Ein neues Familienmitglied zieht ein

  • Themenstarter Stephan17
  • Beginndatum
Stephan17

Stephan17

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2016
Beiträge
176
Ort
NRW
Hallo zusammen,
nachdem meine alte Bibi (17 Jahre) vor 1 1/2 Jahren Ihre Schwester Smooth verloren hat, zieht nächste Woche ein neues Familienmitglied ein. Harley, ein 10 Jahre alter Main Coon. Heute habe ich im Fressnapf Felyway Friends gekauft. 3 für mein Haus, 2 für das Haus meiner Lebensgefährtin, in dem er zur Zeit noch wohnt. Im Fressnapf hab ich heute den Tipp bekommen, am Tag des Einzuges beide Katzen mit etwas Deo zu besprühen. Es muss aber unbedingt das gleiche sein, damit beide Katzen den gleichen Geruch haben. Wenn Harley hier ist, sollen wir erst mal Bibi für eine Stunde in einen separaten Raum sperren, damit Harley sich in aller Ruhe aklimatisieren kann. Dann beide zusammenführen und abwarten was passiert.
Habt Ihr Erfahrungen mit Felyway? Wurde bei Euch der Verdampfer in der Steckdose auch so warm? Ist das normal? Und können wir noch irgendwas bei der Zusammenführung machen?
Gr
 
A

Werbung

Bitte NIEMALS mit Deo besprühen. Der wo die Idee hatte, hat null Ahnung.

Arbeitet mit einer Gittertüre und einer langsamen Zusammenführung.

Warum wird es denn ein Kater und keine Katze?

Die langsame Zusammenführung

Ja, der Feliway Zerstäuber wird warm, heiss bedeutet? Ich meine wie heiss sind sie bei dir?
 
gelöscht weil falsch gelesen....10 Monate statt 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kater ist doch auch schon 10. Ich habe es so verstanden, dass es der Kater der Lebensgefährtin ist.
Aber auch von mir kein Deo und eine wirklich langsame Zusammenführung und einen Plan B wenn es nicht klappt
 
10 Jahre ist der Kater alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht euer Ernst...
Zu eurer sehr alten Katzendame einen Jungkater zu setzen ist ungefähr das Gegenteil einer guten Idee.

Naja, einen 10 jährigen als Jungkater zu bezeichnen ist aber auch sportlich :omg:

Allerdings ist die Idee mit dem Deo echt komplett bescheuert! OMG die armen katzen. Bitte macht das nicht!
 
(Und nebenbei frag ich mich, welcher Mensch euch ein Kitten zu einem Oldie vermittelt .... seriös und verantwortungsvoll ist das nicht)

Psst, der Kater ist schon 10 Jahre alt:grin:

Gut finde ich es trotzdem nicht.
Ersten weil es ein Kater ist, zweitens mit 10 Jahren sicherlich noch recht aktiv,
was eure Omi sicherlich nicht mehr ist.
Bitte niemals mit Deo ansprühen, Sachen gibt es ne:confused:

Auf jeden fall eine langsame Zusammenführung.
Kennt der Kater, das zusammenleben mit anderen Katzen?
 
Werbung:
:oops:Sorry, ich entschuldige mich.....wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich hab 10 Monate gelesen:p

Dann drück ich die Daumen, dass die Zwei sich vertragen werden;)
 
So jetzt hab ich sicherheitshalber 3x gelesen:D

Kennt Harley andere Katzen oder war er bisher Einzelkater?

Und können wir noch irgendwas bei der Zusammenführung machen?
So gestandene Tiere sollte man immer sehr langsam zusammenführen. Bei Einzelkatzen kann das dauern. Kennel auf und mal schaun, wer überlebt ist keine gute Idee.
Gerade anfangs sollten die Katzen keine schlechten Erfahrungen miteinander machen. Katzen sind nachtragend:cool:

Wenn ihr noch nie vergesellschaftet havbt le4g ich euch dies Buch ans Herz
https://www.amazon.de/Katzenzusammenführung-Herz-Verstand-Christine-Hauschild/dp/373574074X

Was ihr vor dem Einzug bauen solltet wäre eine Gittertür - wichtiger als alles andere und Feliway;)
Gittertür selber bauen - Tipps gesucht
 
  • #10
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Bibi ist zwar 17 Jahr alt, aber top fit. Wenn die Ihre 5 Minuten bekommt, tobt Sie durchs Haus. Auch verspielt ist sie noch. Und andere Katzen ist Sie gewöhnt, weil Sie ja bis vor 1 1/2 Jahren mit Ihrer Schwester Smooth zusammen gelebt hat.
Harley ist ein ehr ruhiger Vertreter. Typisch Main Coon halt. Er ist auch andere Katzen gewöhnt, weil die Nachbarin meiner Lebensgefährtin 4 Katzen hat. Da bekommt Harley oft Besuch von nebenan. Den kann man überall mitnehmen. Er ist mit jedem sofort befreundet.
Das mit dem Deo hat eine Mitarbeiterin aus dem Fressnapf empfohlen. Sie hat aber auch nicht gesagt, das wir die Katzen mit Deo einsprühen sollen sondern etwas Deo auf unsere Hände und die Katzen damit streicheln sollen. Aber das werden wir nicht definitiv nicht machen.
Feliway läuft eine Woche und dann werden die 2 langsam zusammen geführt.

VG
 
  • #11
Eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre kann ich nur wärmstens empfehlen. Das hat bei meinen super gut und auch schnell geklappt. Und vor allem sieht man da auch gleich mal wie sie auf einander reagieren. Und die Türe öffnen, wenn es vom Gefühl her klappt. Ich hab die Tür geöffnet nach dem es kein Gefauche und Geknurre mehr gegeben hat. Beim Öffnen waren dann noch ein paar Gefauche aber das war es dann. Aber vor allem es kann nichts passieren und die Beiden können sich aneinander gewöhnen.
 
  • #12
Ich wollte mal einen Zwischenbericht unserer Zusammenführung abgeben. Gestern ist Harley eingezogen. Bibi war zuerst geschockt. Ich denke auch, aufgrund seiner Größe (Harley ist ein Main Coon). Als er kam, haben wir Bibi erstmal eine Stunde im Schlafzimmer weg gesperrt (Sie hat eh geschlafen und davon nichts mitbekommen). Harley hat sich in aller Ruhe alles angeschaut. Ganz ohne Streß. Main Coon halt. Als dann Bibi dazu kam, hat Sie erstmal gefaucht und begrummt. War aber auch zu erwarten. Sie hat sich dann ins Dachgeschoss zurück gezogen. Heute haben wir Sie mal vorsichtig nach unten geholt. Sie hat Ihn zwar angefaucht und angebrummt, war aber nicht abgeneigt. Das Fell war nicht hochgestellt sondern recht entspannt. Sie hat Ihn aus sicherer Nähe beobachtet, während Harley immer müder wurde. Dann ist Sie wieder ins Dachgeschoss abgehauen. Wir lassen Sie auch erstmal dort. Sie immer wieder runter zu holen bringt nix. Wir haben Ihr ihr Futter nach oben gebracht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange kann es dauern, bis Bibi sich Harley annährt? Ich denke, wir müssen viiiiiiiel Geduld mitbringen.
LG
 
  • #13
Feliway läuft eine Woche und dann werden die 2 langsam zusammen geführt.

VG
Du hast es selbst geschrieben und machst es nun doch im Hau- Ruckverfahren:confused:
Hast du dir den Thread mit der langsamen Zusammenführung durchgelesen?
 
  • #14
Ja, den haben wir uns gründlich durchgelesen. Letzte Nacht ist Harley zu Ihr hoch und da hat er von Bibi eine geklebt bekommen. Eben lagen Haarbüschel von Ihm in Ihrem Fressnapf. Aber er bleibt trotzdem hartnäckig und legt sich immer wieder in den Flur, so das Sie Ihn von oben sehen kann. Ich hab jetzt erstmal eine alte Matratze gegen die Treppe gelegt, so das er nicht mehr zu Ihr nach oben kann. Sie können sich aber beide sehen. Sie liegt auf der Treppe, er liegt auf dem Flur (der Flur grenzt an der Treppe). Im Baumarkt werde ich gleich ein Gitter besorgen. Dann müssen wir die zwei erstmal räumlich trennen. Bibi muss erstmal zur Ruhe kommen. Aber sehen können sie sich. Zumal weil Harley immer wieder zu Ihr möchte. Man sieht Ihm richtig an, das er nicht versteht, warum Sie nicht im Ihm befreundet sein möchte oder noch nicht kann.
 
Werbung:
  • #15
Gestern Abend kam Bibi auf einmal zu uns runter. Sie blieb zwar auf sicherem Abstand zu Harley, hat Ihn aber nicht angeknurrt. Dann war ich letzte Nacht übermütig und hab das Gitter weg gelassen. Das war ein Fehler. Zwischen 3 und 5 spielte sich alles vor dem Schlafzimmer ab. Um 5 Uhr hab ich dann Bibi auf die obere Treppe gesetzt und das Gitter vorgestellt. Sofort war Ruhe und beide haben sich schlafen gelegt. Und ich auch. War wohl noch zu früh das Gitter in der Nacht weg zu lassen.
 
  • #16
So, nach ein paar Tagen hat sich alles ein bisschen beruhigt. Bibi kommt jetzt immer runter ins Wohnzimmer. Natürlich gibt es noch das bekannt fauchen, brummen und gejaule. Und natürlich fällt Bibi ab und zu noch Harley an, aber es wird besser.
Meine Frage: wenn die zwei aufeinander hängen, geht Ihr dazwischen und trennt Sie oder lasst Ihr Eure Katzen den Kampf austragen? Was ist richtig? Manchmal geh ich mit Knabberzeug oder Spielzeug dazwischen, um die zwei abzulenken. Bei Harley klappt es auch, aber Bibi hat dann nur Augen für Ihn.
 
  • #17
?????????????????????????
Wie handhabt Ihr das denn jetzt? Wenn die zwei aufeinander los gehen, geht Ihr dazwischen oder nicht?
 
  • #18
Wieso gehen sie aufeinander los?? Was ist mit dem Gitter??
 
  • #19
Das haben wir versuchsweise weg genommen. Es wird aber von Tag zu Tag besser. Ab und zu will Bibi dem Harley zeigen, wer hier der Boss ist. Nur versteht Sie nicht, das er 10 Kilo wiegt und Sie gerade mal 4. Aber ich denke, mit viiiiiel Geduld wird das schon.
 
  • #20
Ich weiß nicht, ich habe den Eindruck, ihr habt nicht so die erforderliche Geduld und versucht eine Zusammenführung in zu kurzer Zeit. :confused:
Gebt den beiden doch bitte genug Zeit und wenn sie immer wieder noch aufeinander losgehen, würde ich sie noch getrennt lassen und das Gitter zu Hilfe nehmen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
3K
FiAma
FiAma
H
Antworten
32
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
kathi88
Antworten
43
Aufrufe
4K
kathi88
kathi88
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Borobudur
Borobudur
Diva Mimmi
Antworten
12
Aufrufe
698
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben