Ein neues Kitten soll einziehen!

  • Themenstarter Little_house_kittys
  • Beginndatum
  • #21
Eine reinrassige Bkh, welcher Verein weiß ich nicht und hab ich tatsächlich auch noch nie gefragt gehabt.
Ich hab halt eben gegoogelt und da stand auch bei 10 Wochen ca. 900 Gramm und bei 12 Wochen stand da 1200g aber man kann sich ja nicht immer darauf verlassen was im Internet so steht, zudem ist mir eben aufgefallen da wir ja ständig Bilder bekommen das die Augen der kleinen sehr verschmiert sind und verkrustet und da weiß ich auch nicht ob das normal ist

Das klingt leider alles in allem nicht besonders gut.
BKHs sind keine besonders kleine oder zarte Rasse, so dass das niedrige Gewicht sich dadurch nicht erklären lässt. Dementsprechend ist sie mit 600g aktuell auf jeden Fall untergewichtig.
Die verkrusteten Augen können entweder von einer Erkrankungen aus dem Katzenschnupfen-Komplex herrühren oder sich darauf zurückführen lassen, dass die Katze, wie leider viele BKH, aufgrund von Brachycephalie chronische Probleme mit den Augen/Tränenkanälen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Julia01, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Also 1. wenn das Kitten zu uns kommen würde wäre es bereits zwölf Wochen alt.
2. es kommt noch ein weiteres Kitten zu uns, nur sie ist so klein und so leicht und es geht nur um die Kleine
3. geimpft werden sollte sie nächste Woche ein zweites Mal, aber der Tierarzt will das verschieben weil sie noch zu klein ist
4. sie wird nur abgeben wenn vollständig geimpft und entwurmt
5. sie soll von einer Züchterin kommen mit Papieren

Wir haben einfach nur bedenken das sie bei uns untergeht was das fressen angeht und evtl. doch nicht so gesund ist wie die Züchterin sagt, verstehst du was ich meine, wir haben bereits ja schon eine Miez die uns enorme Probleme bereitet was das fressen angeht und zu leicht ist und wir wollen und eben nicht noch jetzt nicht falsch verstehen uns mehr Stress ans Bein binden. Nächstes Jahr im März bekomm ich ja auch Nachwuchs.
Also, ich hab mal eine Bekannte gefragt, die hat eine zeitlang BKH gezüchtet. Kitten sollten in dem Alter egtl. so +/- 1150 Gramm haben. 600 Gramm sind arg wenig. Ist das Kitten echt schon 10 Wochen alt?
 
  • #23
Das klingt leider alles in allem nicht besonders gut.
BKHs sind keine besonders kleine oder zarte Rasse, so dass das niedrige Gewicht sich dadurch nicht erklären lässt. Dementsprechend ist sie mit 600g aktuell auf jeden Fall untergewichtig.
Die verkrusteten Augen können entweder von einer Erkrankungen aus dem Katzenschnupfen-Komplex herrühren oder sich darauf zurückführen lassen, dass die Katze, wie leider viele BKH, aufgrund von Brachycephalie chronische Probleme mit den Augen/Tränenkanälen hat.
Das hab ich mir eben gedacht, weil als wir unseren Balou bekamen der ja auch ein reinrassiger BKH ist der war ja deutlich schwerer und auch größer. Ich hab halt eben die Befürchtung das wir uns ein krankes Kätzchen ins Haus holen und das wäre nicht in unserem Interesse, auch wenn es eine zuckersüße Maus ist
 
  • #24
Das hab ich mir eben gedacht, weil als wir unseren Balou bekamen der ja auch ein reinrassiger BKH ist der war ja deutlich schwerer und auch größer. Ich hab halt eben die Befürchtung das wir uns ein krankes Kätzchen ins Haus holen und das wäre nicht in unserem Interesse, auch wenn es eine zuckersüße Maus ist
Warst du da mal vor Ort und hast Kontakt zu dem Züchter?
 
  • #25
Also, ich hab mal eine Bekannte gefragt, die hat eine zeitlang BKH gezüchtet. Kitten sollten in dem Alter egtl. so +/- 1150 Gramm haben. 600 Gramm sind arg wenig. Ist das Kitten echt schon 10 Wochen alt?
Ja sie soll tatsächlich 10 Wochen alt sein, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich bin mir echt unsicher ob wir sie zu uns holen sollen
 
  • #26
  • #27
Warst du da mal vor Ort und hast Kontakt zu dem Züchter?
Hallo von mir,
ich hab zwar kein Wissen beizusteuern, habe mir das aber auch gedacht.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zur Züchterin fahren, die Kleine auch anschauen und mir Untersuchungsergebnisse zeigen lassen bzw einen TA-Besuch vorschlagen?
Das muss doch im Interesse der Züchterin liegen, dass sie nur gesunde Kitten abgibt?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Capella und Poldi
Werbung:
  • #28
Ja, es sah für mich als Laie eigentlich alles seriös aus
Also meine Bekannte meinte gerade, Größe und Gewicht sind bei BkHs auch farbabhängig aber 600 Gramm sind schon wenig. Muss jetzt aber keine Krankheit dahingerstecken. Sie würde den Züchter fragen, ob sie beim nächsten TA Termin dabei sein dürfte. Im Normalfall lassen die das zu, weil die ihre Kitten ja verkaufen möchten.
 
  • #29
Hallo von mir,
ich hab zwar kein Wissen beizusteuern, habe mir das aber auch gedacht.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zur Züchterin fahren, die Kleine auch anschauen und mir Untersuchungsergebnisse zeigen lassen bzw einen TA-Besuch vorschlagen?
Das muss doch im Interesse der Züchterin liegen, dass sie nur gesunde Kitten abgibt?
Hallo von mir,
ich hab zwar kein Wissen beizusteuern, habe mir das aber auch gedacht.
Ich würde auf jeden Fall nochmal zur Züchterin fahren, die Kleine auch anschauen und mir Untersuchungsergebnisse zeigen lassen bzw einen TA-Besuch vorschlagen?
Das muss doch im Interesse der Züchterin liegen, dass sie nur gesunde Kitten abgibt?
Das glaube ich stellt sich schwierig dar, weil sie mir eben das Gewicht schon nicht verraten wollte und ich echt richtig nachhaken musste das sie es mir sagt. Sie meinte wir sollen doch Verständnis haben das es jetzt so ist wie es ist und die Kätzchen dann eben länger bleiben, was ja auch in meinem Interesse wäre das sie gesund und kräftig nicht untergewichtig zu uns kommt, aber ich bin mir wie gesagt nicht mehr sicher ob wir uns das ganze „antun“ wollen, da ich ja auch bald ein Baby erwarte
 
  • #30
Also meine Bekannte meinte gerade, Größe und Gewicht sind bei BkHs auch farbabhängig aber 600 Gramm sind schon wenig. Muss jetzt aber keine Krankheit dahingerstecken. Sie würde den Züchter fragen, ob sie beim nächsten TA Termin dabei sein dürfte. Im Normalfall lassen die das zu, weil die ihre Kitten ja verkaufen möchten.
Das ist das nächste sie konnte mir nichtmal richtig sagen welche Farbe sie genau hat😅
 
  • Wow
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam und Poldi
  • #31
Na, das klingt ja super seriös.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Rickie, Fan4 und eine weitere Person
  • #32
Das ist das nächste sie konnte mir nichtmal richtig sagen welche Farbe sie genau hat😅
Das ist jetzt aber nicht komisch, die BKH haben ja Vollfarben und dann noch Muster und Tabbyzeichnungen. Manche Kitten haben halt echt Anlaufschwierigkeiten. Ich würde mich jetzt nicht beunruhigen lassen, sondern abwarten. Wenn sie dann mit 14 Wochen einzieht und 1100 Gramm wiegt, ist es doch auch ok, sagt meine Bekannte.
 
  • #33
Das ist das nächste sie konnte mir nichtmal richtig sagen welche Farbe sie genau hat😅
Was ist das denn für eine Züchterin? Nach dieser Aussage ist das für mich eine Vermehrerin.
Farblehre sollte doch zum kleinen 1x1 eines Züchters gehören.
Du weißt nicht unter welchem Dachverband/Zuchtverein gezüchtet wird? Hat die Dame nichts gesagt?
Hast du die Stammbaumpapiere der Mutter gesehen?
Gibt es einen Catterynamen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lilvy, Julia01 und 3 weitere
  • #34
Also, dass die Züchterin mit dem Gewicht nicht rauswollte, das Kitten verklebte Augen hat, die Züchterin aber behauptet es sei komplett gesund und dass die Züchterin nicht mal die Farbe gescheit benennen kann, spricht alles eher für Vermehrer denn für seriöse Züchter. Ich würde es in dem Fall echt lassen.

Ich bin sicher, ihr habt euch total auf die Kitten gefreut, aber eigentlich ist doch mit drei jungen Katzen schon eine Menge Leben im Haus. Zumal ja bald auch menschlicher Nachwuchs dazu kommt. Und ein Kind ändert erst einmal alles und ist zwar (hoffentlich) etwas, das euch superglücklich machen wird, aber gleichzeitig das Anstrengendste, was ihr bisher im Leben so gemacht habt. Vielleicht wäre es unter diesen Umständen gut, mit neuen Kitten bis nächstes Jahr zu warten? Also, ihr müsst das selber wissen, natürlich. Ihr kennt euer Leben ja viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, MilesLiam, CasaLea und 3 weitere
Werbung:
  • #35
Trockenfutter steht bei uns dauerhaft zu Verfügung. Ja es sind die Chipgesteuerten, aber wie gesagt wir füttern nach Bedarf es kann auch mal mehr sein, es ging ja nur darum das er den anderen beiden das Futter wegfrisst weil er eben alles verschlingt und die anderen beiden fressen quasi zwei Happen und gehen wieder, ich will halt quasi den Überblick behalten können das auch wirklich jeder seine Mahlzeit zu sich nimmt und nicht einer zu kurz kommt
Zum Trockenfutter wurde ja schon was gesagt :) Ich habe auch welches hier und gebe es den Katzen, aber nicht zur freien Verfügung sondern im Fummelbrett, im Pappkarton zum Rausfischen, werfe es ihnen zum Hinterherjagen etc. Trockenfutter und Leckerlies generell sind hier mit (Kopf-)Arbeit verbunden ;)

Die chipgesteuerten Automaten habe ich ebenfalls. Damit sollte Balou den anderen beiden ja nichts wegfressen. Aber das Schlingen klingt für mich wirklich nach Hunger. Knapp 4kg finde ich auch nicht übermäßig viel für einen fast einjährigen Kater. Als meine ein Jahr alt waren, wogen sie bei/trotz AYCE auch knapp 4kg, glaube ich. Und das sind Mädels. Mittlerweile sind sie 3 Jahre und wiegen um die 4,7kg (Wintergewicht).

Zu der Züchterin: Kann schon sein, dass die ausgesuchte Katze ein kleineres Exemplar ist. Kann auch sein, dass man bei manchen Farben nicht 100% sicher ist, welche es ist. Aber das klingt alles in Summe fragwürdig. Haben die Katzen einen Stammbaum? Da muss sie ja eine Farbe angeben...
 
  • #36
0CE2FC4A-B4E9-47C6-B949-0AC826511ABE.jpeg
 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: Lilvy, Irmi_, MilesLiam und eine weitere Person
  • #38
65D6464B-6E89-4220-9B56-60FD54A1BA43.jpeg
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Lilvy und MilesLiam
  • #40
U, ohne sooo viel Erfahrung zu haben, aber gesund schaut m.E. anders aus 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: basco09, verKATert, Julia01 und 3 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
96
Aufrufe
7K
Schnoki
Schnoki
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
JennJenn92
Antworten
136
Aufrufe
3K
Nula
Nula
1
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben