Gemütliche Schlafposition?

  • Themenstarter KeremOez
  • Beginndatum
  • #21
Mein Kater war ca. 8-9 Wochen alt als ich ihn bekommen habe, viel zu früh wie ich im Nachgang leider erfahren habe. Zum Glück ist hierbei alles gut verlaufen.
Ohje...ja, viel, viel zu früh :(
Das heißt aber jetzt, du musst den Kumpel wirklich sehr gut auswählen. Pamuk hat nie das Sozialverhalten lernen können, wie es andere Kitten tun, die 14-16 Wochen bei Mama waren.
Der Kumpel sollte also mindestens so lange mit der Mutter aufgewachsen sein und dadurch die Katzensprache gut beherrschen. Die hat dein Kleiner durch das Alleinsein und der zu baldige Einzug auch nicht lernen/weiter ausbauen können.

Werde heute jetzt dann beim TA einen Termin für die Kastration vereinbaren.
Das ist super! Und keine Angst, bei einem Kater ist eine Kastra sehr schnell durch. Und OP Risiken gibt es immer, bei jeder OP, sei sie noch so klein.
Ich würde dir auch empfehlen, wenn er dann sowieso in Narkose ist, ihm noch Blut abnehmen und auf FiV und FelV testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, MilesLiam, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Habe bereits bisschen was drüber gelesen, sein Blut testen zu lassen, aber was genau bedeuten diese ganzen Abkürzungen?

Sorry für die dumme Frage, ihr seid alle bestens informiert. Anders hier bei mir, dessen erster Kater das ist..
 
  • #23
FiV ist Felines Immundefizienz-Virus, also sozusagen Katzen-Aids.
Und FelV ist Felines Leukämievirus, also eben Leukämie bei Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #24
Habe bereits bisschen was drüber gelesen, sein Blut testen zu lassen, aber was genau bedeuten diese ganzen Abkürzungen?

Sorry für die dumme Frage, ihr seid alle bestens informiert. Anders hier bei mir, dessen erster Kater das ist..
Dumm ist die Frage nicht, ich tue mich auch sehr schwer mit dem Lesen von Blutbildern😬
Hier gibts eine Liste mit den Abkürzungen und wofür sie stehen: Blutbild lesen - verständlich erklärt (Teil 1) - Tierheilpraxis Elisabeth Caspers
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und MilesLiam
  • #25
  • Like
Reaktionen: Poldi, Rickie und Baldessarini
  • #26
Hallo @KeremOez 🙋‍♀️

Hab ich das richtig verstanden, dass es eine Überlegung war eine Kätzin zu deinem Kater zu holen um diese decken zu lassen?
Mach das bitte nicht, denn es nicht so „einfach“ wie man vielleicht denkt - bei der Schwangerschaft und Geburt kann so viel schief gehen und auch die Aufzucht der Kätzchen geht nicht „wie von selbst“.

Bezüglich Allergie musst du abwarten, ich denke nicht, dass es mit den Hormonen zusammenhängt (also nach der Kastration verschwindet) oder hab ich was falsch verstanden?

Jedes Tier, und zwar unabhängig von der Rasse scheidet über den Speichel (beim Putzen) Allergene aus und darauf reagieren manche Menschen mehr oder weniger stark.

Die Schlafpositionen - deine eigentliche Frage sind völlig „normal“ bzw. deuten auf nichts Ungewöhnliches. Einer unserer Kater hat ähnlich kuriose Schlafstellungen.

Hier ein Beispiel:
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpeg
    IMG_0043.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 42
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #27
Dass er geimpft ist sollte selbstverständlich sein aber da er zu früh abgegeben wurde und nicht kastriert ist dachte ich, ich frage mal nach.

Den Tipps die hier gegeben wurden kann ich mich ansonsten nur anschließen. Das hier...
Ohje...ja, viel, viel zu früh :(
Das heißt aber jetzt, du musst den Kumpel wirklich sehr gut auswählen. Pamuk hat nie das Sozialverhalten lernen können, wie es andere Kitten tun, die 14-16 Wochen bei Mama waren.
Der Kumpel sollte also mindestens so lange mit der Mutter aufgewachsen sein und dadurch die Katzensprache gut beherrschen. Die hat dein Kleiner durch das Alleinsein und der zu baldige Einzug auch nicht lernen/weiter ausbauen können.
... möchte ich unterstreichen, wäre sehr wichtig bei der Auswahl zu beachten, sonst kann dein Pamuk nicht nachholen, was er durch die zu frühe Trennung vom Wurf nicht lernen konnte (unter Anderem Sozialverhalten).

Wenn du den "Neuen" aus einem Tierheim holst, wird er bereits kastriert, geimpft und auf Krankheiten getestet sein. Das ist sicherer für ihn und für Pamuk und der "Neue" kann sich dann ganz in Ruhe bei euch einleben ohne gleich wieder zum TA zu müssen oder dass es andere Komplikationen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #28
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, *Leona* und Baldessarini
  • #29
Hallo @KeremOez 🙋‍♀️

Hab ich das richtig verstanden, dass es eine Überlegung war eine Kätzin zu deinem Kater zu holen um diese decken zu lassen?
Ich hatte es so verstanden, daß ein Kater als Kumpel in Erwägung, gezogen wird, weil dann keiner kastriert werden muß und es eben nicht zu Nachwuchs kommen kann.
Aber wie schon mehrfach hier erwähnt, würde dieser Schuß auch arg nach hinten losgehen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #30
Hallo @KeremOez 🙋‍♀️

Hab ich das richtig verstanden, dass es eine Überlegung war eine Kätzin zu deinem Kater zu holen um diese decken zu lassen?
Mach das bitte nicht, denn es nicht so „einfach“ wie man vielleicht denkt - bei der Schwangerschaft und Geburt kann so viel schief gehen und auch die Aufzucht der Kätzchen geht nicht „wie von selbst“.

Bezüglich Allergie musst du abwarten, ich denke nicht, dass es mit den Hormonen zusammenhängt (also nach der Kastration verschwindet) oder hab ich was falsch verstanden?

Jedes Tier, und zwar unabhängig von der Rasse scheidet über den Speichel (beim Putzen) Allergene aus und darauf reagieren manche Menschen mehr oder weniger stark.

Die Schlafpositionen - deine eigentliche Frage sind völlig „normal“ bzw. deuten auf nichts Ungewöhnliches. Einer unserer Kater hat ähnlich kuriose Schlafstellungen.

Hier ein Beispiel:
Nach all den Ratschlägen hier hat sich das Thema ihm offen zu stellen dass er sich vermehrt schnell erledigt. Das Thema ist durch, habe bereits Termin zur Kastration machen lassen.

Wie bereits erwähnt, auf ihn reagiere ich zum Glück garnicht. Ich bin Hochallergiker, gegen so ziemlich ALLES 😅 Pollen, Birke, Kälte, Früchte usw..

Das mit dem neuen Kater.. Da werde ich nach der Kastration erstmal 1-2 Monate warten, bis alle Hormone abgebaut sind. Dann geht's zum Tierarzt 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, MilesLiam, Katzenliebhaberin77 und 2 weitere
  • #31
Ich habe leider "nur" eine 3 Zimmer Wohnung, und in einem Raum einsperren um beide zu trennen ist sich nicht toll 🙄

Nur ganz kurz dazu: Das ist für die neue Katze nicht so schlimm, wie man vielleicht meint. Im Gegenteil, es tut ihr in der Regel ganz gut, erst einmal in einem Raum in Ruhe ankommen zu können. Es ist ja erst einmal alles fremd und vielleicht ein bisschen bedrohlich. Da ist es für eine Katze einfacher, erst einmal nur einen Raum erkunden zu müssen und sie kann sich dort in Ruhe ein Plätzchen ausgucken, wo sie sich sicher fühlt.

Es ist ja nicht für lange, sondern, wenn es gut läuft und die Katzen sich schnell anfreunden, nur für ein paar Tage. Es ist ein Aufwand, der sich lohnt, denn die beiden Katzen sofort zusammen zu setzen geht häufig schief.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
...dass die Katzenspeichelallergie nicht von der Rasse abhängt, weißt du ja mittlerweile. Daher könnte das...
.. Das Problem bei mir ist der, dass ich gegen Katzen tatsächlich hochallergisch bin...
... jetzt kann ich auch schlussfolgern, warum bei meiner Mum und mir die allergischen Reaktionen langsam zum Vorschein kommen....
... Du bereits reagierst zum Problem werden.
Auch weil dein Pamuk jetzt schnell einen Kumpel braucht
 
  • #33
...dass die Katzenspeichelallergie nicht von der Rasse abhängt, weißt du ja mittlerweile. Daher könnte das...


... Du bereits reagierst zum Problem werden.
Auch weil dein Pamuk jetzt schnell einen Kumpel braucht
Also ich habe zurzeit generell allergische Reaktionen, aber das könnte auch daran liegen, dass ich generell hochallergisch bin, also liegt mir die Vermutung nahe, dass es auch von außen (Pollen, etc.) kommen kann.

Es ist immer schwierig nachzuvollziehen 100% woher die Allergie kommt.

Ich habe eher die Vermutung dass die Reaktionen weniger von meinem Kater kommen, jedoch mit dem Wachstum und ausgeschüttet Allergenen im Speichel durch die Pubertät verstärkt sein kann.

Das ist gerade sehr viel Input für mich und bin selbst bisschen wirr im Kopf.

Ich versuche gerade das Bestmögliche, was mir in der Macht steht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #34
ch hatte es so verstanden, daß ein Kater als Kumpel in Erwägung, gezogen wird, weil dann keiner kastriert werden muß und es eben nicht zu Nachwuchs kommen kann.

Wohl ursprünglich doch nicht

Nach all den Ratschlägen hier hat sich das Thema ihm offen zu stellen dass er sich vermehrt schnell erledigt. Das Thema ist durch, habe bereits Termin zur Kastration machen lassen.


Klasse, dass du den Rat annimmst ihn kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
  • #35
Die langsame Zusammenführung
So sieht die langsame Zusammenführung aus.
Da dein Kater viel zu jung von der Mutter getrennt wurde, fehlt ihm die Erziehung und Kenntnis des Katzenknigge. Das lernen die Kitten in einem Alter von 7 - 13 Wochen, von Mama und den Geschwistern.
 
  • #36
  • #37
Da Du nach den Kosten für eine Kastration fragst und da die Tierarztgebühren stark gestiegen sind seit letztem Jahr, möchte ich Dir direkt empfehlen, eine Krankenversicherung für den Kleinen und seinen Freund abzuschließen. Kannst dazu auch hier im Forum ein bisschen lesen. Wir hatten im ersten Jahr einen niedrigen vierstelligen Betrag an Tierarztkosten, da war keine einzige Operation dabei, sondern nur Untersuchungen! Heute wäre das noch viel, viel teurer...
Aber Du wolltest Bilder von Schlafpositionen:
photo_2023-04-25_10-11-37.jpg
photo_2023-04-25_10-11-48.jpg
photo_2023-04-25_10-12-08.jpg
photo_2023-04-25_10-12-16.jpg
photo_2023-04-25_10-12-24.jpg
photo_2023-04-25_10-11-56.jpg
photo_2023-04-25_10-12-41.jpg

photo_2023-04-25_10-12-32.jpg
photo_2023-04-25_10-12-49.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo, Capella und 5 weitere
  • #38
...Das ist gerade sehr viel Input für mich und bin selbst bisschen wirr im Kopf...
Jaklar.

Du erlebst gerade, warum es besser ist, sich vor der Anschaffung von Kitten zu informieren 😎 Das soll kein Vorwurf sein, viele holen sich einfach von irgendwoher ein Kitten ohne sich vorher zu informieren Aber du nimmst die Tipps ja gut an und so ist dann bald alles entspannt bei euch.

Das meiste Neue Input sind aber die Hintergrundinfos. Es ist ja wichtig für dich, dass du weißt, warum genau wir dir diese Ratschläge geben. Wenn du Fragen hast immer her damit :)

Aber - so viel ist jetzt im Grunde nicht zu tun. Den Kleinen kastrieren und auf Krankheiten testen lassen - und parallel dazu nach einem männlichen Kumpel umsehen, der gut sozialisiert, bereits geimpft und kastriert ist und dann die Zusammenführung.

Zur Zusammenführung nochmal - das sind ja dann zwei Minikitten, die raufen sich ratzfatz zusammen. Dein Pamuk konnte vieles nicht lernen weil viel zu früh aus dem Wurf - aber er ist ja noch superjung und von daher wird er sich ganz bestimmt über einen Kumpel freuen und sehr schnell lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #39
Da Du nach den Kosten für eine Kastration fragst und da die Tierarztgebühren stark gestiegen sind seit letztem Jahr, möchte ich Dir direkt empfehlen, eine Krankenversicherung für den Kleinen und seinen Freund abzuschließen. Kannst dazu auch hier im Forum ein bisschen lesen. Wir hatten im ersten Jahr einen niedrigen vierstelligen Betrag an Tierarztkosten, da war keine einzige Operation dabei, sondern nur Untersuchungen! Heute wäre das noch viel, viel teurer...
Aber Du wolltest Bilder von Schlafpositionen:
Anhang anzeigen 236491Anhang anzeigen 236492Anhang anzeigen 236494Anhang anzeigen 236495Anhang anzeigen 236496Anhang anzeigen 236493Anhang anzeigen 236498
Anhang anzeigen 236497Anhang anzeigen 236499
Also zu Punkt 1 siehe Anhang

Und die Fotos sind mal echt genial 🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425_102415_Gallery.jpg
    Screenshot_20230425_102415_Gallery.jpg
    591,3 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: Kyano und *Leona*
  • #40

Anhänge

  • 2-4.jpg
    2-4.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 34
  • 2-3.jpg
    2-3.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2-6.jpg
    2-6.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 38
  • 2-7.jpg
    2-7.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 41
  • 2-10.jpg
    2-10.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 37
  • 2-12.jpg
    2-12.jpg
    25 KB · Aufrufe: 34
  • Love
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kyano und Baldessarini

Ähnliche Themen

Flauschiii
Antworten
10
Aufrufe
744
Flauschiii
Flauschiii
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
F
Antworten
0
Aufrufe
722
feature123
F
R
Antworten
2
Aufrufe
690
Rudini
R
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben