Unsere Kater begrüßen Nero

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
Beiträge
306
Heute hat Nero bei uns sein zuhause gefunden. Er wurde am 24.09 geboren.
Geholt habe ich ihn auf einem Bauernhof.
Die Box samt Kater lässt mich schon erahnen das er nicht viel wiegt.
Erste Kontaktaufnahme mit uns Menschen war eher erfolglos.
Scheinbar kennt er die Nähe des Menschen überhaupt nicht.
Der Kater ist ja quasi verwildert.
Er lebte bis jetzt draußen in der Scheune und ernährte sich sogar von Hundefutter.
Schien dem Besitzer egal zu sein. Zudem wurde ihm sonst Futter von Aldi bereitgestellt.
Mehr kann ich dazu bisher nicht sagen.
Als er Fauchte vernahm man sehr unangenehmen Geruch. Das haben die anderen beiden definitiv so nicht.

Er wurde von unseren zwei Katern friedlich empfangen und vorsichtig bis Nase an Nase beschnuppert.
Danach haben sich beide zurück gezogen und benehmen sich relativ normal.

Nero ist natürlich noch sehr ängstlich und gestresst. Hat sich nun unter der Eckbank versteckt wie es die anderen beiden beim Einzug auch getan haben.

Sobald er rauskommt und es zulässt wird er gecheckt.

Haben kurz zwei Fotos geschossen und werden ihn natürlich in ruhe lassen.

20240106_234602.jpg

IMG-20240106-WA0005.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Callica, Minky1977 und Treemoon
A

Werbung

Heute hat Nero bei uns sein zuhause gefunden. Er wurde am 24.09 geboren.
Geholt habe ich ihn auf einem Bauernhof.
Die Box samt Kater lässt mich schon erahnen das er nicht viel wiegt.
Erste Kontaktaufnahme mit uns Menschen war eher erfolglos.
Scheinbar kennt er die Nähe des Menschen überhaupt nicht.
Der Kater ist ja quasi verwildert.
Er lebte bis jetzt draußen in der Scheune und ernährte sich sogar von Hundefutter.
Schien dem Besitzer egal zu sein. Zudem wurde ihm sonst Futter von Aldi bereitgestellt.
Mehr kann ich dazu bisher nicht sagen.
Als er Fauchte vernahm man sehr unangenehmen Geruch. Das haben die anderen beiden definitiv so nicht.

Er wurde von unseren zwei Katern friedlich empfangen und vorsichtig bis Nase an Nase beschnuppert.
Danach haben sich beide zurück gezogen und benehmen sich relativ normal.

Nero ist natürlich noch sehr ängstlich und gestresst. Hat sich nun unter der Eckbank versteckt wie es die anderen beiden beim Einzug auch getan haben.

Sobald er rauskommt und es zulässt wird er gecheckt.

Haben kurz zwei Fotos geschossen und werden ihn natürlich in ruhe lassen.

Anhang anzeigen 271418

Anhang anzeigen 271419
Ui...Er ist Zucker ! Wilkommen auch in unserem Forum Nero .Wie alt ist er, sieht noch wie ein Kitten aus.
 
Bitte separiert den Kater umgehend für mindestens 14 Tagen und stellt sicher, dass er vor einer Zusammenführung zumindest entwurmt und geimpft und auf FIV/FeLV getestet wird. Ein Kotprofil wäre auch sehr sinnvoll in diesem Fall.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Eigentlich solltet ihr doch mittlerweile etwas schlauer sein, nachdem bei euch bereits im November zwei kranke Kitten aus einem Vermehrerhaushalt eingezogen sind…
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Silverpaw, Nepomuk und 9 weitere
Bitte separiert den Kater umgehend für mindestens 14 Tagen und stellt sicher, dass er vor einer Zusammenführung zumindest entwurmt und geimpft und auf FIV/FeLV getestet wird. Ein Kotprofil wäre auch sehr sinnvoll in diesem Fall.

Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen. Eigentlich solltet ihr doch mittlerweile etwas schlauer sein, nachdem bei euch bereits im November zwei kranke Kitten aus einem Vermehrerhaushalt eingezogen sind…
Bohemian muse hat recht! Ihr solltet jetzt an die Gesundheit von Allen denken und schnell mit dem süßen Nero zum Tierarzt gehen und ihn checken lassen.
.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, *Leona*, NicoCurlySue und eine weitere Person
Kann man auch nicht

Was kann man auch nicht?
Nachvollziehen das ihr diesen Kater aufgenommen habt?

Wie wäre es wenn du mit seinem "Geruchsproblem" hier bleiben würdest, statt nen neuen Thread zu eröffnen?
Hier wären zumindest dad wenige was bekannt ist schon nachzulesen.
 
Werbung:
Warum weiter oben "kann man auch nicht" steht kann ich ich dir nicht beantworten. Das sollte da so nicht hin.

Was sollte da denn hin?

Das Geruchsproblem hat hier mit der Vorstellung des Katers an sich nichts zu tun. Deshalb nutze ich der Ordnung halber die entsprechenden Kategorien dafür sind sie da.

Wie du meinst.
In dem anderen Thread sind dann Infos wie sein alter und das bereits Kitten im Haus sind schon hilfreich.

Wobei du in diesm Thread hier ja auch schon geruch erwähnt hast.

War damit Mundgeruch gemeint oder der "Bauernhof geruch"

Als er Fauchte vernahm man sehr unangenehmen Geruch. Das haben die anderen beiden definitiv so nicht.
 
Mittlerweile hat sich Nero unter die Couch verkrümmelt. Letzte Nacht kam er raus und scheint die Wohnung begutachtet zu haben. Meine Frau sah ihn auf dem weg zur Toilette. Da ergriff er sofort die Flucht unters Sofa.
Heute morgen um 5 Uhr wurde ich von einem Knall wach. Da hat er was in der Küche umgeschmissen. Als ich aufstand gings natürlich wieder ab unters Sofa.

Seitdem sitzt er auch da. Habe Nassfutter und eine kleine Handvoll Trockenfutter an den Rand unter das Sofa gestellt sowie auch Wasser.

Seit 14 Uhr ca. ist ab und zu ein sehr helles kurzes MIAU zu hören.
Er brauch halt Zeit.

Falls einer Tipps hat gerne her damit.
Er Faucht, Knurrt und ist auch Angriffslustig. Aber das kennen wir ja alles. Nero hat nun mal Angst.

Wir werden wohl warten müssen was den Tierarztbesuch angeht. Das wird nämlich ziemlich hässlich für uns wenn wir ihn dazu zwingen würden.

Mal schauen wann er sich traut.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #10
Falls einer Tipps hat gerne her damit.
Vielleicht muss er aufs Klo? 🤔

Ich würde mal für eine Weile den Raum verlassen, sodass er sicher unter der Couch hervorkommen kann.
Später würde ich mich einfach auf den Boden in seine Nähe setzen und vor mich hin brabbeln, man kann auch in einem Buch laut lesen oder ein Spielzeug nehmen und in seiner Nähe damit spielen.. zb Angel oder so. Dabei aber nie ihn direkt ansehen, sondern so tun, als ob er nicht da ist.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #11
Vielleicht muss er aufs Klo? 🤔

Ich würde mal für eine Weile den Raum verlassen, sodass er sicher unter der Couch hervorkommen kann.
Später würde ich mich einfach auf den Boden in seine Nähe setzen und vor mich hin brabbeln, man kann auch in einem Buch laut lesen oder ein Spielzeug nehmen und in seiner Nähe damit spielen.. zb Angel oder so. Dabei aber nie ihn direkt ansehen, sondern so tun, als ob er nicht da ist.
Diese Gedanken hatten wir schon. Ab und zu Linse ich unter das Sofa. Er hat seine Haltung und Position seit Stunden nicht verändert. Als er geflüchtet ist waren locker 4 Meter Abstand dazwischen. Nähe ist daher mal noch ausgeschlossen. Nichts bewegt ihn.

Ich denke mal das er erst hejte Nacht wieder rauskommen wird. Ich hoffe er trinkt wenigstens und frisst. Diese Gedanken macht man sich ja irgebdwie immer wenn die Katzen sich so lange verstecken.
 
  • #12
Mittlerweile hat sich Nero unter die Couch verkrümmelt. Letzte Nacht kam er raus und scheint die Wohnung begutachtet zu haben. Meine Frau sah ihn auf dem weg zur Toilette. Da ergriff er sofort die Flucht unters Sofa.
Heute morgen um 5 Uhr wurde ich von einem Knall wach. Da hat er was in der Küche umgeschmissen. Als ich aufstand gings natürlich wieder ab unters Sofa.

Seitdem sitzt er auch da. Habe Nassfutter und eine kleine Handvoll Trockenfutter an den Rand unter das Sofa gestellt sowie auch Wasser.

Seit 14 Uhr ca. ist ab und zu ein sehr helles kurzes MIAU zu hören.
Er brauch halt Zeit.

Falls einer Tipps hat gerne her damit.
Er Faucht, Knurrt und ist auch Angriffslustig. Aber das kennen wir ja alles. Nero hat nun mal Angst.

Wir werden wohl warten müssen was den Tierarztbesuch angeht. Das wird nämlich ziemlich hässlich für uns wenn wir ihn dazu zwingen.
Ich hab jetzt nur grob alles gelesen.

Da er bisher keine medizinische Versorgung hatte, würde ich ihn separieren und morgen mit ihm zum Arzt gehen.

In den separierten Raum könnte er in Ruhe ankommen und ihr im in Ruhe vorlesen etc.

Ich hatte auch mal aufgrund eines Urlaubes mit komplett scheuen Katzen 'zu tun'.

Das eine kleine biss mir durch den Fingernagel als ich versuchte es zu streicheln (war selber schuld).

Deswegen würde ich dem ganzen Ruhe und Zeit geben aber man möge mich bitte auch korrigieren wen ich da falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nula
  • #13
Wenn er noch keinen TA gesehen hat, müsst ihr ihn separieren, sonst gefährdet ihr eure Alteingesessenen.

Er ist ja noch sehr jung, stellt mal mehrere Klos im Ankunftzimmer auf, oder eben eines und zusätzlich große Untersetzer oder Ähnliches.
Ich, die Frau war auf dem Weg zur Toilette. Das hat er etwas blöd geschrieben 😁
 
  • #14
Kurze Zwischeninformation:

Nero ist ja unter die Eckbank verschwunden.
Dort herscht eine extreme Kältebrücke. Es war auch nicht der Plan das er da Zuflucht findet. Natürlich ein Anfängerfehler.
Dort habe ich ein paar Ersatzfließen liegen die auf dem Bild oben zusehen sind.
ERgo...er musste dort raus da es dort fast außentemparatur hat.
Die Isolierarbeiten für dieses problem habe ich letzen Sommer nicht mehr geschafft.

Da er ja zum TA muss und Separiert werden soll weiß ich leider nicht wie ich den Kater nun unter dem Sofa raus kriegen soll.
Denn der Versuch dafür ging entsprechend schief. Trotz Feuerwehrhandschuhen wurde ich extrem getackert an der Hand. Die tiefen einschnitte an den Fingern finde ich jetzt nicht schön. Er ist sehr Ängstlich und eigt. soll man sie ja in ruhe lassen.

Mit der Aktion bewirke ich das komplette gegenteil!

Und ja hätte man ihn direkt in einen seperaten Raum gelassen gebe es die Problematik nicht.

Jedoch käme das Problem dann wenn er wieder in die Transportbox muss.
So findet er überhaupt kein Vertrauen.

Was also soll ich nun tun ?
 
Werbung:
  • #15
Kurze Zwischeninformation:

Nero ist ja unter die Eckbank verschwunden.
Dort herscht eine extreme Kältebrücke. Es war auch nicht der Plan das er da Zuflucht findet. Natürlich ein Anfängerfehler.
Dort habe ich ein paar Ersatzfließen liegen die auf dem Bild oben zusehen sind.
ERgo...er musste dort raus da es dort fast außentemparatur hat.
Die Isolierarbeiten für dieses problem habe ich letzen Sommer nicht mehr geschafft.

Da er ja zum TA muss und Separiert werden soll weiß ich leider nicht wie ich den Kater nun unter dem Sofa raus kriegen soll.
Denn der Versuch dafür ging entsprechend schief. Trotz Feuerwehrhandschuhen wurde ich extrem getackert an der Hand. Die tiefen einschnitte an den Fingern finde ich jetzt nicht schön. Er ist sehr Ängstlich und eigt. soll man sie ja in ruhe lassen.

Mit der Aktion bewirke ich das komplette gegenteil!

Und ja hätte man ihn direkt in einen seperaten Raum gelassen gebe es die Problematik nicht.

Jedoch käme das Problem dann wenn er wieder in die Transportbox muss.
So findet er überhaupt kein Vertrauen.

Was also soll ich nun tun ?
Ich behaupte, das es schlimmer für ein zukünftiges Vertrauensverhältnis ist, wen er keine Ruhe findet.

Habt ihr einen Raum mit Näpfen, Klos ausgestattet?

Ich würde, wen ja, alles Schlupflöcher im jetzigen Raum zumachen, grob mit Handtüchern und dann mit deiner Frau gemeinsam auf 'die Jagt', gehen.

Schiebt die Eckbank weg und versucht ihn in eine Ecke zu scheuchen. Vielleicht steht da sogar die Transportbox wo er sich reinflüchten würde.

Wen nicht würde ich versuchen ein Handtuch über ihn zu schmeißen und ihn kurz und hoffentlich schmerzlos in die Box bringen.

Macht das zu zweit.

Edit wegen RF
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Nika_ und laly
  • #17
Ein Tier mit Angst zu scheuchen ist ganz sicher eine sehr gute Idee...

Warum soll das Tier in die Box?
Das meine Idee die einzig wahre ist, habe ich nicht gedacht.

Ich fand das jetzt eigentlich so, nachdem was geschrieben wurde, eine gute Idee.

Aber wenn du da erfahrener bist oder eine gute Idee hast, dann her damit.

Ich lerne auch gerne dazu 👍
 
  • #18
Kurze Zwischeninformation:

Nero ist ja unter die Eckbank verschwunden.
Dort herscht eine extreme Kältebrücke. Es war auch nicht der Plan das er da Zuflucht findet. Natürlich ein Anfängerfehler.
Dort habe ich ein paar Ersatzfließen liegen die auf dem Bild oben zusehen sind.
ERgo...er musste dort raus da es dort fast außentemparatur hat.
Die Isolierarbeiten für dieses problem habe ich letzen Sommer nicht mehr geschafft.

Da er ja zum TA muss und Separiert werden soll weiß ich leider nicht wie ich den Kater nun unter dem Sofa raus kriegen soll.
Denn der Versuch dafür ging entsprechend schief. Trotz Feuerwehrhandschuhen wurde ich extrem getackert an der Hand. Die tiefen einschnitte an den Fingern finde ich jetzt nicht schön. Er ist sehr Ängstlich und eigt. soll man sie ja in ruhe lassen.

Mit der Aktion bewirke ich das komplette gegenteil!

Und ja hätte man ihn direkt in einen seperaten Raum gelassen gebe es die Problematik nicht.

Jedoch käme das Problem dann wenn er wieder in die Transportbox muss.
So findet er überhaupt kein Vertrauen.

Was also soll ich nun tun ?

Als erstes würde ich ganz vorsichtig versuchen, ihm unter der Eckbank eine abgedeckte Transportbox vor die Nase zu schieben oder ihn dort erst damit in eine Ecke zu lotsen. Vlt geht er freiwillig rein.
Aber vorsichtig, damit er sich nicht an der geöffneten Türe verletzt.
 
  • #19
Ein Tier mit Angst zu scheuchen ist ganz sicher eine sehr gute Idee...

Warum soll das Tier in die Box?
Genau! Ich habe den Fehler bereits einmal gemacht aus guten beweggründen. Er saß bereits stunden in der Eisekalten Ecke unter der Eckbank. Nun seit dem rausholen dort unter dem Sofa. Er Maunzt nun alle Paar minuten. Haben Ihn seit dem in ruhe gelassen.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
  • #20
Ein Tier mit Angst zu scheuchen ist ganz sicher eine sehr gute Idee...

Warum soll das Tier in die Box?
Die Box hätte ich genommen, da geschrieben wurde, das Feuerwehrhandschuhe durchgebissen wurden.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
E
Antworten
21
Aufrufe
1K
Eismond
E
M
Antworten
8
Aufrufe
8K
giovanna_sr
giovanna_sr
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Alaska2022
Alaska2022

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben