hier so reingrätsche, aber ist es nicht kontraproduktiv, nachts die Tür aufzulassen? Da könnt ihr ja gar nichts moderieren?
Sollte die Tür nicht bis auf weiteres KOMPLETT geschlossen bleiben? Oder hab ich das falsch verstanden?"

Ich habe dann erklärt, dass es eben das Gitter gibt.
Denn nach "zu" würde ohne Gitter ja "offen" kommen und das geht eben nicht.
 
Werbung:
  • #48
Nein, ich hatte zur aktuellen Situation vorgeschlagen:
... Insofern würde ich sagen, geh einen Schritt zurück, mach die blickdichte Tür zu und warte ab, bis sich die Neue wieder sicherer fühlt. In der Zeit könnt ihr sie abwechselnd besuchen. Wenn das gut klappt, also wenn sie ein, zwei Tage lang entspannt bleibt, dann erst das Gitter wieder einsetzen, aber permanent geschlossen halten und die Tipps im Zusammenführungsthread umsetzen, also langsam annähern am permanent geschlossenen Gitter. Erst wenn das entspannt läuft, dann mal das Gitter öffnen. Nicht zwischendurch immer wieder öffnen um zu gucken ob noch gefaucht wird, sondern erst öffnen, wenn am permanent geschlossenen Gitter alles entspannt läuft und das Gitter quasi überflüssig geworden ist ... .
Deine Reaktion:
... Dann lassen wir die Tür erstmal wieder ein bisschen zu und schauen, wie es in paar Tagen aussieht, wenn wir sie nachts offen lassen. ..
Deswegen JuliJanas Nachfrage.

Ich hatte mich auch gewundert, aber ist ja deine Sache, ob und wie du Tipps umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #49
Nein, ich hatte zur aktuellen Situation vorgeschlagen:

Deine Reaktion:

Deswegen JuliJanas Nachfrage.

Ich hatte mich auch gewundert, aber ist ja deine Sache, ob und wie du Tipps umsetzt.

O man, Worte sind einfach missverständlich.

Wenn ich schreibe, dass die Tür offen bleibt, dann meine ich offen mit Gitter! Ohne ist überhaupt kein Thema, deswegen wusste ich nicht, dass ich das extra erwähnen muss. Das Gitter ist außen dran, die Tür selbst kann auf und zu gemacht werden unabhängig vom Gitter.



Und natürlich ist dann der Gedanke am Gitter zu füttern aber das geht auch nur, wenn beide Katzen gleichzeitig Hunger haben und oben sind. Shari kommt leider ihrem Futterteller nicht auf Zuruf hinterher und gerade morgens, wenn die Katzen Hunger haben ist oben mit den Kids zu viel Trubel für eine ruhige Fütterung. Die Kinderzimmer sind ja direkt daneben. Und abends kommen sie zu unterschiedlichen Zeiten.

Daher muß ich immer mal die Gelegenheiten nutzen, die sich spontan anbieten.

Daher sie Überlegung die Tür (mit Gitter) nachts offen zu lassen, damit hier eine Annäherung stattfinden kann denn nachts ist Madeleine deutlich mutiger als tagsüber.



Was genau meinst du mit abwechselnd besuchen?

Den Teil habe ich verstanden als "ich bin mal bei Madeleine, mal bei Shari". Oder was meinstest du damit?
 
  • #50
  • #51
Wollte eigentlich ein Photo der Tür mit Gitter zum Verständnis anhängen aber es geht nicht wegen der Größe und ich kriege es gerade nicht kleiner.

Ebenso wäre die Frage, ab wann Madeleine wieder als entspannt einzuschätzen wäre. Ich sitze gerade im Büro, schaue eine Film auf Laptop und sie hat gerade ganz entspannt neben mir gefressen.
 
  • #52
Kein Problem, ich hatte dich schon richtig verstanden.

ja, das hattest du ja geschrieben.
ich hatte mich gewundert, weil ich etwas anderes vorgeschlagen hatte. Aber egal. Du setzt es um wie du möchtest
Was hattest du denn anderes geschrieben? Dann habe ich dich vermutlich falsch verstanden...
 
  • #53
Mit "abwechselnd besuchen" war, glaube ich, gemeint, dass mal Dein Mann und mal Du zu Madeleine rein gehen. Erst wenn das richtig gut klappt und sie wirklich entspannt ist, würde ich ein Kind mit rein nehmen und erst wenn das wiederum gut klappt, kann man anfangen, an der Gittertür die Katzen zusammen zu bringen, indem man beiden Leckerchen am Gitter füttert und die Abstände zum Gitter nach und nach immer weiter verkleinert. ( Auf dem Foto oben sind die Katzen da noch ganz schön weit auseinander).
Du hattest oben erwähnt, dass Dein Mann mit Kind und Shari zu Madeleine rein ist. Das ist viel zu viel auf einmal, zumal, wenn sie zu Deinem Mann noch keine rechte Beziehung hat.
Mach LANGSAM, LANGSAM, LANGSAM!! Du hast ein Scheuchen und auch für Shari ist es ja erstmal eine Umstellung, wenn da plötzlich 'ne fremde Katze im Revier sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, NicoCurlySue, miss.erfolg und eine weitere Person
  • #54
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #55
Ok, wenn ich warte, bis sie bei Mann und Kindern auch entspannt sind, dann ist die Tür nächstes Weihnachten noch zu. Und im Jahr danach auch noch. Ganz ehrlich, da glaube ich nicht dran, dass das in absehbarer Zeit passiert. Ich hätte das persönlich auch nicht für notwendig gehalten, dass sie erstmal mit ALLEN Menschen hier chillig wird.
Und ja, dass er mit Kind und shari rein ist fand ich auch nicht gut. Aber hey, ich stehe nicht immer daneben und kann aufpassen.
Wenn das tatsächlich vorher notwendig ist, dann kann ich das hier abbrechen. Sie ist zwar entspannt mit mir im Raum, läuft auch mal um mich herum aber ich darf nicht zu nahe ran. Sie muss entscheiden. Wenn sich das alles erst ändern soll, sind wir der falsche Ort für die kleine Katze!
 
  • #56
Siehe Beitrag #48, da hab ich es zitiert.
Ja, und ich dachte, ich mache das mit meinem vorgehen, wenn ich nachts die Tür (mit Gitter) auflass, dass sich die Katzen annähern können. Natürlich bedeutet das auch, dass wir Leckerli geben etc. Das habe ich voraus gesetzt. Aber ich dachte, die Katzen sollten vielleicht auch die Möglichkeit haben sich alleine miteinander zu beschäftigen (mit Gitter!) aber scheinbar nicht?
 
  • #57
Ja, und ich dachte, ich mache das mit meinem vorgehen, wenn ich nachts die Tür (mit Gitter) auflass, dass sich die Katzen annähern können. Natürlich bedeutet das auch, dass wir Leckerli geben etc. Das habe ich voraus gesetzt. Aber ich dachte, die Katzen sollten vielleicht auch die Möglichkeit haben sich alleine miteinander zu beschäftigen (mit Gitter!) aber scheinbar nicht?
Nachts hast Du überhaupt keine Kontrolle, was passiert (kriegst es ja noch nicht mal mit) und sollte die Situation am Gitter dann eskalieren, wirft Euch das bei der Vergesellschaftung wieder um viele Tage zurück. Keine gute Idee, dafür ist es noch viel zu früh!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und *Leona*
  • #58
Ich verstehe auch gerade gar nicht so genau, warum Du so einen Zeitdruck hast. Muss Madeleine aus dem Raum raus oder wo genau ist das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #59
Ok, wenn ich warte, bis sie bei Mann und Kindern auch entspannt sind, dann ist die Tür nächstes Weihnachten noch zu. Und im Jahr danach auch noch. Ganz ehrlich, da glaube ich nicht dran, dass das in absehbarer Zeit passiert. Ich hätte das persönlich auch nicht für notwendig gehalten, dass sie erstmal mit ALLEN Menschen hier chillig wird.

Wenn das tatsächlich vorher notwendig ist, dann kann ich das hier abbrechen. Sie ist zwar entspannt mit mir im Raum, läuft auch mal um mich herum aber ich darf nicht zu nahe ran. Sie muss entscheiden. Wenn sich das alles erst ändern soll, sind wir der falsche Ort für die kleine Katze!
Darf ich mal fragen, wie viel Zeit am Tag Ihr beide bei Madeleine im Zimmer seid und was Ihr da drinnen macht? Und heißt das, Madeleine lässt sich auch von Dir noch nicht anfassen?
Und ich habe noch ne Frage: Du hast ja oben schon gesagt, warum Ihr sie letztendlich aufgenommen habt und dass da eine Menge eher pragmatische Gründe eine Rolle gespielt haben. Aber was habt Ihr denn gedacht, wie lange die Vergesellschaftung mit einem Scheuchen dauern würde? Du klingst immer so, als wenn Ihr gedacht hättet, bis Jahresende seid Ihr mit der Sache durch...
 
  • #60
Ich verstehe auch gerade gar nicht so genau, warum Du so einen Zeitdruck hast. Muss Madeleine aus dem Raum raus oder wo genau ist das Problem?
Mir fehlt das Zimmer, ja. Ich brauche das Büro regelmäßig. Das ist quasi mein Zimmer abends um zeit für mich zu haben. Wenn mein Mann abends seine Fantasy- oder Zombie-Filme im Wohnzimmer guckt, sitze ich momentan im Flur auf der Treppe, damit ich mich nebenbei um Shari kümmern kann.

Außerdem fehlt Shari seit einiger Zeit Gesellschaft, auch um mich zu entlasten, damit ich nicht den ganzen tag die Kids mit dran hängen habe und dann, sobald die nach 14h wach sein im Bett sind direkt gegen eine Katze tausche um anschließend im Bett wieder mindestens ein Kind an mir dran zu haben.

Shari fehlt das Zimmer ebenfalls als Rückzugsraum, wenn mein mann morgens noch schläft je nach Schichtdienst aber die Kids durch das Haus toben. Auf dem Dachboden ist es kalt. sie geht zwar da hoch aber ein warmes Plätzchen auf dem Sofa wäre ihr lieber.

Also ja, noch wochen- oder gar monatelang ist das so keine Option.

Außerdem stehen hier tags wieder alle türen offen, so bald es draußen wärmer wird. Das kann März sein oder Juni, dass weiß man nicht. Aber bis dahin sollte Madleine angekommen sein, damit sie raus kann und wieder rein kommt. Sonst müssen wir sie wieder im Zimmer einsperren oben...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
1
Aufrufe
475
a hui hou
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben