Kater hechelt bei Hitze

  • Themenstarter Basic_cat
  • Beginndatum
  • #21
Danke ihr Lieben, ich werde das am Montag mal checken lassen, dann bin ich mit ihm beim Tierarzt. Heute war alles ok, habe ihn aber drinne gelassen bis Nachmittag. Er durfte erst Nachmittag raus und lag dann freiwillig im Schatten (der Prinz lernt dazu) ... später wurde er maulig ... aber das kenne ich ja von ihm, ich bin immer für das Wetter verantwortlicht ... wenn es regnet, faucht er mich auch an ... ich bin Schuld ... komischer Kater, aber nun habe ich ihn aufgenommen und ich liebe ihn ja mit allen Macken ... ich lasse das mal klären ... irgendwas hat er da, Herz oder Kreislauf
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

  • #22
Wer freiwillig auf einem heißen Blechdach liegen bleibt, auf dem es so heiß ist, dass er sogar das (für Katzen ungewöhnliche) Hecheln beginnt, bei dem ist in meinen Augen etwas nicht in Ordnung.
Der Nachbarkater hat im Garten gesessen und schon gewartet, mein Mucki hatte Angst und hat sich oben auf dem Dach gequält.... aber die Stelle war Schatten, nochmal hole ich ihn da nicht runter, er war auch nie wieder da oben ,,,
 
  • #23
Wenn er wirklich doll Angst hatte, dazu noch die Hitze, dann kann das schon auch hecheln auslösen.

Mein ehemaliger Kater hat immer gehechelt, wenn er in der Transportbox war, das war für ihn einfach Stress pur und er hat sich dabei die Seele aus dem Leib geschrien. Sonst hat er nie gehechelt, weder bei Hitze, noch beim Toben oder rennen. In der Transportbox hat er immer regelrecht hyperventiliert. Aber auch wirklich immer nur in dieser Situation. Sobald er beim TA wieder raus war, war wieder alles gut.

Lass es abklären, so wirklich normal ist das nicht. Aber es muss auch nicht automatisch was Schlimmes dahinterstecken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #24
Hallo, grüß dich

ich hüpf jetzt hier mal mit rein.
geringgradige Herzerkrankungen können die Ärzte beim einfachen abhören oft nicht erkennen. War bei meinem Kater so. Zwei von drei Tierärzten haben die damals schon bekannte Herzkrankheit trotzdem nicht gehört.
Daher empfehle ich einen Spezialisten.

schau mal, hier ist eine Liste mit Kardiologen, vielleicht ist einer davon bei Dir in der Nähe?

https://www.collegium-cardiologicum...nloads/CC_Untersucherliste_off_22_02_2022.pdf

Wenn ein Facharzt Dir bestätigt, dass die Katze gesund ist, dann hast du in Zukunft keine Sorgen mehr.
Unser Kardiologe ist gar nicht so teuer, Ultraschall kostet 145 €. Finde ich für einen Facharzt nicht übertrieben
 
  • #26
Also unsere Katzen haben beide gestern mal gehechelt. Und zumindest einer ist ja eh beim Tierarzt. Wenn das tatsächlich nur mal bei extremer Hitze kurz auftaucht, und sie sich ansonsten normal verhalten, würde ich mir ehrlich gesagt, nicht so große sorgen machen. Mir wurde auch gesagt, das es zwar eher selten ist, das katzen das machen, aber das das durchaus zwecks abkühlung mal vorkommt.
Aber bei ungutem Gefühl würd ich es auch abklären lassen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #27
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Elsa zwischenzeitlich als es so schrecklich heiß und stickig war, kurzzeitig hechelte.Sie ist dazu noch eine sehr verspielte und agile Katze🥰
Aufgrund von Corona konnte ich dann gestern erst mit ihr zum Kardiologen, der hat das Herz geschallt, aber zum Glück nichts gefunden. Alles in Ordnung.
Also abklären lassen würde ich es immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig (leider hat sie aber in vier Wochen einen Termin zur Zahnsanierung inkl dentales Röntgen , ihre Zähne sehen echt schlecht aus😓).
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
734
Keyla
Keyla
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben