Charakter der Zweitkatze

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze vergesellschaften zusammenführung zweite katze zweitkatze
JennJenn92

JennJenn92

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2023
Beiträge
49
Hallo zusammen,

nach einer gescheiterten Zusammenführung mit einer 7 Monate alten Wildlingskatze im Mai, würde ich gerne einen 2. Versuch starten, einen Partner für meine Nala zu finden. Sie hatte, bevor sie zu mir gekommen ist, mit einem Kater zusammen gelebt, der ihr ab und an das Essen weggefressen hat etc. Sie war damals noch unkastriert und der Kater kastriert..

Nala ist sehr territorial aber auch keine Katze, die aktiv auf ein Neuankömmling zugeht.. sie hatte damals alle Räume gemieden, in welchen sich die neue Mieze befand und sie angeknurrt und angefaucht. Es kam innerhalb von 6 Wochen zu keinem Kontakt der Katzen.. nicht mal ansatzweise. Das Tierheim empfiehl mir damals die neue Katze zurückzubringen.. ein Wilding wäre ungeeignet.

Nala wird 3 Jahr im Juni, ist sehr verspielt - hat Hummeln im Arsch aber genießt auch mal ausgiebig abendliche, lange Schläfchen. Sie braucht denke ich eine Katze, die auf sie zugeht ... ich weiß nicht ganz genau, ob evtl. ein aufgeschlossenes, junges Kätzchen mit 8 - 12 Monate, optimal für sie wäre.

Was denken die Experten hier?

Danke :)
 
A

Werbung

Also mindestens denke ich, sollte es eine sehr gut sozialisierte, gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katze mit ähnlichem Aktivitätslevel werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
War Nala bislang alleine? Kennt sie von früher andere Katzen? In welchem Alter ist sie von Mutter und Geschwistern getrennt worden?
 
War Nala bislang alleine? Kennt sie von früher andere Katzen? In welchem Alter ist sie von Mutter und Geschwistern getrennt worden?
Ja, Nala war seit der gescheiterten Gesellschaftung alleine - aber hat, wie gesagt, früher mit einem Kater zusammen gelebt. Wann sie von dem Muttertier getrennt wurde, weiß ich nicht. LG :)
 
Ja, Nala war seit der gescheiterten Gesellschaftung alleine - aber hat, wie gesagt, früher mit einem Kater zusammen gelebt. Wann sie von dem Muttertier getrennt wurde, weiß ich nicht. LG :)
Sorry, den Kater hattest du erwähnt. Weißt du was über das Zusammenspiel von deiner Nala und dem Kater, außer dass er ihr manchmal was weggefressen hat?
 
Sorry, den Kater hattest du erwähnt. Weißt du was über das Zusammenspiel von deiner Nala und dem Kater, außer dass er ihr manchmal was weggefressen hat?
Sie hat ihn ab und an genervt - wsl mit Spielen. Der kater war schon 10 und sie gerade 1,5 Jahre alt. Aber sie hat ihn auch geputzt etc. .. haben sich also eigentlich denke ich ganz gut verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat ihn ab und an genervt - wsl mit Spielen. Der kater war schon 10 und sie gerade 1,5 Jahre alt. Aber sie hat ihn auch geputzt etc. .. haben sich also eigentlich denke ich ganz gut verstanden.
Okay, das hört sich doch nach Potenzial an. 😊 Und Nala scheint an sich ja sehr sozial zu sein.
Die "Wildlingskatze" (meinst du einen Streuner ohne Menschenkontakte?) mit ihren sieben Monaten könnte Nala genervt haben. Aber du sagtest, sie hatten gar keinen Kontakt?
Futter wegfuttern kann meines Wissens immer vorkommen, oder? AYCE wäre da wahrscheinlich die Lösung. Oder der Surefeed. 😉
Hattest du denn mit Nala und der Wildlingskatze eine langsame Zusammenführung?
Eine Spielpartnerin wird Nala bestimmt gut tun. Also, eine Katze in Nalas Alter, die munter und verspielt ist, kätzisch spricht, aber nicht aufdringlich ist. Irgendwas zwischen meinen beiden. 🙄
Aber bestimmt gibt es noch mehr Tipps von erfahreneren Zusammenführern mit Mehrkatzenhaushalt!
Super jedenfalls, dass du nicht aufgibst nach dem gescheiterten Versuch. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Ich würde es auch mit einer 1,5 -4 Jährigen versuchen. so in dem dreh, kommt auf den Charakter an. Hast Du mal bei den Notfellchen geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

JennJenn92
Antworten
2
Aufrufe
379
Momo8701
Momo8701
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
975
Suicune
Suicune
C
Antworten
12
Aufrufe
667
Conny_Cat
C
B
Antworten
6
Aufrufe
542
apfli
A
F
Antworten
4
Aufrufe
805
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben