Neues Kitten zieht ein / Tipps

  • Themenstarter JennJenn92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten neue katze vergesellchaftung
  • #61
Ich werde das Kitten holen, ivh war so oft dort - es passt so gut zu meiner Katze. Der Schutzvertrag ist durch, das kann und will ivh nivhz übers Herz bringen.

Ich kenne die Meinungen hier und ich hsbe es einfavh anders erlebt.. und sowas klappt oder auch nicht aber ich seh da wirklivh kein fundamentalen Problem.

Schade für deine Katze.
Sie und das kitten tun mit Leid.

Es ist echt n jammer das die Bedürfnisse der Katzen so oft hinten anstehen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wüstenfuchs 2. 0
A

Werbung

  • #62
  • Like
Reaktionen: Treemoon und ffir
  • #63
Warum fragst du hier wenn du die antworten nicht wissen willst?

Wie schon gesagt, es geht nicht darum dich ärgern zu wollen sondern um deine Katze.
Ich hatte halt ganz andere Fragen.. das was hier gesagt wird spiegelt jedenfalls nicht meine Realität. Kitten und Kitten ist auch toll aber die Gegenbenheiten sind nivht so.
 
  • #64
Ich hatte halt ganz andere Fragen.. das was hier gesagt wird spiegelt jedenfalls nicht meine Realität. Kitten und Kitten ist auch toll aber die Gegenbenheiten sind nivht so.

Na dann musst du wohl ein weiteres Mal auf die Nase fallen.
Zum leide der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wüstenfuchs 2. 0
  • #65
Schade für deine Katze.
Sie und das kitzen tun mit Leid.

Es ist echt n jammer das die Bedürfnisse der Katzen so oft hinten anstehen müssen.
?? Was ist hier los? Als ob ich die Tiere quäle
 
  • #66
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Wüstenfuchs 2. 0
  • #67
Ja aber.. hä? Klar wsl ist in jungen Jahren dann was vorgefallen aber das heisst ja nicht dass man dann die Kstze, wenn sie älter ist, in eine Gemeinschaft zwingen sollte, wenn sie das nicht will.
Nein, zwingen auf keinen Fall. Und es gibt wirklich ÄLTERE (so über 10 J.) Katzen, die durch falsche Vergesellschaftungsversuche oder jahrelange Einsamkeit so verbockt sind, dass sie mit anderen Katzen nicht mehr klar kommen. In ALLER Regel hats dann aber schlicht der MENSCH verbockt.
Bei den meisten Katzen läuft das mit einer Vergesellschaftung so ähnlich wie bei Dir, man sucht sich irgendeine Katze aus und setzt die zwei einfach zusammen. Und wenn es dann gar nicht funktioniert, wird die 2. Katze wieder weg gegeben und dann heisst es: unsere erste Katze ist alleine glücklicher, die will keine Artgenossen. Das ist aber echt Quatsch, Katzen sind sehr soziale Tiere, die sich draußen in großen Verbänden zusammenschließen (kannst Du ja in südlichen Ländern z. B. sehen, wie die Katzen in Gruppen zusammenhocken). Nur die Katze will halt einen PASSENDEN Artgenossen und nicht irgendeinen. Das ist leider ein großer Denkfehler in den Köpfen vieler Katzenhalter.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • #68
  • Crying
Reaktionen: ciari
  • #69
Absolut nicht! Was sind das für Unterstellungen? Ich bin raus

Warum interessiert es dich dann nicht das wir dir entschieden davon abraten?

Wenn du deswegen jetzt gehen willst, dann kann dich keiner aufhalten.

Wie schon mehrfach gesagt, es ging nicht darum dich zu ärgern sondern um das beste für die Katzen.
Das was du vor hast ist definitiv nicht gut.

Schade das du darüber nicht mal nachdenken magst.
 
  • #70
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #71
Du hast offenbar einmal eine ältere Katze zu Nala gesetzt und es hat nicht funktioniert. D. h., die Charaktere und oder Aktivitätslevel oder die Vorgeschichten/ Vorbelastungen der Katzen haben nicht gepasst.

Edit: Oder lag es anNala oder an der Gestaltung der Zusammenführung?

Jetzt hast Du daher abgespeichert ältere Katze passt nicht und schwenkst jetzt genau ins Gegenteil um, nämlich Kittenkater. Das passt aber echt noch viel weniger.
Wie schon gesagt wurde, wir wollen Dich hier ganz sicher nicht ärgern oder Dir das Ganze miesmachen. Und freuen uns sehr, dass Du im Tierschutz schaust und nicht bei windigen Privatverkäufern. Du willst sicher das Beste für Nala, aber unsere gesammelte Forumserfahrung sagt halt, die Gefahr, dass es schiefgeht, ist mit dieser Kombi am allergrößten. 🤷
Was willst Du tun, wenn es nicht klappt, den Kater ins TH zurückgeben? Oder einen 2. Kittenkater und vielleicht eine gleichaltrige Freundin für Nala dazu adoptieren? Einen Plan B solltest Du dann auf jeden Fall haben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nula, Bonnie92 und eine weitere Person
  • #72
Nein, zwingen auf keinen Fall. Und es gibt wirklich ÄLTERE (so über 10 J.) Katzen, die durch falsche Vergesellschaftungsversuche oder jahrelange Einsamkeit so verbockt sind, dass sie mit anderen Katzen nicht mehr klar kommen. In ALLER Regel hats dann aber schlicht der MENSCH verbockt.
Bei den meisten Katzen läuft das mit einer Vergesellschaftung so ähnlich wie bei Dir, man sucht sich irgendeine Katze aus und setzt die zwei einfach zusammen. Und wenn es dann gar nicht funktioniert, wird die 2. Katze wieder weg gegeben und dann heisst es: unsere erste Katze ist alleine glücklicher, die will keine Artgenossen. Das ist aber echt Quatsch, Katzen sind sehr soziale Tiere, die sich draußen in großen Verbänden zusammenschließen (kannst Du ja in südlichen Ländern z. B. sehen, wie die Katzen in Gruppen zusammenhocken). Nur die Katze will halt einen PASSENDEN Artgenossen und nicht irgendeinen. Das ist leider ein großer Denkfehler in den Köpfen vieler Katzenhalter.
Ich habe die Katze nivht einfCh dazugesetzt und auch habe ivh meinw nivht als Einzelgängerin abgestempelt. Die Mieze war eim Wildling und das Tierheim hst sie mir falsch "verkauft" um es plump zu sagen.Deswegen hole ivh eine Katze erneut un
Warum interessiert es dich dann nicht das wir dir entschieden davon abraten?

Wenn du deswegen jetzt gehen willst, dann kann dich keiner aufhalten.

Wie schon mehrfach gesagt, es ging nicht darum dich zu ärgern sondern um das beste für die Katzen.
Das was du vor hast ist definitiv nicht gut.

Schade das du darüber nicht mal nachdenken magst.
Ich denke schom 7 Monate nach, ich will das Nala jemanden hat und ich will eine Katze aus dem Tierschutz retten. Das ist mir wichtig. Der Rest klappt schon. Keine weitere
Du hast offenbar einmal eine ältere Katze zu Nala gesetzt und es hat nicht funktioniert. D. h., die Charaktere und oder Aktivitätslevel oder die Vorgeschichten/ Vorbelastungen der Katzen haben nicht gepasst.
Jetzt hast Du daher abgespeichert ältere Katze passt nicht und schwenkst jetzt genau ins Gegenteil um, nämlich Kittenkater. Das passt aber echt noch viel weniger.
Wie schon gesagt wurde, wir wollen Dich hier ganz sicher nicht ärgern oder Dir das Ganze miesmachen. Und freuen uns sehr, dass Du im Tierschutz schaust und nicht bei windigen Privatverkäufern. Du willst sicher das Beste für Nala, aber unsere gesammelte Forumserfahrung sagt halt, die Gefahr, dass es schiefgeht, ist mit dieser Kombi am allergrößten. 🤷
Was willst Du tun, wenn es nicht klappt, den Kater ins TH zurückgeben? Oder einen 2. Kittenkater und vielleicht eine gleichaltrige Freundin für Nala dazu adoptieren? Einen Plan B solltest Du dann auf jeden Fall haben.
Ich habe immer einen Plan B - das Kätzchen kommt auf keinen Fall ins TH. Es kommt dann zu erfahrenen Bekannten, die mir gerne helfen. Abee sowas entscheidet sich erst nach Monaten. Danke für die Tipps aber viele sind nivht immer perfwkt umzusetzen. Ich werdw das nicht auf Dauer lassen wenn ich merke dass die Tiere unglüvklich sind. Ich will meine Nala nicht länger alleine lassen und das Kätzchen ist mir ans Herz gewachsen, ich will es aus dem TH holen. Das ist mein Wunsch.
 
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
  • #73
Ich habe die Katze nivht einfCh dazugesetzt und auch habe ivh meinw nivht als Einzelgängerin abgestempelt. Die Mieze war eim Wildling und das Tierheim hst sie mir falsch "verkauft" um es plump zu sagen.Deswegen hole ivh eine Katze erneut un
Ich denke schom 7 Monate nach, ich will das Nala jemanden hat und ich will eine Katze aus dem Tierschutz retten. Das ist mir wichtig. Der Rest klappt schon. Keine weitere
Ich habe immer einen Plan B - das Kätzchen kommt auf keinen Fall ins TH. Es kommt dann zu erfahrenen Bekannten, die mir gerne helfen. Abee sowas entscheidet sich erst nach Monaten. Danke für die Tipps aber viele sind nivht immer perfwkt umzusetzen. Ich werdw das nicht auf Dauer lassen wenn ich merke dass die Tiere unglüvklich sind. Ich will meine Nala nicht länger alleine lassen und das Kätzchen ist mir ans Herz gewachsen, ich will es aus dem TH holen. Das ist mein Wunsch.

Magst du deine Sätze noch beenden?
Es ist so nicht ganz klar was du sagen möchtest...
 
  • #74
Ich habe immer einen Plan B - das Kätzchen kommt auf keinen Fall ins TH.

In der Regel bist du dazu verpflichtet das Kitten dem Tierheim zurück zu geben.
In den allerwenigsten Fällen ist es erlaubt es selber weiter zu geben.
Aua guten Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Mellanlara, JuliJana und 3 weitere
Werbung:
  • #75
Ich hab selbst seit zweieinhalb Jahren eine 16-jährige Kätzin und einen elfjährigen Kater aus dem Tierheim meines Vertrauens zu Hause. Der Kater wurde als Welpe zur Katze gesetzt.

Nicht nur, dass der Kater dreimal so groß ist wie die Kätzin hat er auch heute noch ein Aktivitätslevel, das seinesgleichen sucht. Er ist nicht ausgelastet, weil die Dame einfach nicht so wild raufen will. Ein bisschen Fangerl spielen, ja. Aber mehr nicht.

Herhalten muss ich. Er zwickt und beisst; einfach weil er oft gefrustet ist. Den Spielkameraden kann ich ihm nicht ersetzen.
 
  • #76
Magst du deine Sätze noch beenden?
Es ist so nicht ganz klar was du sagen möchtest...
Tut mir Leid. Ich möchte das Kitten aus dem TH holen. Es hat es dort nicht gut, es ist mir ans Herz gewachsen und meine Nala wird sich so freuen.. vllt nicht anfangs aber bestimmt dann. Ich kenne sie. Und dem kleinen gehts hier super. Ich wollte eig nur Tipps für wenn ich auf der Arbeit bin. Ich verstehe eure Anmerkungen aber es gibt für mich keine andere Option.
 
  • #77
Also dein Plan hinkt aber schon gewaltig - du hast nur 10 Tage?!

Grundsätzlich sollte jedes neue Tier mindestens 14 Tage separiert werden zum Schutz beider Tiere - ergo fängt deine Zusammenführung erst später an, wenn der kleine Wurm schon andauernd alleine sein muss.

Die Tage war hier doch noch jemand mit zwei Katzen aus dem Tierheim wo bei einer direkt mal FIP ausgebrochen ist…

Ja solche Umzüge sind stressig und belasten gerade das Immunsystem der kleinsten extrem.

Ich glaube du handelst absolut überstürzt und tust dir keinen Gefallen…
 
  • #78
In der Regel bist du dazu verpflichtet das Kitten dem Tierheim zurück zu geben.
In den allerwenigsten Fällen ist es erlaubt es selber weiter zu geben.
Aua guten Gründen.
Das habe ich schon geklärt - das ist alles in Ordnung. Ich mache sowas nicht ohne das TH zu informieren
 
  • #79
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wüstenfuchs 2. 0
  • #80
Ich werde das Kitten holen, ivh war so oft dort - es passt so gut zu meiner Katze. Der Schutzvertrag ist durch, das kann und will ivh nivhz übers Herz bringen.

Ich kenne die Meinungen hier und ich hsbe es einfavh anders erlebt.. und sowas klappt oder auch nicht aber ich seh da wirklivh kein fundamentalen Problem.

dann sei es so.... aber bitte, schau da wirklich, ja
(unteres zitat)

Ich werdw das nicht auf Dauer lassen wenn ich merke dass die Tiere unglüvklich sind.

vllt wäre dann ja doch ein weiteres kitten eine option. ;-)

ich verstehe, dass du grad angepieselt bist. hier gehen schnell die pferde durch, und wenn man grad ganz was anderes wissen wollte, fühlt man sich überrollt.
mach langsam, ich freue mich auf jeden fall, dass du deine nala nicht alleine lassen willst.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, racoon20 und ffir

Ähnliche Themen

Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Browneyes
B
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
F
Antworten
14
Aufrufe
3K
flipkill
F
J
Antworten
18
Aufrufe
4K
Julche91
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben