2 Kitten oder ältere Katzen/Kater? Haushalt mit Kindern und Hund

  • Themenstarter sky3verin
  • Beginndatum
S

sky3verin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Katzen-Fans,

es ist so weit, unser Sohn hat uns nach 2 Jahren Überzeugungs-Arbeit weich gekocht. 😅 Es dürfen 2 Katzen einziehen. Jedoch nur im Haus. Als ich Kind war, hatten wir dreimal eine Katze. Und jede von ihnen kam eines Tages nicht mehr wieder. Das möchte ich meinen Kindern ersparen.
Reichlich informiert sind wir, über hochwertiges Futter, Toiletten etc. Prima Tierarzt haben wir auch.
Nun die große Frage, ob es 2 Kitten oder erwachsene Tiere sein sollen? Katzen oder Kater?
In jedem Fall möchten wir Tiere aus dem Tierschutz nehmen.
Nun unsere Überlegungen: wir haben 5 Kinder und einen Hund (der Kitten wahrscheinlich besser akzeptieren würde, ist aber Katzen generell nicht aggressiv gegenüber, nur neugierig). Da es bei uns laut und turbulent ist, geht die Überlegung zu Kitten, da wir sie wahrscheinlich einfacher an unseren Alltag gewöhnen können. Unsere Möbel sind nun auch nicht mehr neu, sodass Kratzer und Verunreinigungen nicht (mehr 😂) zum Nervenzusammenbruch führen.
Eine Sorge besteht jedoch hinsichtlich des ganzen Spielzeugs, vor allem der Kleinteile, das hier rumfliegt. Nicht, dass es kaputt geht, sondern das ein Kitten irgendein Plastikteil verschluckt. Spielzeug woanders hinräumen, geht leider nicht, denn das Spielzimmer liegt zwischen Küche und Wohnzimmer, also ein großer Raum.

Puh, wozu würdet ihr erfahrenen Halter uns raten? Also unseren Hund haben wir auch als Welpen bekommen, den haben wir auch halbwegs gut groß bekommen. 😅

Vielen lieben Dank und einen schönen Feiertag
 
A

Werbung

Hallo erstmal und willkommen hier👋🏻
Schön, dass ihr euch für zwei Miezen aus dem Tierschutz interessiert!
Wie alt sind die Kinder denn?
 
Hallöchen 😊
Schwierige Entscheidung 🙈
Kitten sind halt wundertüten, da weis man nie was man bekommt 😬
Erwachsene Katzen sind im Charakter ja schon eher gefestigt und wenn man 2 Stück findet die Trubel und Gewusel lieben wäre das natürlich perfekt..
 
  • Like
Reaktionen: Neol, basco09, FiPu und eine weitere Person
Hallo erstmal und willkommen hier👋🏻
Schön, dass ihr euch für zwei Miezen aus dem Tierschutz interessiert!
Wie alt sind die Kinder denn?
2, 3, 6, 7 und 14
Und alle wissen, dass man einem Tier keinen Schaden zufügen darf. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol und basco09
Hallöchen 😊
Schwierige Entscheidung 🙈
Kitten sind halt wundertüten, da weis man nie was man bekommt 😬
Erwachsene Katzen sind im Charakter ja schon eher gefestigt und wenn man 2 Stück findet die Trubel und Gewusel lieben wäre das natürlich perfekt..
Genau das erschwert die Suche so. Möchte ja keinem älteren Tier psychisch schaden. 🙈
 
Oder zwei Jungspunde, denen Trubel nichts ausmacht. So 1-2 Jahre alt

Edith: herzlich willkommen und klasse, dass ihr euch im Vorfeld Gedanken macht. Das macht nicht jeder 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade, Rickie und 2 weitere
Prima! Ich würde in dem Fall eher dazu tendieren, etwas ältere Jungkatzen zu nehmen statt Kitten.
Zum einen kann man vorab Allergien ausschließen was bei Kitten nicht geht und zum anderen kannst du gezielt nach zwei Katzen suchen die Kinder und Hundetauglich sind.
Und in dem Alter haben die auch viel Energie was ja schön für Kinder ist.

Katzen oder Kater ist egal, hautptsache das Team passt.

Eventuell aber auch einfach mal zum lokalen TH gehen und dort nachfragen. Wir haben ein lokales TH das gern berät und aufklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Scherasade, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Genau das erschwert die Suche so. Möchte ja keinem älteren Tier psychisch schaden. 🙈
Ja verstehe ich, deshalb müsst ihr natürlich gut aussuchen und abwägen.
Auf Pflegestelle können Katzen meist sehr gut eingeschätzt werden, ihr wollt ja eh im Tierschutz schauen 😊

Wir hatten auch kitten und ein Kind (11) und als sie klein waren, war es kein Problem, mittlerweile sind sie 1 Jahr alt und Oskar ist eher sensibel geworden und braucht das nicht.
Es ist kein Problem wenn mein Freund sein Sohn da ist, aber er könnte auch drauf verzichten 😅
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Neol
Willkommen! Schöne, dass ihr im Tierschutz schauen wollt. Aus welcher Gegend kommt Ihr denn. Ganz toll ist auch das Tierheim Koblenz, die würden sicher super beraten!
 
  • #10
Willkommen! Schöne, dass ihr im Tierschutz schauen wollt. Aus welcher Gegend kommt Ihr denn. Ganz toll ist auch das Tierheim Koblenz, die würden sicher super beraten!
Kreis HEF-ROF, also Nord- Osthessen. Unser örtlicher TS hat vor allem tragende Katzen und entsprechend bald viele Kitten. Oder ältere, Ruhe suchende Tiere.
 
  • #13
Ich würde auch eher zu etwas älteren Jungkatzen raten. Ich hatte hier ein Kitten, welches meine Kinder von Baby an mitbekommen hat und .... gehasst hat. :cry: Ich habe wirklich alles getan ... aber keine Chance. Unser Jonesy mochte die Kinder gar nicht und war am liebsten auf den Schränken tagsüber. Er starb schließlich an Magenkrebs .... meiner persönlichen Meinung auch stressbedingt. Meine Kinder waren sooooooo "heard-broken" deswegen. Glaub mir, dass war enorm traurig, DAS willst du deinen Kids sicher auch ersparen.

Kitten verändern sich, sind Wundertüten. Anfänglich kinderlieb und kaum ein Jahr alt, hassen sie plötzlich Kinder. Auch würde ich wegen Allergien aufpassen. Daher: Hol zwei Jungspunte mit Energie aus Pflegestellen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
  • #15
Ich würde dir euch raten, zwei ausgewachsene Katzen zu adoptieren. Dann lässt sich einfach am besten einschätzen, ob sie zu euch passen. Bei Kitten weiß man nie, wie sie sich entwickeln.

Und du hast zwar nicht gefragt, aber ich muss dir leider die beiden Miezen zeigen, die ich grade eingestellt habe. Aktuell sind sie noch in Rumänien, aber ggf. demnächst bei mir auf Pflegestelle bei Mainz. Ok, nicht ganz eure Ecke, aber ich vermittle bundesweit. Und die beiden sind sooo große Kinderfans, wie man in diesem Video sehen kann, dass ich sie euch einfach mal zeigen wollte: Louisa, Suzie & Liz mit Maria

Hier ist ihr Vermittlungsthread hier im Forum: Kuscheliges Duo Suzie (1 Jahr) und Louisa (3 Jahre), anhänglich, extrem sozial, Rumänien

So oder so wünsche ich viel Erfolg bei der Miezensuche und vor allem viel Freude mit den beiden :)
 
  • Love
Reaktionen: FiPu
  • #16
An Tigerlillies Türken dachte ich auch sofort.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall auch viel Freude mit Eurem Zuwachs und finde es prima, wie gut Ihr Euch informiert.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
habeebee
H
R
2
Antworten
21
Aufrufe
10K
Seraphin
Seraphin
M
6 7 8
Antworten
143
Aufrufe
11K
Ladyhexe
Ladyhexe
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
ensignx
ensignx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben