Eingewöhnung mit Altersunterschied

  • Themenstarter Kutti
  • Beginndatum
Kutti

Kutti

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2016
Beiträge
5
Ort
bei Berlin
Hallo ihr Lieben,

Bis in den Dezember 2020 hatte ich 2 Kater - Piefke (Siam) und Garfield (BKH). Beide habe ich 2016 aus dem Tierheim adoptiert, beide waren auch schon älter. Siam und BKH ist ja eher eine ungewöhnliche Mischung, allerdings kannten sich beide von Kitten an und haben sich abgöttisch geliebt.

Kurz vor Weihnachten mussten wir Garfield wegen seinem Nierenleiden einschläfern lassen.

Piefke wird 12 Jahre und als Siamkater immernoch aktiv und kommunikativ. Er braucht unbedingt einen Katzenfreund, so mein Gedanke.

Somit haben wir am Sonntag Bronko, einen 2 jährigen Ragdoll geholt. Auch sehr sozialisiert und sehr lieb.
Vom Charakter könnten sich Piefke und Bronko nicht ähnlicher sein.

Wir waren sehr dumm und haben die Hau drauf Eingewöhnung angefangen .. also gleich mit dem neuen Kater ins Revier von Piefke. Ging natürlich in die Hose, beide Katzen haben gefaucht und kurz gekämpft.

Mittlerweile gibt es hier nun 2 Gebiete, getrennt durch Glastüren. Alle paar Stunden müssen die Katzen die Gebiete wechseln, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen. Beide werden kurz weggesperrt, wenn der Wechsel erfolgt, klappt auch toll. Beide Katzen beschnuppern den neuen Bereich dann intensiv und sind dann lieb und null verängstigt.

Durch die Glastür wird sich auch fleißig beobachtet. Der alte Kater faucht selten, haut dann aber ab. Der neue Kater schmeißt sich dann auf den Rücken . Und will seinen neuen Kumpel unbedingt kennenlernen.

Ich hab so Angst, dass ich durch den holprigen Start alles vergeigt habe.. meint ihr, eine Zusammenführung ist noch möglich ? Beide Kater sind kastriert.
 
A

Werbung

Warum setzt du so einen Jungspund zu dem Senior?
Das ist doch für beide Kater unfähr.
 
Weil es charakterlich super passen würde mit den Beiden.
Piefke (Siam) ist sehr verschmust und braucht sehr viel Liebe. Ist noch sehr aktiv für sein Alter.
Bronko (Ragdoll) ist vom Wesen her eher faul, aber mit seinen 2 Jahren so aktiv wie Piefke jetzt.
Beide fühlen sich auch getrennt „wohl“. Fressen normal, flitzen beide durch ihr Gebiet, normaler Stuhlgang. Knuddeln mit uns beide ausgiebig und schnurren ganz viel.

Ich hab mir die Eingewöhnung einfach soviel einfacher vorgestellt. Beide Katzen sind wirklich toll sozialisiert, waren immer mit anderen Katzen zusammen. Bronko kommt auch von einer Züchterin, war vorher ein Zuchtkater gewesen und kam mit den Damen und seinen Kumpels zuhause immer toll klar.
Piefke ist auch ein Traum von Katze. Sehr lieb zu jedem. Sogar mit dem Hund (und der ist sehr unangenehm) meiner Eltern damals kam er klar, als ich dort eine Zeit lang wohnen musste.
Also top sozialisierte Katzen. Die charakterlich wirklich toll passen.

Durch meine doofe Aktion hab ich einfach Sorge, es verkackt zu haben
 
Hallo ihr Lieben,

Bis in den Dezember 2020 hatte ich 2 Kater - Piefke (Siam) und Garfield (BKH). Beide habe ich 2016 aus dem Tierheim adoptiert, beide waren auch schon älter. Siam und BKH ist ja eher eine ungewöhnliche Mischung, allerdings kannten sich beide von Kitten an und haben sich abgöttisch geliebt.

Kurz vor Weihnachten mussten wir Garfield wegen seinem Nierenleiden einschläfern lassen.

Hallo Kutti,

zunächst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl für Garfields Tod übermitteln.

Da sich die beiden Kater abgöttlisch gelieb haben, solltest Du auch in Betracht ziehen, das Piefke noch in Trauer ist und deshalb dem Neuen aus dem Weg geht, wie Du weiter unten geschrieben hast. Meine Melli ist 13 und zum Glück waren sie und Mana (gest. 24. 12.2020) nicht so dicke, aber Melli hat sie - im Gegensatz zu Mana - immer gemocht. Jetzt ist Stella (3 Jahre) da und die ersten 3 Wochen war Melli sehr desinteressiert. Zur Freude von Stella zeigt sie aber inzwischen reges Intresse. Ich denke, sie hat noch um Mana getrauert.

Piefke wird 12 Jahre und als Siamkater immernoch aktiv und kommunikativ. Er braucht unbedingt einen Katzenfreund, so mein Gedanke.

Somit haben wir am Sonntag Bronko, einen 2 jährigen Ragdoll geholt. Auch sehr sozialisiert und sehr lieb.
Vom Charakter könnten sich Piefke und Bronko nicht ähnlicher sein.

Absolut! Gerade weil er mit Garfield soo lange zusammen war, ist ein Katzenfreund unabdingbar. Wenn die Zwei sich vom Charakter so ähnlich sind, könnte es trotz des Altersunterschied klappen, obwohl vielleicht ein etwas älteres Katerchen besser gewesen wäre. Auch meine Beiden haben den gleichen Altersunterschied, doch wegen dem Charakter und meinem Bauchgefühl :D habe ich Stella genommen. Und was soll ich sagen: Es passt! Stella ist sehr sozial, nur leider hat sie noch Quarantäne.

Wir waren sehr dumm und haben die Hau drauf Eingewöhnung angefangen .. also gleich mit dem neuen Kater ins Revier von Piefke. Ging natürlich in die Hose, beide Katzen haben gefaucht und kurz gekämpft.

Fehler macht jeder, nur sollte man ein und denselben Fehler nicht ein zweites Mal begehen :) Jetzt macht ihr es ja richtig, wobei eine Gittertür oder - so wie bei mir nachher- zwei Gittertüren (Türcharge dafür in Planung mit einbezogen), wo sie sich auch beschnuppern und hören können, sicherlich besser wär. Glastüren haben den Nachteil, das sie sich NUR sehen können. Wenn ich nachher sicher bin, das meine Beiden sich WIRKLICH verstehen, kommt eine Seite der Türvergitterung weg, damit sie nur noch ein Gitter dazwischen haben.

Auch bekommen beide in Sichtweite bereits Futter (ich öffne die Tür und passe auf, das jeder an seinem Napf bleibt. Bin halt nicht nur Dosi sondern auch einen Gittertür in Menschengestalt :)) So wissen Beide, das die jeweils andere Katze das Futter nicht streitig macht.

Du wirst es schon schaffen, die Beiden zusammen zu bringen. Keine Sorge!

Liebe Grüße von uns
 
  • Like
Reaktionen: Kutti
Servus @Kutti

Wenn ich das richtig lese, dann ist Bronko erst seit Sonntag da?
Das ist ja noch GAR NIX. :cool:
Jetzt lass' erstmal getrennt und den neuen Buben "richtig" ankommen (und Piefke mit der Gesamtsituation klarkommen). ;)

Das wird schon.
Ich hab auch keine Gittertür und die letzten beiden Vergesellschaftungen mit Glastüre gemacht (die eh nicht hermetisch mit dem Boden abschließt ... also bei uns zumindest nicht) und durch den 1 cm Spalt konnten sie sich hören und schnuppern.

Was ich dir empfehlen könnte, wäre auf beiden Seiten der Glastüre, falls Steckdose in der Nähe, jeweils einen Feliway Friends Stecker einzustöpseln. *klickhier*

Dann Decken/Kissen tauschen (aber nicht hektisch zig mal am Tag 😉) und die jeweils anderen Räume zeigen, aber ich würde das dann vielleicht erst in ein paar Tagen wieder anfangen, sonst isses irgendwie "too much".
Und dann tageweise im jeweils anderen Gebiet lassen, sonst wird das u.U. für die Miezers als zu viel Hin-und-Her empfunden und stresst.

Dabei einfach gut beobachten erstmal. Und Geduld. Auf 1-3 Wochen würd ich mich mal einstellen und dann beurteilen, wann man wieder eine Live-Session zulässt.

Wann wurde Bronko denn kastriert, wenn er vorher in der Zucht war?
Nicht, dass er noch Hormone spazieren trägt, weil's erst grade gemacht wurde.
(nach ner Kastration bleiben die Katers bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig = also auch potent im Kopf und im Verhalten)
 
  • Like
Reaktionen: Kutti, Soleil_DD und zizi
Ich finde die Situation klingt jetzt so schlecht nicht. Auch bei einer behutsamen Zusammenführung kann es passieren dass man zu forsch vorgeht und wieder einen oder mehrere Schritte zurück machen muss. Solange es noch keine heftige Auseinandersetzung gab bei der Blut floss oder einer von beiden so verängstigt war dass er gepinkelt o.ä. hat ist noch alles möglich. Denkt dran, die Leckerlitüte ist euer Freund. Bei Zusammenführungen damit nicht sparen... 😉
 
  • Like
Reaktionen: Kutti
  • Like
Reaktionen: Kutti
Werbung:
Lieben Dank für eure netten und hilfreichen Kommentare. Diese haben mich sehr beruhigt und mir Kraft gegeben.

Hallo Kutti,

zunächst einmal möchte ich Dir mein Mitgefühl für Garfields Tod übermitteln.

Da sich die beiden Kater abgöttlisch gelieb haben, solltest Du auch in Betracht ziehen, das Piefke noch in Trauer ist und deshalb dem Neuen aus dem Weg geht, wie Du weiter unten geschrieben hast. Meine Melli ist 13 und zum Glück waren sie und Mana (gest. 24. 12.2020) nicht so dicke, aber Melli hat sie - im Gegensatz zu Mana - immer gemocht. Jetzt ist Stella (3 Jahre) da und die ersten 3 Wochen war Melli sehr desinteressiert. Zur Freude von Stella zeigt sie aber inzwischen reges Intresse. Ich denke, sie hat noch um Mana getrauert.

Absolut! Gerade weil er mit Garfield soo lange zusammen war, ist ein Katzenfreund unabdingbar. Wenn die Zwei sich vom Charakter so ähnlich sind, könnte es trotz des Altersunterschied klappen, obwohl vielleicht ein etwas älteres Katerchen besser gewesen wäre. Auch meine Beiden haben den gleichen Altersunterschied, doch wegen dem Charakter und meinem Bauchgefühl :D habe ich Stella genommen. Und was soll ich sagen: Es passt! Stella ist sehr sozial, nur leider hat sie noch Quarantäne.

Auch bekommen beide in Sichtweite bereits Futter (ich öffne die Tür und passe auf, das jeder an seinem Napf bleibt. Bin halt nicht nur Dosi sondern auch einen Gittertür in Menschengestalt :)) So wissen Beide, das die jeweils andere Katze das Futter nicht streitig macht.

Du wirst es schon schaffen, die Beiden zusammen zu bringen. Keine Sorge!

Liebe Grüße von uns

Mein herzliches Beileid für den Verlust von Mana :(
Gestern haben wir auch in Sichtweite Futter gegeben. Die ersten beiden Tage hat das nicht geklappt, da haben beide nicht gegessen. Gestern hat es ganz toll geklappt und beide haben sich nicht ablenken lassen :)

Servus @Kutti

Wenn ich das richtig lese, dann ist Bronko erst seit Sonntag da?
Das ist ja noch GAR NIX. :cool:
Jetzt lass' erstmal getrennt und den neuen Buben "richtig" ankommen (und Piefke mit der Gesamtsituation klarkommen). ;)

Das wird schon.
Ich hab auch keine Gittertür und die letzten beiden Vergesellschaftungen mit Glastüre gemacht (die eh nicht hermetisch mit dem Boden abschließt ... also bei uns zumindest nicht) und durch den 1 cm Spalt konnten sie sich hören und schnuppern.

Was ich dir empfehlen könnte, wäre auf beiden Seiten der Glastüre, falls Steckdose in der Nähe, jeweils einen Feliway Friends Stecker einzustöpseln. *klickhier*

Dann Decken/Kissen tauschen (aber nicht hektisch zig mal am Tag 😉) und die jeweils anderen Räume zeigen, aber ich würde das dann vielleicht erst in ein paar Tagen wieder anfangen, sonst isses irgendwie "too much".
Und dann tageweise im jeweils anderen Gebiet lassen, sonst wird das u.U. für die Miezers als zu viel Hin-und-Her empfunden und stresst.

Dabei einfach gut beobachten erstmal. Und Geduld. Auf 1-3 Wochen würd ich mich mal einstellen und dann beurteilen, wann man wieder eine Live-Session zulässt.

Wann wurde Bronko denn kastriert, wenn er vorher in der Zucht war?
Nicht, dass er noch Hormone spazieren trägt, weil's erst grade gemacht wurde.
(nach ner Kastration bleiben die Katers bis zu 6 Wochen noch zeugungsfähig = also auch potent im Kopf und im Verhalten)

Genau. Bronko ist erst seit Sonntag bei uns. Und er wurde den Donnerstag davor kastriert, also noch ziemlich frisch.
Dann werde ich mal sehen, ob vielleicht nächste Woche eine Live Zusammenführung schon möglich ist oder ich das Gefühl habe, sie brauchen noch Zeit.

Ich finde die Situation klingt jetzt so schlecht nicht. Auch bei einer behutsamen Zusammenführung kann es passieren dass man zu forsch vorgeht und wieder einen oder mehrere Schritte zurück machen muss. Solange es noch keine heftige Auseinandersetzung gab bei der Blut floss oder einer von beiden so verängstigt war dass er gepinkelt o.ä. hat ist noch alles möglich. Denkt dran, die Leckerlitüte ist euer Freund. Bei Zusammenführungen damit nicht sparen... 😉

Also die Katzen haben sich zwar ordentlich gekloppt, aber Blut ist nicht geflossen. Piefke war danach verängstigt und wollte für eine halbe Stunde nicht knuddeln (kam nach der halben Stunde aber sofort wieder an) und Bronko war aggressiv und hat mich angegriffen. Ich gehe aber davon aus, dass ihm einfach die Situation an sich Zuviel war (neues zuhause, neue Menschen etc.) und er einfach überfordert war.
Piefke isst leider keine Leckerli, das macht das Loben etwas schwieriger.


Danke für die Verlinkung. Seid der unüberlegten Zusammenführung halte ich mich an diesen Leitfaden :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Paddie
Paddie
anjaschl
Antworten
120
Aufrufe
25K
nicker
nicker
Frau_Lena
Antworten
3
Aufrufe
321
Frau_Lena
Frau_Lena
T
Antworten
16
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben