Mamakatze und Sohn streiten sich

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze und kater streit nach kastration streit unter geschwistern streit zwischen mutter und sohn zusammenführung katze und kitte
  • #21
Hallöchen,

Mit einem Jahr und paar Monaten wollten wir Nala das Gefühl geben, Mutter zu sein und haben sie einmalig, vor ihrer Kastration decken lassen.

Der Kleine Mann ist uns nunmal ans Herz gewachsen und es war nicht geplant, dass wir uns nicht von ihm trennen können.
Merkst was? Es geht immer nur um Mensch („wir wollten“, „uns ist er“), nicht um Tier. Und wenn’s dann nicht funktioniert, kommt “das große Jammern“. Das hat für mich rein gar nichts mit „sich informieren zu tun“. Von Tierwohl ganz zu schweigen… da leben wir in verschiedenen Galaxien.

Dein Katerchen braucht einen Raufkumpel und keine Kumpeline, die ihm ganz offensichtlich zeigt, dass sie keinen Bock auf ihn hat.

Mein Bekannter hat eine ähnliche Konstellation (allerdings ist auch eine Wurfschwester noch dabei). Der Kater ist inzwischen 4 Jahre alt, lebt recht für sich und ein distanziertes Miteinander funktioniert dort nur, weil alle drei Katzen Freigänger sind 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: TiKa, Margitsina, Poldi und 9 weitere
A

Werbung

  • #22
Mal ne andere Frage:
Was genau ist an dem Kater so besonders, dass man jegliche Bedürfnisse hinten anstellt?
Dieses Besondere scheint ja, so wie ich die Lage hier interpretiere, für den Kater eher ein Fluch, statt ein Segen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Okami, MilesLiam und eine weitere Person
  • #23
Liebe Leute,
DAS IST NICHT DAS THEMA. Wie gesagt ich bin nicht hier um über Katzendeckungen zu diskutieren, beide Katzen sind kastriert.
Falls ihr nicht eventuell Ideen habt wie ich die Sache regeln kann oder andere Tipps und Tricks dann lasst es doch bitte einfach sein, ganz ehrlich.
 
  • Crying
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #25
Liebe Leute,
DAS IST NICHT DAS THEMA. Wie gesagt ich bin nicht hier um über Katzendeckungen zu diskutieren, beide Katzen sind kastriert.
Falls ihr nicht eventuell Ideen habt wie ich die Sache regeln kann oder andere Tipps und Tricks dann lasst es doch bitte einfach sein, ganz ehrlich.

Ich habe in den Antworten Tipps gelesen 🤔

Das verstehe ich jetzt auch nicht. Es wurden alle möglichen Optionen aufgezeigt. Mehr Hilfe kann man ja wohl nicht bieten.
Oder sind es einfach nicht die Antworten, die man lesen wollte?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Okami und 3 weitere
  • #26
Liebe Leute,
DAS IST NICHT DAS THEMA. Wie gesagt ich bin nicht hier um über Katzendeckungen zu diskutieren, beide Katzen sind kastriert.
Falls ihr nicht eventuell Ideen habt wie ich die Sache regeln kann oder andere Tipps und Tricks dann lasst es doch bitte einfach sein, ganz ehrlich.
Du hast doch genug Tipps bekommen.
Entweder du gibt's den Kater in ein neues Zuhause, wo er einen gleichaltrigen Spielkumpel hat. Und dafür bekommt sie eine gleichaltrige Freundin.

Oder du holst ihm einen Kumpel dazu, mit dem er auf Katerart raufen kann 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Scherasade und 3 weitere
  • #27
Ja ich bin mir jetzt über die Tipps bewusst, danke euch
 
Werbung:
  • #28
Stell dir vor, dir wird gesagt, du hättest jetzt nun der einzige soziale Kontakt für deinen 16-jährigen, pubertierenden, unter Umständen rauflustigen Sohn zu sein. Weder für dich noch deinen Sohn prickelnd… vllt beide mit Tranquilizer dann vollpumpen, damit es klappt? 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #29
Liebe Leute,
DAS IST NICHT DAS THEMA. Wie gesagt ich bin nicht hier um über Katzendeckungen zu diskutieren, beide Katzen sind kastriert.
Falls ihr nicht eventuell Ideen habt wie ich die Sache regeln kann oder andere Tipps und Tricks dann lasst es doch bitte einfach sein, ganz ehrlich.

Das hier ist ein Forum, in dem man sich natürlich die Antworten nicht aussuchen kann. Du hast (auch von mir) Tipps bekommen zu Deiner Frage.
Wenn aber Dein Problem nun mal hausgemacht ist und auf dem Rücken des Tierwohls entstanden ist, weil Du entweder eben nicht gut informiert warst oder Dich aus Egoismus ("ich wollte die Katze Mutter werden sehen", "wir fanden den Kater so niedlich") in diese Lage gebracht hast und Dich dazu evtl sogar strafbar mit der Deckung gemacht hast... dann, ja sorry, werden wir hier sagen, was uns dazu einfällt.
Dem kann man sich dann stellen und mal drüber nachdenken oder rummotzen oder eben spurlos verschwinden, wie es die meisten tun. Dabei könntest Du hier wirklich viel lernen und am Ende so Deinen Katzen helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Okami und 5 weitere
  • #30
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #31
Liebe Leute,
DAS IST NICHT DAS THEMA. Wie gesagt ich bin nicht hier um über Katzendeckungen zu diskutieren, beide Katzen sind kastriert.
Falls ihr nicht eventuell Ideen habt wie ich die Sache regeln kann oder andere Tipps und Tricks dann lasst es doch bitte einfach sein, ganz ehrlich.

Und das hier ist kein kostenloser Frage-Antwort-Automant, sondern ein sehr tierschutzorientiertes Forum wo viele erfahrene Katzenhalter ehrenamtlich Rat geben und diesen Ganzheitlich und nicht nur bezogen auf die eigentliche Frage. Hier geht's nicht um dich, sondern um die anderen, wehrlosen Lebenwesen die du bei dir hast. Die stehen hier im Mittelpunkt. Nicht du.
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
  • #32
Ich kann ja gut verstehen, dass Euch der Kleine ans Herz gewachsen ist und Ihr über eine Abgabe erstmal nicht nachdenken wollt. Die Hoffnung, dass es mit zunehmendem Alter besser wird, würde ich aber nicht teilen.

Ich habe damals (aus Ahnungslosigkeit) eine Katze mit ihrem zweijährigen Sohn, die sich laut Vorbesitzerin super verstanden, aus Wohnungshaltung aufgenommen. Die totale Katastrophe!

Ständig sich streitende Katzen und Auffälligkeiten bis hin zu Wildpinkeln im ganzen Haus. Alle unglücklich und ich vollkommen verzweifelt. Die beiden hatten völlig unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Spielen und Unterhaltung. Mit der Zeit entwickelte die Katze eine regelrechte Feindschaft zum Kater, der aber trotzdem verzweifelt versuchte, Kontakt zu ihr zu haben, raufte sie an, versuchte aber auch einfach mal nur bei ihr zu liegen. Die Katze wollte aber einfach mal gar nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Ich konnte den Kater gar nicht so viel beschäftigen, dass er die Katze in Ruhe ließ. Es war wirklich schlimm.
Erst als ich die beiden dann in den ungesicherten Freigang entließ (was ich anfangs eigentlich gar nicht vorhatte) hat sich die Situation einigermaßen entspannt. Verschlimmerte sich allerdings auch jedes Jahr in der kalten Jahreszeit wieder, wenn die beiden sich wieder mehr im Haus aufhielten. Und das ganz unabhängig davon, wie alt die beiden wurden.

Ich kann Dir von dieser Konstellation wirklich nur abraten. Wenn ein weiterer Kater als Kumpel für Dich nicht infrage kommt, solltest Du in Deinem und im Sinne der Katzen versuchen, einen geeigneten Platz für den Kater finden, wo er seine Bedürfnisse entsprechend ausleben kann, und für die Katze eine Kumpeline.
Danke für deine Antwort. Das hilft mir wirklich sehr!
 
  • #33
Und das hier ist kein kostenloser Frage-Antwort-Automant, sondern ein sehr tierschutzorientiertes Forum wo viele erfahrene Katzenhalter ehrenamtlich Rat geben und diesen Ganzheitlich und nicht nur bezogen auf die eigentliche Frage. Hier geht's nicht um dich, sondern um die anderen, wehrlosen Lebenwesen die du bei dir hast. Die stehen hier im Mittelpunkt. Nicht du.
Das ist mir bewusst lieber Grinch :).
Aber ich denke die andere Seite sollte man auch mal betrachten. Es melden sich hier Tierbesitzer die evtl Tipps und ähnliche Erfahrungen hören möchten weil sie in einer verzwickten Lage sind. Dass man da dann 20 Nachrichten empfängt mit „du bist ahnungslos, du bist egoistisch, die armen Katzen, wie kannst du sie nur decken lassen“ usw. hilft weder mir, noch meinen kleinen Mäusschen in dieser Situation. Zudem beide ja sowieso kastriert sind und sowas nicht nochmal passieren kann.
Sowas schüchtert einen ziemlich ein, weshalb ich dann auch verstehen kann dass einige nicht mehr antworten.
Natürlich kann ich mir die Antworten nicht aussuchen, das möchte ich auch nicht bezwecken. Eine ausführliche Nachricht zu diesem Thema hätte mir einfach gereicht, statt so oft niedergetrampelt zu werden. Ich bin ja auch nur hier weil ich die momentane Situation zwischen meinen Katzen bessern möchte und nicht weil ich sie decken lasse oder Ähnliches.
Ich hoffe du verstehst diese Sicht auch.
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Baldessarini
  • #34
Und? Wie ist euer Plan für die beiden?

Es gibt hier unter den Notfellchen viele tolle Kater, die ein Zuhause mit rauffreudigem Katerfreund suchen 🤓
Ich werde wahrscheinlich noch einige Nächte zum nachdenken brauchen, da ich keine voreiligen Entscheidungen treffen möchte. Ich informiere dich dann gerne wie ich mit der Sache umgehe :)
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina, FindusLuna, KleinerZoo und eine weitere Person
Werbung:
  • #35
Das ist mir bewusst lieber Grinch :).
Aber ich denke die andere Seite sollte man auch mal betrachten. Es melden sich hier Tierbesitzer die evtl Tipps und ähnliche Erfahrungen hören möchten weil sie in einer verzwickten Lage sind. Dass man da dann 20 Nachrichten empfängt mit „du bist ahnungslos, du bist egoistisch, die armen Katzen, wie kannst du sie nur decken lassen“ usw. hilft weder mir, noch meinen kleinen Mäusschen in dieser Situation. Zudem beide ja sowieso kastriert sind und sowas nicht nochmal passieren kann.
Sowas schüchtert einen ziemlich ein, weshalb ich dann auch verstehen kann dass einige nicht mehr antworten.
Natürlich kann ich mir die Antworten nicht aussuchen, das möchte ich auch nicht bezwecken. Eine ausführliche Nachricht zu diesem Thema hätte mir einfach gereicht, statt so oft niedergetrampelt zu werden. Ich bin ja auch nur hier weil ich die momentane Situation zwischen meinen Katzen bessern möchte und nicht weil ich sie decken lasse oder Ähnliches.
Ich hoffe du verstehst diese Sicht auch.

Wenn dir hier ja so geantwortet worden wäre wie du es hier darstellst, dann würde ich es verstehen, aber du übertreibst und interpretiert passiv aggressiv beispielsweise in Texte herein wo es nicht so ist. Also verstehe ich es eben nicht. Du hast reichlich Antworten zu deiner Frage bekommen und nicht nur diese 1.
 
  • #36
Wenn dir hier ja so geantwortet worden wäre wie du es hier darstellst, dann würde ich es verstehen, aber du übertreibst und interpretiert passiv aggressiv beispielsweise in Texte herein wo es nicht so ist. Also verstehe ich es eben nicht. Du hast reichlich Antworten zu deiner Frage bekommen und nicht nur diese 1.
Ich verneine aber doch nicht dass ich Antworten zu meiner Frage bekommen habe? Ich glaube du verstehst mich einfach nur falsch.
Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Jedoch kannst du selber auch gerne mal nachzählen wie oft ich Antworten zu meiner Deckung bekommen habe. In welcher Hinsicht helfen mir die Kommentare jetzt deiner Meinung nach? Beide Katzen sind jetzt kastriert. Wie gesagt dass war eine einmalige Sache, es passiert nicht nochmal. Diese Kommentare helfen nunmal weder mir noch meinen Katzen.
Aber ich finde es reicht auch langsam mit diesem Thema.
Ich bedanke mich nochmal für jede hilfreiche Antwort, ich weiß jetzt welche Optionen es gibt und weshalb Streitigkeit zwischen den Mäusen entsteht und werde jetzt ausführlich über die beste Lösung nachdenken.
Schönen Tag noch
 
  • #37
Ich werde wahrscheinlich noch einige Nächte zum nachdenken brauchen, da ich keine voreiligen Entscheidungen treffen möchte. Ich informiere dich dann gerne wie ich mit der Sache umgehe :)
Wir haben auch Katze Kater Gespann. Die beiden wurden uns vom Tierheim als Traumpaar vermittelt und ch war mir leider damals der Katze/Kater Problematik nicht bewusst. Das erste halbe Jahr ging es gut, dann wurde die Katze immer zurückgezogener und ängstlich dem Kater gegenüber. Und er checkt gar nicht was sie hat, dass kann man in seinem Gesicht richtig lesen. Beide gehen jetzt in den Freigang und leben im Sommer mehr oder weniger an einander vorbei. Im Winter ist der Kater, er mag schlechtes Wetter überhaupt nicht, nicht komplett ausgelastet und auch wir werden dann, neben unserer Katze, hin und wieder ruppig zum Raufen aufgefordert.

Hier funktioniert es einigermaßen, letzte Woche langen sie sogar nebeneinander auf dem Sofa, aber das kam jetzt jahrelang nicht mehr vor.....

Fazit für mich ist auf jeden Fall in Zukunft nur gleichgeschlechtlich....
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #38
Ich habe hier auch eine Katze und einen Kater. Das gab verschiedene Gründe und ich denke, hier war es jetzt die beste Option, die ich finden konnte, aber mir wäre es auch lieber, es wäre anders. Das Ding ist hier, Luna rauft. Sie packt und ringt mit ihm, aber sie will nicht lange "gerauft" werden. Also so im Sinne, ich darf, aber wehe du machst das auch! Dobby ist einer, der zwar auch rauft, aber sagen wir Mal... Er ist nicht sonderlich gut darin. Und er hat kein Problem, wenn er unterlegen ist.

Es ist natürlich auch so, dass dein Kater körperlich deiner Katze überlegen sein wird (ist in vielen Fällen so) und deswegen wäre ein gleichaltriger Kumpel, welcher mithalten kann, eindeutig eine gute Lösung für deine Situation.

Zum Thema einmalig werfen lassen, ich finde das wichtig, dass man das für andere Leute, die mitlesen, festhält: Die Meinungen sind gespalten, ja. Aber die Meinungen sind meistens gespalten zwischen Menschen, welche vom Tierschutzaspekt daran herangehen, die dagegen sind und zwischen Menschen, welche einfach gerne Katzenbabys hätten, die finden, das ist ja nicht so schlimm. Ich kann verstehen, dass man sich das süss vorstellt und es gibt Fälle, da läuft das alles problemlos ab. Aber viele wissen, dass es in vielen Fällen auch problematisch abläuft. Dass Kitten sterben, dass die Mutter gesundheitlich leidet oder gar stirbt. Dass Kitten krank werden, dass dann viel Geld gebraucht werden und dann zack wandern Kitten auf Pflegestellen oder Tierheime, weil der Besitzer überfordert ist. Und die bleiben dann auf dem Problem sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Pitufa und Fan4
  • #39
Ich verneine aber doch nicht dass ich Antworten zu meiner Frage bekommen habe? Ich glaube du verstehst mich einfach nur falsch.
Ich bin dankbar für jede Hilfe die ich hier bekommen habe.
Jedoch kannst du selber auch gerne mal nachzählen wie oft ich Antworten zu meiner Deckung bekommen habe. In welcher Hinsicht helfen mir die Kommentare jetzt deiner Meinung nach? Beide Katzen sind jetzt kastriert. Wie gesagt dass war eine einmalige Sache, es passiert nicht nochmal. Diese Kommentare helfen nunmal weder mir noch meinen Katzen.
Aber ich finde es reicht auch langsam mit diesem Thema.
Ich bedanke mich nochmal für jede hilfreiche Antwort, ich weiß jetzt welche Optionen es gibt und weshalb Streitigkeit zwischen den Mäusen entsteht und werde jetzt ausführlich über die beste Lösung nachdenken.
Schönen Tag noch
Es hilft aber hoffentlich denen, die hier still mitlesen und vielleicht auxh mal auf die Idee kommen, ihre eigene Katze decken zu lassen.
Und lesen hier dann, dass das absolut keine gute Idee ist.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, MilesLiam, Rickie und 3 weitere
  • #40
Ich habe hier auch eine Katze und einen Kater. Das gab verschiedene Gründe und ich denke, hier war es jetzt die beste Option, die ich finden konnte, aber mir wäre es auch lieber, es wäre anders. Das Ding ist hier, Luna rauft. Sie packt und ringt mit ihm, aber sie will nicht lange "gerauft" werden. Also so im Sinne, ich darf, aber wehe du machst das auch! Dobby ist einer, der zwar auch rauft, aber sagen wir Mal... Er ist nicht sonderlich gut darin. Und er hat kein Problem, wenn er unterlegen ist.
Warum wäre es dir anders lieber, obwohl es offenbar funktioniert?

Ich frage, weil wir hier auch ein Pärchen mit der offenbar seltenen Kombi haben, bei der die Katze dem Kater hinsichtlich des Raufens in nichts nachsteht (eher im Gegenteil).
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
334
Verosch
Verosch
A
Antworten
5
Aufrufe
666
AngeliqueRen
A
K
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Barney&Charly
B
JennJenn92
Antworten
7
Aufrufe
385
tigerlili
tigerlili
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben