Kitten in der 11 Woche von Geschwistern getrennt

  • Themenstarter Mautzefred
  • Beginndatum
M

Mautzefred

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2023
Beiträge
7
Hallo in die Runde,
wir möchten gerne zwei Kitten in unsere Familie aufnehmen und können uns gleich welche anschauen. Wir würden wenn alles passt die Kitten erst im Dezember abholen, dann sind sie 17 Wochen alt. Allerdings wurden sie vor ein paar Tagen von ihren Geschwistern getrennt. Die Kitten sind jetzt 11 Wochen alt. Ich habe gelesen, dass es ja wichtig ist, dass die Kitten frühstens mit 12 Wochen in ihr neues zu Hause einziehen, da es sonst zu Verhaltensproblemen kommen kann. Jetzt wären die beiden Geschwister (Katze und Kater) bis zur 17. Woche noch bei ihrer Mutter. Würdet ihr euch jetzt an meiner Stelle Gedanken machen, dass die Kitten so früh von ihren Geschwistern getrennt wurden bzw . Jetzt keinen gleichgeschlechtlichen Spielpartner haben?

LG,
Mautzefred
 
A

Werbung

Warum sind sie denn mit 11 Wochen getrennt, wenn ihr sie erst mit 17 Wochen bekommt?
 
Huhu,
Woher stammen die Katzen denn, gibt es noch ein muttertier?
Lg
 
Wo kommen die 2 denn her und warum sind die restlichen Geschwister nicht mehr bei ihnen?
Warum wollt ihr euch ein gemischtgeschlechtliches Paar holen wenn ihr euch doch jetzt schon Gedanken bezüglich unterschiedlichem Spielverhalten macht?
 
Die Kitten kommen von einem Hobbyzüchter. Muttertier ist noch bei den Kitten. Die Geschwister wurden jetzt mit 11 Wochen verkauft. Warum weiß ich nicht?
Habe gelesen, dass es für die Sozialisierung wichtig ist, dass die Geschwister bis zur 12. Woche einen gleichgeschlechtlichen Spielpartner haben. Deshalb meine Frage. Die Kitten würden wir gegebenfalls reservieren und Anfang Dezember abholen. Dann wären sie 17 Wochen alt und ich hatte Urlaub. Deshalb die Abholung erst im Dezember.
LG
 
  • Crying
Reaktionen: Lila1984
Huhu,
Das klingt nach einem vermehrer. Kein seriöser züchter (und auch diese sind hobbyzüchter, da züchten in DE immer ein Hobby ist) würde die kitten so früh abgeben, oder einzeln.
Ich würde dir nahelegen zu nem Tierschutzverein zu gehen und da die kitten holen. Da bekommst du die auch geimpft, kastriert und gechipt.
@bohemian muse hat z.b. 2 bezaubernde Kater abzugeben.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, basco09 und 4 weitere
Oh je. Das Wort "Hobbyzüchter" ist für mich immer ein bisschen ein Alarmsignal.

Aber von vorne: für "eure" beiden Tiere ist es natürlich nicht optimal dass ihre Geschwister jetzt schon verkauft wurden, ich denke aber dass es für sie ok ist da sie immerhin noch Mutterkatze und sich gegenseitig haben. (Im Gegensatz zu den verkauften Geschwistern. das find ich nicht ok).

Die Frage ist halt, will man ein Tier von jemandem, dem das scheinbar egal ist?
Und was bezüglich Wohlergehen der Tiere ist der Quelle eventuell sonst noch egal?

Hier tauchen immer wieder Leute mit Tieren von sog. "Hobbyzüchtern" auf die schwer erkrankt sind.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, basco09 und 4 weitere
Werbung:
Das klingt leider nicht besonders seriös, sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen.

In dem Alter können die Geschwister noch gar nicht ihre zweite Impfung erhalten haben und es fehlt ihnen an Sozialisierung, deswegen gibt ein seriöser Züchter die Katzen nicht so früh raus.

Gehört der Züchter einem Verein an, hast du beide Elterntiere gesehen, sind diese auf Erbkrankheiten getestet, sind die Kitten getestet, kriegst du einen Stammbaum ausgehändigt, kriegst du die Kitten bereits kastriert bzw mit der Verpflichtung, sie kastrieren zu lassen? Kannst du auf irgendeine dieser Fragen nicht sicher mit ja Antworten, würde ich wirklich die Finger davon lassen.

In den Tierheimen sind aktuell sehr viele Katzen jeglichen Alters abzugeben - auf den Webseiten der Tierheime stehen die Kitten normal gar nicht drauf, da ruft man am Besten einfach mal an. Da kriegst du fertig geimpfte, entwurmte, vom Tierarzt untersuchte und für gewöhnlich auch kastrierte Katzen für wahrscheinlich einen Bruchteil dessen, was der Hobbyzüchter haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Mel-e, Revolverfrau und 5 weitere
Noch ein paar Worte zum Thema "Hobbyzucht". Jegliche Zucht von Katzen in DE ist Hobby wie Polayuki schon gesagt hat.

Da wo ich es mit bekommen habe haben sich Menschen als Hobbyzüchter bezeichnet weil sie nicht im Verein und ohne Stammbaum Tiere "züchten" weil das dort so aufwändig ist und man das alles nicht braucht und will.

Der Haken ist, die Stammbäume sind eher nicht das aufwändige an der Vereinszucht sondern das Einhalten der vorgeschriebenen Gesundheitsvorsorge. Je nach Rasse z.B. ein Herzultraschall.

Wenn dann ein "Züchter" auf genau sowas verzichtet kann es Dir halt passieren dass er unwissentlich schwer erbkranke Tiere vermehrt.

Beispiel:
Ich hab "britisch kurzhaar rassetypische krankheiten" gegoogelt.
Dann finde ich z.B. das hier:

Erbkrankheiten

Die Britisch Kurzhaar ist allgemein eine gesunde Rasse, aber sie hat ein erhöhtes Risiko für hypertrophe Kardiomyopathie (HCM), eine der häufigsten Herzkrankheiten bei Katzen, und für Hämophilie B, eine erblich bedingte Blutungsstörung. Fragen Sie Ihren Züchter immer nach einer schriftlichen Gesundheitgarantie und kaufen Sie keine Katzen von unseriösen Züchtern.

Durch die Kreuzung mit Perserkatzen besteht bei den Katzen ein kleines Risiko für eine polyzystische Nierenerkrankung. Diese Krankheit führt durch das Bilden von Zysten und flüssigkeitsgefüllten Löchern zu Nierenproblemen. Ein Gentest ist zum Abgleich erhältlich. Fragen Sie also Ihren Züchter nach dem Status seiner Katzen – gute Züchter sollten es wissen.
Quelle: Britisch Kurzhaar | AniCura Deutschland.

Nachtrag: Einen Mix aus zwei Rassen zu kaufen um das zu umgehen funktioniert leider auch nicht. Beispiel: BKH x Perser würde von beiden Elterntieren das Risiko auf PKD mit bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau, Käfer und 3 weitere
  • #10
Gut, dass Du nachfragst.
Ich würde kein Tier bei einem Hobbyzüchter kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer und Black Perser
  • #11
Hallo, zum Vermehrer haben meine Vorschreiber:innen schon was geschrieben.
Mir macht das Kater/Katzenproblem noch aus einem anderen Grund Bauchschmerzen.
Im Alter von 17 Wochen = 5. Monat werden schon viele Jungkatzen geschlechtsreif, bedeutet dass das Mädel rollig wird, der Kater decken kann.
Die Gefahr dass das Mädel vom Vater (sollte er mit im Vermehrerhaushalt leben), oder Bruder gedeckt wird ist immens groß.
Bitte den Verkäufer die beiden Katzen noch vor Auszug kastrieren zu lassen, wenn er sich weigert bitte Abstand vom Kauf nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e, Revolverfrau und 4 weitere
  • #12
Ich check das irgendwie nicht.. eure Katzen wurden JETZT an jemanden verkauft, die ihr dann von demjenigen holt? Oder sind die beiden die letzten, die noch bei der Mutter sind? 🤔

Aber ganz ehrlich.. Ich würde dem „Hobbyzüchter“ kein Geld geben, geht lieber in ein Tierheim, holt euch dort 2 Kitten. Die sind meistens geimpft, kastriert und gecheckt.
Im Tierheim wissen sie nicht mehr wohin mit den ganzen Kitten, weil solche „Hobbyzüchter“ munter weiter produzieren und damit Geld machen.

Wieviel solltet ihr für die beiden denn bezahlen? Was für eine Rasse wäre es? Sind Papiere dabei? Sind sie kastriert?
 
  • #13
Also wir schauen uns die Kitten heute erst an. Deswegen konnte ich die oben genannten Fragen noch nicht stellen. Es sind reinrassige BKH und in der Anzeige steht das der Vater der Tiere Blutgruppe B hat und auf die Erbkrankheiten Fiv und Felv getestet wurden. Sind BKH mit 17 Wochenngeschlechtsreif?
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
  • #14
@Black Perser , ich habe es so verstanden das die Wurfgeschwister schon mit 11 Wochen verkauft und ausgezogen sind. Das übrig gebliebene Kittenpaar noch für 6 Wochen bei der Mama (und Papa?) bleiben kann und erst mit 17 Wochen zum neuen Besitzer zieht
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #15
Es sind die letzten Kitten die bei der Mutter sind
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Polayuki
  • #17
Also wir schauen uns die Kitten heute erst an. Deswegen konnte ich die oben genannten Fragen noch nicht stellen. Es sind reinrassige BKH und in der Anzeige steht das der Vater der Tiere Blutgruppe B hat und auf die Erbkrankheiten Fiv und Felv getestet wurden. Sind BKH mit 17 Wochenngeschlechtsreif?
Jede Katze kann mit 17 Wochen geschlechtsreif werden.
Bekommen die Katzen Stammbaumpapiere?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #18
Also wir schauen uns die Kitten heute erst an. Deswegen konnte ich die oben genannten Fragen noch nicht stellen. Es sind reinrassige BKH und in der Anzeige steht das der Vater der Tiere Blutgruppe B hat und auf die Erbkrankheiten Fiv und Felv getestet wurden. Sind BKH mit 17 Wochenngeschlechtsreif?
Dann guck Dir bitte den Link von mir an (oder was vergleichbares), lernt was da empfehlenswert ist als Gesundheitsvorsorge und lasst Euch die Belege vom Züchter zeigen. Ich kenne wirklich Züchter, die haben einen Ordner mit Gesundheitsbelegen auf ihrem Wohnzimmertisch liegen damit sie die Käufer ihrer Tiere ansehen können.

Die Geschlechtsreife ist unterschiedlich. Kann sein, kann auch nicht sein. Problem: Manche Katzen rollen still und Kater können auch noch einige Zeit nach der Kastration zeugen.

Edit: Lasst Euch bitte auch zeigen dass sie den Kater anständig behandeln. Es gibt leider Leute, die halten potente Kater wegen dem Markieren alleine eingeknastet in einem Kellerräumchen.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Mel-e, Revolverfrau und 3 weitere
  • #19
Auf die Erbkrankheiten Fiv und Felv getestet wurden

Erbkrankheiten? 🤔

Jede Katze kann mit 17 Wochen potent/rollig sein. Meine waren es mit 15 Wochen.

Also kein Stammbaum, daher auch keine BKH.

Bitte lasst die Finger von diesen Vermehrerkitten!
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Poldi, Mel-e und 2 weitere
  • #20
Huhu,

Lass dir zeigen ob sie auf hcm und pkd getestet wurden. Also die Elterntiere.
Aber ganz ehrlich, wenn die Geschwister mit 11 Wochen schon vermittelt wurden... hätte da kein gutes Gefühl.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, basco09 und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
1K
lokithecat
L
A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
S
Antworten
25
Aufrufe
12K
zoeytrang
zoeytrang
W
Antworten
33
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben