Kitten in der 11 Woche von Geschwistern getrennt

  • Themenstarter Mautzefred
  • Beginndatum
  • #21
Erbkrankheiten? 🤔
Stimmt, das hatte ich überlesen.

FIV und FeLV sind Infektionskrankheiten die bei meinen Tieren von Tierarzt immer gleich mit getestet werden wenn die Tiere krank sind. (also, da wurde kein Aufwand betrieben)
FIV wird umgangssprachlich auch Katzenaids genannt und FeLV Leukose.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
A

Werbung

  • #22
Also wir schauen uns die Kitten heute erst an. Deswegen konnte ich die oben genannten Fragen noch nicht stellen. Es sind reinrassige BKH und in der Anzeige steht das der Vater der Tiere Blutgruppe B hat und auf die Erbkrankheiten Fiv und Felv getestet wurden. Sind BKH mit 17 Wochenngeschlechtsreif?
Das stimmt so nicht. Hier wirst Du nicht gut beraten.
Ich würde den Termin absagen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #23
Hallo und herzlich Willkommen hier.

Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst.

Bzgl. Züchter / Stammbaum geht es v. a. darum, dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind, einige Standards eingehalten werden, wie z.B. nicht zu schnell in Folge decken zu lassen und Kitten nicht zu früh und nicht einzeln zu vermitteln.

BKH tragen wohl ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheit.

Denk doch vielleicht noch einmal darüber nach, ob Du nicht Kitten aus dem Tierschutz nehmen magst. Es gibt so unendlich viele, die ein Zuhause suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Poldi und TiKa
  • #24
Ich würde die Finger davon lassen.
Zum einen würde ich kein gemischtgeschlichtliches Paar nehmen, denn das passt oft nicht gut zusammen und zum anderen hört sich das doch sehr nach Vermehrer an.
Ein seriöser Züchter gibt keine Kitten mit 11 Wochen ab und Fiv und Felv sind keine Erbrankheiten. Also wurde anscheinend auf Erbkrankheiten nicht mal getestet.

Ich würde die Kitten nicht nehmen, sondern mir entweder welche von einem richtigen Züchter oder aus dem Tierschutz holen.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Schlumps, TiKa und eine weitere Person
  • #25
Darf ich fragen, ob und warum es denn unbedingt BKH-Rassekatzen sein sollen?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #26
Ich würde die Finger von den Vermehrer-Kitten lassen.
Reinrassig werden sie auch nicht sein, oder erhaltet ihr einen Stammbaum dazu?

Das der Vermerer die Geschwister bereits weggegeben hat spricht absolut gegen ihn.

Was den gleichgeschlechtlichen Partner betrifft, um so älter die Kitten werden, um so wichtiger wird dieser, so das ich dir von der Kombination Katze Kater abraten würde.
Katze Kater kann zwar klappen, ob es das tut, das zeigt sich in der Regel so ca ab einem Jahr.
In der Kittenzeit klappt es eigentlich immer gut, problematisch wird es meist ab der Pubertät.
Daher würde ich da kein Risiko eingehen und direkt zwei Kater oder zwei Katzen nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, TiKa und eine weitere Person
  • #27
Es sind die letzten Kitten die bei der Mutter sind
Gab es mehr als 3?
Und die anderen sind schon verkauft?
Seriös hört sich das nicht an.
Es sind reinrassige BKH und in der Anzeige steht das der Vater der Tiere Blutgruppe B hat und auf die Erbkrankheiten Fiv und Felv getestet wurden.
Bekommt Ihr Stammbäume? Denn nur dann sind es reinrassige BKH. Und bitte nicht einreden lassen das der Stammbaum unwichtig ist und einen Haufen Geld kostet. Ich gehe mal davon aus, dass Ihr einen entsprechenden Preis bezahlt.
Ohne Stammbaum habt ihr „nur“ viel Geld für keine Leistung bezahlt. Die „Leistung“ Stammbaum ist bei Rassetieren im Preis inbegriffen.
Denn das ist nicht nur ein Stück Papier sondern der Nachweis das mit reinen, gesunden Linien gezüchtet wurde (z. B. Keine Fold-Katzen mit ihren Krankheiten dabei und auf rassetypische Krankheiten getestet ) und Mindeststandards eingehalten werden. (Anzahl der Würfe des Muttertiers, Haltung des Deckkaters, regelmäßige Untersuchungen usw.)

Wenn ihr die Katzen anschaut nehmt eine Liste mit den Fragen mit.
- Stammbaum
- warum wurden die Geschwister so früh verkauft
Da aber bitte keinen Bären aufbinden lassen, das Muttertier hat sie nicht verstoßen sondern sie erzogen. Das sieht bei Katzen ziemlich ruppig aus, aber die Kinder lernen fürs Leben. Allerdings werden kranke Katzenkinder instinktiv von der Mutter separiert da sie den Wurf schützen will. Nicht das was im Argen war. Die Käufer wollten sie unbedingt jetzt weil… eine Woche in dem Alter bei der Mutter ist wichtig, da sollte man warten können und als Verkäufer klare Worte warum nicht finden.
- Impfungen, Entwurmt
- Muttertier da und gesund aussehend
- Wie oft geworfen in welchen Zeiträumen
- Deckkater Woher, wohnt er dort, dann auch ansehen,
- Impfpässe vorhanden und stimmen die Geburtsdaten
…..
Wenn Euch irgendwas komisch vorkommt oder der „Züchter“ nicht antworten will oder kann dann nehmt Abstand von dem Kauf. Auch wenn die zwei total niedlich, süß und ganz toll sind. Es geht um Familienmitglieder die Euch lange Jahre begleiten.

Ich persönlich würde unter solchen Vorraussetzungen noch nicht mal schauen gehen.
Das hört sich nach Vermehrer an und das soll nicht unterstützt werden. Klar kann man gesunde tolle Katzen bekommen, aber lies hier mal quer wer alles hier schreibt und Vermehrertiere entweder im Unwissen gekauft hat und reingefallen ist oder es gibt auch User die sich um abgeschobene Vermehrerkatzen kümmern mit all ihren Krankheiten.

Nur wenn die Käufer nachfragen, hinterfragen und NEIN sagen hört der Kreislauf der Produktion auf Kosten der Tiere (vielleicht) auf.
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Poldi, verKATert und 5 weitere
Werbung:
  • #28
Was ich noch schreiben wollte, ich finde es super das du dich vor dem Kauf informierst.

Die (gefühlt) meisten tun dieses erst danach.

Ich hoffe du setzt die Tipps um.

Ich würde mir die Kitten auch gar nicht erst anschauen.
Denn sie werden Zuckersüß sein und ihr werdet euch verlieben.

Wenn es nicht unbedingt BKH sein sollen, dann könnt ihr auch hier im Forum mal schauen.
Hier gibt es nämlich auch Pflegestellen welche immer wieder wundervolle Kitten haben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Ayleen und 4 weitere
  • #29
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann? Habe auf der Seite meine Tierfreunde geschaut. Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?
LG
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lila1984, Maude, Selin und 12 weitere
  • #30
Müssen es denn Rassekatzen sein?
Schau doch mal hier im Forum. Hier suchen viele Katzen, auch Kitten, auf Pflegestellen ein zuhause. Vielleicht verliebt Ihr Euch da ja schon in was nicht Rassiges. Und auf den Pflegestellen wissen sie meist viel über ihre Schützlinge und können Euch gut beraten.

Sonst mal Tierschutz und Stadt in die Suchmaschine eingeben. Oder Katzenhilfe und Stadt. So in der Art. Auch Rassekatzen landen im Tierheim.
Bei den ukrainischen Tierschutzorganisationen habe ich immer mal Rassekatzen gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Mel-e
  • #31
Züchter ist nicht einfach und bei guten Züchtern gibt es in der Regel längere Wartelisten. Internetrecherche, bei Haltern der Rasse nachfragen oder auch mal auf eine Ausstellung gehen.

Tierschutz:
Die Kontaktaufnahme ist von Verein zu Verein unterschiedlich.
bei vielen Tierheimen macht es Sinn einfach mal auf die Website zu gehen und zu gucken wie sie gerne die Kontaktaufnahme hätten:

Beispielsweise das Tierheim Wannigsmühle wünscht sich telefonischen Kontakt mit Terminvereinbarung:
Öffnungszeiten und Anschrift :: Tierheim Wannigsmühle Münnerstadt
 
  • #32
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen.

Super!
Ich feiere dich/euch grade.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann?

@teufeline kannst du hierwas raten?

Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?

Bei den meisten wird das möglich sein, wsr die Frage allgemein oder auf die Tierfreunde bezogen?
 
  • #33
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann? Habe auf der Seite meine Tierfreunde geschaut. Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?
LG
Huhu,

Seriöse züchter musst du suchen, z.b. online. Dann aber bitte genau angucken. Guck ob die in nem verein züchten und die voraussetzungen erfüllen, die hier schon angesprochen worden sind.
Gute züchter haben oft ne Warteliste und du kannst nicht damit rechnen gleich morgen ein tier zu bekommen.

Alternativ lege ich die den Tierschutz ans Herz.
Hier im forum kannst du z.b. gucken. @bohemian muse habe ich ja schon genannt, and es gibt hier auch @Taskali , @Cats at Andros e.V. , @Rana , @Misfit-Cats e. V. , @Mascha04, @stö usw usf.
nicht alle von den genannten haben kitten, aber wenn ihr Katzen mit bestimmten Eigenschaften wollt (z.b. verkuschelt, anhänglich, ruhig oder was auch immer) sind Tiere die schon aus der Pupertät raus sind, sowieso besser.

Es gibt auch noch tierschutzorgas wie die mainecoonhilfe oder Rassekatzen in Not, da bekommst du auch rassetiere aus dem Tierschutz.

Bei Tierheimen oder lokalen tierorgas einfach einen Termin vereinbaren und vorbei gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
  • #34
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werden uns das alles mal in Ruhe durchlesen und uns schlau machen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Mel-e, TheBoys und 5 weitere
Werbung:
  • #35
Ich finde es prima, dass Du die Infos von hier annimmst. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Selin, Nika_ und Okami
  • #36
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Werden uns das alles mal in Ruhe durchlesen und uns schlau machen

In Ruhe finde ich gut.

Und wenn ihr weitere Fragen habt, immer raus damit.

Was ich wegen BKH noch sagen mag:

Bitte, bitte wirklich nur vom Züchter, es wurden in den letzten Jahren massenhaft fold Kitten welche normale Ohren hatten als reinrassige BKH verkauft.
Teilweise wird mit diesen jetzt fleißig weiter vermehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Polayuki und NicoCurlySue
  • #37
Erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Denke wir werden den Termin absagen. Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich einen guten Züchter finden kann? Habe auf der Seite meine Tierfreunde geschaut. Wenn man sich beim Tierschutz melden möchte, geht das auch über eine Internetseite?
LG
Felidae e.V. - Katzenverein und Katzenausstellungen - ".$text."
Da z.B. einfach Züchter und BKH bei google. ;-)
Vernünftige Züchter geben nur kastrierte Tiere ab, ist dann zwar ein höherer Preis, aber Kastration ist ja mit drin. Geimpft und entwurmt natürlich auch. Wenn die im Verein sind unterliegen die auch bestimmten Regelungen, z.B. auch max. 3 Würfe pro Katze in 2 Jahren, Vermehrern ist sowas auch egal..da werden die Muttertiere auch einfach nur ausgebeutet, die können ja 2-3 Würfe im Jahr..
 
  • #38
Hi Mautzefred, 👋
finde ich ganz toll, dass Ihr Euch vor dem Gucken gehen informiert und den Termin absagen wollt, das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung! 👍
Solche Vermehrer sollte man einfach nicht unterstützen, so süß die Kleinen auch sind. Denn damit unterstützt man eben u. U. auch, dass potente Kater in kleinen Räumen weggesperrt werden, dass die Mutterkatzen als Gebärmaschinen missbraucht werden, dass kranke oder erblich vorbelastete Tiere miteinander verpaart werden, dass die Kitten insgesamt keinen guten Start haben (z. B. ungeimpft mit 11 Wochen abgegeben werden, wie bei Euch) etc.

Über das Internet gibt es aber auch jede Menge Rassekatzen in allen Farben, Formen und Größen aus dem Tierschutz, da findet Ihr bestimmt zwei neue Familienmitglieder und tut noch ein richtig gutes Werk. Oder einfach mal bei den Tierheimen in der Nähe schauen?

Alles Gute und berichte doch mal weiter!
 
  • Like
Reaktionen: Selin
  • #39
@teufeline kannst du hierwas raten?
Jo, die Vereinsseiten durchstöbern und was zunehmend wichtiger ist Facebook, da viele Züchter gar keine HP mehr betreiben.
Und wenn es kein Rassetier sein soll, dann bitte ins örtliche TH gehen, da gibt es alles an Katzen, was man sich nur vorstellen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Nula
  • #40
Über das Internet gibt es aber auch jede Menge Rassekatzen in allen Farben, Formen und Größen aus dem Tierschutz, da findet Ihr bestimmt zwei neue Familienmitglieder und tut noch ein richtig gutes Werk. Oder einfach mal bei den Tierheimen in der Nähe schauen?

Alles Gute und berichte doch mal weiter!
Dem kann ich nur zustimmen, so kamen wir seinerzeit zu unseren 2 Katern, 2 Langhaarmischlinge, unser Karlie sieht aus wie ein
Maine Coon und wird auch immer dafür gehalten, waren allerdings schon ca. 9 Jahre, als wir sie adoptierten und mit dem feinsten Charakter ausgestattet, den man sich vorstellen kann. :love:
Ich hatte aber explizit nach älteren Katzen gesucht, da ich diese bevorzuge. :love:


Ich habe gerade in letzter Zeit sehr viele BKH-Look a likes im Tierschutz gesehen, teilweise gab es dort ganze Würfe, die dort
abgegeben wurden, weil es eben eine deutliche Überproduktion gab/gibt.

Die Misfit Cats wurden ja bereits genannt, eine ukrainische Tierschutzorga, die immer mal wieder rassige Katzen zu vermitteln haben
https://www.katzen-forum.net/members/misfit-cats-e-v.115297/

Viel Glück bei der Suche!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
1K
lokithecat
L
A
Antworten
2
Aufrufe
471
qwen
qwen
S
Antworten
25
Aufrufe
12K
zoeytrang
zoeytrang
W
Antworten
33
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben