Wie schnell sollten Ohrmilben weg sein?

  • Themenstarter memento
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

memento

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2018
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Vorletzten Samstag (also vor etwas mehr als einer Woche) ist unser neuer Kater bei uns eingezogen.
Samstag haben wir ihn bekommen. Mir kam es direkt komisch vor, dass er sich so häufig schüttelt und kratzt, also sind wir Montag zum Tierarzt. Der hat Ohrmilben festgestellt und dagegen einen Spot-On aufgetragen und wir haben jetzt zusätzlich 8 Tage mit Surolan behandelt.

Leider beobachte ich seit 3 Tagen, dass das Schütteln und Kratzen, das anfangs besser war jetzt wieder zunimmt (subjektiv).
Äußerlich sehe ich keine Milben, aber das habe ich beim ersten mal auch nicht.

Ich möchte ihm ("wilde" junge Katze aus einem Wiesen-Wurf der Menschen gegenüber sowieso noch skeptisch ist) nach der blöden ersten Woche mit der Ohrenbehandlung gerne weiteren Stress ersparen und frage mich:

Wann nach der Spot-On Behandlung sollten die Ohrmilben theoretisch weg sein?

Ich fürchte, das hätt schon passieren sollen und dass ich ihn nochmal mit einer Fahrt zum Tierarzt quälen muss?
 
A

Werbung

Ich fürchte, das hätt schon passieren sollen und dass ich ihn nochmal mit einer Fahrt zum Tierarzt quälen muss?
Also quälen tun ihn die Ohrmilben sicher mehr als eine Fahrt zum Tierarzt.
Aber was hat der denn gesagt? Nur einmal SpotOn? Unsere haben mindestens zweimal Stronhold gekriegt, ich meine sogar mehrmals.
 
Hallo,
Unser neuer Kater ist am 18.2. auch mit Ohrmilben eingezogen. Wurde seitdem zweimal mit Stronghold behandelt. Bisschen schwarz sieht man immernoch in den Ohren und er juckt auch ab und zu noch seine Ohren.

Unser Tierarzt sagte, dass je nach Dauer und Intensität des Befalls auch die Behandlung dauern kann. Die Biester können echt hartnäckig sein. Wir sollen Mitte April Stronghold Nr 3 geben sollten, falls bis dahin nicht alles weg ist.
Das zweite haben wir 4 Wochen nach dem ersten vergeben. Früher sollten wir nicht. (Nr 3 wäre dann 4 Wochen nach dem 2. fällig). Also brauchst du noch bisschen Geduld.

Wohnt noch eine Katze bei dir? Dann sollte man die laut TA provisorisch mitbehandeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke für eure Antworten!
Nur einmal SpotOn? Unsere haben mindestens zweimal Stronhold gekriegt, ich meine sogar mehrmals.
Ne es hieß das sollte mit dem einen Spot on (Advocate) und Surolan erledigt sein.
Wohnt noch eine Katze bei dir?
Nein, er ist der einzige, keine Queransteckungen möglich :)

Heute schüttelt er seltener, nur noch nach dem Anfassen und Kraulen am Ohr. Ich denke auch wenn die Haut im Ohr so angegriffen ist zwickt das verheilen sich auch etwas.

So wie ich es aus euren Posts verstehe ist die erneute Gabe von einem Spot on nach 4 Wochen die weitere Behandlung. Ich denke wir warten das Osterwochenende noch ab, sollte das schütteln dann nicht weg sein, soll der Tierarzt die Ohren bis dahin wenigstens nochmal sauber machen und schonmal den neuen Spot on mitgeben, bzw. nochmal auf Entzündungen im Ohr o.ä. schauen.

Ich sehe gerade im Advocate Beipackzettel steht auch
Behandlung des Ohrmilbenbefalls (Otodectes cynotis)
Das Tierarzneimittel wird einmalig verabreicht. Es wird empfohlen, nach 30 Tagen erneut eine klinische Untersuchung durchzuführen, da einige Tiere eine zweite Behandlung benötigen. Nicht direkt in den Gehörgang geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
429
miss.erfolg
miss.erfolg
Kiara_007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Kiara_007
Kiara_007
T
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
11
Aufrufe
752
Irmi_
Irmi_
Koboldine
Antworten
24
Aufrufe
14K
Lady_Rowena
Lady_Rowena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben