Neue Katze

  • Themenstarter Lio_und_Oreo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue kater neuer kater zusamenführung
Lio_und_Oreo

Lio_und_Oreo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2023
Beiträge
5
Hallo,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Ich habe einen Kater (1Jahr) und seit 2Tagen haben wir einen 2.Kater (6Monate).
Wir haben ihn am Ankunftstag in ein separates Zimmer getan. Dann haben wir ihn nach unserem Gefühl, und Laune der Katzen, raus gelassen. Da wurde viel gefaucht und geknurrt. Trotzdem hatte ich ein sehr gutes Gefühl bei den beiden. Nachts hat er trotzdem wieder in dem separaten Raum geschlafen, weil die zwei sonst nicht zur Ruhe gekommen wären.
Am nächsten Tag habe ich Katze 2 die ganze Wohnung erkunden lassen und Katze 1 war mit mir in einem anderen Raum. Bei Aufeinandertreffen wurde nur mal kurz geschaut, sonst nix. Abends war Katze 2 ziemlich entspannt und Katze 1 hat sich ein wenig zurückgezogen. Später gab es dann von Katze 1 ein paar Tatzenhiebe und dann war wieder gut.
Nachts hat Katze 2 nochmal in dem separaten Raum geschlafen.

Heute hat Kater 1 angefangen richtig positiv auf Kater 2 zu reagieren. Es wurde nicht mehr gefaucht & auch die Körpersprache wirkt sehr offen und neugierig. Kater 1 hat heute schon versucht mit Kater 2 zu spielen. Nebeneinander fressen und sitzen tun sie auch schon. Dann wollten wir heute versuchen, die beiden zusammen schlafen zu lassen. Am Anfang hat Kater 1 den anderen verscheucht. Mittlerweile liegen sie beide schlafend mit mir im Bett.

Sind die beiden jetzt zusammengeführt oder kommt da nochmal was (die Ruhe vorm Sturm)?

Weil ich habe oft gelesen, dass eine Zusammenführung mehrere Wochen/Monate dauern kann. Und mit 3tagen wäre das ja schon viel zu schön um wahr zu sein ^^
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum 👋

Glückwunsch zu den zwei Fellnasen.

Dass es so schnell geht ist bei jüngeren Katzen häufig der Fall.
Wenn es Spielaufforderungen gibt und sie entspannt nebeneinander fressen und schlafen können, es kein Klomobbing oder Stalking gibt, ist alles cool 😊
Natürlich kann es dennoch zu Reibereien kommen - sie müssen sie ja erst richtig kennenlernen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten
Hallo,

klingt doch schon echt gut :)
Eine Frage hätte ich da noch: Sind beide kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Klingt gut.

Wenn die dann irgendwann anfangen zu raufen/spielen, kann das für euch aussehen als ob sie kämpfen würden.

Und Kastration ist wichtig, ansonsten gibt es über Kurz oder Lang echte Kämpfe.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Wasabikitten
Das hört sich richtig gut an.
Es kann durchaus sein, dass es nach einem Weilchen noch mal zu kleinen Reibereien kommt, so nach dem Motto, der bleibt ja wirklich da, aber das ist dann schnell gegessen.
Die beiden sind noch so jung, da ist die neugier, was kann ich mit einem Kumpel alles anstellen, einfach größer.
Wenn beide, oder einer noch nicht kastriert ist, schnell machen lassen, dann steht einer entspannten Katerfreundschaft nichts mehr im Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Lio_und_Oreo und basco09
Ich zitier mich mal aus nem anderen Faden. Bis auf die 2 Tg passt der Post im wesentlichen hier auch 😁

2 Tage ist rein gar nix. Auch bei Katzen brauchen Beziehungen Zeit, um zu wachsen.
Dass es von Anfang an friedlich zugeht, ist ein gutes Zeichen.
Es kann allerdings sein - kann, muss nicht- dass das in 2,3 Wochen nochmal anders aussieht.
Dann ist der Neue nämlich angekommen, hat das Revier und die Konkurrenz gecheckt und fühlt sich nun sicher genug, um mal auf den Putz zu hauen und Grenzen zu testen. Der Ureinwohner wiederum hat gecheckt, dass der Neue nicht nur zu Besuch ist sondern gekommen um zu bleiben und dass er nicht mehr Alleinherrscher in seinem Revier ist.
In dem Fall müsst ihr ein bisschen moderieren, schlimmstenfalls mit Gittertür nochmal von vorn anfangen. Wie gesagt, es muss nicht sein.
Deswegen würde ich beide, vor allem den Ureinwohner, mit Zuwendung und Leckerli kräftig verwöhnen, und ein bisschen die Augen offenhalten ob Handlungsbedarf ist.
Falls die Kater sich kloppen und du dir unsicher bist ob das Spiel oder Kampf ist, nimm ein Video auf und stell es hier rein.
Es wäre nicht das erste Mal dass sich ein Kampf zweier Todesfeinde als ausgelassenes Raufspiel zweier Katerfreunde entpuppt.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Das liest sich gut! Glückwunsch! Wir haben 2 ältere Mädchen, da hat es wirklich 4 Wochen gedauert. Und immer kann es vorkommen, dass noch mal an der Position getestet wird und zum Beispiel ist unsere Luna einfach etwas eifersüchtig...
 
  • Like
Reaktionen: Lio_und_Oreo und Wasabikitten
Werbung:
Weil ich habe oft gelesen, dass eine Zusammenführung mehrere Wochen/Monate dauern kann. Und mit 3tagen wäre das ja schon viel zu schön um wahr zu sein
Hallöchen, klasse, dass es so gut klappt. Die Dauer einer Zusammenführung hängt oft vom Alter der Katzen, die Charaktere, die Anzahl an Katzen und deren Vorgeschichte ab. Das lässt sich kaum auf bestimmte Wochenanzahl verallgemeinern 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Hallo,

klingt doch schon echt gut :)
Eine Frage hätte ich da noch: Sind beide kastriert?
Huhu,
Nein leider noch nicht.
Bei meinem 1.Kater habe ich es fälschlicherweise für besser gehalten, ihn nicht kastrieren zu lassen.
Mittlerweile bin ich schlauer :)
Nächsten Monat gehts dann für beide zum TA.
 
  • #10
Glückwunsch zu den zwei Fellnasen.

Dass es so schnell geht ist bei jüngeren Katzen häufig der Fall.
Wenn es Spielaufforderungen gibt und sie entspannt nebeneinander fressen und schlafen können, es kein Klomobbing oder Stalking gibt, ist alles cool 😊
Natürlich kann es dennoch zu Reibereien kommen - sie müssen sie ja erst richtig kennenlernen.
Dankeschön :)
Mittlerweile läuft es ziemlich gut.
Die beiden rumflitzen zu sehen, macht mich richtig glücklich.
Mit den Katzenklos gibts an sich auch keine Probleme, allerdings geht jeder mal auf jedes. Ebenso bei den Futter-/Trinknäpfen .. da futtert jeder so wie er lustig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Bon ClyMo
  • #11
Huhu,
Nein leider noch nicht.
Bei meinem 1.Kater habe ich es fälschlicherweise für besser gehalten, ihn nicht kastrieren zu lassen.
Mittlerweile bin ich schlauer :)
Nächsten Monat gehts dann für beide zum TA.
Ohje...dann hoff ich, dass der Kleine nicht geschlechtsreif wird, weil dann könnte es richtig Probleme geben.
Und hoffentlich hat der Große keinen Freigang...
 
  • #12
Ohje...dann hoff ich, dass der Kleine nicht geschlechtsreif wird, weil dann könnte es richtig Probleme geben.
Und hoffentlich hat der Große keinen Freigang...
Dass man Freigänger Katzen kastriert ist logisch.
 
  • #14
Auch Wohnungskatzen sollten kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Kiara_007 und Freewolf
Werbung:
  • #17
Man hat dich schon verstanden.
Nur wollte man die Aussage nicht für sich stehen lassen, dass Freigänger kastriert werden müssen.
Denn viele sind immernoch der Meinung, dass Wohnungskatzen nicht kastriert werden müssen.
Und da vielleicht stille User hier mitlesen, war das nochmal eine Zusatzinfo.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #18
Unsere beiden Kater sind fast gleich alt und Halbgeschwister .
Kannten sich also von Geburt an , wurden aber getrennt und nach 3 Monaten sind
beide wieder zusammen gekommen . Waren beide die überbleiber von 2 Fünferwürfen
und wurden getrennt abgegeben .
Unser kleiner war der letzte und ein kleines Problemfelchen und muste erst wieder
aufgepeppelt werden , als er fitt war braucht er natürlich einen Spielgefährten .
Da sein 1 Monat älterer Halbbruder auch allein war und es nicht so richtig glücklich lief
wegen Katzenallergie , gab es eine kleine Familienzusammenführung.
Nach ein paar Tagen waren die beiden Dicke Freunde ,
natürlich war der grosse erstmal einen Tag in einem separaten Zimmer.
Am nächste Tag wurde dann die Locaion getauscht .
Am nächsten wieder zurück und dann irgendwann einfach die Tür offen gelassen
bis die Neugier der beiden siegte und mit einem relative harmonischen Mitteinander weiter ging .
Beide wurden dann nach ca 6 7 Monaten am gleichen Tag kastriert .
Der Ältere aber kleinere ist etwas dominanter , aber wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt dann nehmen sie sich nix , da jagt der kleine den grossen und im nächsten Augenblick
geht es andersrum . Hin und wieder muss man aber auch mal dazwischen gehen .
Aber im grossen und ganzen sind die beiden aber ein Herz und eine Seele auch wenn sie wie Feuer und Wasser sind .
Sind halt Bengalen .
Compress_20221227_095652_2519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lio_und_Oreo

Ähnliche Themen

Frau_Scholle
Antworten
18
Aufrufe
3K
Silke
Silke
K
Antworten
8
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
F
Antworten
2
Aufrufe
2K
Franky_B
F
Stephan17
Antworten
53
Aufrufe
32K
KnarriKä
K
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben