Umzug und neue Katze

  • Themenstarter Mimi0206
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger neue katze umzug
M

Mimi0206

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2023
Beiträge
3
Hallo :)
Mein Kater (4 Jahre alt) ist freigänget und verbringt jede Nacht draußen. Tagsüber ist er immer Zuhause am schlafen. Wenn man ihn einmal nicht raus lässt dreht er echt durch und ist die ganze Nacht am Miauen. Jetzt ziehen wir in eine Dachgeschosswohnung mit einer großen Dachterasse. Raus kann er von dort jedoch nicht. Nun wollen wir ihm einen gefährten holen und sind und unsicher ob wir die neue Katze direkt in den ersten Tagen holen sollen oder noch etwas warten sollen, damit er sich an die neue Wohnung und das nicht rausgehen erstmal gewöhnt.

Vielen Dank im Voraus :)
 
A

Werbung

Guten Morgen und Herzlich Willkommen!

Habt Ihr denn geplant die Dachterasse so zu sichern dass die Kater
auch raus gehen können?
 
Hallo :)
Mein Kater (4 Jahre alt) ist freigänget und verbringt jede Nacht draußen. Tagsüber ist er immer Zuhause am schlafen. Wenn man ihn einmal nicht raus lässt dreht er echt durch und ist die ganze Nacht am Miauen. Jetzt ziehen wir in eine Dachgeschosswohnung mit einer großen Dachterasse. Raus kann er von dort jedoch nicht. Nun wollen wir ihm einen gefährten holen und sind und unsicher ob wir die neue Katze direkt in den ersten Tagen holen sollen oder noch etwas warten sollen, damit er sich an die neue Wohnung und das nicht rausgehen erstmal gewöhnt.

Vielen Dank im Voraus :)
Hui, da habt Ihr ja was vor!
Was ist denn der Plan B, wenn er sich nicht mit Wohnungshaltung abfinden kann?
Zur Zusammenführung: Ein Tier, das 4 Jahre lang in Einzelhaltung gelebt hat, ist so schon nicht unbedingt einfach zu vergesellschaften. Wenn dann noch der Stress dazu kommt, dass er nicht raus kann, ist der Frust noch größer, wenn noch eine zweite Katze da ist.
Für mich klingt das alles nach keinem so dollen Plan für Euren jungen Freigänger. Entschuldige, dass ich das so ehrlich sage.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und verKATert
Ist Euch bewusst, dass man Freigänger nur selten zu "nicht-Freigängern" umgewöhnen kann?
Die Chance, dass ihm das nicht reicht und er das auch deutlichst zum Ausdruck bringen wird, sind nicht gerade klein.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Werbung:
Man könnte aber doch bestimmt wenigstens einen Teil der Dachterrasse katzensicher machen.

Ich würde auf keinen Fall empfehlen gleichzeitig auch noch eine zweiten Kater zu holen. Das ist ja schon eine Herausforderung für sich und er muss erst mal den Umzug verkraften und dass er nicht mehr raus darf. Da wird sich ohnehin schon Frust aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

F
Antworten
38
Aufrufe
1K
Feral
F
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
veri1801
V
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Miausüchtel
Miausüchtel
C
Antworten
2
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
spongi
spongi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben