Neues Kitten zieht ein / Tipps

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten neue katze vergesellchaftung
  • #81
Nala ist eine Hauskatze mit gesichertem Terrassenzugang. Ich lasse den Kater natürlich später kastrieren, impfen und chippen :)

Er ist also nicht nur zu jung für Nala und hat das falsche Geschlecht, er ist auch noch unkastriert.
Nicht kastrierte Katzen/Kater stehen in der Rangordnung immer über Kastraten.
Hier hast Du also den nächsten Konfliktpunkt.

.. weil sie auf Nala losgegangen ist. Lt. Tierheim das liebste Kätzchen. Nala kann mit sowas schlevht umgehen.. kitten sind nivht aggressiv. Der kleine jedenfalls gar nicht.

Selbst wenn er nicht "aggressiv" ist, es reicht, wenn er katertypisch spielen will. Also raufen, kloppen, beißen, wild jagen und dann inmitten fliegender Fellfussel kreischend über den Boden kugeln.... klingt das nach was, an dem Nala Spaß haben wird?

Ich werde das Kitten holen, ivh war so oft dort - es passt so gut zu meiner Katze. Der Schutzvertrag ist durch, das kann und will ivh

Ob er passt, kann noch niemand sagen. Er ist so jung, dass Du genau gar nichts über seinen späteren Charakter sagen kannst. Das weißt Du evtl in 1, 2 Jahren. Hier gab es mit 1,5 Jahren nochmal deutliche Wesensveränderungen z.B.
Du holst Dir eine charakterliche Wundertüte ins Haus, bei der schon die "Grundvoraussetzungen" von Anfang an keinen guten Ausgang erahnen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Black Perser, JuliJana und 2 weitere
A

Werbung

  • #82
Du fühlst dich hier angegriffen bis zum geht nicht mehr.
Dabei wollen wir dich nur daran hindern sehenden Auges ins Unglück (der Katzen) zu rennen.

Im Tierheim hätte der Knopf noch die Chance passend vermittelt zu werden.
Schade das du ihm (aus Irrglaube) diese nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Eismond und Wüstenfuchs 2. 0
  • #83
Also dein Plan hinkt aber schon gewaltig - du hast nur 10 Tage?!

Grundsätzlich sollte jedes neue Tier mindestens 14 Tage separiert werden zum Schutz beider Tiere - ergo fängt deine Zusammenführung erst später an, wenn der kleine Wurm schon andauernd alleine sein muss.

Die Tage war hier doch noch jemand mit zwei Katzen aus dem Tierheim wo bei einer direkt mal FIP ausgebrochen ist…

Ja solche Umzüge sind stressig und belasten gerade das Immunsystem der kleinsten extrem.

Ich glaube du handelst absolut überstürzt und tust dir keinen Gefallen…
Überstürtzt??? Auf keinen Fall.
 
  • #84
Grundsätzlich sollte jedes neue Tier mindestens 14 Tage separiert werden zum Schutz beider Tiere - ergo fängt deine Zusammenführung erst später an, wenn der kleine Wurm schon andauernd alleine sein muss.

der kleine kommt doch aus dem tierschutz, und wird eine quarantäne und co bereits durchlaufen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #85
Übrigens, einer der Gründe warum ich entschieden dazu rate das es grade bei Kitten passen muss ist weil ich den fehler gemacht habe ein 10 wochen jüngeres Kitten zu meinem zu setzen.
Es war unschön, für alle.
Und nein, nicht weil eine aggressiv war, sondern weil das kräfteverhältnis sowas von unausgeglichen war.

Ich hab Rotz und Wasser geheult, weil es beiden Tieren nicht gut damit ging.

Mir hat damals keiner erzählt das das so nicht gut ist, leider.
Daher mussten meine Katzen meine Unwissenheit ausbaden.
Ich wünschte ich hätte es ihnen erspart.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Namenlose und sums3bi3ne
  • #86
Es ehrt Dich ja, dass Du den kleinen Knopf aufnehmen willst, aber Du bist in erster Linie Nala verpflichtet und machst das ja auch alles für sie. Und Du handelst wirklich nicht in ihrem, sondern nur im eigenen Interesse.
Und der Kleene muss dann vielleicht wieder umziehen...
Tut mir leid für die Katzen! 😔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nula
  • #87
der kleine kommt doch aus dem tierschutz, und wird eine quarantäne und co bereits durchlaufen haben.

Wo er es laut TE nicht gut hat - Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Jenachdem wie lang er dort ist, wo und wann die Mutter dort landete können einige Sachen durchaus auch noch ausstehen… Er ist ja auch nicht kastriert - ob er vollen Impfschutz hat wissen wir nicht, ob alle Entwurmungen nach Plan durch sind etc pp.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #88
der kleine kommt doch aus dem tierschutz, und wird eine quarantäne und co bereits durchlaufen haben.

Ich kenne es auch so, dass man die Tiere auch wenn sie aus dem Tierschutz kommen, noch 14 Tage von anderen Tieren separieren soll, weil halt immer nochmal was auftreten kann, was vorher nicht aufgefallen ist. Da geht es dann aber um den Schutz der Bestandstiere.

Ansonsten würde ich es wohl nach Gefühl und Beobachtung entscheiden, ob die beiden schon unbeaufsichtigt zusammengelassen werden können und für Nala ausreichend Rückzugsmöglichkeiten schaffen, die der Zwerg nicht erreichen kann.
 
  • #89
Übrigens, einer der Gründe warum ich entschieden dazu rate das es grade bei Kitten passen muss ist weil ich den fehler gemacht habe ein 10 wochen jüngeres Kitten zu meinem zu setzen.
Es war unschön, für alle.
Und nein, nicht weil eine aggressiv war, sondern weil das kräfteverhältnis sowas von unausgeglichen war.

Ich hab Rotz und Wasser geheult, weil es beiden Tieren nicht gut damit ging.

Mir hat damals keiner erzählt das das so nicht gut ist, leider.
Daher mussten meine Katzen meine Unwissenheit ausbaden.
Ich wünschte ich hätte es ihnen erspart.

Ich hab auch den Fehler gemacht eine unkastrierte zum Bestand zu lassen - wir kämpfen bis heute damit die Wogen wieder zu glätten!

Obwohl sie immer UNTERWÜRFIG war…

Manche wollen nicht aus unseren Fehlern lernen Nula….
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Nula
  • #90
Manche wollen nicht aus unseren Fehlern lernen Nula….

Sowas will nicht in meinen Kopf.
Ich kann einfach nicht verstehen das die Leute "uns" lieber Gott weiß was unterstellt als mal darüber nachzudenken...

Es sind immer die Tiere die es ausbaden müssen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Und und werde es auch nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und JuliJana
  • #91
Ich kenne es auch so, dass man die Tiere auch wenn sie aus dem Tierschutz kommen, noch 14 Tage von anderen Tieren separieren soll, weil halt immer nochmal was auftreten kann, was vorher nicht aufgefallen ist. Da geht es dann aber um den Schutz der Bestandstiere.

hmmm, okay....
das habe ich tatsächlich nie gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_
  • #92
Sowas will nicht in meinen Kopf.
Ich kann einfach nicht verstehen das die Leute "uns" lieber Gott weiß was unterstellt als mal darüber nachzudenken...
Ja, das stimmt, das verstehe ich auch nicht. Als wenn WIR hier die Trolle wären, die unsere Freizeit damit verbringen, Leute zu veräppeln und Katzen unglücklich zu machen.
😟
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Wüstenfuchs 2. 0
  • #93
hmmm, okay....
das habe ich tatsächlich nie gemacht.

Kommt vielleicht auch auf die "Quelle" an, aber gerade bei Tierheimen verstehe ich das total, denn da ist der Infektionsdruck in der Regel ja eh höher und die Katzen können immer mal was mitbringen, wenn es doof läuft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Eismond
  • #94
Sowas will nicht in meinen Kopf.
Ich kann einfach nicht verstehen das die Leute "uns" lieber Gott weiß was unterstellt als mal darüber nachzudenken...

Es sind immer die Tiere die es ausbaden müssen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Und und werde es auch nicht verstehen.

Wir können nur versuchen zu helfen, alles mögliche erklären und andere vor möglich entstehendem Leid zu bewahren.

Das das Forum stürmisch wird sollte die TE natürlich nachdenklich werden lassen. Es sind nunmal viele kleine 🚨 -Glöckchen die hier schrillen… Und jede schrillt aus einem Grund (Erfahrungen,etc).

Aber die Menschen sind nunmal gerne einfach stur - was sie nicht selbst erleben und erfahren mussten nehmen sie oft nicht an. Und sie fühlen sich gerne als Retter in der Not - bis sie selbst Hilfe brauchen…. 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #95
Kommt vielleicht auch auf die "Quelle" an, aber gerade bei Tierheimen verstehe ich das total, denn da ist der Infektionsdruck in der Regel ja eh höher und die Katzen können immer mal was mitbringen, wenn es doof läuft.

Und je nach Menge der gerade zu versorgenden Tiere, etc. kann ja nicht jeder permanent jeden Zwerg komplett im Auge haben - das sind nur Menschen. Und jedes Tier braucht es sauber und Futter…
 
  • #96
Allein schon n Kitten aua Seminare Tierheim retten...
 
  • #97
Kommt vielleicht auch auf die "Quelle" an, aber gerade bei Tierheimen verstehe ich das total, denn da ist der Infektionsdruck in der Regel ja eh höher und die Katzen können immer mal was mitbringen, wenn es doof läuft.

das letzte mausel ausm tierheim ist jetzt fast 15 jahre her. aber gut, da habe ichs auch nicht gemacht *hüstel*
seitdem nur von einer pflegestelle oder eben "privat"
 
  • #98
@JennJenn92 Könntest du dir denn eine dritte Katze vorstellen, wenn es mit den beiden vom Spielverhalten her nicht klappt?

Die Kombi ist alles andere als ideal, aber die Würfel sind schon gefallen, wenn ich es richtig verstanden habe. Katzen aus dem Tierschutz zu adoptieren, ist grundsätzlich gut.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
  • #99
Sowas will nicht in meinen Kopf.
Ich kann einfach nicht verstehen das die Leute "uns" lieber Gott weiß was unterstellt als mal darüber nachzudenken...

Es sind immer die Tiere die es ausbaden müssen.
Ich verstehe es einfach nicht.
Und und werde es auch nicht verstehen.
Das Ding ist, das ihr NUR irgendwelche Leute seit. Es ist nun mal so.

Ich hatte damals 2-3 TS Stellen, die mich fragten, warum es unbedingt ein Kater zu unserer Katze hätte sein müssen.

Alle!!! 3 sahen kein Problem bei der Kater/Katze Kombi.

Und das waren alles TS Stellen, eine sogar vom TH.

Und dann kommt man in ein Forum wo blöd gesagt, irgendwelche Leute, einem das komplette Gegenteil wie scheinbar seriöse Quellen sagen.

Das ist ein unheimliches Problem und ich kann 100% verstehen, das man eher den "vor Ort", Leuten glaubt.

Edit: Rechtschreibfehler
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, ciari und Mel-e
  • #100
das letzte mausel ausm tierheim ist jetzt fast 15 jahre her. aber gut, da habe ichs auch nicht gemacht *hüstel*
seitdem nur von einer pflegestelle oder eben "privat"
Schau mal - das ist doch klasse wenn das bei dir reibungslos geklappt hat.

So wünscht man es sich und jedem.

Aber bedenke bitte dass deine Ratschläge auch wie ein Bumerang zurückkommen können, nämlich wenn du zu Gelassenheit rätst, jemand drauf hört und dann aber was heftiges passiert….

Man wünscht sich immer ein Happy End ohne Probleme - aber ich hab auch einen Hund aus dem Tierheim geholt der dort nur minimal versorgt war….
Entzündete Ohren bis zum geht nicht mehr die keiner bemerkt hat, zu wenig Futter, keine medikamentöse Behandlung die für ihn bis ans Lebensende notwendig war…

Soviel zu topfit aus dem Tierheim….
 

Ähnliche Themen

Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
flipkill
F
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
Julche91
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben