Kater 14.5J mit Kater 7.5J vergesellschaften - Anfängerin schätzt Tipps!

  • Themenstarter Korksandale
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskater kater senior senior kater vergesellchaftung vergesellschaften vergesellschaften hauskatze
  • #21
Da beide Katzen noch leben und auch zu uns noch zutraulich sind, schätze ich mal, ist die Situation einigermaßen okay.

Mittlerweile sitzt der Manny gern auf der Couch (in dem Zimmer wo auch der Feliway ist) und da das Wohnzimmer neben unserem Schlafzimmer ist laufen die zwei auch schonmal aneinander vorbei. Wenn einer sitzt und der andere läuft ist auch häufiger alles okay, manchmal kommt es zu fauchen oder knurren.
Heute haben sie sich kein einziges Mal gekeift!

Allerdings gab es eine unerwartete Wendung in dem Ganzen: Mittlerweile ist es eher Manny, der den Stress sucht. Auch wenn Joschi nur mal kommt um gestreichelt zu werden oder sich an sein Fenster zu setzen wird seine Präsenz direkt mit einem Knurren kommentiert. Manchmal ignoriert Joschi das, manchmal wird es erwidert.

Sobald Leckerlies im Spiel sind ist Manny aber wie hypnotisiert und hat kein Problem damit direkt neben Joschi zu stehen. Joschi haut aber schonmal verfrüht ab.

Da beide Katzen fressen, aufs Klo gehen und nicht 24/7 angespannt sind, lassen wir sie wohl mal zusammen. Ich bin allerdings wirklich etwas ratlos und würde mich sehr über Meinungen oder Erfahrungen freuen.

(Kleines Nebenthema: Den Joschi strengt das Fauchen unglaublich an. Er hat wohl schlaffe Klappen/Atemwege (?) die laut TÄ mit dem Alter vorkommen. Nachdem die zwei sich streiten grunzt er aber manchmal für ein paar Sekunden leicht wie ein Schweinchen. Könnte ihn das Ganze zu sehr belasten?)
 
A

Werbung

  • #22
Was mich noch beschäftigt: Ab Montag bin ich wieder in der Uni, teilweise bis zu 6 Stunden weg. Seit Manny hier ist waren die zwei nie länger als 2 Stunden alleine. Kann ich die beiden bedenkenlos zusammen lassen oder sollte ich eine Flurtüre schließen?
 
  • #23
Vielleicht habe ich den Titel zu lang gewählt oder schriebe zu lange Texte? Hat denn hier keiner eine Idee oder einen Ratschlag?
 
  • #24
Für mich liest sich das absolut ok.
Und ich empfinde fauchen, knurren und dem anderen nachsetzen auch nicht als "großen Streit".
Es ist meistens so, dass sobald der Neuzugang gemerkt hat, dass er jetzt wohl nicht mehr weggeht und das sein neues Zuhause ist, das Blatt sich etwas wendet und der Neuling mutiger wird und Grenzen austestet. Das scheint hier grad der Fall zu sein.

Etwas bedenklich finde ich aber, was Du über die Geräusche von Joschi schreibst. Wann war denn das letzte Thoraxröntgen/Herzschall?
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, ciari und Nepomuk
  • #25
Wenn sie sich abwechselnd jagen sagt meine Tiertherapeutin ist das in Ordnung

und mach doch ruhig eine Türe zu in deiner Abwesenheit, wenn Du dich dann sicherer Fühlst
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #26
@ottilie Danke fürs teilen der Erfahrung deiner Tiertherapeutin! Jagen tun sie sich nicht abwechselnd, das geht immer vom Joschi aus. Aber anfauchen/Knurren kommt eher vom Manny, daher ist das schon ziemlich ausgeglichen.

@verKATert Danke für deinen Input, das macht total Sinn. Hoffentlich wird es ab hier nur noch besser :) Heute gabs nur eine Zickerei weil der Manny dem Joschi an den Napf gegangen ist. Dabei kriegen sie doch beide dasselbe Futter :unsure: Manny ist außerdem total angetan von dem Terrarium: Ohne Anspannung hat er unserer Sybille heute beim Futtern zugeschaut.
Das letzte Mal abgehört und durchgecheckt wurde er Ende Februar, angesprochen haben wir das Ganze aber schon Anfang Januar und die Tierärztin hat das auch ganz lieb und ausführlich erklärt. Er hat ein, manchmal zweimal am Tag kleine "Niesanfälle", wenn ich es Geräuschlich beschreiben müsste. Allerdings kam das Geräusch nie aus der Nase, sondern aus dem Rachen. Die TÄ meinte nach Untersuchung und dem Video, dass sich bei alten Katzen schonmal etwas im Rachen lockert und während des atmens " flackert", wie das Teil hieß weiß ich aber leider nicht mehr. Leider bin ich da etwas vergesslich o_O

Jedenfalls hat er das häufiger, wenn sich die beiden streiten, teilweise drei oder vier mal am Tag.
In der Regel ist das wohl unbedenklich und eine Alterserscheinung, aber gehäuft verunsichert es mich doch.
 
  • #27
Hallo Korksandale,
leider habe ich keine Ahnung von Zusafü. Ich finde aber das, was ich lese durchaus positiv.
Ich rufe mal @Taskali , @MagnifiCat und @SAMeRo in deinen Thread.
Bestimmt können sie dir noch wertvolle Tipps geben, oder die Situation bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Korksandale
Werbung:
  • #28
Bei unserer Zusammenführung habe ich Neelix erstmal wieder ins Zimmer gepackt - mit Gittertür (die aber nicht verhängt) wenn ich mal weg war. Nicht zum Einkaufen aber wenn ich zb doch mal ins Büro musste. Better safe then sorry
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Korksandale
  • #29
Heute gabs nur eine Zickerei weil der Manny dem Joschi an den Napf gegangen ist. Dabei kriegen sie doch beide dasselbe Futter :unsure:

Bei Katzen gibt es kein "mein und Dein" 😉 Es ist vollkommen normal, dass jeder aus jedem Napf frisst.

Das letzte Mal abgehört und durchgecheckt wurde er Ende Februar,

Ja, ok, aber die Frage war ja, wann gab es das letzte Thoraxröntgen oder mal einen Herzschall? Wenn was mit den Atemwegen ist, wär das doch das erste was man abklären sollte...
 
  • #30
Hallo @Korksandale , wir (MagnifiCat sind zwei) sind keine Zusammenführungsprofis (das klingt bei @Waldtrolle so – aber wir haben einfach nur Glück gehabt*).
Aber in Anbetracht des Alters der beiden klingt das jetzt nicht nach gravierenden Vergesellschaftungsproblemen, sondern eher nach einem geselligen Kater gestandenen Alters, der nicht alleine sein will, und einem 'Möckergreis' der Sorge hat, dass seine gerade etablierten neuen (seit November bei Euch) Revierkreise durcheinander geraten könnten.
Die brauchen wohl noch ihre Zeit, sich einzugrooven.
Zu Deiner Beruhigung bei längerer Abwesenheit empfehle ich Dir eine Kamera (zB eufy standalone pan&tilt, ca 50€).

*Nachtrag: … und eine perfekte Fernbegleitung und -Beratung durch Taskali
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und ottilie
  • #31
Bei Katzen gibt es kein "mein und Dein" 😉 Es ist vollkommen normal, dass jeder aus jedem Napf frisst.



Ja, ok, aber die Frage war ja, wann gab es das letzte Thoraxröntgen oder mal einen Herzschall? Wenn was mit den Atemwegen ist, wär das doch das erste was man abklären sollte...
Das erste ist auf jeden Fall good to know! In der Vergangenheit hatte ich nur Freigänger, da aber eh nur eine von beiden tagsüber da war war das nie etwas, worüber ich mir Gedanken machen musste. Dann war der Herr wohl nur etwas hungrig :D

Thoraxröntgen oder Herzschall hat unsere TÄ nie angeordnet, weil sie diese Symptomatik als unbedenklich eingestuft hat. Das habe sie wohl schon ein paar Mal bei älteren Katzen beobachtet, unter anderem ihrer eigenen, daher hatte ich da nicht weiter hinterhergedrückt. Ihre Erklärung ergab auch total Sinn - ich kann das grad nur echt nicht mehr wiedergeben :unsure: Als sie es damals bei der Erstuntersuchung erklärt hat war ich dabei, ansonsten zuletzt nur mein Freund der mir ein "alles okay" übermittelt hat. Es darf nämlich (ich schätze wegen Covid?) nur eine Person mit rein. Daher ist meine Erinnerung nicht mehr ganz frisch, außer, dass man bis auf regelmäßiges Abhören nichts machen muss. Meine Bedenken kamen nur daher, dass es sich beim Fauchen häuft, und der Joschi situationsbedingt nun mehr faucht und er ist ja auch nicht mehr der Jüngste. Weil ich bisher hauptsächlich jüngere Katzen hatte war mir die Symptomatik generell aber auch eher unbekannt, darum dachte ich, kennt das hier vielleicht jemand der oder die etwas mehr Erfahrungen hat.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! Glaubst du denn, dass die beiden Untersuchungen trotzdem sinnvoll wären? Dann würde ich ggf. eher zu einem anderen TA fahren, dann hätte man eine Zweitmeinung. Andererseits mag ich Joschi auch nicht zu sehr stressen, ihn nehmen die Besuche immer mit. Doofe Zwickmühle :/

Aber in Anbetracht des Alters der beiden klingt das jetzt nicht nach gravierenden Vergesellschaftungsproblemen, sondern eher nach einem geselligen Kater gestandenen Alters, der nicht alleine sein will, und einem 'Möckergreis' der Sorge hat, dass seine gerade etablierten neuen (seit November bei Euch) Revierkreise durcheinander geraten könnten.
Die brauchen wohl noch ihre Zeit, sich einzugrooven.
Zu Deiner Beruhigung bei längerer Abwesenheit empfehle ich Dir eine Kamera (zB eufy standalone pan&tilt, ca 50€).

*Nachtrag: … und eine perfekte Fernbegleitung und -Beratung durch Taskali

Es beruhigt mich auf jeden Fall zu hören, dass es wohl doch nicht so schlimm ist, wie es mir hier manchmal vorkommt. Die zwei tun mir aber manchmal echt Leid - sind ja beide total schmusebedarft aber es darf halt immer nur einer in meiner (oder meines Freundes) Nähe sein, sonst faucht einer oder kriegt im worst-case sogar einen drauf.
Es bricht mir halt total das Herz, wenn ein Kater glücklich angerasselt kommt und dann eins drauf kriegt, weil er den anderen nicht gesehen hat :cry:

Ich muss mal ganz doof fragen, bevor ich in ein Fettnäpfchen trete. Ist Taskali ein Spitzname? 🙈

Von der Kamera hast du mich sofort überzeugt! Ist eine so simple Sache, auf die ich echt nicht gekommen bin 🤦‍♀️

Bei unserer Zusammenführung habe ich Neelix erstmal wieder ins Zimmer gepackt - mit Gittertür (die aber nicht verhängt) wenn ich mal weg war. Nicht zum Einkaufen aber wenn ich zb doch mal ins Büro musste. Better safe then sorry

Haben deine sich danach noch gut verstanden? Mein Freund war eigentlich der, der sich eher eingelesen hat zum Thema Zusammenführung, aber ich meine Online mal gelesen zu haben, dass man die Tür nicht zu lange/oft schließen sollte, weil sich sonst separate Revieransprüche bilden könnten. Davor hätte ich irgendwie Muffe

Und nochmal: Danke danke danke für euer Feedback! Ich bin eigentlich nicht einmal wirklich "Anfängerin", aber meine beiden Rentner verstehe ich manchmal echt nicht.

Heute saßen sie zum Beispiel mit nur einem Meter Abstand im Wohnzimmer und haben mich beim reinkommen beäugt, auch als gestern der böse Lieferdienst kam waren alle Streitigkeiten vergessen. Aber wehe ich hole Leckerlies raus, dann muss mindestens einmal aus Prinzip gefaucht werden. Diese Leckereien gemeinsam futtern tun sie trotzdem. Erklär mir das mal einer :LOL:

Wenn ich gleich mal rausfinde, wie es geht, versuche ich mal ein Video hochzuladen wo man die zwei mal hört. Das ist zwar jetzt schon zwei Wochen alt, aber der Ton ist oft derselbe wenn der eine dem anderen zu nahe kommt
 
  • #32
Haben deine sich danach noch gut verstanden? Mein Freund war eigentlich der, der sich eher eingelesen hat zum Thema Zusammenführung, aber ich meine Online mal gelesen zu haben, dass man die Tür nicht zu lange/oft schließen sollte

Hmm es gab keine Probleme danach. Ich hab auch gelesen, dass man das nicht zu oft machen soll. Wird hier im Forum auch öfters geraten. Auf der anderen Seite wird genau so oft geraten, wenn man sich unsicher ist, lieber wieder trennen. Ich hab das nach Bauchgefühl entschieden. Oder wenn ich gesehen habe, dass es einer der Uris zu viel wurde
 
  • #33
Also hier wäre ein Video, wo der Manny auf der Fensterbank ist und Joschi auf dem Kratzbaum hockt. Tonwarnung! Der Joschi macht fiese Geräusche! Das war dem Joschi wohl etwas zu nahe.

Dann begleiche ich natürlich auch direkt mal meine Katzen-Steuern, die ich für eure Hilfe gerne leiste :D

Das hier ist Manny, der Neuzugang. Ich hab erst vor kurzem von der Vorbesitzerin erfahren, dass er wohl ein Kartäuser ist. Wir sind uns allerdings manchmal nicht ganz sicher, ob er überhaupt ne Katze ist. Er klebt einem wirklich an den Fersen :love:
imageedit_2_7773712579.png


Dann hier unser Joschi an seinem Lieblingsort: Am Sofa bei den Menschen mit einem Blick aus dem Fenster
imageedit_4_2210947408.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und verKATert
  • #34
Es beruhigt mich auf jeden Fall zu hören, dass es wohl doch nicht so schlimm ist, wie es mir hier manchmal vorkommt.
Gern – aber verlass Dich nicht nur auf uns. Es gibt hier Menschen im Forum, die deutlich zusammenführungserfahrener sind als wir.
Ich muss mal ganz doof fragen, bevor ich in ein Fettnäpfchen trete. Ist Taskali ein Spitzname?
Ups, nein – sorry, das war ein Forums-Insider, das konntest Du nicht wissen. Von Miriam Taskali bei Berlin stammt unsere Ex-Streunerin Joseva (unsere beiden anderen sind BKH, die als Kitten aus behüteten Verhältnissen zu uns kamen). Miriam Taskali fängt, versorgt und zähmt 'Niemandskatzen', d.h. Katzen, die als ausgesetzte, verlorengegangene oder auf der Straße geborene Katzen sonst ein oft sehr gefährliches, unglückliches und von vielerlei Not geplagtes Leben hätten. Guck mal hier (Pflegis by Taskali) oder hier (https://www.katzen-forum.net/threads/hilfe-fuer-die-pflegis-by-taskali.193709/) und auch hier sozusagen der 'Fanclub der dankbaren Katzen' dazu (1. KC Taskaliländ).
 
Werbung:
  • #35
Meine Bedenken kamen nur daher, dass es sich beim Fauchen häuft, und der Joschi situationsbedingt nun mehr faucht und er ist ja auch nicht mehr der Jüngste.

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort! Glaubst du denn, dass die beiden Untersuchungen trotzdem sinnvoll wären?

Eben, weil es sich häuft, würde ich aufhorchen.
Und was für eine Klappe soll das denn sein, die im Alter Probleme macht beim Fauchen? Ne Herzklappe?
Ich versteh es einfach nicht. Würde aber alles, was Symptome macht, Alter hin oder her, besonders wenn sie sich verstärken immer abklären lassen. Und hier mindestens mal Röntgen (wenn es aus den Atemwegen kommen soll) bzw. schallen, wenn sie das Herz meint.

aber ich meine Online mal gelesen zu haben, dass man die Tür nicht zu lange/oft schließen sollte

Es ist richtig, dass man bei Zusammenführungen eigentlich mit dem kompletten Öffnen wartet, bis sie sich wirklich dauerhaft friedlich am Netz begegnen, kein fauchen, knurren, es gibt evtl mal Nasenküsschen, manche rufen den anderen auch und wollen beisammen sein...
Wenn es dann doch knallt (also richtige Konflikte, kein gelegentliches Fauchen oder dem anderen mal ne Grenze aufzeigen) und wieder getrennt wird, ist wichtig, das nicht ständig zu machen, weil man so im Prinzip die Zusammenführung jedes Mal wieder auf 0 setzt und von vorn anfängt.
Trotzdem kann es sinnvoll sein, z.B. noch nachts zu trennen (mit Gitter), damit alle auch nochmal durchatmen und verarbeiten können.
Es gibt kein Schema F, das ist oft eine Bauchgefühlentscheidung.
 
  • #36
Ist Taskali ein Spitzname?
Taskali ist der Name einer Userin, die Tierschutz so intensiv betreibt, dass sie in den letzten 10 Jahren rund 500 Streuner eingefangen, medizinisch versorgt, incl. Kastration, angezähmt und vermittelt hat. Sie hat ein enormes Katzen-Wissen und steht den Usern hier, wann immer sie kann, mit Rat und Tat zur Seite. Gib in der Suchfunktion "Pflegis by Taskali" ein, da kannst du ihre Arbeit gut verfolgen.
 
  • #37
Ah, und Video und Bilder :)

Also hier wäre ein Video, wo der Manny auf der Fensterbank ist und Joschi auf dem Kratzbaum hockt. Das war dem Joschi wohl etwas zu nahe.
Gleich vorweg: Stelle solche Videos bitte immer mit einer Ton-Warnung ein.
Es könnte ja sein, dass sich jemand sowas mit Katze auf dem Schoss etc ansieht und die Katze dann wegen des 'Singens' von Joschi durchdreht. Hier liegt z.B. gerade unsere schlafende Joseva, die wäre alarmiert aufgesprungen. Ich hatte aber vorsichtshalber sowieso Kopfhörer auf, also alles gut :)

Und ich finde, Joschi hört sich schon recht unfreundlich an (Singen = Eskalationsstufe 2). Aber dazu sollen mal noch andere, Erfahrenere etwas sagen.

Das hier ist Manny, der Neuzugang. Ich hab erst vor kurzem von der Vorbesitzerin erfahren, dass er wohl ein Kartäuser ist.
Kartäuser, BKH, whatever – jedenfalls ein wunderschöner solid blue dieser plüschigen Sorte der dickköpfigen kulleräugigen Katers mit Thermovliesfell, von denen unser Duman auch einer ist.😻
Irgendjemand hier im Forum hatte mal die – für uns überzeugende – These aufgestellt, daß die grossen, weiter auseinanderliegenden Augen in dem breiten Gesicht vor allem bei BKH, aber auch Kartäuser, für Katzen anderer Rassen und Typen missverstanden werden können (Stichwort: Starren).
Jedenfalls solltest Du viele positive Momente zwischen beiden (gemeinsames Leckerli-Mampfen etc) schaffen.
 
  • #38
Gleich vorweg: Stelle solche Videos bitte immer mit einer Ton-Warnung ein.
Hab ich direkt nachgetragen!

Und ich finde, Joschi hört sich schon recht unfreundlich an (Singen = Eskalationsstufe 2). Aber dazu sollen mal noch andere, Erfahrenere etwas sagen.
Die "Geräuschklasse" kannte ich von meinen anderen beiden so auch noch nie. Etwas Kontext: Bei meinen Eltern haben wir zwei Katzen, wovon eine im Prinzip "meine" ist. Die zwei mögen sich auch nur mittelmäßig obwohl sie von Kittenalter zusammen waren, aber weil der Kater fast immer im Feld hängt und die Katze auf dem Sofa war das nie von Bedeutung und sie sollte mit umziehen, wenn ich dann mal ausziehe. Leider kann ich ihr den Freigang hier nicht realisieren und den nimmt sie bei meinen Eltern schon gerne an, wenn auch nicht im Umfang wie der Kater.

Aber zu Menschen und auch seiner vorherigen Mitbewohnerin war er nie so garstig, daher auch meine Verunsicherung.

Thema welche Rasse genau er jetzt ist, ist für uns eigentlich auch totale Nebensache. Die Vorbesitzerin weiß es wohl weil sie ihre fünf alle von einer Züchterin hatte und sich im Laufe der Zeit ihr Grüppchen aus Cousins und Cousinen gebaut hat. Ich bin davon ausgegangen er wäre etwas in Richtung BKH, ich hatte nicht gefragt und er schaut eben aus wie meine Minerva (bei Eltern) nur in moppeliger und halt seinen eigenen Gesichtszügen. Als ich aber die Tasso Nummer bekommen habe war ich doch überrascht. Ehrlich erstaunlich wie ähnlich sich doch so viele Rassen sehen.

Leckeres gibts weiterhin zusammen, aber sobald es Zickereien gibt hören wir auf.


Taskali ist der Name einer Userin, die Tierschutz so intensiv betreibt, dass sie in den letzten 10 Jahren rund 500 Streuner eingefangen, medizinisch versorgt, incl. Kastration, angezähmt und vermittelt hat. Sie hat ein enormes Katzen-Wissen und steht den Usern hier, wann immer sie kann, mit Rat und Tat zur Seite. Gib in der Suchfunktion "Pflegis by Taskali" ein, da kannst du ihre Arbeit gut verfolgen.
Miriam Taskali fängt, versorgt und zähmt 'Niemandskatzen', d.h. Katzen, die als ausgesetzte, verlorengegangene oder auf der Straße geborene Katzen sonst ein oft sehr gefährliches, unglückliches und von vielerlei Not geplagtes Leben hätten. Guck mal hier (Pflegis by Taskali) oder hier (https://www.katzen-forum.net/threads/hilfe-fuer-die-pflegis-by-taskali.193709/) und auch hier sozusagen der 'Fanclub der dankbaren Katzen' dazu (1. KC Taskaliländ).

Da kann ich nur eins sagen: WOW. Nicht nur die Menge an geretteter Näschen ist bewundernswert sondern auch die Sorgfalt und Liebe die jedes Einzelne bekommt. Das ist ja wirklich toll. Hut ab!


Eben, weil es sich häuft, würde ich aufhorchen.
Und was für eine Klappe soll das denn sein, die im Alter Probleme macht beim Fauchen? Ne Herzklappe?
Ich versteh es einfach nicht. Würde aber alles, was Symptome macht, Alter hin oder her, besonders wenn sie sich verstärken immer abklären lassen. Und hier mindestens mal Röntgen (wenn es aus den Atemwegen kommen soll) bzw. schallen, wenn sie das Herz meint.



Es ist richtig, dass man bei Zusammenführungen eigentlich mit dem kompletten Öffnen wartet, bis sie sich wirklich dauerhaft friedlich am Netz begegnen, kein fauchen, knurren, es gibt evtl mal Nasenküsschen, manche rufen den anderen auch und wollen beisammen sein...
Wenn es dann doch knallt (also richtige Konflikte, kein gelegentliches Fauchen oder dem anderen mal ne Grenze aufzeigen) und wieder getrennt wird, ist wichtig, das nicht ständig zu machen, weil man so im Prinzip die Zusammenführung jedes Mal wieder auf 0 setzt und von vorn anfängt.
Trotzdem kann es sinnvoll sein, z.B. noch nachts zu trennen (mit Gitter), damit alle auch nochmal durchatmen und verarbeiten können.
Es gibt kein Schema F, das ist oft eine Bauchgefühlentscheidung.

Es war auf jeden Fall etwas im Rachen. Schnupfen oder in die Richtung ist es auch nicht, also den (bzw eine Erkältung) hatte er mal, aber das ist behandelt und auch nicht mehr zurück zum Glück.

Ich bin ja grad quasi zum Medienprofi geworden, wenn ich es mal schaffe von dem Geräusch ein Video zu machen dann pack ich das auch hierzu. Das ersetzt jetzt natürlich nicht den Gang zum Tierarzt, das bespreche ich gleich nochmal mit meinem Freund, aber vielleicht praktisch als Guideline für Leute die auch danach suchen aber nie was ähnliches finden.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #39
Ich bin ja grad quasi zum Medienprofi geworden, wenn ich es mal schaffe von dem Geräusch ein Video zu machen dann pack ich das auch hierzu.

Ja, das wäre hilfreich.
Und evtl könnt Ihr bei der Ärztin ja mal anrufen und nochmal genau erfragen, wie das heißt, was sie da bzgl der mysteriösen Klappe und dem Alter gemeint hat..?
 
  • Like
Reaktionen: Korksandale
  • #40
Ja, das wäre hilfreich.
Und evtl könnt Ihr bei der Ärztin ja mal anrufen und nochmal genau erfragen, wie das heißt, was sie da bzgl der mysteriösen Klappe und dem Alter gemeint hat..?
Hab ich eben gemacht, allerdings wurde wohl nichts vermerkt, außer, dass er beim Schlafen schnarcht. Wahrscheinlich hatte ich das im selben Zug mal erwähnt. An die Konversation erinnere ich mich nämlich auch schon gar nicht mehr :unsure: Aber umso besser, dass mein Freund das Ganze ja mittlerweile hauptsächlich übernimmt.

Es muss nicht unbedingt eine "Klappe" gewesen sein, ich mag mich da auch vertun. Um mir Dinge zu merken visualisiere ich sie mir ganz gerne und hatte das so im Kopf, es kann aber auch sein dass es anderes Gewebe oder Muskeln waren die mit dem Alter einfach schlaffer werden und zu den Geräuschen führen. Sobald ich das mal aufnehme kommt es hier hoch, vielleicht beschreibe ich gerade auch etwas ganz normales viel zu umständlich :oha:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
M
Antworten
6
Aufrufe
698
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben