Mamakatze und Sohn streiten sich

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze und kater streit nach kastration streit unter geschwistern streit zwischen mutter und sohn zusammenführung katze und kitte
N

Nicht registriert

Gast
Hallo,

ich habe mich frisch angemeldet, da ich leider das Problem ganz alleine nicht mehr lösen kann.
Meine Russisch Blau Katze Nala ist bald 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich eine verspielte, verschmuste und intelligente Katze. Nala liebt es Bällen hinterherzujagen und gegen Leckerli:)
Mit einem Jahr und paar Monaten wollten wir Nala das Gefühl geben, Mutter zu sein und haben sie einmalig, vor ihrer Kastration decken lassen.
Aus diesem Wurf haben wir einen ganz besonderen Kater behalten, der inzwischen natürlich auch kastriert ist (und 8 Monate alt).
Leider steigern sich jedoch die Streitereien zwischen Nala und ihrem Sohn. Sie faucht und knurrt ihn ständig so schlimm an und er bespringt sie ständig und „greift sie an“.
Ich habe bereits alles mögliche versucht, beide sind kastriert, beide „schlafen“ in getrennten Räumen über Nacht. Unser Haus ist Zweistöckig, also auch nicht zu klein für zwei Katzen. Ich spiele mit beiden und gehe auch Gassi. Ich habe auch Katzenminze und die Feliway Diffuser ausprobiert.
Nala distanziert sich auch eher von mir, seit dem der Kater mich als Bezugsperson ausgesucht hat.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich Frieden zwischen den beiden schaffen könnte? Liegt es vielleicht am Kittenverhalten vom Kater (und legt sich sobald er evtl ein Jahr alt ist und ruhiger)? Ich kann mich auf gar keinen Fall von einer Katze trennen..
 
  • Sad
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Klingt für mich nach den typischen Katze - Kater Probleme 😕
Hättest du die Möglichkeit einen weiteren Kater aufzunehmen?
Dadurch würde die Katze entlastet werden und der Kater hätte jemanden zum spielen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, TiKa, Poldi und 5 weitere
Klingt für mich nach den typischen Katze - Kater Probleme 😕
Hättest du die Möglichkeit einen weiteren Kater aufzunehmen?
Dadurch würde die Katze entlastet werden und der Kater hätte jemanden zum spielen
Danke für die Antwort :). Ich würde am liebsten noch mehr Katzen aufnehmen, aber das wird schwer da ich nicht alleine lebe. Eine weitere Katze wird leider nichts, auch finanziell gesehen.
Liegt es denn nur daran, dass der Kater spielen möchte und die Katze nicht?
Dann könnte dich das ganze doch in ein paar Monaten etwas legen, wenn der Kater ein typischer „Schmusekater“ wird und das Kitten in ihm sich etwas legt?
Ab und an sehe ich auch wie die beiden sich gegenseitig putzen oder nebeneinander schlafen, aber das passiert auch nur einmal am Tag vielleicht.
 
Soweit ich weiß, werden Kater irgendwann von der Mutter aus dem Revier vertrieben, um Inzucht zu vermeiden.
Dazu habt Ihr eine Kater-Katze Kombi - auch schlecht.
Alles in allem keine große Überraschung, wie es gerade läuft.
Mit etwas Glück wird es besser, wenn er einen Raufkumpel bekommt, der mit ihm Katerspiele spielt, die sie ihm als Katze nicht bieten kann.
Mit Pech bleibt er immernoch der Sohn, der vertrieben gehört.

Zu den "Mutterfreuden" verkneif ich mir mal alles, das Kind ist eh in den Brunnen gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Nepau, Fan4 und 10 weitere
Liegt es denn nur daran, dass der Kater spielen möchte und die Katze nicht?
Dann könnte dich das ganze doch in ein paar Monaten etwas legen, wenn der Kater ein typischer „Schmusekater“ wird und das Kitten in ihm sich etwas legt?

Es liegt daran, wie Kater spielen und wie Katzen spielen. Kater raufen wohl mehr. Und das wird noch ziemlich lange so dauern: mein einer Kater ist über 10, und der hat da noch großen Spaß dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Poldi und Nicht registriert
Dann könnte dich das ganze doch in ein paar Monaten etwas legen, wenn der Kater ein typischer „Schmusekater“ wird und das Kitten in ihm sich etwas legt?

Sehr unwahrscheinlich. Ich weiß zwar nicht, was du dir unter einem „typischen Schmusekater“ vorstellst, aber wenn der Kater aktuell 8 Monate alt ist steht euch die anstrengendste Zeit eher noch bevor.
Manche Kater bleiben ihr Leben lang ziemliche „Rüpel“, die gerne Raufen und ihre Kräfte messen. Wir haben in unserer Gruppe zwei 10-jährige Jungs und keiner der beiden wäre mit einer einzelnen Katzendame ausreichend ausgelastet.

Die einzigen beiden Optionen, die ich hier sehe, um die Situation zu verbessern, ohne eine der beiden Katzen abzugeben, ist entweder einen weiteren Jungkater dazu zu holen oder dem Kater dauerhaften Freigang zu gewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Henrika, TiKa, Scherasade und 5 weitere
Hallo, in dem Alter ist es nicht mehr Mutter und Sohn, sondern Katze und Kater.
Katzen und Kater haben unterschiedliche Spielverhalten, Katzen spielen sanft, Kater wresteln und verkeilen sich.
Das wird auch nicht aufhören, sondern sich noch verstärken wenn der Kater unausgelastet ist. Mit Pech kommt zur Frustration des Katers, oder Stress der Katze noch Wildpinkeln dazu.
Was soll man raten, wenn ihr keinen zweiten, gleichalten und charakterähnlichen Kater dazu nehmen wollt!
Der Kater lebt nur seinen normalen Spieltrieb aus, den kann man nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, TiKa und Scherasade
Werbung:
Das unterschiedliche Spielverhalten von Katze (Fangen spielen) und Kater (Raufen) hat leider wenig mit dem Alter zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Scherasade
Schade eigentlich, dass man nicht die Katzen fragen kann: Möchtest Du einmal Mutter sein?
Manch einer/eine wär ganz schön überrascht, wenn diese dann sagen:
Nein ich will einfach Katze sein, mit einer Kumpeline, gleiches Alter,
gleiches Geschlecht und ein glückliches Katzenleben leben ohne den
Stress von Rolligkeit und des Deckens und ohne kleine Nervzwerge.
:cry:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Buna, MilesLiam und 4 weitere
  • #10
Mutterkatze und Sohn geht in den seltensten Fällen gut. Russisch Blau sind ja von Natur aus recht agil und der Kater kommt nun ins beste Alter. In den nächsten 12 bis 15 Jahren (vorsichtig geschätzt) wird er stark unterfordert und extremst gelangweilt sein.
Die Sache war halt einfach nur komplett uniinformiert angegangen und ich frage mich, wann diese elende hirnlose Vermehrerei endlich aufhört, wobei die Mutterkatze ja offensichtlich auch nicht aus seriösester Quelle kommt. Wäre es eine Russisch Blau mit Stammbaum (ohne ist es keine, das mal dazu), hättest du dich strafbar gemacht, es sei denn, du hast die Katze als Zuchtkatze erworben, was ich aber nicht glaube.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Weserkater, MilesLiam und 7 weitere
  • #11
er bespringt sie ständig und „greift sie an“.
Das hört sich nach typischem Katerspiel an... Raufen...
Liegt es denn nur daran, dass der Kater spielen möchte und die Katze nicht?
Dann könnte dich das ganze doch in ein paar Monaten etwas legen, wenn der Kater ein typischer „Schmusekater“ wird und das Kitten in ihm sich etwas legt?
Hmmm, meine Kater werden demnächst 11 bzw 3 Jahre alt und raufen immer noch gerne... wobei der elf jährige schon etwas ruhiger ist inzwischen...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Poldi
  • #12
Du hättest dich bitte besser vorher informieren sollen. Dann hättest du nämlich deine Katze sofort kastrieren lassen und eine gleich alte Freundin aus dem Tierheim adoptiert.
Also es ist ein von dir hausgemachtes Problem, was nicht verschwinden wird.
Jetzt hast du folgende Möglichkeiten : einen gleich alten Kater aus dem Tierheim als Kumpel zu holen, den Kater in ein artgerechtes Zuhause mit Katerkumpel zu geben und deiner Katze eine gleichaltrige Freundin an die Seite zu stellen.

Alles andere ist nicht artgerecht und geht nach hinten los. Das kann man auch nicht aussitzen, bitte reagiere sofort. Es ist für beide Tiere ein unschönes Leben.

Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten also Tag und Nacht.


Und lass nie wieder eine Katze decken!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, tiha, MilesLiam und 6 weitere
  • #13
Es wurde ja soweit schon alles gesagt.

Wollte mich noxh zu dieser "Mutterfreude" noch äußern.

Für Katzen ist sowas keine Freude.
Der Deckakt ist sehr schmerzhaft, da Kater Widerhaken am Penis haben. Drum schreien sie ja auch, wenn der Kater fertig ist.

Die Katzen können sich mit Krankheiten anstecken wie FiV und FelV. Sind Katze und Kater darauf getestet?

Dann die Geburt. Es kann so viel schief gehen.
Nicht selten können die Kitten sterben, bzw werden tot geboren. Manchmal stirbt auxh die Mutter.

Die Kitten zu versorgen ist reiner Instinkt. Auxh wenn das Nahrungsangebot in einem privaten Haushalt gewährleistet ist, ist es für Katzen auxh mit Stress verbunden.

Und das alles tut man seiner Katze an? Die man ja angeblich lieb hat?
Sie bewusst diesen Risiken aussetzen?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, MilesLiam, Rickie und 3 weitere
  • #14
Mutterkatze und Sohn geht in den seltensten Fällen gut. Russisch Blau sind ja von Natur aus recht agil und der Kater kommt nun ins beste Alter. In den nächsten 12 bis 15 Jahren (vorsichtig geschätzt) wird er stark unterfordert und extremst gelangweilt sein.
Die Sache war halt einfach nur komplett uniinformiert angegangen und ich frage mich, wann diese elende hirnlose Vermehrerei endlich aufhört, wobei die Mutterkatze ja offensichtlich auch nicht aus seriösester Quelle kommt. Wäre es eine Russisch Blau mit Stammbaum (ohne ist es keine, das mal dazu), hättest du dich strafbar gemacht, es sei denn, du hast die Katze als Zuchtkatze erworben, was ich aber nicht glaube.
Hallo,
erstmal danke für deine Antwort. Ich verstehe allerdings deinen passiv aggressiven Ton nicht besonders, es geht auch ganz normal und freundlich.
Das hier richtet sich aber auch an alle anderen Antworten :)
Erstens verstehe ich auch nicht woher du dir das Recht nimmst solche wilden Spekulationen aufzutreiben, ich habe mich angemeldet, damit du mir weiterhilfst und nicht angreifst.
So, unzwar habe ich einen Stammbaum von meiner Katze und auch der Deckkater besaß einen. Und außerdem ist sie auch reinrassig und keine Mischung aus sonst was. Ich bin kein Mensch der eine Katze in die Familie aufnimmt ohne sich gescheit zu informieren und mir sowas zu unterstellen ist einfach nur frech :)
Zweitens: Was Katzendeckungen angeht spalten sich alle Meinungen und ich bin nicht hier um über meine Einmaldeckung zu diskutieren.
Aber ich stimme dem zu, dass man nicht dauerhaft die Katze als Gebärmaschine verwenden sollte, was ich auch nicht getan habe. In dem Beitrag steht auch, dass sie nach ihrem einzigen Wurf direkt kastriert wurde?
Und drittens nochmal an alle „typisch uninformiert war doch klar“ Typ antworten:
Ich war mir natürlich bewusst, dass Katze und Katze sich besser verstehen ihr Genies. Der Kleine Mann ist uns nunmal ans Herz gewachsen und es war nicht geplant, dass wir uns nicht von ihm trennen können. Wäre dies nicht passiert hätten wir auch eine gleichaltrige Katze geholt, das ist mir auch klar?
Ich wusste allerdings nicht, dass Katzen sanfter spielen als Kater. Danke an alle für die hilfreiche Antwort.
 
  • Sad
Reaktionen: shar0x und MilesLiam
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami, MilesLiam und 6 weitere
  • #16
Ich war mir natürlich bewusst, dass Katze und Katze sich besser verstehen ihr Genies. Der Kleine Mann ist uns nunmal ans Herz gewachsen und es war nicht geplant, dass wir uns nicht von ihm trennen können. Wäre dies nicht passiert hätten wir auch eine gleichaltrige Katze geholt, das ist mir auch klar?
Und jetzt? Bleibt Ihr dabei, was für Euch Menschen wichtig ist (wer süß ist und wer vielleicht nicht) oder handelt Ihr so, dass sich die Tiere, für die Ihr die Verantwortung habt und über deren Wohl nur Ihr entscheiden könnt, wohlfühlen für die nächsten Jahre? Was ist der Plan?
ich habe mich angemeldet, damit du mir weiterhilfst und nicht angreifst.
Zum einen hat sie Dich nicht angegriffen; Du fühlst Dich angegriffen. Zum anderen: Ein Forum ist keine Dienstleistung, für die Du bezahlst, sondern Du erhältst ehrliche Antworten von sehr erfahrenen KatzenhalterInnen, die zum Teil jahrzehntelange Erfahrung mit Katzen haben. Unter anderem einige, die in Tierheimen arbeiten oder als Pflegestelle. Dort landen unfassbar viele Katzenwelpen, die genau so süß sind wie die Deinen. Und die in höchster Not ein liebevolles Zuhause suchen. Das sie dann evtl. nicht finden, weil u.a. Deine Kätzchen, die nicht aus Not geboren wurden, auch Plätze gebraucht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Black Perser und 7 weitere
  • #17
So, unzwar habe ich einen Stammbaum von meiner Katze und auch der Deckkater besaß einen. Und außerdem ist sie auch reinrassig und keine Mischung aus sonst was.
Dann hast Du sie explizit als Zuchtkatze erworben und nicht als Liebhabertier d.h. mit der ausdrücklichen Genehmigung der
Züchterin und dementsprechend auch einen höheren Preis bezahlt als für eine Liebhabertier? :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam und Rickie
  • #18
Erstens verstehe ich auch nicht woher du dir das Recht nimmst solche wilden Spekulationen aufzutreiben, ich habe mich angemeldet, damit du mir weiterhilfst und nicht angreifst.

Was denn für wilde Spekulationen?
Und ganz ehrlich, es wäre besser gewesen, du hättest dich hier angemeldet, bevor du deine Katze hättest decken lassen, denn dann wäre es gar nicht erst zu diesem Problem gekommen, nehme ich an, denn dann hättest du hier Erfahrungen mitbekommen, die dich evtl. zum Nachdenken angeregt hätten, ob es wirklich eine soooo gute Idee ist, eine Katze entgegen den Vertragsklauseln zu decken.

So, unzwar habe ich einen Stammbaum von meiner Katze und auch der Deckkater besaß einen. Und außerdem ist sie auch reinrassig und keine Mischung aus sonst was.

Ein Katze kann biologisch reinrassig sein, aber ohne SB gibt es keinen Beweis dafür und sie zählt als Mix.
Sind Katze und Kater in deinem Fall mit SB ausgestattet, steht in dem Verkaufsvertrag sicher nicht, daß sie zur Vermehrung zugelassen sind, sondern es gibt sicher eine Vertragsklausel, die Katrsa vor jeglichen Würfen festschreibt. Das solche Klauseln nicht viel Wert sind, sieht man hier ja mal wieder, und das geht an die Züchter, die ihre Katzen unkastriert verkaufen. :(

Ich bin kein Mensch der eine Katze in die Familie aufnimmt ohne sich gescheit zu informieren und mir sowas zu unterstellen ist einfach nur frech :)

In diesem Fall war es aber schlecht informiert. ;)

Zweitens: Was Katzendeckungen angeht spalten sich alle Meinungen und ich bin nicht hier um über meine Einmaldeckung zu diskutieren.

Da spalten sich die Meinungen vielleicht, aber Fakt ist, daß keine Katze mal Mutter werden sollte. Dazu besteht keine Notwendigkeit, es gefährdet Gesundheit und Leben des Nachwuchses und der Mutterkatze. Und bei den proppevollen Tierheimen ist es eh unangebracht, NOCH mehr Katzen in die Welt zu setzen.

Ich war mir natürlich bewusst, dass Katze und Katze sich besser verstehen ihr Genies.

Ja, und nun?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Margitsina, Poldi, Black Perser und 6 weitere
  • #19
Liebe TE, auch du kannst ja mal darüber nachdenken, denn ich glaube nicht, daß du die Katzenkinder frühkastriert abgegeben hast.


Ich hoffe,dass es genug ist mit süssen Kittybabys:rolleyes: Alles gespoilert, für den Fall, dass jemandem die Nerven durchbrennen.

22224569zn.jpg


22224572kv.jpg


22224573nf.jpg


22224574pl.jpg


22224575oy.jpg


22224576ub.jpg


22224577tk.jpg


22224578wj.jpg


22224579kw.jpg


22224580zb.jpg



Mein Dank für die Illustrationen geht an Animal Hope Bulgaria https://www.facebook.com/Animal.Hope.Bulgaria.Varna.Deutsch

Ich bin nach der Genehmigung für den Comic gefragt worden:

Eine meiner eigenen Katzen hat übrigens fast 6 Jahre auf ein Zuhause gewartet, mal, um deutlich zu machen, ob die Welt wirklich noch mehr Katzen braucht. :(
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Okami und TiKa
  • #20
Ich kann ja gut verstehen, dass Euch der Kleine ans Herz gewachsen ist und Ihr über eine Abgabe erstmal nicht nachdenken wollt. Die Hoffnung, dass es mit zunehmendem Alter besser wird, würde ich aber nicht teilen.

Ich habe damals (aus Ahnungslosigkeit) eine Katze mit ihrem zweijährigen Sohn, die sich laut Vorbesitzerin super verstanden, aus Wohnungshaltung aufgenommen. Die totale Katastrophe!

Ständig sich streitende Katzen und Auffälligkeiten bis hin zu Wildpinkeln im ganzen Haus. Alle unglücklich und ich vollkommen verzweifelt. Die beiden hatten völlig unterschiedliche Bedürfnisse in Bezug auf Spielen und Unterhaltung. Mit der Zeit entwickelte die Katze eine regelrechte Feindschaft zum Kater, der aber trotzdem verzweifelt versuchte, Kontakt zu ihr zu haben, raufte sie an, versuchte aber auch einfach mal nur bei ihr zu liegen. Die Katze wollte aber einfach mal gar nichts mehr mit ihm zu tun haben.
Ich konnte den Kater gar nicht so viel beschäftigen, dass er die Katze in Ruhe ließ. Es war wirklich schlimm.
Erst als ich die beiden dann in den ungesicherten Freigang entließ (was ich anfangs eigentlich gar nicht vorhatte) hat sich die Situation einigermaßen entspannt. Verschlimmerte sich allerdings auch jedes Jahr in der kalten Jahreszeit wieder, wenn die beiden sich wieder mehr im Haus aufhielten. Und das ganz unabhängig davon, wie alt die beiden wurden.

Ich kann Dir von dieser Konstellation wirklich nur abraten. Wenn ein weiterer Kater als Kumpel für Dich nicht infrage kommt, solltest Du in Deinem und im Sinne der Katzen versuchen, einen geeigneten Platz für den Kater finden, wo er seine Bedürfnisse entsprechend ausleben kann, und für die Katze eine Kumpeline.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Okami und 5 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
334
Verosch
Verosch
A
Antworten
5
Aufrufe
666
AngeliqueRen
A
K
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Barney&Charly
B
JennJenn92
Antworten
7
Aufrufe
385
tigerlili
tigerlili
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
Fridi10
Fridi10

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben