Zahnwechsel-Erbrechen normal?

  • Themenstarter bubu2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbrechen komplikationen zahnwechsel

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bubu2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Februar 2024
BeitrÀge
27
Hallo liebe Forum Teilnehmer. Ich bin einfach nur verzweifelt und frustriert 😞
Mein kleiner ist derzeit laut TA mitten im Zahnwechsel. Ich selber habe noch keinen Zahn zuhause gefunden (er ist freigÀnger) aber er kriegt schon neue ZÀhne.
Nun hab ich aber folgendes Problem und möchte eure Meinung dazu hören: Er hat jetzt seit ca einem Monat alle 10 (derzeit sogar eher 2-5) Tage schlagartige Übelkeit und erbricht bis zu 5 mal am Tag. Dann spĂ€ter ist das Erbrochene auch rosa schaumig weil seine Magenschleimhaut einfach vom ganzen Erbrechen so gereizt ist.
NatĂŒrlich habe ich mich anfangs total erschrocken und bin zum Tierarzt gerannt, der dann im Kot einen erhöhten Flagellenwert festgestellt und eine Magen Darm Infektion festgestellt hat. Dazu meinte er, dass der Kleine derzeit durch die Schmerzen durch den Zahnwechsel nochmal anfĂ€lliger sei und deshalb so einen gereizten Magen hĂ€tte. Er hat eine Spritze gegen Erbrechen bekommen und ihm ging es am nĂ€chsten Tag schon wieder super. An dem Tag an dem er viel erbricht ist er meist noch aktiv (natĂŒrlich nicht so viel wie sonst) und wird aber dann schnell mĂŒde und erschöpft und schlĂ€ft sehr viel. Es ist immer der gleiche Ablauf alle 10 Tage: Erbrechen, Appetitlosigkeit, MĂŒdigkeit und am nĂ€chsten Tag noch Durchfall, schlagartige Besserung und Appetit)
Jetzt war ich schon zum dritten Mal beim TA da ich mir nicht vorstellen kann, dass das wirklich am Zahnwechsel liegt. Da habe ich dann ein großes Blutbild machen lassen, welches auch sauber war.
Die Ärztin hat mir dann etwas homöopathisches zum Aufbau der Magenschleimhaut mitgegeben, welches ich ihm noch unter das Futter mische. Nun komme ich heute heim und sehe dass er wieder aufgehört hat zu essen und vermutlich draußen erbrochen hat. Ich bin wirklich so verzweifelt und habe inzwischen so viel Geld beim TA gelassen.
Glaubt ihr wirklich das wird sich legen, sobald der Zahnwechsel vorbei ist?
Ich merke schon, dass ihm das kauen wehtut, da er wenn er dann isst, nur auf der einen Seite isst und auch ganz komisch. Ich gebe ihm dann Brei oder sehr sehr weiches Essen aber das langt er am ersten Tag auch nicht an. Manchmal langt er es am zweiten Tag auch nicht an und fÀngt erst am dritten Tag dann an zu essen.
Habt ihr schonmal Erfahrungen mit so etwas? đŸ„ș
Ich ĂŒberlege auch, ob ich eine ausschlussdiĂ€t durchfĂŒhren soll, da ich mir auch denken kann, dass er eine Allergie hat.
 
A

Werbung

Nein, an Zahnwechsel denke ich da nicht.
DafĂŒr aber an Tierarzt Wechsel...
Ich wĂŒrde eine Zweitmeinung einholen.

Warum lÀsst du so ein junges Tier bereits in den Freigang?
Da hat er doch noch gar nix verloren.

Wenn er vollstÀndig geimpft und kastriert und "erwachsener" ist, dann wÀre es zeig gewesen ihn raus zu lassen.
Das jetzt ist viel zu frĂŒh.

Was mir da noch zu einfĂ€llt, kann es sein das er draußen was frisst was ihm nicht bekommt?
 
Ich war tatsĂ€chlich schon bei zwei TA. Beide haben den Zahnwechsel festgestellt. Das mit dem Freigang ist wirklich ein Thema fĂŒr sich und ein sehr kompliziertes Thema: ich wĂŒrde ihn am liebsten nicht in den Freigang lassen auch wenn ich auf dem Dorf wohne. Aber ich habe ihn vom Bauernhof adoptiert und alles versucht (leine, gesicherter Freigang etc) nichts hat geklappt er war nur am heulen und hat dann aufgehört zu essen und nur geschlafen. Seitdem hat er kleinen Freigang mit Tracker und ich schau jede halbe Stunde nach ihm. Bis nachmittags darf er dann raus.
Dass er draußen was zu fressen bekommt, glaube ich kaum. Hab ihn wie schon gesagt immer im Auge und er ist auch sehr scheu also mag fremde nicht. Haben hier auch wirklich nicht viel HĂ€user und deshalb ziemlich ĂŒberschaubar
 

Alles außer dem wichtigsten.
Er braucht einen Kumpel in seinem Alter.
(Auch jetzt noch!)


Ich war tatsÀchlich schon bei zwei TA. Beide haben den Zahnwechsel festgestellt.

Das er im Zahnwechsel ist, das glaub ich dir ja.
Was ich nicht glaube ist das er dadurch so heftige Symptome hat.
Da vermute ich ehr das der Margen Darm Infekt noch nicht abgeklungen ist.

Flagellen kenne ich nicht, da wird aber sicherlich noch jemand der sich da auskennt was zu schreiben.
 
Alles außer dem wichtigsten.
Er braucht einen Kumpel in seinem Alter.
(Auch jetzt noch!)




Das er im Zahnwechsel ist, das glaub ich dir ja.
Was ich nicht glaube ist das er dadurch so heftige Symptome hat.
Da vermute ich ehr das der Margen Darm Infekt noch nicht abgeklungen ist.

Flagellen kenne ich nicht, da wird aber sicherlich noch jemand der sich da auskennt was zu schreiben.
Jaa nach einem Kumpel sehe ich mich schon um (ich möchte einen aus dem Tierheim adoptieren).
Hmm denkst du der Magen Darm Infekt hĂ€lt so lange an? Er hat schon ĂŒber 5 Tage hinweg Tabletten dagegen bekommen gehabt.
 
Jaa nach einem Kumpel sehe ich mich schon um (ich möchte einen aus dem Tierheim adoptieren).

Das ist super!
Allerdings nur ohne Freigang (zumindest in dem Alter)
Hier im Forum gibt es sonst auch Pflegestellen die vielleicht was passendes fĂŒr dich haben.
Umschauen solltest du dich definitiv schon.
Adoptieren aber erst wenn dein kleiner wieder fit ist.

Hmm denkst du der Magen Darm Infekt hĂ€lt so lange an? Er hat schon ĂŒber 5 Tage hinweg Tabletten dagegen bekommen gehabt.

Sieht verdammt danach aus, denn die Symptome sind ja noch da.

Ich weiß allerdings nicht was Flagellen sind und was sie machen beim schnellen googeln habe ich da keine zufriedenstellenden Infos zu bekommen, das was ich las hörte sich aber nach was was in Richtung Giardien geht an...
Da wirst du sicherlich noch Infos zu bekommen.
 
Das ist super!
Allerdings nur ohne Freigang (zumindest in dem Alter)
Hier im Forum gibt es sonst auch Pflegestellen die vielleicht was passendes fĂŒr dich haben.
Umschauen solltest du dich definitiv schon.
Adoptieren aber erst wenn dein kleiner wieder fit ist.



Sieht verdammt danach aus, denn die Symptome sind ja noch da.

Ich weiß allerdings nicht was Flagellen sind und was sie machen beim schnellen googeln habe ich da keine zufriedenstellenden Infos zu bekommen, das was ich las hörte sich aber nach was was in Richtung Giardien geht an...
Da wirst du sicherlich noch Infos zu bekommen.
Das ist super!
Allerdings nur ohne Freigang (zumindest in dem Alter)
Hier im Forum gibt es sonst auch Pflegestellen die vielleicht was passendes fĂŒr dich haben.
Umschauen solltest du dich definitiv schon.
Adoptieren aber erst wenn dein kleiner wieder fit ist.



Sieht verdammt danach aus, denn die Symptome sind ja noch da.

Ich weiß allerdings nicht was Flagellen sind und was sie machen beim schnellen googeln habe ich da keine zufriedenstellenden Infos zu bekommen, das was ich las hörte sich aber nach was was in Richtung Giardien geht an...
Da wirst du sicherlich noch Infos zu bekommen.
Ja ich wollte auch erstmal die blutergebnisse abwarten und jetzt eben noch, dass er komplett gesund wird.

Ja ich ĂŒberlege jetzt tatsĂ€chlich ein großes Kotprofil anzulegen und eine ausschlussdiĂ€t anzufangen.
 
Werbung:
Das hast du noch nicht?

Schreib mal bitte genau was du bereits hast machen lassen.



Das halte ich fĂŒr verfrĂŒht.
Ich wĂŒrde erstmal schonkost geben.

Was fĂŒtterst du denn?
Also: Kotprobe (aber eben nur von einem Stuhlgang. Man sollte j eigentlich ĂŒber drei Tage sammeln aber das war beim ersten Mal und ziemlich spontan) + großes Blutbild

Schonkost gebe ich ihm dann auch jedesmal bis die Symptome komplett verschwunden sind (entweder koche ich selber HĂŒhnerbrust und brĂŒhe oder/und Kartoffel Reis und Karotte, oder: von Applaws und almo nature)
Sonst: Nassfutter (mjamjam, Lucky lou, wildes Land, Hardys, fair cat, Catz finefood) und er hat den ganzen Tag ĂŒber Trockenfutter zum snacken dastehen, welches er auch wirklich nur Snackt und nicht als hauptfutter kriegt (er isst sehr wenig ĂŒber Tage davon)
Als Snack: Katzensticks, gefriergetrocknete Snacks (HĂŒhnerherzen, Thunfisch, Huhn etc), manchmal noch Katzenmilch wobei ich damit auch aufhören will
 
  • #10
Denkt ihr es liegt vielleicht am stĂ€ndigen futterwechsel? Ich gebe ihm tagsĂŒber oft verschiedenes Futter, da er das gleiche Futter nicht sehr lange isst
 
  • #11
AusschlußdiĂ€t wĂŒrde ich auch noch nicht machen.
Wie alt genau ist denn der Kater (in Wochen bzw. Monaten), denn die Altersspanne beim Zahnwechsel zieht sich ja doch ĂŒber einige Wochen hin. Und ist der Kater wenigstens kastriert und komplett geimpft, wenn er Freigang hat?

Im ersten Moment habe ich an Gras gedacht, das zu scharfkantig ist und die Speiseröhre reizt. Dazu wĂŒrde auch die rosa Farbe des Erbrochenen und das Erbrechen an sich passen. Wobei das jetzt die simpelste ErklĂ€rung wĂ€re.
 
  • #12
Hallo,

ich wĂŒrde testweise auch mal die ganzen Snacks weglassen.
 
  • #13
Hi,
ich rate mal wegen der Flagellen, dass Flagellaten gemeint sind, also Geisseltierchen, sprich vermutlich Giardien.
Aber dass der Durchfall dann nur alle paar Tage auftritt und dass es auch bei so einem Zwerg gar nicht behandelt wird? Ist das normal?
 
  • #14
.... Das hiesse dann ja Giardien und Gastritis gleichzeitig, oder wie? Oder was heisst gereizter Magen und Aufbau der Magenschleimhaut? Was meinen die TÄ denn, woher das Erbrechen kommt?
Versteh irgendwie nur Bahnhof...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Bitte Kotprobe von drei Tagen und ein großes Kotprofil erstellen lassen.
Wurde beim Blutbild (bitte beim Tierarzt nachfragen) auch der Wert fĂŒr die BauchspeicheldrĂŒse mit erhoben?

Solange er nicht o.k. ist ihn bitte erstmal nicht rauslassen, wer weiß ob er nicht draußen irgendwas futtert, was nicht gut ist.

Falls er Giardien (Flagelatteln) hat, mĂŒsste dagegen gezielt behandelt werden und zudem auch bei dir Zuhause auf extra Hygiene geachtet werden.

Auch ein Ultraschall ist anzudenken. Gerade das er "rosa Schaum" kötzelt kann ein Zeichen sein, dass etwas z.B GeschwĂŒr (keine Panik im Vorfeld, dass kann hĂ€ufig auch gutartig sein) bestehen kann.

Vom Zahnwechsel solche Symptome kommt mir als ErklĂ€rung dĂŒrftig vor. Es sei denn, die ZĂ€hne, das Zahnfleisch sind dabei so schmerzlich entzĂŒndet, dass er viel zuwenig frisst und der Magen ĂŒbersĂ€uert. Auch kann bei offenen blutigen ZahnfleischentzĂŒndungen dann der Schaum sich rosa fĂ€rben..aber so starke EntzĂŒndungen wĂ€ren dem TA sicherlich aufgefallen und du selber mĂŒsstest das auch sehen können und vor allem riecht man das meist recht deutlich. Weshalb ich diese ErklĂ€rung also fĂŒr nahezu ausgeschlossen halte.

Ein Mittel gegen Übelkeit bzw. ein Magenschoner wĂ€re nicht schlecht. Damit der Magen etwas zu Ruhe kommen kann.

Eine andere wichtige Frage unabhÀngig von dem gesundheitlichen Problem: ist der Kater kastriert? Wenn nein, finde ich es unverantwortlich ihn raus zu lassen.
Eigentlich sollte er in dem Alter noch gar nicht draußen rumflitzen. Das Gejaule nach draußen wĂ€re gemildert worden, wenn du ihn gleich mit einem BrĂŒderchen zu dir genommen hĂ€ttest oder zeitgleich eine zweites Kitten geholt hĂ€ttest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und JuliJana
  • #16
"Flagellen (lateinisch flagellum) oder Geißeln sind fadenförmige Gebilde auf der OberflĂ€che einzelner Zellen, die der Fortbewegung dienen (Quelle Wikipedia)"

Hat man bei Deinem Tier etwa Escherichia Coli festgestellt? Bei diesem Bakterium z.B. dienen die Flagellen der Fortbewegung.

Auch ich plĂ€diere fĂŒr ein großes Kotprofil. Vom Zahnwechsel können die Beschwerden mMn. nicht kommen.

Und ja - Freigang in dem Alter ist fĂŒr mich persönlich ein No Go. Bauernhof/Dorf oder weil es jeder so macht hin oder her. Auch ich frage: ist der Kater geimpft, getestet und vor allem kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #17
Hallo,
der Zahnwechsel kann das Immunsystem schon ordentlich beeintrÀchtigen, von daher spielt er wahrscheinlich durchaus eine Rolle, aber nur in zweiter Linie.
Wenn es mein Kater wĂ€re, wĂŒrde ich ihn vorĂŒbergehend drinnen festsetzen, bis ich die Krankheitssymptome unter Kontrolle hĂ€tte.
Vorallem auch damit ich erstmal zu 100% wĂŒsste, was geht vorne rein, wirkt innen wie und kommt hinten (und nicht wieder vorne) in welcher Konsistenz raus.
Dass die Suche nach einem passenden Kumpel lÀuft, finde ich super! Es wÀre schön, wenn sie recht bald erfolgreich ist, aber erst muss Katerchen Nr.1 wieder fit sein. Nicht dass noch mehr Krankheiten dazukommen, oder die momentane an Katerchen Nr.2 weitergereicht wird.
Ich wĂŒnsche dem Patienten baldigste Genesung und dir starke Nerven und Geduld.
 
  • #18
Wenn es mein Kater wĂ€re, wĂŒrde ich ihn vorĂŒbergehend drinnen festsetzen, bis ich die Krankheitssymptome unter Kontrolle hĂ€tte.
Solange er nicht o.k. ist ihn bitte erstmal nicht rauslassen, wer weiß ob er nicht draußen irgendwas futtert, was nicht gut ist.
Was mir da noch zu einfĂ€llt, kann es sein das er draußen was frisst was ihm nicht bekommt?
Das wÀren jetzt auch so meine ersten Gedanken.
Du sagst Dorf und das ihn da bestimmt niemand anders fĂŒttert.
Ok aber er kann doch an was knabbern/lecken, grade im Dorf.
DĂŒnger, Pflanzenschutzmittel etc. oder er frisst kranke MĂ€use?
Die mit was infiziert sind oder selber was giftiges gefressen haben.
Ich wĂŒrde ihn eine Weile NICHT rauslassen, egal ob er jammert.
Wenn es dann besser wird, hast du die Ursache.
 
  • #19
Gibt es Neues? Ist dein Kater inzwischen nicht mehr im Freigang?

Du sagtest ja, das ist seit einem Monat so (inzwischen wohl so 1.5 Monate), hast du inzwischen noch was abklÀren lassen?
 
  • #20
Gibt es Neues? Ist dein Kater inzwischen nicht mehr im Freigang?

Du sagtest ja, das ist seit einem Monat so (inzwischen wohl so 1.5 Monate), hast du inzwischen noch was abklÀren lassen?
Hallo danke der Nachfrage! Konnte hier nicht aktiv sein, da inzwischen in meinem Leben sehr viel anderes noch passiert ist :/
Es gibt leider keine Neuigkeiten und ich werde jetzt anfangen dem selber auf den Grund zu gehen und erstmal versuchen seinen Magen Darm Trakt auf Vordermann zu bringen. Mir konnte einfach kein Tierarzt bisher helfen und ich bin echt nur noch frustriert. Das kann halt tausend GrĂŒnde haben aber wĂŒnsche mir da echt mehr Interesse von den TierĂ€rzten und nicht immer gleich Spritzen etc.

Falls ich endlich mal den Auslöser finden sollte bzw eine Lösung fĂŒr das ganze Problem finden sollte, lass ich es euch wissen â˜ș
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
MissMini
Antworten
6
Aufrufe
774
MissMini
MissMini
F
Antworten
20
Aufrufe
5K
Max Hase
M
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
salazar
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben