Unser Kater frisst nicht mehr

  • Themenstarter Ckoehnke
  • Beginndatum
Ckoehnke

Ckoehnke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2016
Beiträge
19
Letztes Jahr ist uns ein etwa 10 Jahre alter Kater zugelaufen. Beim Tierarzt stellte sich heraus, dass er eine starke Schilddrüsenüberfunktion hat.
Mittlerweile sind die Schilddrüsenwerte sehr weit gesunken. Seit Karfreitag frisst er leider nicht mehr. Seitdem füttere ich ihn mit Recoactiv Recovery Renal.
Leider mag er es gar nicht. Wir waren am Dienstag beim Tierarzt, um die Zähne kontrollieren zu lassen, weil er das Gebiss immer hin und her schiebt, bevor
er trinkt. Wir haben Antibiotika und Schmerzmittel mitbekommen. Ich versuche schon so viel. Erwärme das Futter, schlage es durch den Mixer. Ich kaufe
Beefhack und habe viele Futtersorten ausprobiert. Das Einzige was er mag ist von Purina Goumet Fisch- oder Hühnersuppe verdünnt.
Leider weiß leider nicht mehr weiter. Ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren.
 
A

Werbung

Mir würde auf Anhieb Dentalröntgen einfallen, bin aber was das angeht nicht so bewandert. Habe aber oft hier im Forum gelesen, dass zB FORL nur so erkannt werden kann 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Oskar_Alfons und basco09
Leider ist er im Moment nicht Narkosefähig, sonst hätte ich schon Weiteres in Angriff genommen. Wenn ich nur wüsste wie ich ihn
wieder zum Fressen bekomme. Er riecht am Futter und geht vorbei.
 
Ich würde auch die Zähne durch Dentalröntgen abchecken lassen um herauszufinden ob er FORL hat, was eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich die Zahnwurzel auflöst, wärend die Zähen von außen noch gut ausehen.
 
Leider ist er im Moment nicht Narkosefähig, sonst hätte ich schon Weiteres in Angriff genommen. Wenn ich nur wüsste wie ich ihn
wieder zum Fressen bekomme. Er riecht am Futter und geht vorbei.
Dann würde ich ihm mal eine Zeitlang eine Schmerzmittel vom Tierarzt geben, um zu sehen, ob er dann wieder frißt. Denn wenn er wieder frißt hat er ohne Schmerzmittel Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Schmerzmittel ist ne gute Idee. Wie sind seine SD Werte denn jetzt? Ich hab hier gute Erfahrung mit meinem Carlos mit Kattovit Recovery Beutelchen. Kennst Du diese Salbe zum Appetit anregen? Mirataz?

Alle anderen Werte sind ok?
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss erst einmal sehen, dass er wieder ein wenig stabiler wird, dann werde ich ihn auf jeden Fall
röntgen lassen. Schmerzmittel werde ich ihm auch geben. Hoffentlich behält er es bei sich.
 
Werbung:
Vielleicht ist ihm übel zusätzlich.
Näpfe erhöht stellen.
Mimi mochte Thunfischsaft von der Thunfischdose und Babygläschen dann gerne.
Hast du ein Blutbild? Falls ja, dann stell es bitte ein.
Wie sieht das Zahnfleisch aus? Gerötet? Blass?
Mundgeruch?
Trinkt er viel?
 
Wie ist es heute? Wurde schon Appetitanreger versucht? Warum ist er nicht narkosefähig?
 
  • #10
@Ckoehnke, du schreibst, die Schilddrüsenwerte sind sehr weit gesunken - dass er in eine Unterfunktion gerutscht ist, könnt ihr sicher ausschließen?

Erfahrungsgemäß leiden die Katzen, die Probleme mit den Zähnen und FORL haben, deshalb nicht unbedingt unter Inappetenz (leider möchte ich fast sagen, denn dann würde man es unter Umständen eher bemerken). Daher vermute ich nicht, dass das der Grund dafür ist, dass er nicht frisst (doch ungeachtet dessen, ich würde das checken lassen, wenn er wieder narkosefähig ist).

Was wurde denn an Diagnostik betrieben und warum bekommt er ein Antibiotikum? Das liest sich (ohne die genauen Hintergründe zu kennen) ein wenig beliebig, was die Medikation anbelangt.
 
  • #11
Den Tierarzt um Appetitanreger bitten und was gegen Übelkeit! Ich denke, es ist wirklich wichtig, deinen Kater in einen Zustand zu bringen, dass weitere Diagnostik möglich ist.
Wurden die Werte der Bauchspeicheldrüse überprüft? Das ist oft eine Hauptursache für Übelkeit. Wurde ein Ultraschall vom Abdomen gemacht? ( das geht auch ohne Narkose!)
Und: hast du evtl die Option mal noch einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen?
Alles Gute für deinen Kater!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #12
Und Nachtrag: lass ihn zur Not auch Schrott Futter essen, egal was, Hauptsache er frisst was!
 
  • #13
Ultraschall vom Abdomen würde ich auch noch empfehlen. Geht beim richtigen TA wirklich ohne Narkose.
 
  • #14
Was wurde denn an Diagnostik betrieben und warum bekommt er ein Antibiotikum? Das liest sich (ohne die genauen Hintergründe zu kennen) ein wenig beliebig, was die Medikation anbelangt.
Ich würde auch ein aktuelles Blutbild machen lassen, wie lange ist das letzte denn her? Und wie schon geschrieben, wie sieht es mit der SDÜ aus, wann wurde da kontrolliert?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
  • #15
@Ckoehnke, du schreibst, die Schilddrüsenwerte sind sehr weit gesunken - dass er in eine Unterfunktion gerutscht ist, könnt ihr sicher ausschließen?

Erfahrungsgemäß leiden die Katzen, die Probleme mit den Zähnen und FORL haben, deshalb nicht unbedingt unter Inappetenz (leider möchte ich fast sagen, denn dann würde man es unter Umständen eher bemerken). Daher vermute ich nicht, dass das der Grund dafür ist, dass er nicht frisst (doch ungeachtet dessen, ich würde das checken lassen, wenn er wieder narkosefähig ist).

Was wurde denn an Diagnostik betrieben und warum bekommt er ein Antibiotikum? Das liest sich (ohne die genauen Hintergründe zu kennen) ein wenig beliebig, was die Medikation anbelangt.
Er lässt sich leider ohne Narkose nicht richtig untersuchen und Blut abnehmen. Es wurde Fieber gemessen. Er hatte 39,3 und Schleim im Rachen. Ich habe jetzt Katovit Recovery gekauft und im Mixer geschlagen. Ich habe das Schilddrüsenmedikamet abgesetzt. Thunfisch im eigenem Saft mochte er auch nicht. Seit gestern Abend bekommt er wieder Flüssignahrung und heute geht es ihm ein wenig besser. Ich werde alles tun, damit er wieder fitter wird.
 
  • #16
Leider mussten wir Chloe heute einschläfern lassen. In den letzten Tagen hat er keine Kot mehr abgesetzt und wir dachten er hätte Verstopfung. Hinzu kam eine erschwerte Atmung. Das Röntgenbild zeigte nur noch eine kleinen Teil der Lunge. Der Rest war voller Wucherungen. Vom Herz war auch nichts mehr zu sehen und an der Luftröhre waren auch Wucherungen. Er war nur fünf Monate bei uns. Wir werden ihn so sehr vermissen.
 
  • Crying
Reaktionen: Ayleen, Cat Fud, Benny*the*cat und 2 weitere
  • #17
Run free Chloe, tut mir so leid.
 
  • Crying
Reaktionen: Monika82
  • #18
Das ist sehr traurig. Aber er wurde die letzten 5 Monate seines Lebens geliebt und musste nicht einsam sterben- das ist doch wenigstens ein schöner Gedanke🖤
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat und Joker24
  • #19
🌈 🕯️ :cry:
 
  • #20
Mein herzliches Beileid 🕯

Chloe muss nun nicht mehr leiden und durfte mit Liebe gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P
N
Antworten
3
Aufrufe
592
Noggahontas
N
C
Antworten
12
Aufrufe
14K
Chilli & Pepper
C
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
ikab82
Antworten
25
Aufrufe
26K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben