Kann das funktionieren? Großer Altersunterschied 😺

  • Themenstarter Dori81
  • Beginndatum
D

Dori81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2024
Beiträge
7
Guten Abend liebe Katzenfreunde,

ich habe seit Anfang Dezember eine junge Katzendame aus dem Tierheim adoptiert. Da sie gefunden wurde, ist sie geschätzt 8 Monate alt und mindestens ein Bombay-Mix.
Sie zeigt Anzeichen von Einsamkeit (übermäßiges Putzen). Tierärztlich und alles mögliche wurde ausgeschlossen.

Bin also auf der Suche nach einer 2. Katze. Im Tierheim habe ich einen Kater gesehen der mir sehr zusagen würde... allerdings ist er ca 5 Jahre alt (auch ein Fundtier).

Wie sind eure Erfahrungen? Könnte das trotz Altersunterschied klappen? Hatte jemand schonmal so eine Konstellation und kann konstruktiv was dazu beitragen?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie sind eure Erfahrungen? Könnte das trotz Altersunterschied klappen? Hatte jemand schonmal so eine Konstellation und kann konstruktiv was dazu beitragen?

Hey
Das sind keine guten Voreaussetzungen.
Ich würde n Tier ab 6 Monaten bis ca 1,5 Jahren suchen.
Möglichst ebenfalls weiblich.


mindestens ein Bombay-Mix


Wie kommst du denn darauf?
Grade Bombays gibt es nicht wie Sand am Meer...
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Dori81 und verKATert
Dankeschön für deine Antwort @ Nula, wie man mit Textpassagen antwortet hab ich noch nicht raus, deswegen so 😊
Vom Tierheim wurde mir das mit dem Bombay-Mix gesagt und nachdem ich dann mal so nach Eigenschaften gesucht habe, passt es nicht nur vom Optischen sondern auf vom Charakter sehr gut.
 
Als Faustregel sagt man gleiches Geschlecht da Kater und Katzen unterschiedlich spielen. Ähnliches alter und ganz wichtig ähnlicher Charakter
 
  • Like
Reaktionen: Dori81
Willkommen : ) ich würde davon abraten. Bei Katzen sagt man "gleich und gleich gesellt sich gern" also gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Spielverhalten, ähnliches Gemüt.

Speziell der Altersunterschied muss bei erwachsenen Katzen keine so große Rolle spielen, wenn der Rest gut passt. Aber je jünger die Katze, desto wichtiger ist es, dass sie in der gleichen Entwicklungsstufe sind, also Kitten zu Kitten, Teeniekatzen zu Teenies, erwachsene zu Erwachsene und Senior zu Senior. Ab ca 3, 4 Jahren ist die sogenannte soziale Reife abgeschlossen und ab dann kann ein größerer Altersunterschied zwischen erwachsenen Katzen durchaus ok sein.

Ich würde sagen schau dich nach einer gut sozialisierten Katzendame um, die gut mit Artgenossen klar kommt, ein wenig älter als deine, das wäre eine Kumpeline auf Augenhöhe aber deine Kleine kann viel von ihr lernen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Dori81
Willkommen : ) ich würde davon abraten. Bei Katzen sagt man "gleich und gleich gesellt sich gern" also gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Spielverhalten, ähnliches Gemüt.

Speziell der Altersunterschied muss bei erwachsenen Katzen keine so große Rolle spielen, wenn der Rest gut passt. Aber je jünger die Katze, desto wichtiger ist es, dass sie in der gleichen Entwicklungsstufe sind, also Kitten zu Kitten, Teeniekatzen zu Teenies, erwachsene zu Erwachsene und Senior zu Senior. Ab ca 3, 4 Jahren ist die sogenannte soziale Reife abgeschlossen und ab dann kann ein größerer Altersunterschied zwischen erwachsenen Katzen durchaus ok sein.

Ich würde sagen schau dich nach einer gut sozialisierten Katzendame um, die gut mit Artgenossen klar kommt, ein wenig älter als deine, das wäre eine Kumpeline auf Augenhöhe aber deine Kleine kann viel von ihr lernen.
Dankeschön 🍀
 
passt es nicht nur vom Optischen sondern auf vom Charakter sehr gut.
Das Optische spielt für Katzen keine Rolle, ob sie nun schwarz, rot oder lila sind, ist wahrscheinlich nur für dich wichtig😄
 
Werbung:
Das Optische spielt für Katzen keine Rolle, ob sie nun schwarz, rot oder lila sind, ist wahrscheinlich nur für dich wichtig😄
Wenn es um spezielle Merkmale einer Rasse geht, spielt es schon eine Rolle 😉

Wenn die Mitarbeiter vom Tierheim nichts gesagt hätten, wäre ich da garnicht drauf gekommen, da ich mich mit sowas nicht befasse.
 
  • #10
Da ich selbst in einem Tierheim arbeite:
Habs schon öfter mitbekommen, dass (leider), vielen Katzen irgendeine Rasse angedichtet wird, obwohl da nix Rassemäßig drin ist.
Ist leider so und keinesfalls negativ gemeint 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
  • #11
Hier im Forum gibt es auch einen Vermittlungsbereich. Weißt du ob deine Katze im Tierheim Kontakt zu Artgenossem hatte und wie sie auf sie reagiert hat? Wenn du deine Katze gut beschreibst, könnte man vielleicht eine passende Kumpeline finden. Egal ob lila oder kariert
 
  • Like
Reaktionen: gruen, Namenlose, Scherasade und 3 weitere
  • #12
Sie ist im November mit ihrem Bruder aufgefunden worden. Leider war er schon vermittelt, sonst hätte ich beide genommen.

Ich schaue mich gern auch noch hier im Forum um 😊 vielleicht gibt's ja jemanden aus meiner Region, der jemanden kennt , der jemanden kennt.. ihr wisst schon 😜
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und NicoCurlySue
  • #13
vielleicht gibt's ja jemanden aus meiner Region, der jemanden kennt , der jemanden kennt.. ihr wisst schon 😜

Ja, nee!
Genau da ist die Mehrheit hier dagegen!
Bitte niemals von jemanden, der jemanden kennt der grade Nachwuchs hat adoptieren sondern nur aus seriösen Quellen.
Ansonsten hat man ratz fatz nen Vermehrer unterstütz und sein Teil zum Erhalt des Tierleids beigetragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Scherasade und Brummi_
  • #14
Wenn es um spezielle Merkmale einer Rasse geht, spielt es schon eine Rolle 😉

Wenn die Mitarbeiter vom Tierheim nichts gesagt hätten, wäre ich da garnicht drauf gekommen, da ich mich mit sowas nicht befasse.
Willkommen hier!

Was sollen den die speziellen Merkmale der Rasse sein in Deinem Fall? Bin echt neugierig… und zeig uns mal sie Kleine!

Was die Partnerin angeht, würde ich auch eher eine weibliche Jungkatze nehmen. Woher kommst Du denn? Schon mal bei den Notfellchen geschaut?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
  • #15
Funktionieren kann vieles. Haben hier einen darmals 5 Jahre alten Kater mit einer ü10 Katze zusammengeführt. Danach eine zweite Gruppe dazu mit Katze 6 Jahre und Kater 7 Jahre.

Allerdings entstehen bei solchen Zusammenführungen selten große Freundschaften oder harmonische Spielgefährten und die Zusammenführung dauert mega lange.

Wir haben geschafft was wir wollten: alle verstehen und ignorieren sich höflich. Die ersten zwei gehören nämlich meinem Mann die andere Gruppe mir. Natürlich sind dann alle zusammen gezogen. :)

Gerade eine junge Katze würde von einer gleichaltrigen Spielgefährtin wesentlich mehr profitieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bonnie92
  • #16
Was sollen den die speziellen Merkmale der Rasse sein in Deinem Fall? Bin echt neugierig…
Das würde mich auch interessieren. Bestimmten Rassen werden ja schon gewisse Wesenszüge nachgesagt (zb Bkh eher ruhig, Orientalen eher lebhaft etc) vielleicht ist das gemeint - aber Lastramis können diese Wesenszüge ebenso haben.
 
  • #17
Guten Morgen ☕
Meine Katze hat tief-schwarzes glänzendes Fell (aktuell ja nicht, wegen der Verhaltensauffälligkeit), inklusive Nase und Fußballen. Die Augen sind leuchtend bernsteinfarben. Der Körper ist klein und zart aber trotzdem irgendwie muskulös.
Sie ist sehr sehr kommunikativ. Wenn sie nicht gerade quasselt, schnurrt sie. Sie folgt einen überall hin und das vom ersten Tag an.

Mir ist klar das so eine Beschreibung immer irgendwie so gedreht werden kann daß es auf jeden Katze passt. Sie ist allerdings von Anfang an irgendwie "anders". Hatte mit Unterbrechungen unterschiedliche Hauskatzen bei mir...aber diese verhält sich nicht wie eine übliche EKH.
 

Anhänge

  • PXL_20231220_050719537.jpg
    PXL_20231220_050719537.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 62
  • #18
Guten Morgen ☕
Meine Katze hat tief-schwarzes glänzendes Fell (aktuell ja nicht, wegen der Verhaltensauffälligkeit), inklusive Nase und Fußballen. Die Augen sind leuchtend bernsteinfarben. Der Körper ist klein und zart aber trotzdem irgendwie muskulös.
Sie ist sehr sehr kommunikativ. Wenn sie nicht gerade quasselt, schnurrt sie. Sie folgt einen überall hin und das vom ersten Tag an.

Mir ist klar das so eine Beschreibung immer irgendwie so gedreht werden kann daß es auf jeden Katze passt. Sie ist allerdings von Anfang an irgendwie "anders". Hatte mit Unterbrechungen unterschiedliche Hauskatzen bei mir...aber diese verhält sich nicht wie eine übliche EKH.
Also...das ist eine sehr hübsche Katze!

Aber das Verhalten kenne ich von vielen anderen im Tierheim...
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lirumlarum, Nina Cat-Crazy und 3 weitere
  • #19
Letztendlich ist es mir auch völlig egal was da für eine Mischung nun genau drin steckt.
Sie ist insgesamt eine tolle Katze...sehr gelehrsam und macht auch nicht den üblichen Unsinn 😂

Ich hoffe ich finde möglichst schnell einen passenden Kumpel für sie ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, *Leona* und Bonnie92
  • #20

Ähnliche Themen

Kutti
Antworten
7
Aufrufe
938
Kutti
Kutti
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
S
Antworten
2
Aufrufe
304
basco09
basco09
C
Antworten
1
Aufrufe
893
minna e
minna e
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben