Suche Rat bezüglich Zusammenführung

  • Themenstarter Basic_cat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellschaften hauskatze
B

Basic_cat

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2022
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben, ich war länger nicht hier.
Zunächst erstmal die "Daten"
Mucki, geb. 07/2021 (vermutlich)
Männlich
Kastriert
Gechipt
Durchgeimpft
Entwurmt
Freigänger / Wohnungskater

Mucki wurde mit etwa 12 Wochen von der Familie getrennt, er kam zu mir über zwei Haushalte, er kam etwa 03/2022
zu mir.
Ich habe ihn langsam an den Freigang gewöhnt. Er ist ein kleines Herzblatt ;)
Wir wohnen ruhig hier. Allerdings ist die Wohnung klein. Das stört aber nicht, er hat eine große Ecke nur für sich.
Mucki bekommt Zuckerfrei/Getreidefrei Futter.
Ich hätte gern einen Kumpel für ihn. Oder zwei kleine Mäuse dazu ...
Problem ist, im Tierschutz wird oft nur "gesicherter Ausgang" vermittelt. Dieses kann ich nicht bieten.
Generell die Frage an euch, habt ihr Tipps, für Vergesellschaftungen auf engen Wohnräumen?
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben, ich war länger nicht hier.
Zunächst erstmal die "Daten"
Mucki, geb. 07/2021 (vermutlich)
Männlich
Kastriert
Gechipt
Durchgeimpft
Entwurmt
Freigänger / Wohnungskater

Mucki wurde mit etwa 12 Wochen von der Familie getrennt, er kam zu mir über zwei Haushalte, er kam etwa 03/2020 zu mir.
Ich habe ihn langsam an den Freigang gewöhnt. Er ist ein kleines Herzblatt ;)
Wir wohnen ruhig hier. Allerdings ist die Wohnung klein. Das stört aber nicht, er hat eine große Ecke nur für sich.
Mucki bekommt Zuckerfrei/Getreidefrei Futter.
Ich hätte gern einen Kumpel für ihn. Oder zwei kleine Mäuse dazu ...
Problem ist, im Tierschutz wird oft nur "gesicherter Ausgang" vermittelt. Dieses kann ich nicht bieten.
Generell die Frage an euch, habt ihr Tipps, für Vergesellschaftungen auf engen Wohnräumen?

Kannst du bitte deine Angaben überprüfen und nachbessern?

Dein Kater ist knapp 1,5 Jahre vor deiner Geburt zu dir gezogen...
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Sorry :oops::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Hallo ihr Lieben, ich war länger nicht hier.
Zunächst erstmal die "Daten"
Mucki, geb. 07/2021 (vermutlich)
Männlich
Kastriert
Gechipt
Durchgeimpft
Entwurmt
Freigänger / Wohnungskater

Da fehlt auch noch was...

(Nicht böse gemeint!)
 
Das ausgefüllte!

Ist er jetzt eine Wohnungskatze oder ein freugänger?

Das da drüber ist als Aufzählung zu lesen?

Ich hab das jetzt als Auflistung verstanden wo halt die Antwort fehlt, das wahr wohl n Missverständnis?
 
Werbung:
Hi,
schön, dass du deinem Mucki einen Kumpel holen willst. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht und es war die beste Entscheidung - auch wenn so eine Zusammenführung nervenaufreibend sein kann!

Was heißt denn „kleine Wohnung“? Kannst du dennoch ein Willkommenszimmer für den Neuzugang einrichten?
Ich empfehle dir, dich hier etwas einzulesen:
Die langsame Zusammenführung

Wir haben auch mit dem Buch „Katzen zusammenführen mit Herz und Verstand“ von Christine Hauschild durchgearbeitet und das hat mega geholfen!!

Zur Suche:
Hier im Forum gibt es ebenfalls einige Leute, die Katzen vermitteln. Du könntest also auch ein Gesuch einstellen und ganz gezielt einen geeigneten Partner für Mucki suchen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Achso... nein, Mucki ist ein Freigänger, er kann rein/raus... wie er wil
 
  • #10
Ich meine mit kleiner Wohnung, wirklich kleine Wohnung... es ist super schön, gemütlich ... aber habe keinen Bereich zum abgrenzen
 
  • #11
Ich bin jetzt kein absoluter Profi - aber ohne Option eines separierten Bereichs stelle ich mir eine Vergesellschaftung schwierig vor. Zumal dein Kater jetzt zwei Jahre Revierkönig war und er es nicht ab Tag 1 cool finden wird, dass da noch jemand dazu kommt.

Wie ist er denn im Freigang mit anderen Katzen im Kontakt?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Das genau ist mein Problem
 
  • #13
Inzwischen kommt er mit weniger Macken heim, Anfangszeit hatte er schon einige Kratzer auf der Nase... Ende des Jahres auch böse am Ohr... aber das war scheinbar eine Fledermaus... Er bringt mir hier ja alles mit ...
 
  • #14
Im Garten nimmt er Abstand, er vermeidet Streit.
Sollte es aber hier in Richtung Wohnung gehen (Fenster oder Tür) ... flippt er aus
 
  • Wow
Reaktionen: Sozi89
Werbung:
  • #15
Also verstehe ich es richtig: du wohnst in einer 1-ZimmerWohnung?
 
  • #16
Ja, das ist richtig.
 
  • #17
Wäre vielleicht dein Badezimmer groß genug/geeignet um einen Neuankömmling dort zu separieren?
 
  • #18
Das Bad ist auch sehr klein ... es ist so schwierig. Es ist wirklich schön hier, habe eine ganze Ecke mit Kratzbäume usw ... ich habe (wie gesagt) schon beim Tierschutz nachgesehen ... es werden Katzen nur im gesicherten Freigang abgegeben. Heißt also, privat suchen.... und dann gibt's nur kleine Kätzchen ... was auch fies ist, was soll mein Kater mit einem Baby... also zwei kleine ... und das ist dann zuviel hier
 
  • #19
Habe aktuell auch einen Notfall, also Katzen, die abgegeben werden ... ich kann davon keine abnehmen... 7 schwarze Katzen... unkastriert, ungeimpft, aber sozial... etwa 9 Monate alt.... aber sowas brauche ich meinem Kater nicht vorsetzten, die prügeln sich kaputt, unkastriert...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Korksandale
Antworten
44
Aufrufe
3K
Silberfund
Silberfund
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
tinetierchen
Antworten
5
Aufrufe
281
tinetierchen
tinetierchen
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben