Holpriger Beginn Zusammenführung

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2. katze bkh neuankömmling trennen vergesellschaften wildling zusammenfühhrung
JennJenn92

JennJenn92

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
49
Hallo zusammen,

gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr verspieltes Mäuschen, faucht wie eine Große - ist aber nur Luft dahinter. Nach ein paar Sekunden Streicheleinheiten schnurrt ubd kuschelt sie was das Zeug hält.. aber auch sehr scheu.

Das Tierheim hat mir geraten die Transportbox in der Wohnung von oben zu öffnen, den Neuankömmling zu streicheln und Nala langsam rantasten lassen - soweit sogut. Nala war desinteressiert aber direkt ins Schlafzimmer verschwunden und hat strikt das Wohnzimmer gemieden - wenn Ronja für Nala in Sicht war wurde gestarrt, bei Annährung gefaucht. Ronjs jedoch hat angefangen zu schnurren wenn sie Nala gesehen hat.

Das Wohnzimmer hat sich als absolut schlechtesten Platz zum "Freilassen" entpuppt - das war mein Fehler, hätte ich besser im Schlafzimmer gemacht, wo man absperren kann. Nala hat auch ihr gr. Kratzbaum und Spielzeug im Wohnzimmer, was sie aber gemieden hat weil Ronja hier in der Ecke saß und sich versteckt hat.

Ronja hat vor erster Aufregung trotz bereitestelltem Katzenklo in die Ecke vom Wohnzimmer gekotet, weiter nicht schlimm. Nala hatte seit Ronja da ist keinen Bock mehr zu Spielen weil sie ständig geschaut hat, ob die Kleine um die Ecke kommt.. war also ne dumme Grundsituation also hab ich gehandelt:

Ich hab Ronja samt Katzenklo, Essen + Trinken in mein Schlafzimmer verfrachtet und erstmal räumlich getrennt - Tür ist zu. Nala hat alles abgeschnüffelt und ihr Reich wieder - die Kleine jetzt einen Raum zum Runterkommen und aklimatisieren.

Jetzt zu meiner Frage: bin ich auf dem richtigen Weg..? Es hätte schlimmer laufen können aber auch besser... beide suchen keinen aktiven Kontakt was ein erstes "Beschnüffeln" schwer macht. Hab Ronja mit einem Tuch abgerieben und Nala gegeben, die alles inspiziert hat ohne große Reaktion. Ich wollte die Kleine jetzt Tage im Zimmer lassen, ich schlafe auf der Couch damit ich bei meiner Erstkatze primär sein kann, damit sie sich nicht benachteiligt fühlt.

Wie würdet ihr weitermachen? Ich besitze keine Gittertür also bitte nicht berücksichtigen🥹 Beide kennen Katzen und haben bereits mit welchen zusammengelebt - Ronja war die ersten 4 Monate ihres Lebens ein Wildling aber wie gesagt, sie liebt Kontakt zu Menschen.

Danke euch!! Lg
 
A

Werbung

Die beiden Katzen sind jung, da sollte das mit der Zusammenführung nicht so schwierig werden.

Dass du die Katzen wieder getrennt hast, war gut. So kann Ronja erstmal ankommen. Für sie ist ja alles neu bei dir. Was bei Zusammenführungen immer ganz wichtig ist, ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Es muss jetzt nicht alles am ersten Tag passieren.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und JennJenn92
Hi, schön, dass Nala eine Freundin bekommen hat. Sie sieht das vielleicht noch nicht so, aber das kommt noch, Geduld 😉

Das du die zwei getrennt hast, war ne gute Entscheidung. Hätte ich auch so gehandhabt.

Ich würde die nächsten Tage auch erstmal nur Düfte über Decken, Kissen oder Spielzeug austauschen, so dass sie sich an den Geruch der anderen gewöhnen können.
Evt. die Fressplätze in die Nähe der Schlafzimmertür verlegen. Und ansonsten erstmal beide zur Ruhe kommen lassen.

Und dann die weiteren Schritte von den Mädels bestimmen lassen. Ronya sollte sich erstmal mit dir anfreunden und anfangen sich zu Hause zu fühlen.
Du könntest dich hier Mal in die langsame Zusammenführung einlesen. Ich hab meine immer mit Gittertür gemacht, hab hier aber auch nen anfangs ziemlich groben Kater, der muss sich langsam an neues gewöhnen.
So'ne Tür ist relativ schnell gebaut oder aus zwei Babygittern improvisiert.
Wenn beide sozial sind und den Umgang mit anderen Katzen gewohnt, geht's wahrscheinlich auch ohne.
Ganz wichtig: Geduld und viel positive Bestärkung, lass jede Menge Leckerchen springen, wenn die zwei sich sehen und wenn sie nett und höflich sind erst recht.

Ihr schafft das schon, ich wünsch euch ne schnelle, langweilige Zusammenführung ☺️
 
  • Like
Reaktionen: JennJenn92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben