Katzenkenner und Pflegestellen gefragt.........

  • Themenstarter Mocmari
  • Beginndatum
Mocmari

Mocmari

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2023
Beiträge
302
Ort
Vorarlberg
Also irgendwie weiß ich grad nicht, ob und was ich versuchen soll/kann.

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, ist die Fluse Freya seit nun fast 3 Monaten bei uns und ich bin sehr zufrieden mit ihr :) und ich hoffe sie auch mit uns. Sie kennt schon ihren Namen und ist eine wunderschöne und wunderbare Katze.
Als ich sie adoptiert habe, wusste ich, dass Freya mit anderen Katzen auf der Pflegestelle nicht klargekommen ist, so musste sie über ein Jahr allein in einem Zimmer leben, nachdem sie zuvor wochenlang in der Klinik oder in sonstiger Behandlung war.Zweimal ist sie dann aus dem Zimmer bei der Pflegemutter entwischt und auf die anderen Katzen im Haushalt getroffen und hat alle mit ihrem Gezeter in Schach gehalten. Esra hat so ein Verhalten noch nie gesehen, so einen tiefen Hass.
Freya hat sich eingelebt, sie spielt gerne mit mir und hat mich auch schon zum Fangenspiel aufgefordert, zudem will sie auch nach Katzenart ein wenig sanft raufen ( mit meinen Händen wobei sie dankenswerter Weise nicht richtig zubeißt).Meine Haut ist halt menschlich und so schaue ich auch aus - lauter sanfte Kratzer. Sie beschwichtigt mich gleich immer, indem sie mir die Hände abschleckt, aber so richtg mache ich das wohl nicht.
Deshalb habe ich überlegt, ob sie den Kontakt, das Spiel mit Artgenossen nicht doch vermisst. Als sie auf der Straße aufgefunden wurde war sie ca 1,5 Jahre alt, wie und wo sie vor der Zeit gelebt hat ist nicht bekannt. Sie muss aber Familie gehabt haben, da sie schon kastriert war (ohne Zeichnung, also privat).

Hier in VBG würde ich keine Katze bekommen, da weder das Tierheim noch die beiden Vereine , die vermitteln, eine Katze in Wohnungshaltung geben, außer sie ist uralt oder schwer krank (passt nicht zur 3 jährigen Freya).

Also bemühe ich euch, liebe Foris, wie ich den gordischen Knoten lösen könnte. Ich wollte mir schon zum Test bei meinem Bruder den gutmütigen Kater ausleihen und hinter ein Gitter Im Gästezimmer setzen, aber da hab ich einen Korb bekommen (was ich verstehe).

Wie erkenne ich, ob Freya kätzische Gesellschaft vermisst? Aus den Schilderungen der Pflegestelle ist es auch möglich, dass es nicht aggressives Dominanzverhalten sondern (wie beim Tierarzt) pure, verzweifelte Angst ist, die Freya so unleidlich macht.
Ich sage schon danke für eure Gedanken und Ideen.
 
  • Like
Reaktionen: Makni und Black Perser
A

Werbung

Einen „Test“ würde ich auch kategorisch ablehnen. Das ist dann nicht das richtige Verhalten, die Katzen sind nicht entspannt, es ist dann nicht das endgültige. Theoretisch könnte sich Freya mit dem Kater deines Bruders verstehen, dann holst du eine andere Katze, mit der klappts dann nicht. Dies würde ich also niemals machen.

Wie alt ist Freya jetzt? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wildflower und *Leona*
Huhu!

Was ich so im Forum mit gelesen habe: Ich denke, es ist sehr schwierig Freya zu vergesellschaften aber sicher nicht unmöglich. Es gibt immer wieder User*innen die es schaffen ein sehr langjähriges angeblich unvergesellschaftbares Einzeltier zu vergesellschaften. Also warum sollte es mit der gerade mal 3 Jahre alten Freya nicht gehen?

Ich würde aber das Zweittier primär nach Freya's "Bedürfnissen" aussuchen und nicht nach menschlichen. Weil sonst seid ihr vermutlich ziemlich chancenlos.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Bonnie92, FräuleinKadse und eine weitere Person
Huhu!

Was ich so im Forum mit gelesen habe: Ich denke, es ist sehr schwierig Freya zu vergesellschaften aber sicher nicht unmöglich. Es gibt immer wieder User*innen die es schaffen ein sehr langjähriges angeblich unvergesellschaftbares Einzeltier zu vergesellschaften. Also warum sollte es mit der gerade mal 3 Jahre alten Freya nicht gehen?

Ich würde aber das Zweittier primär nach Freya's "Bedürfnissen" aussuchen und nicht nach menschlichen. Weil sonst seid ihr vermutlich ziemlich chancenlos.
Schwierig…. Ich würde es versuchen, mit sehr viel Geduld und Gittertür, sowie einem Plan B. Wenn es denn gar nicht funktioniert, muss die Neuen dann halt gehen. Könnt Ihr das?
was sagt Esra über ihr Verhalten genau?
 
Wenn ihr das angeht dann würde ich folgendes empfehlen:
- Beratung mit einer hier im Forum vertretenen Pflegestelle, wo du jederzeit auf kompetenten Support zurückgreifen kannst
- eine Pflegestelle, wo du den Neuzugang ohne wenn und aber sofort zurück geben könntest (bei den meisten Pflegestellen hier ist das so)
- das Miez sollte so gut wie möglich zu Freya passen
- richtige dich auf eine laaaaaange Zusammenführung ein

Exemplarisch kannst du auch im Thread von @silbermöwe stöbern. Hier wird eine Einzelprinzessin gerade vergesellschaftet.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, verKATert, Bonnie92 und eine weitere Person
Ich erstelle grad ein"Profil" der möglichen Zweitkatze.
Das Gästezimmer wird Empfangszimmer, die Gittertüre sollte unterwegs sein.

Ich nehme nur Katzen in Betracht, die ich notfalls auch unkompliziert zurückgeben kann.

Esra hat nur eine Situation beschrieben, die es gab:
Freya ist aus ihrem Zimmer entwischt und sah sich plötzlich 5 Katzen gegenüber .....da hat sie angefangen zu schreien und hat so alle in Schach gehalten. Das sei zweimal passiert, wobei sie auch sagte, dass Freya nach der Begegnung nie mehr an die Tür gegangen sei. Freya war vorher in der Klinik oder dauernd in Behandlung.

Gabi, bitte sag Esra nichts von meinen Gedanken.....ich denke nur, ich kann es jetzt oder nie probieren.
Und wenn es nicht geht, dann weiß ich es und Freya hat endgültig entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, tigerlili, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Ich vermute, dass Dein Gedanke, Mocmari, richtig ist dass Freya das aus Angst macht. Dann sollte es mit einer superlangsamen Zusammenführung und einem selbstsicheren Tier das Sicherheit vermittelt funktionieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser, miss.erfolg und eine weitere Person
Evtl - darüber könnte man ja mal nachdenken - bräuchte es ein in sich ruhendes Tier, was auch keine Probleme hätte, länger hinter der Gittertür zu sein, wie Nala von @silbermöwe (sorry aber das ist für mich ein sehr gutes Beispiel). Zu forsch sollte es auch nicht sein nehme ich an. Wie sieht es aus mit nähebedürftigen Tieren? Wäre wahrscheinlich auch eher suboptimal 🤔
 
  • #10
Erstell mal ein Profil, das find ich gut. Ich werd Esra nichts sagen, aber es ist schon ein Unterschied, ob man gleich 5 Katzen ungeschützt gegenüber steht, oder durch eine Gittertür einen potenziellen Partner langsam beschnuppern kann….
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Black Perser und Kitty25
  • #11
Ja miss, meine Vorstellungen sind ähnlich, aber wahrscheinlich schwer zu finden.
Nicht zickig oder hibbelig, kein Powerpaket. Eine in sich ruhende Katze, die Aggression (wenn auch aus Angst) nicht mit gleichem begegnet.Nicht nachtragend. Mäßig verspielt.
Nicht menschenscheu,weil sonst hat sie gar keinen Anker........
ich habe nur Wohnungshaltung anzubieten, der Balkon hat auch nur 12m².

Danke Gabi! Ich will Esra nicht verärgern, ich glaub sie hängt noch an Freya.
 
  • #12
Ja miss, meine Vorstellungen sind ähnlich, aber wahrscheinlich schwer zu finden.
Nicht zickig oder hibbelig, kein Powerpaket. Eine in sich ruhende Katze, die Aggression (wenn auch aus Angst) nicht mit gleichem begegnet.Nicht nachtragend. Mäßig verspielt.
Nicht menschenscheu,weil sonst hat sie gar keinen Anker........
ich habe nur Wohnungshaltung anzubieten, der Balkon hat auch nur 12m².

Danke Gabi! Ich will Esra nicht verärgern, ich glaub sie hängt noch an Freya.
Ich habe eine Freundin in Bayern, die Tierschutz macht. Soll ich sie mal fragen? Ich würde Dir ja gern eine von meinen geben, aber so richtig passt nix und Esra würde es wohl auch mitbekommen. Das Dreibeinchen Minis eventuell. Die hat mit Esra nichts zu tun. 🧐
 
  • #13
Ja miss, meine Vorstellungen sind ähnlich, aber wahrscheinlich schwer zu finden.
Nicht zickig oder hibbelig, kein Powerpaket. Eine in sich ruhende Katze, die Aggression (wenn auch aus Angst) nicht mit gleichem begegnet.Nicht nachtragend. Mäßig verspielt.
Nicht menschenscheu,weil sonst hat sie gar keinen Anker........
ich habe nur Wohnungshaltung anzubieten, der Balkon hat auch nur 12m².

Danke Gabi! Ich will Esra nicht verärgern, ich glaub sie hängt noch an Freya.
Ein Gedanke hierzu noch: etwas menschenscheu ist vielleicht nicht das schlechteste, da hat sie dann mitunter auch kein Bedürfnis aus dem Zimmer zu gehen.

Ja die passende Katze zu finden wird sicher nicht einfach aber auf ein paar Wochen kommt es ja nun auch nicht drauf an.
 
  • #14
ich bin grad auch mit einer bayrischen Pflegestelle in Kontakt getreten....:)
Frag mal bitte.
 
Werbung:
  • #15
Wir sind auch hier bei der eierlegenden Wollmilchsau :)
 
  • #16
Und jetzt bin ich egoistisch.....sie muss auch mich ansprechen, wird ja Familienmitglied und nicht nur Unterhaltung für Freya.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
  • #17
Und jetzt bin ich egoistisch.....sie muss auch mich ansprechen, wird ja Familienmitglied und nicht nur Unterhaltung für Freya.
Ich hab Dir ne WhatsApp geschickt und schau doch mal die Minis an… 😘
 
  • #18
Und jetzt bin ich egoistisch.....sie muss auch mich ansprechen, wird ja Familienmitglied und nicht nur Unterhaltung für Freya.
es tut mir leid, wenn ich das jetzt sage.. aber Freya war für die Optik, für euch.. nun sucht ihr was für Freya. Da muss es euch egal sein, wie die passende Partnerin aussieht. Nun geht es nach Charakter und Verhalten, Optik ist jetzt weit hinten angestellt.

Was nützt euch eine wunderschöne Katze, mit der Freya nicht klarkommt?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, miss.erfolg und 3 weitere
  • #19
Wie sie aussieht ist nicht wichtig. Ich meine damit, dass ich auch einen gewissen Draht zu der Katze kriegen muss, da sie auch meine Mitbewohnerin ist. Katzen sind -mit ganz wenigen Ausnahmen- immer optisch schön.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #20
Zwischenstand:
ich habe nun Kontakt zu 3 PS, die einen Kandidaten/in hätten. Nicht von mir ausgesucht, sondern von den PS. Mal schaun, wie wir uns nähern und zu einem Entschluss kommen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Irmi_ und TheodoraAnna

Ähnliche Themen

Cloverleave
Antworten
96
Aufrufe
16K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben