24h draußen

  • Themenstarter Lisa21
  • Beginndatum
L

Lisa21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
7
Hallo :)

Ich selbst habe keine Katze und somit wenig Ahnung von dem Thema, deshalb wollte ich mich ans Forum wenden.
Folgende Situation: Eine Freundin hat seit gut einem Jahr zwei Kater(Brüder), die Freigänger sind. Seit kurzem verbringt die Freundin viel Zeit bei ihrem neuen Freund. Die Katzen müssen dann raus, da der eine Kater in die Wohnung pinkelt, wenn er länger alleine ist. Sie stellt ihnen zwar Futter und Wasser raus, aber die Kater sind trotzdem über 24h draußen und das regelmäßig.
Ist sowas in Ordnung für Katzen oder sollte ich sie mal drauf ansprechen?

Ich freue mich sehr über jegliche Antwort.
LG Lisa
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
A

Werbung

Hallo :)

Ich selbst habe keine Katze und somit wenig Ahnung von dem Thema, deshalb wollte ich mich ans Forum wenden.
Folgende Situation: Eine Freundin hat seit gut einem Jahr zwei Kater(Brüder), die Freigänger sind. Seit kurzem verbringt die Freundin viel Zeit bei ihrem neuen Freund. Die Katzen müssen dann raus, da der eine Kater in die Wohnung pinkelt, wenn er länger alleine ist. Sie stellt ihnen zwar Futter und Wasser raus, aber die Kater sind trotzdem über 24h draußen und das regelmäßig.
Ist sowas in Ordnung für Katzen oder sollte ich sie mal drauf ansprechen?

Ich freue mich sehr über jegliche Antwort.
LG Lisa
Hm.. also ich finde es eigentlich nicht in Ordnung..
Was ist wenn mal einer verletzt ist? Oder gejagt wird? Haben sie einen Unterschlupf wo nur sie rein können? Könnte sie zumindest eine katzenklappe einbauen?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Schnitte76, Ayleen und 4 weitere
Hallo Lisa,
ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, und ich finde schon, dass du deine Freundin ansprechen kannst (wenn es eine gute Freundin ist).
Am meisten Gedanken würde ich mir erstmal um das Pinkeln in der Wohnung machen.
Weißt du, ob/wieviel Katzenklos sie hat? Vielleicht hat sie gar keines mehr, weil die zwei eh draußen ihre Geschäfte machen...
Das wäre das erste, was geschaut werden müsste.
Wenn man mal Katzen eine Nacht draußen lässt, ist das nicht schlimm, aber wenn es häufiger vorkommt, finde ich es schade, dass die zwei jetzt so hinten an stehen müssen. Sie hat ja schließlich die Verantwortung für zwei Lebewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Bon ClyMo, Poldi und 2 weitere
Dass die Katzen bei Bedarf (Wetter, Gefahr, Stress mit anderen Tieren, sie haben sich vor was erschreckt oder sind gar verletzt) keinen Rückzugsort haben, ist ein Problem.
Gäbe es die Möglichkeit, ne Katzenklappe einzurichten, so dass die beiden kommen und gehen können wie sie wollen?
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Bon ClyMo, Oskar_Alfons und eine weitere Person
Hallo,
Erstmal finde ich es sehr nett von dir, dass du dich um die Tiere deiner Freundin sorgst. Um auf deine Frage zu antworten... Nein, ich finde das nicht in Ordnung. Es ist ein Unterschied ob die Katzen freiwillig solange draussen bleiben, oder ob sie keine Wahl haben. Böse gesagt, nur weil ich gerade "besseres zutun habe" die Katzen auszusperren und sie wieder rein zu lassen wenn es mir wieder passt, ist meiner Meinung nach verantwortungslos. Selbst wenn sie Futter und Wasser zur Verfügung haben, sie haben auch noch andere Bedürfnisse. Und dass der Kater in die Wohnung pillert, wenn er zu lange alleine ist, kann ein Zeichen dafür sein, dass seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Kann aber auch etwas gesundheitliches sein. Den Katzen einfach ihren Rückzugsort und ihr Zuhause für gewisse Zeit zu entziehen finde ich einfach schlichtweg für falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Schnitte76, Ayleen und 3 weitere
Jetzt geht es noch wegen Frühling und Sommer aber wenn es Regent, es kalt und nass draußen ist. Mögen es die meisten Katzen warm und kuschelig Zuhause. Wegen das pinkeln hilft oft größeren Klos und 3 Klos aufstellen 1 kann auch kleiner sein. Am besten offene kann auch sein das sich die Katzen ein anderes Zuhause suchen im blödstesten Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Es ist auf keinen Fall in Ordnung die Katzen einfach raus zu sperren weil man gerade keine Zeit oder Lust auf seine Tiere hat. Wenn deine Freundin keine Katzenklappe einbauen kann und niemand hat, der in Vertretung zumindest zweimal täglich zu den Tieren kommt, würde ich sie auf alle Fälle ansprechen, sowas ist total verantwortungslos
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Schnitte76, Ayleen und 3 weitere
Werbung:
Hm.. also ich finde es eigentlich nicht in Ordnung..
Was ist wenn mal einer verletzt ist? Oder gejagt wird? Haben sie einen Unterschlupf wo nur sie rein können? Könnte sie zumindest eine katzenklappe einbauen?
Soweit ich weiß haben die Beiden einen Kratzbaum im Treppenhaus, dazu muss sie aber erstmal ein andere Mieter reinlassen. Ein anderer Unterschlupf o.ä. ist mir nicht bekannt.
Ob eine Katzenklappe möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich stells mir aber schwierig vor in der Mietswohnung im ersten Stock.
 
Hallo Lisa,
ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, und ich finde schon, dass du deine Freundin ansprechen kannst (wenn es eine gute Freundin ist).
Am meisten Gedanken würde ich mir erstmal um das Pinkeln in der Wohnung machen.
Weißt du, ob/wieviel Katzenklos sie hat? Vielleicht hat sie gar keines mehr, weil die zwei eh draußen ihre Geschäfte machen...
Das wäre das erste, was geschaut werden müsste.
Wenn man mal Katzen eine Nacht draußen lässt, ist das nicht schlimm, aber wenn es häufiger vorkommt, finde ich es schade, dass die zwei jetzt so hinten an stehen müssen. Sie hat ja schließlich die Verantwortung für zwei Lebewesen.
Sie hat aktuell zwei Katzenklos an verschiedenen Orten in der Wohnung. Der Kater benutzt das Katzenklo auch, nur eben nicht immer. Das Pinkelproblem ist besser geworden seitdem er nach draußen darf und es passiert eigentlich nur noch, wenn er über mehrere Stunden alleine ist.
Danke für deine Meinung! Ich persönlich denke da ähnlich und werde sie wohl mal darauf ansprechen.
 
  • #10
Soweit ich weiß haben die Beiden einen Kratzbaum im Treppenhaus, dazu muss sie aber erstmal ein andere Mieter reinlassen. Ein anderer Unterschlupf o.ä. ist mir nicht bekannt.
Ob eine Katzenklappe möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich stells mir aber schwierig vor in der Mietswohnung im ersten Stock.
Ich halt das leider nicht für ausreichend..
Was ist wenn irgendwas die beiden Jagd? Wo sollen sie dann hin rennen?
Wenn einer verletzt ist, wo soll er sich dann hinschleppen?

Meine Freundin hatte in ihrer Mietwohnung ein Glas vom Fenster von einem Glaser tauschen lassen, das konnte sie als sie ausgezogen ist einfach wieder einsetzen lassen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Schön das du dir Gedanken um die beiden machst 😊
 
  • #11
Dass die Katzen bei Bedarf (Wetter, Gefahr, Stress mit anderen Tieren, sie haben sich vor was erschreckt oder sind gar verletzt) keinen Rückzugsort haben, ist ein Problem.
Gäbe es die Möglichkeit, ne Katzenklappe einzurichten, so dass die beiden kommen und gehen können wie sie wollen?
Soweit ich weiß haben die Beiden einen Kratzbaum im Treppenhaus, dazu muss sie aber erstmal ein andere Mieter reinlassen. Ein anderer Unterschlupf o.ä. ist mir nicht bekannt.
Ob eine Katzenklappe möglich ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich stells mir aber schwierig vor in der Mietswohnung im ersten Stock.
 
  • #12
Hallo,
Erstmal finde ich es sehr nett von dir, dass du dich um die Tiere deiner Freundin sorgst. Um auf deine Frage zu antworten... Nein, ich finde das nicht in Ordnung. Es ist ein Unterschied ob die Katzen freiwillig solange draussen bleiben, oder ob sie keine Wahl haben. Böse gesagt, nur weil ich gerade "besseres zutun habe" die Katzen auszusperren und sie wieder rein zu lassen wenn es mir wieder passt, ist meiner Meinung nach verantwortungslos. Selbst wenn sie Futter und Wasser zur Verfügung haben, sie haben auch noch andere Bedürfnisse. Und dass der Kater in die Wohnung pillert, wenn er zu lange alleine ist, kann ein Zeichen dafür sein, dass seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Kann aber auch etwas gesundheitliches sein. Den Katzen einfach ihren Rückzugsort und ihr Zuhause für gewisse Zeit zu entziehen finde ich einfach schlichtweg für falsch.

Es ist auf keinen Fall in Ordnung die Katzen einfach raus zu sperren weil man gerade keine Zeit oder Lust auf seine Tiere hat. Wenn deine Freundin keine Katzenklappe einbauen kann und niemand hat, der in Vertretung zumindest zweimal täglich zu den Tieren kommt, würde ich sie auf alle Fälle ansprechen, sowas ist total verantwortungslos
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen! Ihr habt mir sehr weitergeholfen und mein Gefühl, dass sowas nicht in Ordnung ist, nochmal bestärkt.
Ich werde auf jeden Fall mit ihr reden und hoffentlich lässt sich eine katzenfreundliche Lösung finden :)
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Verosch und Tabea88
  • #13
Ich halt das leider nicht für ausreichend..
Was ist wenn irgendwas die beiden Jagd? Wo sollen sie dann hin rennen?
Wenn einer verletzt ist, wo soll er sich dann hinschleppen?

Meine Freundin hatte in ihrer Mietwohnung ein Glas vom Fenster von einem Glaser tauschen lassen, das konnte sie als sie ausgezogen ist einfach wieder einsetzen lassen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Schön das du dir Gedanken um die beiden machst 😊
Danke für den Tipp! Den werde ich auf jeden Fall weiterleiten. Vllt ist ein Glasaustausch bei ihr ja eine Möglichkeit
 
  • #14
Bitte sag deiner Freundin, dass sie die Tiere in andere Hände geben soll, privat oder Tierheim wäre besser als sie täglich 24h allein zu lassen.
Das wollte ich sowieso vorschlagen. Ihre Eltern passen auf die Beiden auf, wenn sie länger Zeit (1 Woche+) weg ist. Vllt können die sich ja vorstellen, die beiden Kater zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Ich denke, du solltest deiner Freundin in keinem Fall sagen, dass sie Tiere abgeben soll. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird das auf taube Ohren stoßen (sofern sie die Katzen grundsätzlich liebt)
Ich würde zunächst versuchen, ihr die zahlreichen Tipps, die dir hier nahegelegt wurden, zu vermitteln.
Wenn das nicht fruchtet, kannst du immer noch das Thema mit den Eltern ansprechen.
Für mich klingt das bisher so, als ob ihre Hormone überhand gewonnen haben, sie frisch verliebt ist und deswegen blind geworden ist für die Verantwortung die sie eigentlich hat.
Vielleicht kannst du als Freundin ihr das begreiflich machen.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Tabea88, Mellanlara und 3 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
3K
yellowkitty
Y
X
Antworten
16
Aufrufe
3K
oilily
oilily
Salutary
2 3
Antworten
43
Aufrufe
6K
Salutary
Salutary
A
Antworten
8
Aufrufe
15K
Cat'sChild
C
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben