Die Kater prügeln sich

  • Themenstarter lo66ster
  • Beginndatum
L

lo66ster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
1
Wir haben seit 1.5 Wochen einen zweiten Kater (8 Monate) zu unserem älteren Kater (4 Jahre) bekommen. Ich muss dazu sagen, dass ich explizit ob des Altersunterschied im Tierheim gefragt habe, die teilen mir mit, dass der Charakter wesentlich wichtiger ist. Beide sind eher ruhigere, kuscheligere Typen.

Beide haben sich super aneinander gewöhnt in kürzester Zeit. Klar gab es am Anfang Gefauche und Geknurre, das war aber ab Tag 3 vorbei. Nun spielen sie auch gerne gemeinsam, jedoch endet das oft darin, dass der Kleine den großen anfaucht, weil der Große ihn in den Hals oder Rücken beißt? Dann gibt es etwas Gerangel und sie lassen voneinander irgendwann ab. Es ist nie zu Verletzungen gekommen. Ich habe alles abgecheckt. Auch hat der Kleine gar keine Angst vor dem Großen sondern liegt gemütlich neben ihm. Er ärgert ihn sogar manchmal.

Sind die Prügeleien normal und nur Gerangel unter 2 Jungs oder sollte ich mir Sorgen machen.

Anhang: der Kleine ist noch nicht kastriert, das erfolgt in 2 Wochen noch seitens des Tierheims. Er markiert aber auch noch nicht, noch stinkt sein Urin.
 
A

Werbung

Wäre es ernst würde es auch bluten, beide hätten n puschelschwanz und haarbüschel würde fliegen.
Was du beschreibst klingt erstmal, eher nach dem normalen spielverhalten unter Katern.

Wie gehen die beiden denn auseinander, wieviel Abstand wird direkt nach sowas gesucht wie ist die Körperhaltung vom großen wie die vom kleinen wenn der große sich zurückzieht
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
Am hilfreichsten um dir deine Frage zu beantworten wäre ein Video von solchen Situationen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und racoon20
Wäre es ernst würde es auch bluten, beide hätten n puschelschwanz und haarbüschel würde fliegen.
Was du beschreibst klingt erstmal, eher nach dem normalen spielverhalten unter Katern.

Wie gehen die beiden denn auseinander, wieviel Abstand wird direkt nach sowas gesucht wie ist die Körperhaltung vom großen wie die vom kleinen wenn der große sich zurückzieht
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Selbst bei meinen Mädels, fliegen zwischendurch Haar"büschel" und Bella bekommt auch mal einen Puschelschwanz wen gespielt wird.

Den bekommen Katzen manchmal auch bei "positiver Erregung".

Ich finde, aussagekräftiger ist die Körpersprache.
Angespannte, aggressive Haltung, peitschender Schwanz, kein ablassen mehr, auch bei einem eindeutigem Stop. Festsetzen also nicht weglassen eines Spielpartners etc.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Wir haben zwei zwejährige Stallkater. Das sind zuckersüße Raufbolde. Da wird geknurrt, gerauft, da fliegt auch mal Fell. Und kurz danach sitzen sie zusammen am Fressnapf, putzen sich und gehen schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und MilesLiam
Ich habe auch zwei Kater, Gabriel ist 10 Jahre alt und Choppy 8.
Choppy kam vor zwei Jahren als neuer Kumpel für Gabriel zu uns, der seinen Bruder verloren hat.
Gabriel rauft und spielt nicht, Choppy schon ein wenig und er springt auch auf Gabriel und beißt ihn in Rücken und Nacken, wenn Gabriel alle Signale zum gemeinsamen Spiel ignoriert.
Gabriel stört sich da gar nicht dran. Er bleibt meist stehen oder lässt sich umfallen, dann hört Choppy auf und man geht seiner Wege.
Gefaucht und geknurrt wird nie.
Mittlerweile versteht Gabriel die Aufforderungen zum Spielen allerdings. Raufen mag er immer noch nicht, aber bei Jagdspielen steigt er immer öfter ein oder man spielt zusammen mit Tunneln und Spielzeug.
Möglicherweise braucht es einfach etwas Zeit.
Gabriel hat auch nie Angst vor Choppy. Er geht an ihm vorbei, man liegt zusammen rum, frisst nebeneinander und er leckt Choppy auch sehr gerne ab.
 

Ähnliche Themen

Wednesday
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wednesday
Wednesday
B
Antworten
28
Aufrufe
6K
Bigbinie76
B
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
linkkatze
L
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
gabi1
G
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben