Unser Kater hat einen Adoptivbruder bekommen und nun machen wir uns Sorgen

  • Themenstarter minh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzug katzen kampf oder spiel? neuer kater revierkampf
M

minh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2022
Beiträge
4
Hallo miteinander,

dies hier ist mein erster Beitrag in dem Forum, da ich nach vielen Unsicherheiten den Entschluss gefasst habe, mich online zu informieren.

Hier ein paar Randinformationen zur Frage:

Wir haben vor etwa zwei Wochen einen Kater zu uns geholt, der in wenigen Tagen 11 Monate alt ist. Sein Name ist Minh. Er lebte in einem ziemlich lauten Haushalt mit mehreren Hunden, Meerschweinchen und weiteren Tieren. Seitdem er bei uns ist, gehts ihm unfassbar gut. Er gibt uns sehr viel liebe, hat sich sehr schnell eingelebt und begleitet einen überall hin. Ein ziemlich freundlicher und glücklicher Kater.

Nun ist vor zwei Tagen Minhs Adoptivbruder dazu gekommen, damit er sich nicht alleine fühlt. Tayo. 5 Monate alt, sehr neugierig, verschmust und ein totaler Klettermax. Beide Kater stammen aus unterschiedlichen Haushalten und hatten bis dato keinen Kontakt zu anderen Katzen.

Als der Moment kam, dass sich beide Kater getroffen haben, gab es ein kleines Anfauchen seitens Minh, der für gewöhnlich arg scheu vor Dingen ist, die von außerhalb kommen. Am ersten Tag passierte es oft, dass Minh Tayo überall hin verfolgte - ihm gar keine richtige Ruhe lies. Er sprang ihn oft an und da er älter und somit größer plus schwerer ist, drängte er ihn oft zu Boden und umklammerte seinen Nacken mit den Zähnchen. Egal, wohin Tayo ging, er wurde verfolgt. Kaum war der Rücken zugedreht, lief Minh wieder los und besprang ihn. Tayo werte sich nicht großartig. Entsprechend haben wir die Kater erst einmal voneinander getrennt, da es teilweise sehr wild mit der Rauferei wurde und wir uns sorgten.

Nun sind zwei Tage vergangen. Gestern wurden beide Kater kastriert und heute haben wir die beiden wieder einander gelassen. Es war alles deutlich entspannter. Es wurde viel geschnüffelt - hin und wieder gab es auch mal einen Tatzenbox auf die Nase. Es blieb vorerst auch nur dabei. Was wir allerdings beobachtet haben: Tayo ist nach wie vor sehr neugierig. Er läuft und springt durch die Wohnung, allerdings ist Minh ihm hart auf den Fersen und ständig dabei ihn zu kontrollieren. Minh hat seit jeher jeden Drang zum Spielen verloren. Man kann ihn zu kaum einer Sache animieren. Er ist total fokussiert auf den Kleinen.

Dann passierte es wieder. Minh sprang Tayo wieder an und es wurde wieder arg wild - so sehr, dass es deutlich hörbare Katzenstimmlein gab. Minh legt sein Maul immer wieder um Tayos Hals, oder knabbert ihm in den Bauch. Wir ließen die Beiden erstmal in Ruhe, weil wir oft zu hören bekamen, dass es der Rangordnung dient, doch als Tayo das Fauchen anfing und regelrecht wegrannte, um sich Verstecke unter der Küche zu suchen, haben wir die Beiden wieder für einige Minuten voneinander getrennt.

Nun läuft Tayo wieder mit Minh als Verfolger rum, allerdings ist es jetzt erstmal wieder ruhig. Minhs Fokus allerdings wieder voll bei dem Kleinen.

Nach der langen Infosamllung endlich die Frage:
Was genau ist das? Ist das bloß ein Spiel? Verstehen sich die beiden nicht? Ist es der anhaltende Prozess zur Rangeinordnung der beiden Kater? Wenn dem so ist, wie lange dauert dieser Prozess noch? Sind es tatsächlich Tage, oder gar Wochen, die vergehen müssen, bis sich zwei Hauskatzen einig sind?

Seit der Kastration und dem Einzug von Tayo ist Minh wie in einem gänzlichen Wesenswandel, da auch kaum Euphorie zum Kontakt mit dem Menschen aufkommt, die zuvor ja eigentlich da gewesen ist.

Ich hoffe, es findet sich jemand, der ein paar Aufschlüsse mitgeben kann.

Danke fürs Lesen!
 
A

Werbung

Hallo,
Sind es eure ersten Katzen?
Ich frage, weil es für Katzenneulinge manchmal schwer ist, gerade bei Katern, spiel und Kampf auseinander zu halten. Es kann da nämlich schon manchmal ganz schön rabiat zugehen und richtig wild aussehen.
Von dem, was du schreibst, würde ich von spielen ausgehen, aber das ist so nicht so leicht zu sagen.
Könntest du ein Video einstellen?

Wenn beide keine anderen Katzen kennen, wäre eine langsame Zusammenführung vielleicht besser gewesen, das gute ist, deine beiden sind noch sehr jung, mit ein bisschen Glück finden die sich trotzdem schnell zusammen. Da sie jetzt schon zusammen sind, würde ich gar nicht mehr trennen, denn dann fangen die beiden praktisch ständig bei null wieder an. Wenn kein Blut fließt, keiner wirklich Angst hat, würde ich sie einfach machen lassen und hab keine angst vor einem Katerknäul, junge Kater spielen so.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Hallo,
Sind es eure ersten Katzen?
Ich frage, weil es für Katzenneulinge manchmal schwer ist, gerade bei Katern, spiel und Kampf auseinander zu halten. Es kann da nämlich schon manchmal ganz schön rabiat zugehen und richtig wild aussehen.
Von dem, was du schreibst, würde ich von spielen ausgehen, aber das ist so nicht so leicht zu sagen.
Könntest du ein Video einstellen?

Wenn beide keine anderen Katzen kennen, wäre eine langsame Zusammenführung vielleicht besser gewesen, das gute ist, deine beiden sind noch sehr jung, mit ein bisschen Glück finden die sich trotzdem schnell zusammen. Da sie jetzt schon zusammen sind, würde ich gar nicht mehr trennen, denn dann fangen die beiden praktisch ständig bei null wieder an. Wenn kein Blut fließt, keiner wirklich Angst hat, würde ich sie einfach machen lassen und hab keine angst vor einem Katerknäul, junge Kater spielen so.

Halli hallo,

meine Freundin hatte bereits Katzen, doch auch für sie ist dieses Verhalten neu, daher wissen wir nicht so genau weiter.

Habe gerade leider kein Video, ich versuche es aber mal schriftlich zu erklären, was soeben passiert ist.
Gerade gab es erneut einen ziemlich extremen Angriff, weshalb wir die beiden wieder räumlich getrennt haben. Wir gehen nun schon beinahe von Katzenmobbing aus. Minh ist bereits komplett ausgelaugt und kraftlos am Schnaufen, kann es aber zu keinem Zeitpunkt lassen, den Kleinen im Fokus zu behalten und ihm jedes Mal hinterherzurennen, sobald es einen Raumwechsel gibt. Er drängt den Kleinen jedes Mal in Ecken, setzt sich provokant davor und wartet nur, dass Tayo wieder aus seinem Versteck herausrennt.

Es ist auch kein normales Erkunden seitens Tayo. Es ist ein Rennen von Ecke zu Ecke. Minh jedes Mal hinterher. Wenn es mal ein Einholen gibt, fetzen sich die beiden dermaßen, dass der Kleine das Fauchen, Schreien und Knurren anfängt. Er fühlt sich absolut unwohl inmitten unserer Wohnung und kann sich nicht mehr frei bewegen. Das ist kein spielen mehr für uns.
 
Seit wann sind beide kastriert?
 
Seit wann sind beide kastriert?
Sorry. Gerade wiedergefunden 😅

Das Problem ist, dass Minh, wenn nicht sogar Tayo ebenso, schon geschlechtsreif sein könnte. Nach der Kastration dauert es etwa 6 Wochen, ehe die Hormone abgebaut sein sollten. Das heißt, es ist durchaus möglich, dass das Revier vor dem anderen Kater verteidigt wird.

Für mich klingt es auch nicht nach Spiel. Stalken und Festsetzen ist für mich Mobbing. Ich würde wohl beide für 6 Wochen trennen, wenn das irgendwie möglich ist, und es danach mit einer langsamen Zusammenführung versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, minh und racoon20
Sorry. Gerade wiedergefunden 😅

Das Problem ist, dass Minh, wenn nicht sogar Tayo ebenso, schon geschlechtsreif sein könnte. Nach der Kastration dauert es etwa 6 Wochen, ehe die Hormone abgebaut sein sollten. Das heißt, es ist durchaus möglich, dass das Revier vor dem anderen Kater verteidigt wird.

Für mich klingt es auch nicht nach Spiel. Stalken und Festsetzen ist für mich Mobbing. Ich würde wohl beide für 6 Wochen trennen, wenn das irgendwie möglich ist, und es danach mit einer langsamen Zusammenführung versuchen.

Super - vielen Dank für deine Antwort. Das Ganze gibt uns auf jeden Fall Hoffnung und es beruhigt uns. 😅

Nun wussten wir nicht, ob es nach zwei Tagen zusammenleben der beiden Kater bereits zu früh ist, um sich zu Sorgen, aber wie es scheint, müssen wir wohl handeln. Also werden wir deinem Rat mal folgen und die Beiden für 6 Wochen radikal trennen, bis die Kastration volle Wirkung zeigt.

Eine Frage hätten wir allerdings noch. Was genau können wir uns unter einer langsamen Zusammenführung vorstellen? Wie müssen wir vorgehen, damit es ein sachtes und wirklich langsames Wiedertreffen ist? Wohl kaum ein direkter Kontakt, oder?
 
Super - vielen Dank für deine Antwort. Das Ganze gibt uns auf jeden Fall Hoffnung und es beruhigt uns. 😅

Nun wussten wir nicht, ob es nach zwei Tagen zusammenleben der beiden Kater bereits zu früh ist, um sich zu Sorgen, aber wie es scheint, müssen wir wohl handeln. Also werden wir deinem Rat mal folgen und die Beiden für 6 Wochen radikal trennen, bis die Kastration volle Wirkung zeigt.

Eine Frage hätten wir allerdings noch. Was genau können wir uns unter einer langsamen Zusammenführung vorstellen? Wie müssen wir vorgehen, damit es ein sachtes und wirklich langsames Wiedertreffen ist? Wohl kaum ein direkter Kontakt, oder?
Ich würde vllt auch mit beiden clickern anfangen, da haben beide was zu tun und schafft positive Momente zwischen den zwei
 
  • Like
Reaktionen: minh
Werbung:
  • Like
Reaktionen: minh, Urlaubs-Dosine, basco09 und eine weitere Person
Hallo und willkommen hier im Forum 🐱🐱

Wir hatten mit unseren Katzendamen eine langsame Zusammenführung, da waren sie beide jeweils so alt wie eure Kater.
Gracie kam neu dazu, unsere Hexe Rue war schon hier.
Wir haben eine selbstgebaute Gittertür vor dem Schlafzimmer angebracht, und zwar so, dass wir trotzdem noch die Tür ganz zumachen konnten.
Dann erstmal Gracie mit allem, was sie braucht, ins Schlafzimmer.
Die Tür blieb erstmal 2-3 Tage für Rue ganz zu, nur wir sind immer wieder zu Gracie rein.
Dann haben wir die Tür aufgemacht, dass sie sich an der Gittertür sehen können.
Das gab natürlich viel Gefauche und Knurren von Rue.
Wir haben versucht, viele positive Momente zu schaffen, sprich Leckerli-Runden an der Gittertür.
Außerdem haben wir Gerüche ausgetauscht, also Liegedecken der beiden ab und zu getauscht, mit einer Socke über der Hand erst die eine gestreichelt, dann die andere, und dann wieder der anderen zum Schnuffeln hingelegt usw.

Nach 2 Wochen haben wir die Tür ganz aufgemacht, es gab noch ein bisschen Gejage und das wars🤩.

Bei frisch kastrierten Katern kann es natürlich länger dauern, bis die Hormone abgebaut sind.

Dann mal alles gute euch, und wir freuen uns immer über Fotos 😉
 
  • Like
Reaktionen: minh, Urlaubs-Dosine, verKATert und 2 weitere
  • #10
Also, dass hört sich nicht mehr nur nach spielen an.
Ich würde auch so vorgehen, die beiden erstmal trennen, abwarten, dass sich die Hormone abbauen, Gittertür einsetzen und dann viele positive Momente am Gitter schaffen.
Wenn beide dann entspannt sind, wenn der andere am Gitter ist, zb. beide entspannt fressen, dann wieder zusammen lassen.
Ich glaube ganz fest, das wird gut und die beiden werden noch Kumpels, aber da braucht ihr Nerven und die Katers etwas Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: minh, Schnitte76 und Nicht registriert
  • #11
Vielen Dank für all die informativen Ratschläge - eure Nachrichten sind sehr aufbauend!

Nun ist ein ganzer Tag mit räumlicher Trennung vergangen und diesmal haben wir es nicht einfach mal "probiert" und die beiden aneinander gelassen. Deutlich entspanntere Stimmung hier im Haus und Minh ist auch wieder kontaktfreudiger mit uns. Hält man die Hand hin, kommt die kleine Rummsbirne an, haut das Köpfchen gegen und umkreist einen.

Die Ratschläge mit der Gittertür sind ebenfalls sehr interessant und wir schauen mal, wie wir das Ganze umsetzen können. Das wollen wir nämlich auch aufgreifen und ausprobieren. Diese Vorgehensweise liest sich sehr sinnvoll.

Falls es hier im Forum keine automatische Themenschließung seitens der Moderatoren gibt, werden wir hier hin und wieder mal berichten, wie's läuft!

Anbei übrigens noch ein paar Bilder. Minh in grau-beige und Tayo in rot-weiß. 🥰

Vielen, vielen Dank!
 

Anhänge

  • FC_20221022_0040.JPG
    FC_20221022_0040.JPG
    861,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2447-min.jpg
    IMG_2447-min.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
  • Love
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Schnitte76, Streichelpfote und 2 weitere
  • #12
Hübschis 😊
 
  • Like
Reaktionen: minh
  • #13
Zwei wirklich hübsche Jungs.
Und ja, ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichten würdest, wie es so bei euch läuft.

Kleiner Tipp zur Gittertür, der bei uns leider nicht geht, da unsere Türen wirklich sehr individuell sind.
Wenn ihr Standardtüren habt, einfach die billigste im Baumarkt kaufen, Loch rein, Netz oder Draht dran, und fertig ist die Gittertür.
 
  • Like
Reaktionen: minh
Werbung:
  • #15
Hallo :)

Mich würde mal interessieren wie es weitergegangen ist?

LG
 

Ähnliche Themen

Lio_und_Oreo
Antworten
17
Aufrufe
848
Pino&Puma
Pino&Puma
A
Antworten
24
Aufrufe
2K
nemaira
nemaira
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09
A
Antworten
5
Aufrufe
664
AngeliqueRen
A
L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben