Kitten in der 11 Woche von Geschwistern getrennt

  • Themenstarter Mautzefred
  • Beginndatum
  • #41
Falls es doch Rassekatzen sein sollen:
Achtet darauf, ob der Zuchtverein einer Dachorganisation wie z.B. FIFe oder 1. DEKZV angehört.
Denn es gibt auch "Vereine", welche ihre eigenen Regeln gestalten und die Stammbäume selbst drucken.

Im TS gibt es jedoch die verschiedensten hübschen Katzen, die auf einen schönen Lebensplatz warten 😉

Jedenfalls super, dass ihr euch im Voraus informiert👍
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue und Schnurrinator
A

Werbung

  • #43
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann? Habe auf der Seite meine Tierfreunde geschaut. Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?
LG
Geh ins Tierheim, bitte unterstütze nicht katzenproduzenten.
Die Tierheime sind voll mit Goldstücken, warum müssen weitere Katzen produziert werden?

Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
  • #44
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann? Habe auf der Seite meine Tierfreunde geschaut. Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?
LG
Leider gibt es sowohl unter Züchtern (auch die, die im Verein züchten) als auch im Tierschutz viele schwarze Schafe, deren Tätigkeit man nicht durch sein Geld unterstützen sollte. Schaut also bitte wirklich genau hin.

Allein eine Mitgliedschaft in einem Zuchtverein macht keinen seriösen Züchter, aber ohne Verein ist seriöse Zucht nicht möglich, weil die Vereine die Zuchtbücher führen, in die alle Rassekatzen eingetragen werden. Die Ahnentafel einer Katze ist nur ein Auszug daraus und kostet selten mehr als 20 Euro. Anders als in der Hundezucht gibt es diverse internationale Organisationen, denen die Vereine angeschlossen sind. Dadurch sind die Ahnentafeln international anerkannt. Wenn "freie" Vereine, also solche, die nicht einer größeren Organisation unterstehen, sauber arbeiten, werden die von den meisten anderen Vereinen auch anerkannt. Die meisten Vereine geben ihren Züchter nur grobe Richtlinien vor, die meist dem Schutz der Mutterkatze dienen. Da geht es um Alter des ersten Wurfes, Anzahl der Würfe pro Jahr und dass Kitten nicht vor 12 Wochen abegebenen werden dürfen. Worauf bei der Zucht bei einer speziellen Rasse geachtet werden muss, wird eher selten kontrolliert.

Bei BKH wären an Zuchtuntersuchungen neben der Blutgruppe vor allem Herz- und Nieren-Ultraschall wichtig. Für die erbliche Nierenerkrankung PKD gibt es zwar einen Gentest, der ist aber bei Briten nicht der Weisheit letzter Schluss. Das sollte ein Ultraschall ab einem Alter von 10 Monaten sein. Besonders schwierig ist die Sache mit den Herzerkankungen, die letztendlich einer der wesentlichen Punkte sind, die die Zucht teuer machen. Der sollte nämlich ab 12 Monaten bei einem Spezialisten erfolgen und spätestens alle 2 Jahre wiederholt werden. Eine gewisse Sicherheit für ein rassetypisches Aussehen sind Beurteilungen durch Zuchtrichter, die darüber auf Ausstellungen befinden, ob das Aussehen einer Katzen rassetypisch ist. Mir persönlich wäre es wichtig, dass die Katzen mit artgerechtem Futter ernährt werden und die Kitten in den ersten Wochen positive Erfahrungen im Umgang mit Menschen und anderen Katzn machen. Das prägt eben ein Leben lang sowohl die Gesundheit als auch das Verhalten.

Wenn die Kitten aus einer Zucht vor 16 Wochen ausziehen, sollten sie zwar 1 Mal geimpft und gechippt sein, die 2.Impfung macht aber vor 16 Wochen wenig Sinn aufgrund der Antikörper, die sie mit der Muttermilch der geimpften Mutter erhalten haben. Das wird inzwischen auch offiziell (Stiko) so empfohlen. Bei ungeimpften Müttern und Kitten aus dem Tierschutz ist das etwas anders. Da sollten die Kitten am besten mit 8, 12 und 16 Wochen geimpft werden.

Wenn Preise von um die 1000 Euro pro Kitten aus einer seriösen Zucht nicht eurem Budget entsprechen, dann ist die einzige Alternative, dass ihr eure Wunschkätzchen im seriösen Tierschutz findet. Dort die richtige Adresse zu finden, ist ebenfalls nicht so ganz einfach, weil es im Bereich Tierschutz noch weniger Kontrollen gibt als bei Züchtern. Leider gibt es Organsationen, die nicht wirklich im Sinne des Tierschutzes handeln (Schwerpunkt sollte immer die Verhinderung des Tierleides vor Ort sein, z.B. durch Kastrationsaktionen), sondern ein Geschäft daraus machen und die Vermehrung im eigenen Land noch fördern. Eine gewisse Sicherheit sind Organisationen, die eng mit Tierheimen hier vor Ort zusammenarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #45
Falls es doch Rassekatzen sein sollen:
Achtet darauf, ob der Zuchtverein einer Dachorganisation wie z.B. FIFe oder 1. DEKZV angehört.
Denn es gibt auch "Vereine", welche ihre eigenen Regeln gestalten und die Stammbäume selbst drucken.

Im TS gibt es jedoch die verschiedensten hübschen Katzen, die auf einen schönen Lebensplatz warten 😉

Jedenfalls super, dass ihr euch im Voraus informiert👍
Auch Fife-Vereine drucken die Ahnentafeln selbst. Wesentlich ist, dass der Zuchtbuchverantwortliche eines Vereins alle vom Züchter gelieferten Daten kritisch auf Plausibilität überprüft. Leider sind Katzenzuchtvereien da noch lange nicht auf einem Stand wie gute Hundezuchtvereien, wo genetische Abstammungsnachweise selbstverständlich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Schnurrinator
  • #46
Hallo 🙋‍♀️

Eine seriöse Zucht beinhaltet einige Anforderungen, die eure Quelle denke ich nicht erfüllt hätte.

Hier eine Aufstellung von BKH-Zuchten (ohne Gewähr auch hier trotzdem genau hinschauen).

BKH Züchter nach PLZ

Ich persönlich kenne eine Züchterin aus Fürstenfeldbruck von der ich weiß, dass sie gewissenhaft für ihre Tiere sorgt und auch an gesundheitlicher Vorsorge alles macht was wichtig ist.
Die Kitten haben einen Stammbaum.

Bei Interesse gebe ich dir gerne die genaue Adresse.

Falls ihr euch nun doch für Kitten aus dem Tierschutz entscheidet ist das toll, wenn es aber BKH sein sollen dann achtet auf eine seriöse Zucht.
 
  • #47
Falls es auch andere Katzen statt Rassekatzen sein können, guck mal bei @bohemian muse ☺️
Da ist grad ein entzückendes Brüderpärchen und eine sehr junge Mama mit Tochter. Nicht weniger hübsch als eine Rassekatze, dafür schon fix fertig bereit für den Auszug inkl. Kastration und Impfung. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Mel-e
Werbung:
  • #48
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann? Habe auf der Seite meine Tierfreunde geschaut. Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?
LG
Das finde ich richtig, richtig toll! Solche Fragen wie eure tauchen hier oft auf und am Ende gehen die Leute meistens trotzdem zu den Vermehrern und kaufen ihnen Kitten ab – diese verdienen Kohle und die zauberhaften, hübschen Tierschutzkitten gucken in die Röhre.

Guck mal, hier kannst du ein Gesuch aufgeben: Gesuche
Einfach reinschreiben, was ihr sucht, und dann können euch die User Tierschutzvereine/Pflegestellen in eurer Umgebung empfehlen bzw. die Vermittlerinnen hier im Forum (viele wurden schon genannt und ich vermittle auch) Katzen vorschlagen.

Magst du verraten wo ihr wohnt? Ganz grob Region, Bundesland, ...?
 
  • #49
Nochmal ganz lieben Dank für Eure ganzen Antworten und empfohlen Seiten. Das hilft uns so viel weiter. Vieles haben wir einfach nicht gewusst und jetzt nehmen wir uns die Abende zum recherchieren 👍 wir kommen aus Duisburg
LG und danke an alle die geantwortet haben 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, ottilie, Lila1984 und 5 weitere
  • #50
Ich freue mich ganz enorm dass ihr Euch davor informiert habt und ganz offensichtlich für Euch auch was dazu gelernt habt. :smile:
 
  • #51
Nochmal ganz lieben Dank für Eure ganzen Antworten und empfohlen Seiten. Das hilft uns so viel weiter. Vieles haben wir einfach nicht gewusst und jetzt nehmen wir uns die Abende zum recherchieren 👍 wir kommen aus Duisburg
LG und danke an alle die geantwortet haben 😊
Ach, schön, das freut mich! 🤗
Berichte doch gerne mal weiter.
 
  • #52
Nochmal ganz lieben Dank für Eure ganzen Antworten und empfohlen Seiten. Das hilft uns so viel weiter. Vieles haben wir einfach nicht gewusst und jetzt nehmen wir uns die Abende zum recherchieren 👍 wir kommen aus Duisburg
LG und danke an alle die geantwortet haben 😊
Oh, dann schaut euch doch mal bei Conny´s Notfellchenhilfe um, eine private Tierschutzorga in Kaarst, die mit viel Herzblut vor allem Kitten päppelt und vermittelt. Am besten mal auf Facebook schauen (Conny's Notfellchen Hilfe | Kaarst) bzw. direkt anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
1K
lokithecat
L
A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
S
Antworten
25
Aufrufe
12K
zoeytrang
zoeytrang
W
Antworten
33
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben