Verängstigte Katze - Katzenpartner ja oder nein?

  • Themenstarter Alaska2022
  • Beginndatum
Alaska2022

Alaska2022

Benutzer
Mitglied seit
28. März 2023
Beiträge
39
Hallo ihr lieben!

Ich habe ein Anliegen. Und zwar arbeite ich nebenbei für den Tierschutz und so kam es, dass eine Freundin eine andere Freundin auf mich aufmerksam machte. Diese hat eine Katze und fragt sich, ob es Sinn macht eine zweite dazuzuholen.

Kurze Infos zur Angstkatze:
Ist ca. 3 Jahre alt, wurde auf einem Bauernhof schwanger gefunden und dann zu einer Pflegefamilie gebracht. Dort wurde sie leider völlig missachtet und sich nur um die Babys gekümmert. Danach kam sie zu einer Familie mit einem anderen Kater, mit dem verstand sie sich gut. Daraufhin ist der Kater plötzlich gestorben und eine andere Katze zog ein, die Molly dann aber zu mobben begann. Der Besitzer hat dann die jetzige Besitzerin gefragt, ob diese Molly in Obhut nehmen könnte. Da ist sie jetzt auch geblieben, allerdings verstört und versteckt sich unter dem Schrank und kommt tagsüber manchmal auf ihren Kratzbaum (Die letzten drei Tage ist sie wieder unter dem Schrank). Nachts kommt sie raus, spielt, trinkt, isst, erledigt ihr Geschäft. Molly ist jetzt fast 6 Monate bei unserer eventuellen Adoptantin.

Was denkt ihr? Könnte eine einfühlsame Katze Molly helfen? Wie alt müsste sie sein? Welches Geschlecht? Charakter?

Über Anregungen freue ich mich sehr! <3
 
A

Werbung

Hallo Alaska2022,
ich bin keine Expertin bei dem Thema. Aber grundsätzlich sollten Katzen nicht alleine gehalten werden (bis auf wenige Ausnahmen, die in einer besonderen Situation sind). Und ja, ich denke durchaus, dass eine Zweitkatze helfen kann. Aber wie das im Fall Molly aussehen müsste, da können andere besser raten. Ich rufe mal @Taskali und @tigerlili dazu. Vielleicht könnt ihr weiterhelfen? Ihr habt doch auch Erfahrung mit Spezialfällen, Zusammenführungen und könntet sogar evtl. eine geeignete Zweitkatze vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ich denke schon, dass das helfen könnte. Sie braucht eine Freundin, die freundlich und sozial ist. Meiner Meinung nach in diesem Fall eine nicht scheue Katze, die Uhr nach und nach zeigen kann, dass Menschen gar nicht so doof sind.

Die Adoptanten sollten aber trotzdem keine zu hohen Erwartungen an Molly haben, manche Katzen bleiben scheu. Aber gerde deshalb ist es für sie wichtig, eine kätzische Freundin zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und All4MyCats
Hallo 🙋🏽‍♀️.

Danke für den Zuspruch. Tatsächlich hat sich Molly vorher sehr gut mit einem ruhigen Kater vertragen, weswegen wir gerade bei einem sehr ruhigen anderen Kater am überlegen sind (der kümmert sich auch regelmäßig liebevoll um kleine Pflege Kitten).
Trotz allem stellt sich mir die Frage, wie man ein Tier mit einem anderen zusammenführt, wenn das eine sich verdreckt? Netz ist natürlich trotzdem Pflicht … vielleicht begegnen sie sich dank nur nachts?

Liebe Grüße
 
Gerade wenn Molly sich einst mit einem Kater verstanden hat, würde ich es versuchen.
Er scheint ja sozial zu sein.

Ich denke die Neugierde während der ZusaFü wird bei Molly Siegen. Natürlich muss das Ganze langsam und mit viel Geduld angegangen werden.
Im Forum gibt's schon einige Threads dazu.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats
Kurz und knapp.... ja, auf jeden fall. Aber es braucht eine supersoziale katze, die zu ihr passt.

Ich hatte hier zwar meist scheue, aber nur 2 katzen die richtig panisch ängstlich waren.. bei beiden war es so, dass einer meiner kätzischen sozialarbeiter sie "abgeholt" hat, und sie dann von ihm gelernt haben.... dass alles okay ist
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
10K
Goldeneye
G
M
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Tigermiez
Antworten
6
Aufrufe
1K
doublecat
doublecat
A
Antworten
1
Aufrufe
25K
Lakritzetaze
Lakritzetaze
Nika_
Antworten
37
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben