Gereiztes Zahnfleisch - Zahnwechsel?

  • Themenstarter MissMini
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ayce entzündung zahnfleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MissMini

MissMini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2023
Beiträge
248
Hi zusammen,

ich versuchs mal der Reihe nach zu schildern. Sei ca. einer Woche musste sich unsere Katzendame Kali (ca. 9 Monate) immer wieder übergeben, meist ca. ein mal am Tag oder dann Nachts. Da ich gerade auf AYCE umstelle dachte ich zunächst sie meints einfach zu Gut mit dem Futter und der Rest kommt dann eben wieder raus (sie ist auch eins der Exemplare die sich nach dem Fressen nicht direkt hinlegt sondern dann richtig aufdreht. Auch wenn man vorher ne Stunde mit ihr durch die Wohnung rennt - manchmal unterbricht sie ihr Spiel, frisst kurz ein paar Happen und rennt dann weiter).

Mir ist aber nach ein paar Tagen aufgefallen dass sie mitten zwischen den Mahlzeiten erbricht, nicht kurz danach. Samstag morgen hab ich dann den vermutlichen Übeltäter gefunden - bei unserem Umzug haben wir die Kabel von der Beleuchtung am Bett einfach mit Tesa ans Bett geklebt für den Transport. Da waren sie dann immer noch bzw. jetzt in reduzierter Anzahl....also direkt alle Tesastücke entfernt, ich vermute mal die haben ihr ganz gut geschmeckt aber wollten dann wieder vorne raus...sie sah auch weiter fit aus, guter Appetit, viel rumgeflitze, normaler Klogang. Einmal noch am Sonntag Abend erbrochen, seit dem nicht mehr. Aber da es jetzt doch eine Woche so ging bin ich am Montag zum Tierarzt.

Sie tastete ab, schaute ins Mäulchen, maß Temperatur und bestätigte dass Kali vermutlich am Sonntag das letzte Stückchen losgeworden ist und man, sollte sie nicht nochmal erbrechen, da nichts weiter unternehmen muss. Allerdings stellte sie dabei ebenfalls eine Entzündung am Zahnfleisch fest. Bislang noch nicht schlimm, mögliche Ursachen sind der Zahnwechsel oder eine Veranlagung dazu. Zur Behandlung soll 1-2 Mal am Tag das HexoCare Zahnpflegegel auf das Zahnfleisch massiert werden. Wenns wirklich eine Veranlagung ist dann in Zukunft auch mal Zähne putzen und Zahnreinigung.

Jetzt meine Frage - das Mittel soll ja zeitlich so weit weg von der vorherigen und nächsten Mahlzeit sein wie möglich. Wie handhabt ihr das so, vor allem bei AYCE und Zweitkatze? Aktuell wird morgens und abends "groß" gefüttert, dazwischen je Bedarf (meist Mittags wenn Homeoffice und vor dem Schlafen) nachgefüllt. Ich hätte jetzt Mittags und Nachts das Nachfüllen weggelassen, dafür morgens und abends etwas mehr und die Reste dann nach 1-2h weggestellt. Das Mittelchen würde ich Mittags (bei Homeoffice) und Nachts vor dem Schlafen auftragen.

Hattet ihr (bzw. euere Katzen ^^) das auch mal temporär durch den Zahnwechsel? Was empfiehlt sich sollte man doch die Zähne selbst putzen müssen?


Patientin und HO-Kuschlerin:
WhatsApp Image 2023-02-28 at 13.40.07.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-28 at 13.40.40.jpeg
 
A

Werbung

Der Zahnwechsel müsste doch eigentlich längst abgeschlossen sein?
Ich bin etwas überrascht, dass deine Tierärztin das gerötete Zahnfleisch darauf zurückführt und bin gespannt, was andere dazu sagen.
 
Der Zahnwechsel müsste doch eigentlich längst abgeschlossen sein?
Ich bin etwas überrascht, dass deine Tierärztin das gerötete Zahnfleisch darauf zurückführt und bin gespannt, was andere dazu sagen.
Ja, das dachte ich eigentlich auch. Ich hatte es dann eher so verstanden, dass der Zahnwechsel schon vor Wochen der Auslöser war und die Entzündung dann von alleine nicht mehr weg ging? Also die Entzündung unbemerkt vor sich hin existierte bis ich jetzt zufällig beim TA war und dieser wegen dem Erbrechen mal ins Maul schaute

Edit: die 9 Monate sind lediglich geschätzt, das genaue Alter ist unbekannt. Aber den letzten Zahn habe ich schon vor 2-3 Monaten gefunden, also sollte eigentlich durch sein
 
Wir haben hier eine ganz ähnliche Situation. Ebenfalls (wahrscheinlich) 9 Monate, leicht gerötetes und gereiztes Zahnfleisch, Zahnwechsel war vor etwa vier Monaten.

Sehr süße Maus übrigens.
 
Wir haben hier eine ganz ähnliche Situation. Ebenfalls (wahrscheinlich) 9 Monate, leicht gerötetes und gereiztes Zahnfleisch, Zahnwechsel war vor etwa vier Monaten.

Sehr süße Maus übrigens.
Oh interessant, dann ists vielleicht nicht soo ungewöhnlich trotz des jungen Alters. Habt ihr auch so ein Mittel zum Auftragen oder andere Helferlein?

Danke :) Sie weiß das leider auch wenn sie mal was anstellt... :D
 
Nein, der Tierarzt hatte das Zahnfleisch nicht als "behandlungsbedürftig" eingestuft. Wir waren, wie ihr, aus einem anderen Grund da, aber ich werde ihn wohl demnächst noch einmal dort vorstellen müssen, denn er riecht auch etwas aus dem Maul. Das gefällt mir nicht.
 
Nein, der Tierarzt hatte das Zahnfleisch nicht als "behandlungsbedürftig" eingestuft. Wir waren, wie ihr, aus einem anderen Grund da, aber ich werde ihn wohl demnächst noch einmal dort vorstellen müssen, denn er riecht auch etwas aus dem Maul. Das gefällt mir nicht.
Oh, das konnte ich (über den normalen Katzenatem heraus) noch nicht wahrnehmen. Ich drück euch die Daumen 🍀 Zähne sind immer blöd für Tier und Mensch
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Kiku
Antworten
2
Aufrufe
514
Zwölfchen
Z
K
Antworten
8
Aufrufe
949
Tarian
T
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
L
Antworten
5
Aufrufe
3K
laine
L
H
Antworten
2
Aufrufe
236
Hyrule
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben