Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.842
Hallo,
Heute habe ich fest gestellt, dass Flecki wieder oberhalb der Zähne am Zahnfleischrand Rötungen hat. Letzten Sommer hatte sie das schonmal, da habe ich sie dann auch dental röntgen lassen. Kein Forl oder Ähnliches. Sie hat dann noch eine Zahnreinigung bekommen. Ich sollte ihr dann paar Tage Metacam geben und das wars. Jetzt hat sie wohl wieder eine leichte Zahnfleischentzündung. Kennt sich jemand damit aus? Kann es sein dass sie vielleicht doch Forl hat und es noch nicht zu erkennen war? 😢 Und wenn es kein Forl ist, wie wird es dann behandelt und warum kehrt es immer wieder? Worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe... Ich habe zurzeit auch eine zahnfleischentzündung, wenn man googelt findet man dass das ansteckend ist... Kann es auch sein, dass ich sie angesteckt habe? Wobei ich das schon sehr komisch finden würde... Ich küsse sie mal auf den Kopf, aber sehr selten, weil ihr das unheimlich ist 🙃 könnte das schon ausreichen?
Ach man... Sie hat letztes Jahr echt viel mitmachen müssen. Ich hatte gehofft, dass jetzt etwas Ruhe einkehrt 😟
 
A

Werbung

Ob es FORL ist, kann man nur durch Dentalröntgen herausbekommen.

ICh würde nochmal zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es ja auch eine bakterielle Entzündung.
 
Ob es FORL ist, kann man nur durch Dentalröntgen herausbekommen.

ICh würde nochmal zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es ja auch eine bakterielle Entzündung.
Ja, ich werde wohl nicht drum herum kommen 😟
 
Ich rufe morgen früh direkt beim Tierarzt an. Irgendwas stimmt nicht mit ihr. Seit heute Nacht um 3 Uhr läuft sie nervös hin und her und miaut dabei. 😥 Habe ihr rescue tropfen gegeben und jetzt liegt sie in der Küche unter der Spüle.
 
Liebe Tabea, natürlich bin auch ich für eine Abklärung beim Tierarzt.
Was du natürlich dennoch tun kannst, ist deinen Katzen die Zähne zu putzen. Tatsächlich haben meine auch immer wieder gerötetes Zahnfleisch. Wenn ich ihnen aber konsequent jeden Tag die Zähne putze dann geht das tatsächlich wieder weg! Bei Mauro habe ich es damit sogar geschafft, bereits entstandenen Zahnstein zu lösen und ganz zu entfernen. Das hat allerdings ein paar Monate gedauert. Ich denke es lohnt sich, ersetzt aber natürlich ein Dentalröntgen auf Lange Sicht nicht. Irgendwo hatte ich aber doch gelesen, dass es eine Art Forl gibt, welche mit Zahnstein etc assoziiert ist. Diese wäre dann womöglich mit regelmäßigem Zähnen putzen beeinflussbar.
Was hier auch hilft, so mein Eindruck, sind die Feligum Gingiva.

Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ja, besser du gehst mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht hat sie Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich rufe morgen früh direkt beim Tierarzt an. Irgendwas stimmt nicht mit ihr. Seit heute Nacht um 3 Uhr läuft sie nervös hin und her und miaut dabei. 😥 Habe ihr rescue tropfen gegeben und jetzt liegt sie in der Küche unter der Spüle.
Oh, gerade erst gelesen… Die arme… 😟 Ich wünsche euch dass es ihr ganz bald wieder besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
. Irgendwo hatte ich aber doch gelesen, dass es eine Art Forl gibt, welche mit Zahnstein etc assoziiert ist. Diese wäre dann womöglich mit regelmäßigem Zähnen putzen beeinflussbar.
FORL ist eine Autoimmunerkrankung. Das auflösen fängt an den Wurzeln an, wo keine Zahnbürste hin kommt.
 
Was mich nur stutzig macht, ist dass sie im Sommer schon geröngt wurde. Da hatte sie auch schon eine Zahnfleischentzündung. Beim röntgen konnte aber nichts fest gestellt werden. Es wurde dann auch nichts weiter unternommen. Aber ich vertraue jetzt darauf dass unser neuer Tierarzt andere Ansätze hat . Nochmal röntgen würde ich gerne vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, dann ist es so.
 
  • #10
Es muß ja auch nicht FORL sein, es gibt sicherlich auch noch andere Zahnerkrankungen.

Wie alt ist Flecki denn?
 
  • #11
Wird im April 5.
Ja, danach wurde gar nicht geguckt. Dass sie überhaupt geröngt wurde, darum musste ich mehrmals bitten. Die damalige Tierärztin meinte, sie würde das nicht machen, da müsste der Leidensdruck schon hoch sein. Bin dann auf eigene Faust mit ihr in die Klinik und da wurde sie geröngt, hat danach Schmerzmittel bekommen nach der Zahnreinigung und das wars. Habe gedacht dass wäre damit erledigt, dass nach der Zahnreinigung die Entzündung zurück geht, aber dem ist wohl nicht so.
 
  • #12
Hi 👋

Mimi hat ja auch ständig Zahnfleischentzündungen. Mal schlimmer, mal besser, mal weg. Der Tierarzt war sich sicher, dass es sich um Gingivitis-Stomatitis handelt. Da kann man nichts gegen machen, außer alles regelmäßig reinigen zu lassen, wenn es wirklich sehr riecht und zu Einschränkungen führt. Das ist Veranlagung. Manche Katzen sind dafür anfällig, andere weniger, wiederum andere haben es gar nicht. Er meinte, auf lange Sicht kann es sein, dass Mimi dadurch alle Zähne lassen würde, aber auch das ist bei jeder Katze unterschiedlich. Man kann Maßnahmen ergreifen, wie Zähneputzen angewöhnen und mit Rohfleisch ein bisschen gegenzuhalten - sofern dieses denn für den Abrieb auch gekaut und nicht nur direkt geschluckt wird.

Sollte das bei euch ähnlich sein...... kann man dagegen sonst einfach nicht viel tun 😅 Außer regelmäßig kontrollieren und reinigen lassen. Sollte die Extraktion von Zähnen nötig sein, erübrigt sich das Ganze erst, sobald keine Zähne mehr da sind. Wo keine Zähne, da keine Ablagerungen, die zu Entzündungen führen.

Edit: das mal so dahingestellt, ohne dein aktuelles Unruhe-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und MaurosMum
  • #13
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Nicht registriert
  • #14
Die Frau hatte offensichtlich noch nie schlimme Zahnschmerzen...... :rolleyes:
Oder, wie meine auf unsere Tierärzte wütende Mutter sagen würde:
Vielleicht sollte man denen die Zähne mal mit einer Drahtbürste putzen. Mal gucken, wie toll die das finden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
  • #15
Ich bin gespannt was der Tierarzt meint....ich bin mir auch nicht sicher ob die Unruhe und das Zurückziehen was damit zutun hat, oder ob das eine andere Baustelle ist. Im Sommer war das grosse Blutbild noch vollkommen ok. Kann sich jetzt geändert haben, aber alles spekulieren hilft nicht, ich muss abwarten was der Tierarzt meint.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert
  • #16
Ich drück die Daumen, dass nix Schlimmes ist ✊ Alles Gute morgen 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #17
Danke.
Eben ist sie endlich mal aus der Küche raus gekommen. Mimi läuft ihr ständig geduckt hinterher und faucht sie an, sobald Flecki sich zu ihr umdreht. Mimi spürt auch, dass mit ihr was anders ist. 😟
 
  • Sad
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert
  • #18
Eine Verständnisfrage: Wurde sie denn letzten Sommer richtig dentalgeröntgt? Also mit einem speziellen Dentalröntgengerät (so wie wir beim Zahnarzt)? Oder wurde nur mit einem normalen Röntgengerät der Kopf geröngt und dann geguckt, ob man was an den Zähnen erkennt?
 
  • #19
Eine Verständnisfrage: Wurde sie denn letzten Sommer richtig dentalgeröntgt? Also mit einem speziellen Dentalröntgengerät (so wie wir beim Zahnarzt)? Oder wurde nur mit einem normalen Röntgengerät der Kopf geröngt und dann geguckt, ob man was an den Zähnen erkennt?
Nein, richtiges Dentalröntgen. Mit anschließender Zahnreinigung. Leider wurde mir nicht soviel dazu gesagt beim Abholen, weil der behandelnde Tierarzt schon weg war. Hat dann ein anderer übernommen. Und der meinte, dass sie kein Forl hat, nur eine Zahnfleischentzündung und dass ich ihr Metacam 5 Tage geben soll.
 
  • #20
Sommer bis jetzt ist eine sehr lange Zeit.
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber war hier nicht jemand, deren Katze 8 Wochen nach dem ersten Dentalröntgen wieder schlimme Zähne hatte?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben