2. Katze trotz FIP?

  • Themenstarter Sven1980
  • Beginndatum
S

Sven1980

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,

bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage.

Vor ca. 1 Jahr ist unsere 2. Katze an FIB verstorben unseren Kater geht es gut er hat keinerlei Anzeichen das er krank ist. Jetzt überlegen wir schon die ganze Zeit ob wir uns wieder eine 2. Katze anschaffen sollen da man schon merkt das es unseren Sunny meist etwas langweilig ist bzw. er sich total auf mich fixiert hat (Spielen, hinterherjagen etc.), allerdings haben wir Angst das die "neue" Katze sich anstecken könnte da Sunny ja die Erreger in sich trägt.
Was würdet Ihr machen? Ihn einsam lassen oder das Risiko eingehen?
 
A

Werbung

FIP selber ist nach Ansicht vieler Tierärzte nicht ansteckend, denn FIP ist die Mutation des Coronavirus, und diese Veränderung geschieht im Darm des FIP-Tieres, nicht außerhalb des Organismus.
Coronaviren haben so gut wie alle Katzen, erst durch Streß (besonders den Darm betreffende Krankheiten) kann es zur Mutation kommen. Gefährdet sind i.d.R. Tiere mit schwachem Immunsystem, vor allem ganz junge und ältere Katzen.

Wenn man einen Todesfall wegen FIP hatte, ist das m.E. kein Grund, keine neue Katze zu holen.
Sofern man immer bedacht ist, das Tier so streßfrei wie möglich zu halten, ist die Wahrscheinlichkeit von FIP sehr, sehr gering.


Zugvogel
 
Na dann holen wir Ihn einen Spielgefährten :). Meine Tierärztin meinte damals nämlich das er nicht mehr zu anderen Katzen darf deshalb haben wir jetzt auch lange gewartet ich bin eh der Meinung das es nicht so toll ist ein Einzelgänger zu sein :)
 
Das ist die richtige Entscheidung, super :)
Viele Tierärzte können anscheinend FIP und Corona nicht auseinanderhalten und meinen, wenn die Katze mit dem einen infiziert ist, dann wird sie andere Katzen mit dem anderen anstecken ...
 
Viele Tierärzte können anscheinend FIP und Corona nicht auseinanderhalten und meinen, wenn die Katze mit dem einen infiziert ist, dann wird sie andere Katzen mit dem anderen anstecken ...
Und ich dachte, Tierärzte hätten studiert und müßten sich in solchen Krankheiten auskennen? :confused:



Zugvogel
 
Sunny ist jetzt 2 Jahre alt würdet Ihr einen gleichaltrigen Kater nehmen oder lieber einen jüngeren?

Das schlimme ist das war in einer Tierklinik!
 
Und ich dachte, Tierärzte hätten studiert und müßten sich in solchen Krankheiten auskennen? :confused:
Tun sie halt nicht immer. Manche haben auch vor 20, 30 Jahren studiert und sich seither wohl nicht mehr so wirklich weitergebildet ...
Außerdem fällt bei ihnen die Risikoabwägung zwischen "Kater als Einzelkater halten" und "FIP-Erkrankung" wahrscheinlich praxisbedingt anders aus als bei Otto Normalkatzenversteher: Da TÄ meistens keine Verhaltens-Experten sind, kommt ihnen Einzelkatzenhaltung weniger schlimm oder sogar problemlos vertretbar vor, aber andersrum haben sie eher die schlimmen Folgen einer FIP-Erkrankung auf dem Schirm als die vielen Katzen, die mit Corona infiziert, aber kerngesund sind.

Sunny ist jetzt 2 Jahre alt würdet Ihr einen gleichaltrigen Kater nehmen oder lieber einen jüngeren?
Gleichaltrig bis etwas jünger (in deinem Fall so ab 1 Jahr aufwärts) hat hier gut funktioniert, das kommt aber auch auf den Charakter der Beteiligten an.
 
Werbung:
Der 2. sollte in etwa sein Alter haben und zu Sunnys Charakter passen!
Am Besten, du schaust auf Pflegestellen, die kennen ihre Tiere meisten besser und können dir dann sicherlich ein passenden Kater zu Sunny empfehlen!
 
Ein bis drei Jahre alt ist eine ganz gute Altersspanne.
 
  • #10
Ja, das ist schlimm.

Darf ich fragen, wie diagnostiziert wurde?

Ich würde auch in etwa in der Alterspanne gucken.
Ganz wichtig eben, die Charaktere, das Spielverhalten, Schmusebedürfnis untereinander passen gut zusammen.
 
  • #11
Bei dem Schwachsinn, den die behandelnde TÄ von sich gibt, hat sie mit Sicherheit auch die falsche Diagnose gestellt.

Manche TAs sollte man echt ohne Rückfahrkarte auf den Mond schiessen. Unfassbar was die Dame da für einen Stuss von sich gibt.

@TE:
Entweder ein etwa gleichaltriges Tier dazu, welches vom charakter her ähnlich ist, oder 2 Kitten.
Noch ist Dein Lütte nicht so alt, dass er nicht mit den 2 Kleinteilen die Bude rockt.
Allerdings ist er alt genug, dass er öfters mal seine Ruhe haben will, darum nur 2 Kitten, damit die dann miteinander toben können, wenn er Ruhe haben will.
 
  • #12
hallo, wir haben im januar eine katze an Fip verloren. Uns wurde gesagt 3 Monate warten bevor Neuzugang. Und alles womit die kranke Katze kontakt hatte gut waschen und Klos desinfiziern.

viel Glück bei der Suche nach dem passenden Tierchen, möchte Dir auch zu einem gleichaltrigen kater mit ähnlichem charakter raten :)
 
  • #13
Auch 3 Monate Warten ist Unfug.
gründlich Waschen und Klos Desinfizieren langt vollkommen und dann kann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen problemlos die neue Miez einziehen.
 

Ähnliche Themen

Zazou
  • Zazou
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Katzenliebhaber
Katzenliebhaber
T
Antworten
1
Aufrufe
266
Irmi_
Irmi_
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
15
Aufrufe
851
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Sveni
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben