Kater Kratz Raufaserwand/Ecken an

  • Themenstarter AlenBajrami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen kratzen an wand tapete
A

AlenBajrami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2023
Beiträge
1
Hallo.

Wir haben uns vor einer Woche 2 Kater geholt. Ein BKH und ein BKH/Siam.

Wir sind also frische Katerbesitzer. Beide sind um die 12 Monate alt. Es läuft alles gut und wir sind sehr zufrieden.


Außer das der BKH/Siam anfängt an sie wand zu kratzen. Es passiert nur in einem Raum und immer um die selbe Stelle rum. Wir haben kratzpappe und einen kratzbaum geholt die auch benutzt werden, aber wir erwischen sie trodzdem immer wieder wie er an sie wand kratzt. Was kann man dagegen tun? Haben überlegt Feliway zu kaufen.
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum

Ich denke nicht das Felliway dabei hilft.
Das sind ja Pheromone die sie eher entpannen sollen und auch nicht bei jeder Katze Wirkung zeigen, aber das notwendige schärfen und pflegen der Krallen, was ja auch wichtig ist nicht unterbinden.

Vielleicht ist es Euch möglich die Ecke mit einem groben Teppich oder Sisal Teppich zu bespannen.

Ich hab eine Ecken Wand (Kamin) mit mehreren dekorativen groben Fußabtretern bündig bespannt.
Diese mit 2 kleine Holzleisten rechts und links bis an die Decke geschraubt.

Sieht hübsch aus und hält seit Jahrzehnten.

Und es zaubert mir immernoch ein lächeln ins Gesicht, wenn ich sie da raufflitzen sehe.

Sollte eine der Abtreter abgenutzt sein kann man das Stück einfach durch einen neuen ersetzen, ohne riesen Aufwand oder kosten.

Das wird mittlerweile schon von mehreren Katzengenerationen dankbar angenommen und meine Wände werden verschont.

Am Anfang kannst Du ein wenig catnip, Katzenminze oder ein paar Tropfen Baldrian auftragen.
Die Katzen verstehen das sehr schnell.

Sollten sie sich noch andere Wände aussuchen und Du sie dabei erwischst, direkt mit einem strengen NEIN von der ungewollten Stelle wegnehmen und mittig an den dafür vorgesehen Teppich hängen.

Du kannst diese Vorrichtung auch wie ich mit einem catwalk verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Dem Vorschlag von @Bon ClyMo würde ich mich anschließen.
Du kannst auch versuchen, eine Zeit lang Alufolie an die bekratzte Stelle zu hängen. Manche Katzen mögen das Gefühl und das Geräusch an den Pfoten nicht.

Unser blinder Kater, dem der Unterschied zwischen Kratzpappe und Wand kaum beizubringen ist, hat früher auch an der Tapete gekratzt, hauptsächlich im Flur neben Türen.
Alufolie an die Wand zu kleben war aber immer nur eine sehr kurzfristige Lösung, bis wir die jeweilige Stelle ausgebessert hatten. Zum Teil haben wir dann einfach Dinge an die bekratzten Wände gestellt oder gehängt, z. B. eine neue Kommode im Flur, Profilleisten an Fensterbacken, Bilder oder Deko-Paneele, um die Wand an diesen Stellen zu schützen. Das klingt als hätten wir keine freien Wände mehr, aber das ist definitiv nicht so - irgendwann wurden nur noch die Kratzpappen und Kratzmöbel bekratzt und keine neuen Wände mehr.
 
Das Kratzen an immer der selben Stelle an der Wand ist markieren. Es ist ein ganz normales Verhalten von Katzen.

Diese Stelle mit einem Teppich , oder Matte zu bespannen, ist eine gute Idee.
Ich habe das auch schon mal gehabt und die Katze hat es gut angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili und Bon ClyMo
Ich hatte mal eine Wandecke mit Sisalteppich bespannt, es wurde gut angenommen und jetzt habe ich vor, sie nochmals zu bespannen aber diesmal den Teppich zuerst auf eine Holzplatte zu leimen, damit er nicht so schnell ausleiert
...Ich hab eine Ecken Wand (Kamin) mit mehreren dekorativen groben Fußabtretern bündig bespannt.
Diese mit 2 kleine Holzleisten rechts und links bis an die Decke geschraubt.

Sieht hübsch aus und hält seit Jahrzehnten.

Und es zaubert mir immernoch ein lächeln ins Gesicht, wenn ich sie da raufflitzen sehe.

Sollte eine der Abtreter abgenutzt sein kann man das Stück einfach durch einen neuen ersetzen, ohne riesen Aufwand oder kosten.
Das liest sich ja noch praktischer. Wie hast du die einzelnen Matten befestigt? Einfach bündig an die Wand gedübelt? Magst du mal ein Foto einstellen?
 
Wenn Bespannen zu aufwendig oder aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, gibt es auch so fertige eckförmige Kratzbretter (woran man sieht, dass eure Katzen offenbar nicht die einzigen sind, die finden, dass Raufaser an Ecken nichts verloren hat).

zoolove Kratzbrett 3in1 günstig kaufen | zooplus

Ich hatte auch mal drei so Kater, die es vor allem auf eine Ecke in der Küche abgesehen hatten. Da hing die Tapete später echt in Fetzen runter. Meine jetzigen Kater kratzen (außer an Kratzbaum und Kratzpappe) bisher nur an der Heizung und an der Rückseite meines eh total hässlichen Kunstledersessels.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Wenn Bespannen zu aufwendig oder aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, gibt es auch so fertige eckförmige Kratzbretter (woran man sieht, dass eure Katzen offenbar nicht die einzigen sind, die finden, dass Raufaser an Ecken nichts verloren hat).
Ja die sind auch praktisch und habe ich als Verstärkung über die am meisten beanspruchte Stelle angebracht

45711089jf.jpg


Die Wand war mal bis unter die Decke zum Regal tapeziert und soll jetzt wieder ähnlich werden
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Linette_Balu
Antworten
1
Aufrufe
651
Kira16
Kira16
S
Antworten
2
Aufrufe
641
Solari
S
LUI&LILLY
Antworten
7
Aufrufe
1K
Maggie
Maggie
Barney und Carlo
Antworten
17
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
Schmusebär zum Quadrat
Antworten
14
Aufrufe
13K
ShiroHiro
ShiroHiro

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben