Dicke Luft bei Katzenpärchen

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenpaar sozialisation tierheim
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Kennt sich jemand mit dem Sozialverhalten von Katzen aus?

Also erstmal darf ich freudig mitteilen, dass wir Besitzer von zwei hübschen Katzen sind :) wir haben sie aus dem Tierheim, als Pärchen adoptiert, da sie zuvor auch zusammen bei ihrem Besitzer gelebt haben und im Tierheim auch bloß zu zweit gehalten worden sind.
Sie wurden auch nur zu zweit vermittelt und falls wir uns von ihnen trennen sollten, müssen sie auch wieder zu zweit abgegeben werden.

Nun wirkt es allerdings so, als mögen sich die beiden eigentlich gar nicht wirklich. Nicht nur, dass sie sich wirklich absolut gar nicht beachten und sich immer in unterschiedlichen Räumen aufhalten. Heute hat eine die andere angefaucht, woraufhin diese zurückgewichen ist. Sie hat dann noch weiter gefaucht.

Kann es sein, dass die beiden sich nicht wirklich leiden können, einander höchstens „geduldet“ haben?
Wir werden das Ganze natürlich weiter beobachten, aber ich würde gern mal wissen, ob jemand Erfahrung mit einem solchen Fall hat. Vielen Dank:)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie alt sind die beiden denn?

Kater und Kätzinen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Kätzinen spielen gerne fangen und Verstecken und Kater raufen gerne, was Kätzinen meißtens doof finden.

Liegen sie denn nie zusammen und kuscheln?
 
Hey.
Warte mal, sie fauchen und dann trennt Ihr sie? Wieso? Fauchen heißt einfach nur "warte mal, Du bist mir etwas zu nah".
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Fan4
Kennt sich jemand mit dem Sozialverhalten von Katzen aus?

Also erstmal darf ich freudig mitteilen, dass wir Besitzer von zwei hübschen Katzen sind :) wir haben sie aus dem Tierheim, als Pärchen adoptiert, da sie zuvor auch zusammen bei ihrem Besitzer gelebt haben und im Tierheim auch bloß zu zweit gehalten worden sind.
Sie wurden auch nur zu zweit vermittelt und falls wir uns von ihnen trennen sollten, müssen sie auch wieder zu zweit abgegeben werden.

Nun wirkt es allerdings so, als mögen sich die beiden eigentlich gar nicht wirklich. Nicht nur, dass sie sich wirklich absolut gar nicht beachten und sich immer in unterschiedlichen Räumen aufhalten. Heute hat eine die andere angefaucht, woraufhin diese zurückgewichen ist. Sie hat dann noch weiter gefaucht und wir haben sie wieder getrennt.

Kann es sein, dass die beiden sich nicht wirklich leiden können, einander höchstens „geduldet“ haben?
Wir werden das Ganze natürlich weiter beobachten, aber ich würde gern mal wissen, ob jemand Erfahrung mit einem solchen Fall hat. Vielen Dank:)
Hallo,
seit wann sind sie denn bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Pitufa und Fan4
Hey.
Warte mal, sie fauchen und dann trennt Ihr sie? Wieso? Fauchen heißt einfach nur "warte mal, Du bist mir etwas zu nah".
Das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Es war viel mehr so, dass mein Partner sie auf dem Arm hatte und dann mit ihr auf dem Arm weg gegangen ist. Er wollte sie nämlich erst wo absetzen, wo die andere dann nicht allzu weit weg von war. Hat er dann nicht gemacht.
Es wirkt aber insgesamt etwas so, als halten sie sich nicht gern in der Nähe des jeweils anderen auf.
 
Hallo,
seit wann sind sie denn bei euch?
Erst seit einigen Tagen.
Ich hatte mich bloß gefragt, ob das die normalen „Revierkämpfe“ sind oder ob sie sich einfach nicht so leiden können und nur einander „dulden“. Es wirkt etwas so, als versteckt sich die eine vor der anderen.
 
Wenn sie erst seit ein paar Tagen bei euch sind, brauchen sie noch um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Alles ist neu, das könnte sie nervös und unsicher machen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und *Leona*
Werbung:
Erst seit einigen Tagen.
Ich hatte mich bloß gefragt, ob das die normalen „Revierkämpfe“ sind oder ob sie sich einfach nicht so leiden können und nur einander „dulden“. Es wirkt etwas so, als versteckt sich die eine vor der anderen.
Dann hat das überhaupt nichts zu sagen.
Umzug bedeutet Stress für Katzen, da kann es schonmal passieren, dass sie es jetzt auf dne jeweils anderen münzen.
Sie sind aktuell unsicher, also lasst sie einfach machen :)
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Lilvy, Lirumlarum und 3 weitere
Es war viel mehr so, dass mein Partner sie auf dem Arm hatte und dann mit ihr auf dem Arm weg gegangen ist. Er wollte sie nämlich erst wo absetzen, wo die andere dann nicht allzu weit weg von war.

durch den umzug sind sie verunsichert, sie dann auf dem arm in eine erzwungene situation zu bringen, das wird zuviel gewesen sein. lasst die zwei einfach machen.

das fauchen würde ich darum, in der situation, gar nicht in die richtung bewerten, in die ihr denkt.

dass sie sich in verschiedenen räumen aufhalten also nicht aneinander kleben, ist eher als positiv zu bewerten.
katzen die völlig verängstigt sind, kleben aneinander, um sich gegenseitig sicherheit zu geben.

futtern sie denn und benutzen gut das klo? dann lass sie machen. du kannst spielrunden, mit der angel, anbieten, und dabei immer fein loben. dieses säuselnde loben vermittelt auch noch mal dass alles gut ist
 
  • #10
Ich hab jetzt noch nicht ganz die Geschlechter verstanden. Sind es zwei Kätzinnen oder wortwörtlich ein Pärchen? Und wie alt sind sie?
 
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
  • #11
  • #12
durch den umzug sind sie verunsichert, sie dann auf dem arm in eine erzwungene situation zu bringen, das wird zuviel gewesen sein. lasst die zwei einfach machen.

das fauchen würde ich darum, in der situation, gar nicht in die richtung bewerten, in die ihr denkt.

dass sie sich in verschiedenen räumen aufhalten also nicht aneinander kleben, ist eher als positiv zu bewerten.
katzen die völlig verängstigt sind, kleben aneinander, um sich gegenseitig sicherheit zu geben.

futtern sie denn und benutzen gut das klo? dann lass sie machen. du kannst spielrunden, mit der angel, anbieten, und dabei immer fein loben. dieses säuselnde loben vermittelt auch noch mal dass alles gut ist

Also essen und trinken sehen wir sie bisher nicht wirklich. Wirkt auch alles noch sehr voll immer.
Die eine, welche gefaucht hat, ist eigentlich ziemlich zurückhaltend noch. Sie versteckt sich ständig in irgendwelche Ecken und kommt stundenlang nicht raus. Wir haben sie heute das erste mal streicheln können:)
Die Toilette benutzen sie allerdings.
 
  • #13
Ich würd sie einfach in Ruhe lassen. Streicheln nur, wenn sie von selbst kommt. Nicht rumtragen.

Habt ihr den beiden gleich die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt oder waren sie zu Beginn in einem Ankunftszimmer?

Die beiden sind bestimmt noch überfordert.
 
  • Like
Reaktionen: harumi, *Leona*, Mel-e und 4 weitere
  • #14
Die eine, welche gefaucht hat, ist eigentlich ziemlich zurückhaltend noch. Sie versteckt sich ständig in irgendwelche Ecken und kommt stundenlang nicht raus.

das klingt nach unsicherheit.... es sind ja erst ein paar tage, sie wird sicher noch mehr aus sich rauskommen.
*beruhigendnick*

Wirkt auch alles noch sehr voll immer.

ich würde mal bissi drauf achten, ob wirklich beide futtern. das kann man auch austesten indem man leckerchen wirf. nimmt sie es sofort, ist alles superfein. nimmt sie es erst später, ists fein... bleibts komplett liegen... dann wirklich drauf achten dass etwas im bauchi landet
 
Werbung:
  • #15
Ich würd sie einfach in Ruhe lassen. Streicheln nur, wenn sie von selbst kommt. Nicht rumtragen.

Habt ihr den beiden gleich die ganze Wohnung zur Verfügung gestellt oder waren sie zu Beginn in einem Ankunftszimmer?

Die beiden sind bestimmt noch überfordert.
Ankunftszimmer wäre immer meine erste Wahl, um die Verunsicherung/Überforderung aufgrund neuer Eindrücke einzugrenzen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #16
Grundsätzlich mal: ignorieren ist das Zauberwort. Es bedeutet Ruhe und Sicherheit.
Lasst die beiden einfach komplett in Ruhe. Nassfutter bitte 24 h am Tag anbieten wirklich immer.
Dann geht eurem normalen Alltag nach und lasst die Katzen das Tempo bestimmen.
Hochnehmen schon mal gar nicht!
 
  • #17
Die Beiden sind unsicher und mit eurer eigenen Unsicherheit/Ungeduld verstärkt sich das.

Ankunftszimmer wäre immer meine erste Wahl, um die Verunsicherung/Überforderung aufgrund neuer Eindrücke einzugrenzen 👍
Das wäre auch meine Idee.

Ein Zimmer, wo sie derzeit noch Ruhe haben, mit Klo's und Futter.

Und dort die Beiden erstmal in Ruhe lassen. Nicht bedrängen mit hochheben oder das ihr sie streicheln wollt.

Gebt den Beiden Ruhe. Lasst sie erstmal mit diesen Raum sicher werden. Schaut nicht zu oft nach ihnen, lasst ihnen einfach Ruhe und macht in der Zwischenzeit euren normalen Alltag.
Wenn ihr selber entspannt seid, dann setzt euch in das Zimmer, am besten auf den Boden, dann wirkt ihr nicht so furchtbar groß und bedrohlich.
Unterhaltet euch leise, dattelt am Handy, lest ein Buch.. verhaltet euch ruhig und einfach nicht hektisch. Schaut nicht was die Katzen tun, sondern sitzt nur da und strahlt Ruhe aus und das ihr eigentlich nix aber auch gar nix von den Katzen wollt.

Wenn sie von euch nicht überfordert werden mit streicheln, hochheben oder sonstigen Aktionen, dann lernen sie, dass von euch keine Gefahr ausgeht. Wenn ihr keine Hektik austrahlt, wenn sie ihr eigenes Tempo haben dürfen, wenn sie sich sicher fühlen in dem Zimmer, euren Tagesabaluf durch die Türe so zwei drei Tage gehört haben, eure Stimmen, die Geräusche in und um die Wohnung kennen und sicherer werden, werden die Beiden sich immer mehr entspannen und dann könnt ihr weitersehen.

Aber derzeit sind sich einfach noch verunsichert, fremde Wohnung mit vielen Gerüchen und Geräuschen, fremde Menschen die einen immer angucken und schauen was man so treibt und dann sogar noch Anfassen wollen, neue Routinen...da prasselt gerade einch viel auf eure Mäuse ein. Da kann man schon mal fauchen und angst haben.

Ihr werdet noch vieeeeele Jahre gemeinsam haben, nun hat Alles erstmal Zeit, es muss nichts schnell gehen. Sie sind nun Zuhause in ihrem neuem Leben. Gebt ihnen Zeit, strahlt Ruhe aus, vermittelt ihnen Sicherheit und das ihr sie versteht. Macht langsam und vorsichitg.
Der ganze Rest findet sich dann schon in den nächsten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Nepomuk, Fan4 und eine weitere Person
  • #18
Lasst den beiden Zeit um sich an die neue Umgebung und die neuen Gegenstände zu gewöhnen.
Sogar ein umgestelltes Möbelstück ist für Kat/zen/er erstmal etwas neues.
Ihr selbst seid auch neue "Gegenstände" für sie.
Stellt bitte Fragen an das Tierheim! z.B. Sind es Geschwister? Wohnungskatzen vs Freigänger? Futterzeit oder Bitten um Futter? usw.
Qualifizierte Antworten kann ich nur geben, wenn Sie umfänglich Infos geben und Fragen beantworten.
PS: ab morgen 24. ca. 22 Uhr pausiere ich bis ca. zum 24. 2024 ...
 
  • #19
Also bis #17 kann ich den Vorrednern ja soweit zustimmen.
Jedoch fehlen für konkrete Tipps doch noch eine Menge Angaben wie Alter, Vorgeschichte, kastriert, wie lange im Tierheim, Erfahrung bzgl. Katzen, Revier früher, Revier vorher, …

Kann es sein, dass die beiden sich nicht wirklich leiden können, einander höchstens „geduldet“ haben?
Wir werden das Ganze natürlich weiter beobachten, aber ich würde gern mal wissen, ob jemand Erfahrung mit einem solchen Fall hat. Vielen Dank:)
Also persönliche Erfahrung habe ich nur mit einem stapelnden gemischt geschlechtlichem Geschwisterpärchen.
Nach meinen bisherigen Wissen und Erfahrung im Umfeld, geht die Beziehung unter Katzen von »Wir leben unter einem Dach, aber schließen einen Nichtangriffspakt« bis zu »Wir machen alles zusammen«, und alles dazwischen.
 
  • #20
Ich schließe mich an, die beiden sind erst seit kurzem bei euch. Auch wenn sie sich ansonsten gut verstehen, möchten sie jetzt erstmal Sicherheit erfahren. Insofern ist es gut, dass sie sich jetzt eher aus dem Weg gehen, denn sonst könnten sie sich zu sehr gegenseitig in ihrer Unsicherheit bestätigen. Sie brauchen nun erstmal Abstand voneinander und wenn sie sich sicherer fühlen, werden sie auch wieder aufeinander zugehen.
Fauchen ist nicht schlimm. Es bedeutet nur "bleib auf Abstand jetzt!"
Gibt ihnen, was sie jetzt brauchen - mehr Sicherheit. Katzen fühlen sich sicher wenn sie sich erstmal zurückziehen können, also heb sie nicht hoch, das verunsichert sie jetzt noch und wenn du sie fütterst, stell die Näpfe erstmal sehr weit auseinander
Nun wirkt es allerdings so, als mögen sich die beiden eigentlich gar nicht wirklich. Nicht nur, dass sie sich wirklich absolut gar nicht beachten und sich immer in unterschiedlichen Räumen aufhalten....
Richte in jedem Raum gemütliche Rückzugsmöglichkeiten ein. Sichere Versteckhöhlen am Boden aber auch erhöhte Plätze. Sehr wahrscheinlich werden sie erst die am Boden als Versteckhöhlen nutzen und später wenn sie sich etwas sicherer fühlen, werden sie in die höheren Plätze gehen um von dort aus alles gut überblicken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
811
Gwion
G
E
Antworten
6
Aufrufe
8K
Enterprise
E
Catslove1
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Catslove1
Catslove1
H
Antworten
6
Aufrufe
734
HirakuCaily
H
Y
Antworten
4
Aufrufe
578
Revolverfrau
Revolverfrau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben