Kater hechelt bei Hitze

  • Themenstarter Basic_cat
  • Beginndatum
B

Basic_cat

Benutzer
Mitglied seit
9. April 2022
Beiträge
47
Hallo ihr Lieben,

wie würdet ihr umgehen mit einem jungen Kater bei hohen Temperaturen?
Situation: Mucki, etwa ein Jahr alt. Er ist kastriert, gechipt, durchgeimpft, inzwischen zum Glück frei von Milben ... also fast. Habe ihn über Kleinanzeigen gekauft (als Mädchen und gesund) Ich bekam einen Kater voller Milben...

Mucki kam sehr früh von seinen Geschwistern weg, das merkt man heute noch aber er macht sich.
Er lebt bei mir als Freigänger, er darf raus.
Ich wohne in einer kleinen Wohneinheit mit Garten, EG ... also Tür auf und gleich Garten.
Mucki ist etwas düsig ... habe ihn vor 3 Tage vom Blechdach der Garage holen müssen, er hechelte wie blöde, gestern und heute auch...
Der Kleine legt sich in die pralle Sonne bis er fix und fertig ist.
Ich habe ihm seine Pfötchen nass gemacht und ein kleines Planschbecken aufgestellt, das nimmt er auch an, lässt sich bissel nass machen und legt sich dann auch in den Schatten.
Er trinkt null ... außer ich koche Hähnchen, was ich gestern extra gemacht habe. Die Brühe davon mit Wasser schlabbert er gut weg.
Ich traue mich im Sommer kaum zur Arbeit, ich würde ihn gern draußen lassen ... aber er ist schon ein bisschen "bekloppt" und stellt sich selbst sehr viele Fallen. Ist das normal?
 
A

Werbung

Was ist er denn für eine "Rasse" - soweit man das bei eBay Katzen überhaupt sagen kann.. anders ausgedrückt: Nach was sieht er denn aus? Normale Hauskatze, BKH, Maine Coon etc.

Ich habe meinen Tierarzt mal gefragt, warum Boomer sich nicht zB in die kühle Badewanne legt, wenn er eh schon erhöhte Temperatur hat und/oder ihm die Hitze zu schaffen macht.. leider bringe ich die Antwort nicht mehr zusammen.

Ich würde so bald wie möglich, am besten diese Woche noch, mit ihm zum Tierarzt gehen und das Herz checken lassen. Nicht nur abhören, sondern auch Röntgen oder noch besser Ultraschall. Bei Hecheln muss ich sofort an Herzprobleme denken und das erfordert schnelles Handeln (ich persönlich hätte ihn sogar sofort vom Blechdach als Notfall zur Klinik gebracht). Möglicherweise legt er sich gar nicht in die Sonne, bis er nicht mehr kann - sondern vielleicht kann er einfach nicht mehr und bleibt dann halt zufällig in der Sonne liegen.

Es kann sicher auch noch andere Ursachen haben, aber nachdem ich Boomer letztes Jahr verloren habe (u.a. durch seine HCM), klingeln bei mir gerade sämtliche Alarmglocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Hallo und Danke ;)
Also Mucki ist eine normale Hauskatze. Er wird in den Genen schon irgendwas drinne haben, die haben mir damals Bilder der angeblichen Eltern gezeigt. Es ist schon ein schöner Kater mit einer schönen Zeichnung, jedoch eigentlich (für mich) EKH ...
Ich war erst letzte Woche bei der Tierärztin, die ist hier direkt in der Straße, keine 2 Mnuten.
Mein Gefühl sagt mir auch, er hat irgendwas mit dem Herz.
Auf der anderen seite ist es ja normal, wenn man hechelt bei der Hitze. Trotzdem ist mein Mucki komisch wenns so warm ist. Er kam auch eben schon heim ... normal ist er bis 7 Uhr unterwegs.
Ich habe die Tür nun zu und lasse ihn erstmal drinne bis morgen. Es soll sehr heiß werden.
 
Erstma danke :)
Ich werde morgen nochmal rüber gehen mit ihm zur Tieräztin, eigentlich ist aber alles ok ... sie hat ihn schon abgehört vor Wochen. Jedoch habe ich trotzdem ein komisches Gefühl.
Die Frage ist nur, ob der kurze Weg zum Tierart das Ergebns verfälscht ... vielleicht mache ich auch eher einen Termin hier zum Abhören.
 
Erstma danke :)
Ich werde morgen nochmal rüber gehen mit ihm zur Tieräztin, eigentlich ist aber alles ok ... sie hat ihn schon abgehört vor Wochen. Jedoch habe ich trotzdem ein komisches Gefühl.
Die Frage ist nur, ob der kurze Weg zum Tierart das Ergebns verfälscht ... vielleicht mache ich auch eher einen Termin hier zum Abhören.

Wenn er wirklich etwas am Herzen hat, kann man das im frühen Stadium per Abhören unter Umständen nicht erkennen.

Ich würde für ihn einen Termin beim Kardiologen zum Ultraschall machen, dann hast Du Gewissheit.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona, verKATert und ciari
Auf der anderen seite ist es ja normal, wenn man hechelt bei der Hitze.
Das würde ich so nicht unterschreiben. In den 12 Jahren, die ich jetzt schon bei meinen Katzen wohne, hat noch keiner nur wegen Hitze gehechelt.


Nicht nur abhören lassen. Mindestens Röntgen oder am besten Herzschall mit Doppler-Sono, das kann durch Tierarzt-Stress nicht verfälscht werden.

Boomers Herzfehler hat sich weder beim Abhören noch bei der Monitorüberwachung während der Zahnsanierung (etwa ein halbes Jahr vor seinem Tod) oder der Tumor-OP (drei Wochen vor seinem Tod) bemerkbar gemacht. Der war nur im Röntgen bzw Ultraschall zu sehen und da war die HCM schon deutlich fortgeschritten und es hatte sich bereits ordentlich Flüssigkeit im Brustraum gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Polayuki, Early_Pamuk❤️ und Ernchen
Auf der anderen seite ist es ja normal, wenn man hechelt bei der Hitze.

Das gilt für Hunde, bei Katzen ist das nicht so.

Die "kühlen" sich nicht ab indem sie hecheln, sondern indem sie sich putzen oder halt schattigere Orte aufsuchen. Eine Katze die hechelt hat normalerweise entweder extremen Stress oder halt wirklich was am Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Werbung:
Du kannst ihm beim Hitze auch gekühlte Milkies oder Katzenmilch anbieten. Mag er das vielleicht?
 
  • #10
Katzen hecheln nur, wenn ihnen sehr heiß ist. Dabei entsteht wie beim Hund Verdunstungskälte im Rachenraum, die das Blut abkühlt.

Ich würd nicht gleich von einem Herzfehler ausgehen. Wenn er am heißen Blechdach hechelt find ich das eigentlich normal. Ab 25 Grad aufwärts hechelt unser Kater auch, wenn er sich in die Sonne legt.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79
  • #11
guten morgen,

als mein kleiner damals einzog, ging es mir wie dir. er hechelte und meine alarmglocken schrillten.
der normale tierarzt hat nichts gefunden, erst sehr viel später, durch einen herzschall beim kardiologen wurde die hcm diagnostiziert.

darum würde ich direkt zu einem kardiologen gehen, und jetzt bei der hitze, wenn möglich den freigang auf die kühleren stunden begrenzen.
bekommt er nassfutter? dann einschleichend etwas wasser dazugeben. schlecksnacks, drinks, evtl auch ergänzungsfutter (das mögen die meisten) mittels kleiner portion und mit wasser zugesetzt, anbieten. nur bitte nicht ausschliesslich füttern, weil dort die zusätze fehlen
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und verKATert
  • #12
  • Like
Reaktionen: Polayuki und sleepy
  • #13
Mein Gefühl sagt mir auch, er hat irgendwas mit dem Herz.
Auf der anderen seite ist es ja normal, wenn man hechelt bei der Hitze.
Meine Katzen waren knapp zwei, es war Sommer und die Katzen waren auf dem Balkon. Der Kater hechelte, die Katze nicht. Der Kater hechelte auch manchmal beim Spielen, war dabei allerdings auch sehr aktiv. Aber da ich noch nie gesehen hatte, dass die Katze hechelt, habe ich den Kater beim Tierarzt angemeldet. Er hatte Wasser in der Lunge.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, zum Tierarzt zu gehen. Lieber einmal zuviel.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Polayuki und Early_Pamuk❤️
  • #14
Katzen hecheln nur, wenn ihnen sehr heiß ist. Dabei entsteht wie beim Hund Verdunstungskälte im Rachenraum, die das Blut abkühlt

Wenn man Dinge wortwörtlich von anderen Seiten aus dem Internet übernimmt, wäre es sehr cool, das auch als Zitat mit Quelle zu kennzeichnen.

Quelle: Tibeo
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
  • #15
Wenn man Dinge wortwörtlich von anderen Seiten aus dem Internet übernimmt, wäre es sehr cool, das auch als Zitat mit Quelle zu kennzeichnen.

Quelle: Tibeo
Ja stimmt, daran hab ich nicht gedacht, werd ich nächstes mal machen.
Ich versteh nicht ganz, warum es nicht normal sein soll. Wenn ichs richtig verstanden hab, hechelt der Kater nur wenns total heiß ist und er in der prallen Sonne liegt. Da muss nicht gleich eine Krankheit dahinter stecken.
 
  • #16
Ja stimmt, daran hab ich nicht gedacht, werd ich nächstes mal machen.
Ich versteh nicht ganz, warum es nicht normal sein soll. Wenn ichs richtig verstanden hab, hechelt der Kater nur wenns total heiß ist und er in der prallen Sonne liegt. Da muss nicht gleich eine Krankheit dahinter stecken.
Muss nicht. Aber es kann. Und dann ist es wichtig, das möglichst frühzeitig zu wissen und zu behandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Ernchen, Wasabikitten und verKATert
  • #17
Ja stimmt, daran hab ich nicht gedacht, werd ich nächstes mal machen.
Ich versteh nicht ganz, warum es nicht normal sein soll. Wenn ichs richtig verstanden hab, hechelt der Kater nur wenns total heiß ist und er in der prallen Sonne liegt. Da muss nicht gleich eine Krankheit dahinter stecken.

Normalerweise entziehen sich Katzen unangenehmen Situationen. Sie gehen rein, wenn es zu kalt oder zu warm ist, flüchten vor Feinden etc.
Wer freiwillig auf einem heißen Blechdach liegen bleibt, auf dem es so heiß ist, dass er sogar das (für Katzen ungewöhnliche) Hecheln beginnt, bei dem ist in meinen Augen etwas nicht in Ordnung.

Tari kommt aus der warmen Türkei, er liebt die Sonne und legt sich auch bei 35° hier mitten rein und pennt seelenruhig. Irgendwann wird die Atmung schneller und er wechselt sofort in den Schatten. Gehechelt hat selbst er noch nie.
Der einzige, der hier früher mal gehechelt hat, war Leeno - bei dem dann was am Herzen diagnostiziert wurde.
Genau darum empfinde ich die Situation als nicht normal.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Onni, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
  • #18
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #19
Wir hatten gestern örtlich 31°, unser Grundstück steht in einer Senke, da waren es 42°. Alle Katzen haben sich im Garten und Gebüsch verteilt und keine hat gehechelt. Selbst mein herzkrankes Ömchen Pulli-Nelly nicht.
Meine beiden Hunde dagegen schon.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Nicht registriert
  • #20
Mein Tierarzt hatte mir dazu geraten, flache Schalen mit kühlem Wasser in Küche und Bad auf den Boden zu stellen. Tatsächlich haben alle meine Katzen bei hohen Temperaturen mit ihren Pfötchen darin geplanscht und sich so Abkühlung verschafft.

Gehechelt hatte bei mir nur Tom, wenn er beim spielen draußen mal wieder mit seiner Schnelligkeit angeben mußte. Beim Spielball apportieren wurde er wortwörtlich zur Fellrakete und hätte am liebsten nicht aufgehört. Er war trotz seines Alters von 15 Jahren total verspielt, mir kam es vor, als hätte er Nachholbedarf. Wenn er hechelte, gab ich ihm frisches Wasser aus einer mit Kühlakkus gekühlten Glasflasche in eine flache Schale. Da trank er dann ordentlich und patschte anschließen mit seinen Pfötchen darin herum.

Wahrscheinlich braucht Mucki einen Kumpel, der ihm noch ein paar Dinge beibringen kann. Ich vermute, daß er zu früh von seiner Mama weg genommen wurde und nicht vollständig sozialisiert ist, was eine Zusammenführung schwierig oder sogar unmöglich machen könnten. Wie kommt er draußen mit anderen Katzen zurecht, wie verhält er sich da?

Gegen Trinkfaulheit hilft meistens ein Brunnen wie der aus dem Miaustore, den ich guten Gewissens empfehle. Fließendes Wasser animiert Katzen oft zum trinken und damit spielen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

I
Antworten
9
Aufrufe
734
Keyla
Keyla
S
Antworten
8
Aufrufe
714
Schnuffi_Nala
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben