Zusammenführung Streuner + Hauskatzen + Hund

  • Themenstarter Eismond
  • Beginndatum
E

Eismond

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2021
Beiträge
496
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ich schreibe in der richtigen Kategorie.

Wir haben folgende Situation: Bei uns wohnen eine Katze und ein Kater (beide etwas über 1,5 Jahre) und ein Hund (12).
Jetzt wohnt seit kurzem in unserem Garten aber auch noch eine kleine Katze um die wir uns kümmern.

Habt ihr eine Idee wie wir die 4 zusammenführen könnten?

Der Hund ist wohl das geringste Problem, die kleine wohnt direkt an unserer Haustür und wir gehen mit ihm immer direkt an ihr vorbei. Selbst wenn sie in ihrer Box ist und er genau davor steht, macht sie ihm nichts.

Die kleine Katze ist sehr scheu, sobald die Haustür zu ist will sie nur noch raus. Aber sie will auch rein! Solang sie drin ist verfrachte ich meine zwei Katzen in ein Zimmer mit Gittertür, sie haben sich drin einmal gesehen, seitdem traut sich die kleine aber nicht mehr hin. Am Fenster haben sie sich schon häufiger gesehen und bleiben friedlich (Scheue Katze + Kater haben sich auch dort schon Nase an Nase beschnuppert, woraufhin die scheue gleich zur Tür rannte und um Einlass bat), im Endeffekt wird innen und außen von meiner Haustür campiert. Und mir zerbricht es das Herz.

Ich würde gerne (wenn wir das ok vom doc haben) die kleine zu den anderen lassen. Aber: wie stelle ich das an, wenn die kleine scheue ihren Fluchtweg braucht und meine drinnen bleiben müssen?
Die kleine scheue wurde schon zweimal in ihrer beheizten Box ohne Vorwarnung von der Nachbarskatze attackiert, sodass sie natürlich Angst hat und auch durchaus hier erstmal in Abwehrhaltung gehen könnte.

Ich freue mich auf Eure Ideen! ❤️
 
A

Werbung

Ist denn schon ganz sicher das die katze kein Zuhause hat?
Was habt ihr bisher unternommen um das herauszufinden?

Wenn das geklärt ist, würde ich die Katze erstmal in einem Raum mit geschlossener Türe ankommen lassen. Ich würde sie Tierärztlich auch nochmal gründlich untersuchen lassen.
Und dann würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür starten damit sich alle aneinander gewöhnen können. Wenn die Katze das neue Zuhause akzeptiert hat würde ich sie wieder in den Freigang lassen.

Aber vielleicht hat hier noch jemand anderes Tipps, ich bin kein Profi 😬
Aber ich denke so würde ich es machen
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe ich schreibe in der richtigen Kategorie.

Wir haben folgende Situation: Bei uns wohnen eine Katze und ein Kater (beide etwas über 1,5 Jahre) und ein Hund (12).
Jetzt wohnt seit kurzem in unserem Garten aber auch noch eine kleine Katze um die wir uns kümmern.

Habt ihr eine Idee wie wir die 4 zusammenführen könnten?

Der Hund ist wohl das geringste Problem, die kleine wohnt direkt an unserer Haustür und wir gehen mit ihm immer direkt an ihr vorbei. Selbst wenn sie in ihrer Box ist und er genau davor steht, macht sie ihm nichts.

Die kleine Katze ist sehr scheu, sobald die Haustür zu ist will sie nur noch raus. Aber sie will auch rein! Solang sie drin ist verfrachte ich meine zwei Katzen in ein Zimmer mit Gittertür, sie haben sich drin einmal gesehen, seitdem traut sich die kleine aber nicht mehr hin. Am Fenster haben sie sich schon häufiger gesehen und bleiben friedlich (Scheue Katze + Kater haben sich auch dort schon Nase an Nase beschnuppert, woraufhin die scheue gleich zur Tür rannte und um Einlass bat), im Endeffekt wird innen und außen von meiner Haustür campiert. Und mir zerbricht es das Herz.

Ich würde gerne (wenn wir das ok vom doc haben) die kleine zu den anderen lassen. Aber: wie stelle ich das an, wenn die kleine scheue ihren Fluchtweg braucht und meine drinnen bleiben müssen?
Die kleine scheue wurde schon zweimal in ihrer beheizten Box ohne Vorwarnung von der Nachbarskatze attackiert, sodass sie natürlich Angst hat und auch durchaus hier erstmal in Abwehrhaltung gehen könnte.

Ich freue mich auf Eure Ideen! ❤️
Handelt es sich um diese Katze ?
67821 RLP Katze schwarz-weiß
Gibt es schon was neues bezüglich evtl Besitzern ? Tasso, TH, Nachbarn etc , als Fundtier ist sie ja gemeldet oder ?

Bevor hier nicht kastriert, gecheckt, geimpft, gechippt und Fiv/Felv Test gemacht wurde würde ich sie nicht mit den anderen zusammenlassen.

Ist es möglich der Katze über Katzenklappe einen abgesonderten Raum anzubieten wo sie von deinen erstmal getrennt ist und auch von Nachbarskatze sicher ist ?

Wenn TA Check, Kastra etc erfolgt ist würde ich eine langsame Vergesellschaftung machen
 
Ist denn schon ganz sicher das die katze kein Zuhause hat?
Was habt ihr bisher unternommen um das herauszufinden?

Wenn das geklärt ist, würde ich die Katze erstmal in einem Raum mit geschlossener Türe ankommen lassen. Ich würde sie Tierärztlich auch nochmal gründlich untersuchen lassen.
Und dann würde ich eine langsame Zusammenführung mit Gittertür starten damit sich alle aneinander gewöhnen können. Wenn die Katze das neue Zuhause akzeptiert hat würde ich sie wieder in den Freigang lassen.

Aber vielleicht hat hier noch jemand anderes Tipps, ich bin kein Profi 😬
Aber ich denke so würde ich es machen
Es scheint so, leider. Lillyrose hat ihre Fundmeldung hier ja auch eben gepostet.

Handelt es sich um diese Katze ?
67821 RLP Katze schwarz-weiß
Gibt es schon was neues bezüglich evtl Besitzern ? Tasso, TH, Nachbarn etc , als Fundtier ist sie ja gemeldet oder ?

Bevor hier nicht kastriert, gecheckt, geimpft, gechippt und Fiv/Felv Test gemacht wurde würde ich sie nicht mit den anderen zusammenlassen.

Ist es möglich der Katze über Katzenklappe einen abgesonderten Raum anzubieten wo sie von deinen erstmal getrennt ist und auch von Nachbarskatze sicher ist ?

Wenn TA Check, Kastra etc erfolgt ist würde ich eine langsame Vergesellschaftung machen

Ja genau, sie ist es und alles was machbar ist, ist erledigt. Es hat sich bisher leider keiner gemeldet und wen man hier auch fragt, da bekommt man nur zu hören, dass das hier ja keine Seltenheit wäre.

Genau, erst steht der Termin am 19. an, bis dato darf sie nur zum futtern rein in die Transportbox und sich etwas umschauen um vertrauen zu fassen. Die Frage zielt quasi darauf ab wie wir weiter vorgehen, wenn alles in Ordnung ist (gesund, kein Chip, etc.). Mir machen mittlerweile auch einfach die Temperaturen sorgen, sodass ich nicht erst zu Weihnachten anfangen möchte einen Plan zu schmieden.

Das mit dem Raum versuchen wir gerade umzusetzen allerdings ist nicht auszuschließen, dass die Nachbarskatze dann auch durch die Klappe kommen würde.. Es wäre sogar ziemlich wahrscheinlich, da sie anderswo auch schon durch ein offenes Fenster einfach rein ist und alles markiert hat etc.
 
allerdings ist nicht auszuschließen, dass die Nachbarskatze dann auch durch die Klappe kommen würde.

Das könnt ihr mit einer Chipgesteuerten Katzenklappe lösen. Am Besten nehmt ihr eine die von beiden Seiten aus über den Chip der Katze gesteuert wird, dann kann weder die Nachbarskatze rein, noch können Eure beiden anderen Katzen die nicht raus sollen raus.
 
Das könnt ihr mit einer Chipgesteuerten Katzenklappe lösen. Am Besten nehmt ihr eine die von beiden Seiten aus über den Chip der Katze gesteuert wird, dann kann weder die Nachbarskatze rein, noch können Eure beiden anderen Katzen die nicht raus sollen raus.
Ja daran hab ich auch schon gedacht, was das angeht kenne ich nur die SureFlap, falls du eine bessere kennst immer her damit 🙂. Da die einen ziemlich stolzen Preis hat, kommt das erst in Frage wenn wir sicher wissen dass sie keinen Chip/Besitzer hat. Mir graut es schon vor der Rechnung vom Tierarzt. 🙂
 
Ihr könnt euch beim TA/TH/TS auch einen Chipausleser ausleihen um zu schauen ob schon gechippt ist.

Bezüglich reinlassen in Räume wo, wenn Katze wieder draussen, eure reinkommen wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig da eure es auch riechen können das ein Eindringling in Revier war und das irritierend sein kann, auch könnten Flöhe etc ein Problem sein.
 
Werbung:
kommt das erst in Frage wenn wir sicher wissen dass sie keinen Chip/Besitzer hat

Ja, das ist natürlich die Grundvoraussetzung überhaupt.

Das zu prüfen wäre eigentlich ein Schritt der immer möglichst zeitnah erfolgen sollte, denn ohne diese Prüfung ist es immer möglich, dass der Besitzer der Katze irgendwo sitzt und sie schmerzlich vermisst und dem seine diesbezügliche Vorsorge trotzdem nicht hilft, weil nicht nach einem Chip geschaut wird.

Katzen kommen ja nicht immer aus der unmittelbaren Umgebung, sondern es kommt auch vor, dass das Tier deutlich weiter weg gefunden wird und in so einem Fall hat man als Besitzer wenig Möglichkeiten das Tier zu finden, wenn der Finder nicht nach einem Chip schaut.

Meine Mutter hatte so einen Fall erst vor Kurzem im Bekanntenkreis. Da ist auch eine Katze zugelaufen, laut Chip kam sie von ca. 400-500km entfernt. Leider war in dem Fall der Besitzer trotzdem nicht zu erreichen, das hätte aber eben auch anders sein können und in der näheren Umgebung nach vermissten Katzen rumfragen und suchen hätte in dem Fall halt gar nix gebracht. Auch eine Fundmeldung bringt dann nicht viel bei der Unmenge an Fundmeldungen und entsprechenden unterschiedlichen Kanälen die es so gibt.

Ich will Dir da jetzt keinen Vorwurf machen, sondern nur darauf hinweisen wie wichtig es ist das zeitnah abzuklären und wenn die Katze bereits seit September gesichtet wurde, dann wäre das ein langer Zeitraum für einen potentiellen Besitzer, den man deutlich hätte abkürzen können, wenn da zeitnah geschaut worden wäre.

Zur Klappe hätte ich jetzt auch an die SureFlap gedacht, aber vielleicht hat da noch jemand anders eine andere Idee.
 
Also es ist so, dass sie mir mal im September in die Wildkamera lief. Ich hatte mir da allerdings nichts bei gedacht, weil es hier unglaublich viele gibt die durch unseren Garten wandern.

Erst als meine Nachbarin vor kurzem fragte ob es unsere ist (weil auch schwarz-weiß), sie sich um die Katze sorgte weil sie andauernd in unserer Umgebung wäre und sie sich dann gleichzeitig bei uns im katzenhaus einquartiert hatte wurde ich stutzig. Vorher wurde sie auch von keinem gefüttert.

Ich würde sie sehr gerne direkt in die Box eintüten aber ich habe den Kastra-Termin nicht früher bekommen und ich glaube nicht, dass sie den Fehler in die Box zu gehen zwei mal macht…

Und ja: Ich hoffe absolut für sie, dass sie irgendwo Blinder Passagier war und vermisst wird. Ich bin mit meinen dreien hier eigentlich absolut glücklich aber zur Not darf sie bleiben, da das Tierheim sie nicht nehmen würde.
 
  • #10
Ihr könnt euch beim TA/TH/TS auch einen Chipausleser ausleihen um zu schauen ob schon gechippt ist.

Bezüglich reinlassen in Räume wo, wenn Katze wieder draussen, eure reinkommen wäre ich ehrlich gesagt vorsichtig da eure es auch riechen können das ein Eindringling in Revier war und das irritierend sein kann, auch könnten Flöhe etc ein Problem sein.

Ich schaue nochmal ob ich irgendwo vorher einen Ausleser herbekomme, ich dachte die werden nicht verliehen. Allein schon die Info, ob gechipt und vielleicht sogar schon kastriert wäre Gold wert.

Ja ich hab dabei auch ein echt mulmiges Gefühl aber im Flur mit der Box geht es halbwegs. Meine sind irgendwie sehr sozial, sobald sie wissen dass sie nicht da ist warten sie auf dem Schrank mit bester Aussicht in Richtung Garten wann Madame wieder erscheint. Und wenn sie wieder da ist wird wieder vor der Tür campiert.
Gefühlt ist hier die Tür als „Mauer“ der größte Störenfried.

Aufgrund des Zustandes hab ich sie ja schon eine Woche bevor sie überhaupt an meiner Türe den Platz bekommen hat entfloht und entwurmt. Also immerhin etwas Sicherheit in der Unsicherheit vorhanden.
 
  • #11
Also es ist so, dass sie mir mal im September in die Wildkamera lief. Ich hatte mir da allerdings nichts bei gedacht, weil es hier unglaublich viele gibt die durch unseren Garten wandern.

Erst als meine Nachbarin vor kurzem fragte ob es unsere ist (weil auch schwarz-weiß), sie sich um die Katze sorgte weil sie andauernd in unserer Umgebung wäre und sie sich dann gleichzeitig bei uns im katzenhaus einquartiert hatte wurde ich stutzig. Vorher wurde sie auch von keinem gefüttert.

Ich würde sie sehr gerne direkt in die Box eintüten aber ich habe den Kastra-Termin nicht früher bekommen und ich glaube nicht, dass sie den Fehler in die Box zu gehen zwei mal macht…

Und ja: Ich hoffe absolut für sie, dass sie irgendwo Blinder Passagier war und vermisst wird. Ich bin mit meinen dreien hier eigentlich absolut glücklich aber zur Not darf sie bleiben, da das Tierheim sie nicht nehmen würde.

Warum würde sie das TH als Fundtier nicht nehmen ?
Was wäre Plan B wenn sie sich mit deinen überhaupt nicht versteht bzw Unruhe in bestehende Gruppe bringt ?

Wie bereits geschrieben, ich würde so zeitnah wie möglich ein Chiplesegerät ausleihen um das überhaupt Mal zu überprüfen, denn wenn Besitzer hat und evtl schon kastriert ist kann man sich den Termin beim TA sparen.

Desweiteren wenn sie als Fundtier offiziell gemeldet ist, müsste da die Gemeinde nicht für Kastra, impfen, chippen aufkommen ?
 
  • #12
Ich würde sie sehr gerne direkt in die Box eintüten aber ich habe den Kastra-Termin nicht früher bekommen und ich glaube nicht, dass sie den Fehler in die Box zu gehen zwei mal macht…

Weisst Du denn sicher, dass sie nicht schon kastriert ist?

Wenn sie bereits seit September gesichtet wurde und bisher keine Jungen hatte, dann kann es gut sein, dass sie bereits kastriert ist. Ich verstehe den Punkt, dass Du Sorgen hast sie nicht zweimal gefangen zu bekommen, nur wenn sie ins Haus drängt, dann könntest Du sie auch dort festsetzen. In dem Fall bekommt man ne Katze dann schon irgendwie in die Box.

Wenn sich das Tierheim nicht zuständig fühlt - was durchaus fraglich ist, aber ein Tierheim wird halt nicht zu Dir kommen um sie zu fangen solange sie soweit gesund ist, aber wenn Du sie gefangen bekommst und hinbringst, dann wird es schon schwieriger mit der Ablehnung - ist das natürlich blöd. Und könnte leider noch blöder für Euch werden, falls sie FelV positiv sein sollte. Denn dann habt ihr ein echtes Problem.

Von daher würde ich bevor ich sie weiter versorgen und behandeln lasse das erstmal prüfen lassen und sie auch beim TA ganz klar als Fundtier vorstellen. Ein Fundtier muss von den vertraglich zuständigen Tierheimen aufgenommen werden (das liegt in der Pflicht der Kommunen, die dann in der Regel mit Tierheimen zusammenarbeiten), sie dürfen die aber nicht aktiv einfangen, wenn das Tier soweit gesund wirkt und können auch zustimmen, dass das Tier bei Dir bleibt nach der Fundmeldung.

Wenn sich ein Tierheim generell nicht zuständig erklärt, dann ordnet es die Katze als "Wildling" (Katze die vermutlich nie einen Besitzer hatte) ein. Wildlinge fallen da durchs "Raster", da ist eine Aufnahme freiwillig.

Da ein normaler Bürger ohne entsprechende Erfahrung einen Wildling aber normalerweise nicht mal eben so eingefangen bekommt geht man bei Katzen die sich einfangen lassen und gebracht werden halt eher von "Fundtier" aus und dann gibt es wie gesagt eine offizielle Zuständigkeit. Allerdings darfst Du als Finder so eine Katze dann auch nicht mal eben so eigenmächtig zB. kastrieren lassen sondern musst dann die Fundfrist abwarten, nach der Dir das Tier dann auch rechtlich gehört.
 
  • #13
Warum würde sie das TH als Fundtier nicht nehmen ?
Was wäre Plan B wenn sie sich mit deinen überhaupt nicht versteht bzw Unruhe in bestehende Gruppe bringt ?

Wie bereits geschrieben, ich würde so zeitnah wie möglich ein Chiplesegerät ausleihen um das überhaupt Mal zu überprüfen, denn wenn Besitzer hat und evtl schon kastriert ist kann man sich den Termin beim TA sparen.

Desweiteren wenn sie als Fundtier offiziell gemeldet ist, müsste da die Gemeinde nicht für Kastra, impfen, chippen aufkommen ?

Sie haben mir gesagt dass sie sie nicht nehmen würden, da zu scheu, kein Platz, es wären hier einfach viel zu viele. Und Wildlinge sind ja nicht vermittelbar. Das TH übernimmt die Kastrakosten worüber ich schon sehr dankbar bin aber alles andere muss ich übernehmen (Blutbild, Tests, Chip, Impung, etc.).

Plan B ist auch vorhanden und direkt hier vor Ort, sodass sie selbst dann in ihrem Revier bleiben kann und dann auch wie sie mag mit Katze oder allein leben könnte.

Mir wurde gesagt die Katzen werden kastriert und zurückgebracht, fertig. Kein Chip, kein impfen - gar nichts.
 
  • #14
Weisst Du denn sicher, dass sie nicht schon kastriert ist?

Wenn sie bereits seit September gesichtet wurde und bisher keine Jungen hatte, dann kann es gut sein, dass sie bereits kastriert ist. Ich verstehe den Punkt, dass Du Sorgen hast sie nicht zweimal gefangen zu bekommen, nur wenn sie ins Haus drängt, dann könntest Du sie auch dort festsetzen. In dem Fall bekommt man ne Katze dann schon irgendwie in die Box.

Wenn sich das Tierheim nicht zuständig fühlt - was durchaus fraglich ist, aber ein Tierheim wird halt nicht zu Dir kommen um sie zu fangen solange sie soweit gesund ist, aber wenn Du sie gefangen bekommst und hinbringst, dann wird es schon schwieriger mit der Ablehnung - ist das natürlich blöd. Und könnte leider noch blöder für Euch werden, falls sie FelV positiv sein sollte. Denn dann habt ihr ein echtes Problem.

Von daher würde ich bevor ich sie weiter versorgen und behandeln lasse das erstmal prüfen lassen und sie auch beim TA ganz klar als Fundtier vorstellen. Ein Fundtier muss von den vertraglich zuständigen Tierheimen aufgenommen werden (das liegt in der Pflicht der Kommunen, die dann in der Regel mit Tierheimen zusammenarbeiten), sie dürfen die aber nicht aktiv einfangen, wenn das Tier soweit gesund wirkt und können auch zustimmen, dass das Tier bei Dir bleibt nach der Fundmeldung.

Wenn sich ein Tierheim generell nicht zuständig erklärt, dann ordnet es die Katze als "Wildling" (Katze die vermutlich nie einen Besitzer hatte) ein. Wildlinge fallen da durchs "Raster", da ist eine Aufnahme freiwillig.

Da ein normaler Bürger ohne entsprechende Erfahrung einen Wildling aber normalerweise nicht mal eben so eingefangen bekommt geht man bei Katzen die sich einfangen lassen und gebracht werden halt eher von "Fundtier" aus und dann gibt es wie gesagt eine offizielle Zuständigkeit. Allerdings darfst Du als Finder so eine Katze dann auch nicht mal eben so eigenmächtig zB. kastrieren lassen sondern musst dann die Fundfrist abwarten, nach der Dir das Tier dann auch rechtlich gehört.

Ich weiß nicht ob sie kastriert ist. Und genau das hab ich mich auch schon gefragt oder ob sie es vielleicht nicht ist und die kleinen es nicht geschafft haben, die Katze ist ja doch schon ziemlich ausgemergelt.

Ich hab auch gar nicht damit gerechnet, dass sie sich so schnell verändert. Ist ja nur wenige Tage her da hatten wir einen Mindestabstand von locker 10 Metern.

Als Fundtier ist sie beim Tierarzt notiert und Rechnungen etc. werde ich auch explizit drauf ausstellen lassen. Und weil sie so scheu war/ist wird sie eben als Wildling eingestuft, was ich am Anfang auch dachte aber jetzt doch langsam bezweifle.

Meine Familie ist schon immer ein Magnet für Wildlinge/Verlassene/Verstoßene/Verflogene aber bei keinem ging es ansatzweise so schnell wie bei ihr jetzt.

Ja genau diese fiesen üblen Krankheiten, davor hab ich Angst. Gerade das soll sehr verbreitet sein bei uns. Und ich dachte einfach es ist der geringste Stress wenn alles bei der Kastra mitgemacht wird.
 
Werbung:
  • #15
Und ich dachte einfach es ist der geringste Stress wenn alles bei der Kastra mitgemacht wird.

Ja, da bin ich absolut bei Dir. Für sie wäre es der geringste Stress das alles in einem Aufwasch zu erledigen (zum nachimpfen wirst Du aber dennoch nochmal hin müssen, aber das weisst Du wahrscheinlich eh).

Die Frage ist halt nur, welche Möglichkeiten ihr habt, wenn da was nicht so läuft wie gewünscht. Aber wenn das eh offiziell alles über Fundtier läuft, dann seid ihr diesbezüglich ja schon ein Stück weit abgesichert. Es ist ja nicht nur die Frage, wer das alles am Ende bezahlt, sondern auch die Frage, was mit ihr im worst case dann passiert (also wenn sie zB. wirklich FelV positiv wäre oder es bei Euch mit den anderen Katzen so gar nicht funktioniert).

Ich hatte hier vor einiger Zeit auch einen Besuchskater, bei dem nicht so ganz klar war, was mit ihm ist. Bei mir hat er sich dann letztlich nicht angesiedelt, aber ich war dann über meine Nachforschungen in Kontakt mit jemandem, der ihn auch kannte und dort hat er sich dann zunehmend angesiedelt. Diejenige hätte ihn auch übernommen und versorgt, wenn es gut gelaufen wäre. Kam nur leider nicht so, weil er sich mit einem ihrer Kater nach einiger Zeit gar nicht mehr verstand und auch die Nachbarskatzen angegangen ist.

Was bei ihm klar war war, dass er mal ein Zuhause gehabt haben musste. Nur hat das Tierheim sich halt auch auf Nachfrage erstmal nicht groß hilfreich gezeigt. Erst als sie ihn dann wirklich selbst hingebracht hat wurde er aufgenommen und dort auch erst als "wild" eingestuft. Was er aber definitiv nicht war und was sich dann auch dort nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung zeigte.

Wir waren uns beide unsicher, ob das wirklich gut für ihn ist, wenn sie ihn dort hinbringt und hätten es uns für ihn anders gewünscht, aber letztlich ging es dann nicht anders. Und er hat dann sogar verhältnismässig schnell (binnen so ca. 3 Monaten) ein Zuhause gefunden.

Am Schönsten wäre es natürlich wenn sie entweder zurück zu ihrem eigentlichen Besitzer käme oder aber bei Euch alles passt. Nur besteht halt auch die Möglichkeit, dass das nicht der Fall ist. Und dann ist ein "kastrieren und wieder raus" in dem Fall halt nicht das, was zur Katze passen würde so wie Du sie beschreibst. Und da ist dann halt die Frage, welche Möglichkeiten Euch dann bleiben würden, weshalb es mir wichtig war, da auch die Rechtslage darzulegen.
 
  • #16
Ja das weiß ich aber immerhin ist Zeit dazwischen um vertrauen wieder herzustellen.

Also ich denke irgendwie bekommen wir sie unter, im absoluten worst case halt im Tierheim. Die Kosten sind natürlich nicht ohne (Madame frisst 300g am Tag)aber zweitrangig. Mir ist aktuell nur wichtig, dass es dem Häufchen Elend immer besser geht und es mittlerweile schon wild dem Laub auf der Terrasse hinterher flitzt oder sich freudig über fliegende leckerlies hermacht.

Ich werde hier auch immer im Sinne aller handeln, wenn es nicht passt dann passt es nicht.
Wie bei eurem Katerchen, es wird probiert und wenn’s nicht geht dann geht es nicht.

Falls ich einen Besitzer finde dann hoffe ich dass er sie auch haben möchte, wer weiß wie lang sie schon wirklich hier ist und warum. Manchmal ist eine gewisse Angst vorm Menschen ja auch nicht unbegründet.

Zur Kastration werde ich versuchen sie so lang wie es geht drin zu behalten. Aber ich bin wenig optimistisch, sie will immer die Sicherheit weg zu können und auch wieder raus. Aber sie kommt wenn man sie ruft wo auch immer sie ist, immerhin eine kleine Absicherung falls sie dann nicht erstmal das Vertrauen komplett wieder verliert.

Und: Danke danke danke dass ihr euch so beteiligt und mir helft ❤️ Wir können nicht alle retten aber immerhin einem kleinen Teil helfen.
 
  • #17
Hallo Ihr Lieben, hier ein kleines Update:

Sie ist ca 2 Jahre alt, 2,7 Kilo und war nicht kastriert.

Leider kein Chip und es hat sich niemand auf die Flyer, etc. gemeldet.
Da sie rund um die Uhr hier ist oder auf jeden Fall in Rufweite bleibt gehe ich davon aus, dass sie leider keiner vermisst oder eben nicht mehr gewollt ist.

Katzenkrankheiten alle negativ. Entwurmt werden muss sie nochmal (das hab ich aber schon geahnt).

Also geht es bald los mit der Zusammenführung der Rasselbande, drückt uns die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Onni und Frida++
  • #18
Hallo Ihr Lieben, hier ein kleines Update:

Sie ist ca 2 Jahre alt, 2,7 Kilo und war nicht kastriert.

Leider kein Chip und es hat sich niemand auf die Flyer, etc. gemeldet.
Da sie rund um die Uhr hier ist oder auf jeden Fall in Rufweite bleibt gehe ich davon aus, dass sie leider keiner vermisst oder eben nicht mehr gewollt ist.

Katzenkrankheiten alle negativ. Entwurmt werden muss sie nochmal (das hab ich aber schon geahnt).

Also geht es bald los mit der Zusammenführung der Rasselbande, drückt uns die Daumen!
Bedenke das sie als Fundtier entsprechend gesetzlichen Vorgaben gemeldet werden muss und evtl Besitzer , wenn mich nicht alles täuscht , 6 Monate Zeit haben Katze zurück zu fordern.

Wann wird sie kastriert ?
Fiv/Felv auch gecheckt ?
Sind deine diesbezüglich gecheckt ?
Impfen, chippen nicht vergessen
 
  • #19
Bedenke das sie als Fundtier entsprechend gesetzlichen Vorgaben gemeldet werden muss und evtl Besitzer , wenn mich nicht alles täuscht , 6 Monate Zeit haben Katze zurück zu fordern.

Wann wird sie kastriert ?
Fiv/Felv auch gecheckt ?
Sind deine diesbezüglich gecheckt ?
Impfen, chippen nicht vergessen

Gemeldet ist sie schon. Gebe sie auch gern zurück falls sich jemand findet, anzeigen etc. bleiben auch die nächsten fast 6 Monate aktiv.

Sie wurde heute kastriert, geimpft und gechipt.
Fiv/Felv/Katzenschnupfen negativ, meine sind auch negativ und geimpft.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #20
Gemeldet ist sie schon. Gebe sie auch gern zurück falls sich jemand findet, anzeigen etc. bleiben auch die nächsten fast 6 Monate aktiv.

Sie wurde heute kastriert, geimpft und gechipt.
Fiv/Felv/Katzenschnupfen negativ, meine sind auch negativ und geimpft.

Wie ist die Vergesellschaftung geplant ?
Da du geschrieben hattest sie ist sehr scheu, will immer wieder raus ?

Die langsame Zusammenführung
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
11
Aufrufe
459
Poldi
Poldi
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
AnnaAn
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miomomo
M
S
Antworten
13
Aufrufe
437
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben