Seltsames Geschwür am Ohr

  • Themenstarter Kuni1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ohr geschwür merkwürdig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuni1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Unser Kater (17 Jahre) hat eine seltsames Geschwür (oder wie auch immer man das bezeichnen kann) am Ohr. Hat sich in den letzten 2 Jahren entwickelt.
Weiß jemand was das ist, ob es operiert werden muss, oder ob man es einfach lassen soll. Könnte sein, dass er die nächste Narkose nicht überlebt. Hat auch einen Herzfehler.
 

Anhänge

  • IMG-20240302-WA0002.jpg
    IMG-20240302-WA0002.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 95
A

Werbung

Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wenn es sich schon über 2 Jahre entwickelt, würde ich das vom Tierarzt abklären lassen. Wir hier können nur raten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Frollein_S
Diese Fragen solltest du alle dem Tierarzt stellen, hier kann man nur spekulieren.

Normalerweise geht man ja jährlich zur Kontrolle. Hast du das in dem Rahmen schonmal angesprochen?
 
Beim Tierarzt waren wir noch nicht. Die Katze hat es nie gestört. Hier ist erstmal der erste Anlaufpunkt, vielleicht kennt das jemand.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
Ich finde, jede Veränderung sollte so schnell wie möglich vom Tierarzt abgeklärt werden wenn sie nicht nach kurzer Zeit wieder verschwindet.

Ich hatte im ersten Moment an eine Zecke gedacht, aber die hängt nicht 2 Jahre herum.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Beim Tierarzt waren wir noch nicht. Die Katze hat es nie gestört. Hier ist erstmal der erste Anlaufpunkt, vielleicht kennt das jemand.
Das Tier ist 17 Jahre alt und wurde jahrelang keinem Tierarzt vorgestellt.

Hole das bitte so rasch wie möglich nach.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mel-e
Werbung:
Lass es wegmachen. Erst der Histologie Befund kann ergeben, ob es gut- oder bösartig ist.
 
Beim Tierarzt waren wir noch nicht. Die Katze hat es nie gestört. Hier ist erstmal der erste Anlaufpunkt, vielleicht kennt das jemand.
Ich denke, dein Tier ist herzkrank?
Da sollstest du doch sowieso regelmäßig zur Kontrolle sein.
Bekommt er keine Medikamente dafür?

Man kann eine Biopsie machen, um festzustellen, inwiefern das gut oder bösartig ist.
Inzwischen gibt es auch Verfahren ohne Biopsie (mit Scan und KI) macht mein TA, ist aber in D noch sehr selten.
 
  • #10
Feline ceruminöse Zystadenomatose

Es kann auch eine Zyste sein, es sind dann gutartige Gewächse und kommen oft im oder aussen am Ohr. Im Link steht auch die Behandlungsmöglichkeiten.
Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Kuni1
  • #11
Kann aber auch was anderes sein.
Blickdiagnosen vom Foto kann ein Tier- oder Hautarzt treffen, das hier ist ein Laienforum.
Und gerade helle Ohren und alte Tiere, da kann es auch ganz etwas anderes sein.

Wenn der Kater herzkrank ist, kann man trotzdem eine Narkose durchführen. Dafür muss die Schwere der Erkrankung eingeschätzt werden. Macht der Tierarzt.
Wenn er keine Medikamente benötigt, spricht das für eine leichtere Herzerkrankung. Oder bekommt er Medikamente?
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose und TiKa
  • #12
Leute!
Es geht nicht um das Herz. Dem Tier geht es hervorragend. Er bekommt keine Medikamente und lebt immernoch. So wird es auch bleiben.
Danke an little-cat! Endlich eine kompetente Antwort im Wald der point-digger
 
  • #13
Ich bin kein Tierarzt.
Aber ich kenne solche Knicke im Ohr von bösartigen Tumoren. Alter und weißes Ohr erhöhen statistisch auch das Risiko für bösartige Tumoren.
Gutartige Tumoren wie die von @little-cat verlinkten Zysten "falten" die Ohren nicht so, wie das Foto das andeutet.

Geh also bitte zum Tierarzt mit Deinem Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #14
Leute!
Es geht nicht um das Herz. Dem Tier geht es hervorragend. Er bekommt keine Medikamente und lebt immernoch. So wird es auch bleiben.
Danke an little-cat! Endlich eine kompetente Antwort im Wald der point-digger
Ach, wieder einer, der nur eine Antwort wollte, die ihm reicht, um nicht zum Tierarzt zu gehen...🤢
Belies dich mal zu Ohrtumoren und deren Gefährlichkeit.
Keiner kann das Bild hier mittels Glaskugel bewerten/diagnostizieren, deine Worte dagegen schon...
Verantwortung sieht anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
Werbung:
  • #15
Ich wurde schon zum Tierarzt gehen, einfach ein Check mit Blutbild das lohnt sich definitiv für euch Beide. Du hast den Ist-Status, bist beruhigt, dass sie weiterhin gesund ist. Und dabei kann der TA seine Meinung zum Zysten abgeben. Er kann dann auch im Ohr reinschauen, siehe Link unten.
Und falls eine Biopsiebedarf besteht, geht das an der Lokalität ohne Narkose mit ein Feinnadelbiopsie - bei uns waren aussere Probleme ohne Narkose. Der TA hat auch Erfahrung ob eine Biopsie gemacht werden soll oder nicht.

Auch die Ergebnisse sind recht schnell da. Hier link mit der Empfehlung auch sowas zu entfernen sollte es eine harmlos Zyste sein:
Ohrtumoren - Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten - MSD Manual Profi-Ausgabe

"Wenn sich im Gehörgang Talgdrüsenzysten, Osteome und Keloide bilden und ihn verlegen, staut sich das Cerumen, und es kommt zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit. Die Exzision ist die Therapie der Wahl bei allen gutartigen Ohrtumoren.
Ceruminöse Adenome treten im äußeren Drittel des Gehörgangs auf. Die histologisch benignen Tumoren bilden weder regionale noch Fernmetastasen, doch weil sie lokal invasiv und destruierend wachsen können, sollten sie großräumig exzidiert werden."
 
  • #16
Ich find das ne fehlerfreie Logik. Gehste nicht zum Arzt, biste auch gesund.

Bis du tot umfällst, aber hey, gesund gestorben.

Scheiss auf Verantwortung. Wenn sie klein und süß sind ist das kein Ding. Aber wenn sie älter werden und vllt Geld kosten geht man so damit um.. 😶
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #17
Eine Herzerkrankung kann nur ein Kardiologe für Tiere zweifelsfrei diagnostizieren. Dann braucht die Katze Medikamente.
Dafür muss man aber die Katze einem Haustierarzt vorstellen, der bei Verdacht eine Überweisung zum Kardiologen gibt.
Ohne tierärztliche Untersuchung keine Herzerkrankung.
Ebenso der schwarze Fleck am Ohr. Da wäre ich schon vor 2 Jahren beim TA gewesen.
Da ich diese schwarzen Krusten an meiner Katze kenne und auch die Diagnose kenne, wäre das für mich jetzt ein, hm, Notfall.
Jetzt kann uU das Ohr amputiert werden, wenn der Tumor ulzeriert, dann wird es schwieriger.
Haut, Ohr: Plattenepithelkarzinom bei einer Katze
Da hilft leider kein Dr.Google und keine Glaskugel.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Usambara
  • #18
Danke, @ Poldi🙏
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
V
Antworten
2
Aufrufe
251
vikii_k
V
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Cat'sChild
C
B
Antworten
67
Aufrufe
16K
tinki
tinki
LarissaLoki
Antworten
30
Aufrufe
2K
LarissaLoki
LarissaLoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben