Katze terrorisiert andere Katze

  • Themenstarter Catunity
  • Beginndatum
C

Catunity

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
8
Hallo, ich habe ingesamt drei Katzen zwei sind weiblich Katzen ca. 1,6 Jahre alt und die andere ist 1,3 Jahre alt. Der dritte ist ein Kater und noch etwas jünger 10 Monate alt, der ist aber nicht wirklich ein Problem und versteht sich mehr oder weniger mit beiden. Nala unsere erst Katze wurde alleine gehalten es stand jedoch das sie keine Probleme mit anderen Katzen hat und sie auch andere Katzen kennt. Bei uns hat sich herausgestellt das sie eine sehr schlecht sozialsierte Katze ist und sehr ängstlich ist bei fast allem, wenn die Tür klingelte, man Besuch hatte oder man Fuß Schritte gehört hat, hat sie sich sofort versteckt und kam für mehrere Stunden nicht raus. Mit der Zeit hatten wir Angst das sie sich einsam fühlt und haben uns dann unseren Kater Balu dazugeholt, sie hat sich dadurch komplett geändert aber zum positiven! Sie ist viel mehr aufgegangen und hat viel mehr gespielt. Dann kam es zu einem Notfall wo ich eine Katze von meiner Schwester aufnehmen musste, diese hat sich nicht mit dem vorhandenen verstanden verstanden und hat ihn aktiv angegriffen. Ich dachte das es an dem viel zu großen Altersunterschied liegt der Kater ist 10 und wurde alleine gehalten, die Katze Mia war damals 1 Jahre alt. Also dachte ich das sie eigentlich gut in dem Alter von unseren vorhanden Katzen passt, nach der Trennung mit dem Gitter ist erstmal alles gut gelaufen und die Katzen saßen nebeneinander ohne Probleme die Nala hat die Mia manchmal angeknurrt das hat sich aber schnell mit der Zeit gelegt. Dann hat Mia angefangen sie im schlaf grundlos zu attackieren? Nala hat natürlich gefaucht und geknurrt, Mia ist dann weggelaufen. Mia hat jedesmal die Gelegenheit gesucht sie wieder im Schlaf zu attackieren, manchmal interessiert sie sich weniger für Nala doch dann wenn Nala unaufmerksam wird fängt sie damit wieder an. Mia hat Nala leider in einer Hauben Toilette angegriffen was die Beziehung der beiden am meisten negativ beeinflusst hat (Die Hauben sind natürlich nicht mehr dran). Mia hat damit angefangen Nala anzugreifen und eine steife streitposition anzunehmen wenn Nala durchgehen wollte, jetzt geht es seid Monaten so das wenn Mia an Nala vorbeigeht sie von Nala etwas weggejagt wird andersrum auch. Was ich auch etwas blöd ist das wenn Nala und Balu zusammen spielen Mia dazwischenkommt und wieder diese steife streitposition annimmt. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. :(
 
A

Werbung

Was hast du denn bisher unternommen um diese Situation zu lösen?
 
Sind alle kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Was hast du denn bisher unternommen um diese Situation zu lösen?
Ich hab versucht die streit-ecken jedesmal zu lösen es entstehen jedoch immer neue. Manche streit-ecken wie am Kratzbaum kann ich leider nicht auflösen. Ich hab auch schon versucht die Katzen wieder voneinander zu trennen das hat kurz was gebracht, doch dann mit der Zeit ist die Stimmung bei denen wieder gekippt. Dann hab ich noch versucht mehr mit den zu spielen Mia liebt es eigentlich viel zu spielen und ist sehr aktiv nur in letzter Zeit hat das sehr abgenommen wahrscheinlich liegt es an ihrer Bindehautentzündung. Ich glaube das Nala nach einem Vorfall wo die Mia sie in der Toilette heftig Angriff und danach mal einfach durch die Wohnung jagte und sie Angriff sie einfach nicht in ihrer Nähe sein möchte. Das ist natürlich verständlich, gibt es ein Weg das noch gerade zu biegen?
 
Es tut mir leid, dass die Situation grade so schwierig ist. Dabei wolltest du nur deiner Schwester helfen.

Warum soll der Kater erst später kastriert werden? Ist er krank und darf aktuell nicht in den OP? Mit zehn Monaten ist er schon überfällig. Auch wenn der Konflikt eher zwischen den Katzen zu sein scheint, ist so eine Potenzbombe für das Verhältnis zwischen den Katzen insgesamt nicht förderlich.

Spielst du direkt nach Streits oder allgemein mehr?

Kannst du mal beschreiben, was du mit "steife Streitposition" meinst? Hast du zufällig Bilder oder Videos davon?

Was sind das für Streitecken am Kratzbaum? Könnte man über Wandelemente vielleicht einen Fluchtweg installieren?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich gebe dir mal einen Link zu mEn durchaus hilfreichen Tipps, vielleicht hilft dir davon was und betone das man in so einem Fall auf jeden Fall sehr konsequent beobachten und entsprechend moderieren muss, weil es sonst immer wieder anfängt, wenn entsprechende Katze merkt es wirkt nicht so konsequent gehandelt.

3-Punkte-Regel
 
  • Like
Reaktionen: Catunity
Werbung:
Ich würde auch unbedingt ihn zeitnah kastrieren lassen um das schon mal auszuschließen. Finden die Streitigkeiten an Engstellen statt. Sind sonst alle Ressourcen ausreichend für alle vorhanden?
 
  • Like
Reaktionen: Nula und MilesLiam
Aber was auch unbedingt wichtig ist, wenn dem nichts widerspricht, wovon wir noch nicht wissen, dass der Kater so schnell wie möglich kastriert wird. Auch wenn er augenscheinlich nicht das Problem ist, so kann er als noch potenter Kater einfach nur durch seine Anwesenheit und Gerüche das Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: Catunity
  • #10
Aber was auch unbedingt wichtig ist, wenn dem nichts widerspricht, wovon wir noch nicht wissen, dass der Kater so schnell wie möglich kastriert wird. Auch wenn er augenscheinlich nicht das Problem ist, so kann er als noch potenter Kater einfach nur durch seine Anwesenheit und Gerüche das Problem sein.
Ja ich werde versuchen ihn zeitnah zu kastrieren, obwohl ich es vorhatte (es kamen sehr viele Dinge dazwischen, Impfung, Infektion) wusste ich nicht das es tatsächlich den Konflikt der anderen zwei lösen könnte. Danke für die Antwort! :)
 
  • #11
Wer ist die Katze auf dem Foto?
Eine von deinen?
 
  • #12
  • #13
Ich frage weil ich nicht finde das das Tier gesund aussieht...
Das habe ich aus dem Internet also ist es nicht meine Katze sondern nur als beispiel Bild, da die Mia die selbe Haltung annimmt. Meine Mia ist etwas dicker :)
1A9401CE-77B6-45B8-86DB-A3D2E5A15385.jpeg
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #16
Es tut mir leid, dass die Situation grade so schwierig ist. Dabei wolltest du nur deiner Schwester helfen.

Warum soll der Kater erst später kastriert werden? Ist er krank und darf aktuell nicht in den OP? Mit zehn Monaten ist er schon überfällig. Auch wenn der Konflikt eher zwischen den Katzen zu sein scheint, ist so eine Potenzbombe für das Verhältnis zwischen den Katzen insgesamt nicht förderlich.

Spielst du direkt nach Streits oder allgemein mehr?

Kannst du mal beschreiben, was du mit "steife Streitposition" meinst? Hast du zufällig Bilder oder Videos davon?

Was sind das für Streitecken am Kratzbaum? Könnte man über Wandelemente vielleicht einen Fluchtweg installieren?
Dankeschön für deine Antwort. Ich Habe versehentlich meine Antwort gelöscht weil ich das Bild entfernen wollte.
Der Kater wird zeitnah Kastriert, diese Verzögerung kam weil er eine Infektion, Impfung und einer unsere Katze hatte zudem Plötz eine Bindehaut Entzündung, diese ist ansteckend weshalb wir erstmal warten müssen bis alles inordnung ist.

Ich spiele allgemein mehr mit dem Katzen.

Mit der streitposition meine ich diese hier Google-Ergebnis für https://t3.ftcdn.net/jpg/05/17/77/20/360_F_517772089_2VJUWFZ23E6NMbicHTWSyLwIrRLiVLgB.jpg

Wandelemente sind vorhanden neben den Kratzbaum, nur um Flur gibt es links an der Wand einen Fluchtweg doch rechts nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
  • #17
Ich würde auch unbedingt ihn zeitnah kastrieren lassen um das schon mal auszuschließen. Finden die Streitigkeiten an Engstellen statt. Sind sonst alle Ressourcen ausreichend für alle vorhanden?
Ich habe die Nachricht ganz übersehen! Der Kater wird so schnell wie es mir möglich ist kastriert. Die Streitigkeiten finden tatsächlich größtenteils an engstellen statt und stellen wie unterm Tisch oder unter Stühle ansonsten gibt es genug Ressourcen, drei kratzbäumen, drei Toiletten und Wandelemente.
 
  • #18
Wandelemente sind vorhanden neben den Kratzbaum, nur um Flur gibt es links an der Wand einen Fluchtweg doch rechts nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Das wäre super, dann kann auch in die andere Richtung geflüchtet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Catunity

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
An-Mi23
An-Mi23
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
378
Momo8701
Momo8701
N
Antworten
6
Aufrufe
768
basco09
basco09
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben