Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Sommer bis jetzt ist eine sehr lange Zeit.
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber war hier nicht jemand, deren Katze 8 Wochen nach dem ersten Dentalröntgen wieder schlimme Zähne hatte?
Das glaub ich, dass das der Fall sein kann. Aber wenn sie im Sommer eben wegen dieser Rötungen geröngt wurde, dann hätte man doch schon was erkennen müssen oder nicht? Oder sieht man forl im Anfangsstadium noch nicht?
Trotzdem schließe ich nicht aus, dass der Befund mittlerweile ein anderer sein kann.
 
A

Werbung

  • #22
Das glaub ich, dass das der Fall sein kann. Aber wenn sie im Sommer eben wegen dieser Rötungen geröngt wurde, dann hätte man doch schon was erkennen müssen oder nicht? Oder sieht man forl im Anfangsstadium noch nicht?
Trotzdem schließe ich nicht aus, dass der Befund mittlerweile ein anderer sein kann.
Weiß ich nicht, hast du dir die Röntgenbilder nicht zeigen lassen?
 
  • #23
Weiß ich nicht, hast du dir die Röntgenbilder nicht zeigen lassen?
Doch. Aber ich kann da relativ wenig erkennen, so ohne Fachkenntnisse. Und ich vertraue da schon drauf, dass wenn man mir in der Klinik sagt, dass sie kein Forl hat, dem auch so ist.
 
  • #24
FORL – Wikipedia

Auf Wiki hab ich gelesen dass Anfangsstadien nicht erkannt werden sondern erst ab einem Dichteunterschied von 40%.

Aber es gibt natürlich auch ZFE ohne Forl. Muss halt ausgeschlossen werden.
Ich drücke euch die Daumen für morgen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #25
FORL – Wikipedia

Auf Wiki hab ich gelesen dass Anfangsstadien nicht erkannt werden sondern erst ab einem Dichteunterschied von 49%…

Aber es gibt natürlich auch ZFE ohne Forl. Muss halt ausgeschlossen werden.
Ich drücke euch die Daumen für morgen.
Das hatte ich befürchtet 😟
Naja, morgen wird man das auch noch nicht fest stellen können, ich glaube es läuft auf ein weiteres röntgen hinaus. Die Arme.
Danke
 
  • #26
Das hatte ich befürchtet 😟
Naja, morgen wird man das auch noch nicht fest stellen können, ich glaube es läuft auf ein weiteres röntgen hinaus. Die Arme.
Danke
Das ist so eine Plage und eine Qual diese Zahngeschichten der Katzen. Manchmal habe ich den provokanten Gedanken, ob es nicht Sinn machen würde allen Katzen ab einem gewissen Alter einmal alle Zähne ziehen zu lassen. Vielleicht wäre das weniger belastend als all das Röntgen mit Narkose und potentielle Schmerzen. Ich weiß, sehr provokanter Gedanke. 😞
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #27
Das ist so eine Plage und eine Qual diese Zahngeschichten der Katzen. Manchmal habe ich den provokanten Gedanken, ob es nicht Sinn machen würde allen Katzen ab einem gewissen Alter einmal alle Zähne ziehen zu lassen. Vielleicht wäre das weniger belastend als all das Röntgen mit Narkose und potentielle Schmerzen. Ich weiß, sehr provokanter Gedanke. 😞
So provokant finde ich das gar nicht. Wenn man auch daran denkt, dass Katzen auch ohne Zähne gut klar kommen.
Es ist ja nicht nur das Narkoserisiko, wenn ich an Flecki denke, dann kann ich mir vorstellen dass der ganze Stress ihr bestimmt mehr zusetzt, als keine Zähne zu haben. Sie hat eine idiopathische cystitis und durch den Stress wird sie manchmal erst krank. Wenn sie nur spürt, dass es bald wieder zum Tierarzt geht, dann ist sie vollkommen durcheinander und auch noch Tage danach. Bei jedem Schritt von uns zuckt sie zusammen. Es ist wirklich schlimm und macht mir jetzt schon Bauchschmerzen, wenn ich daran denke was jetzt wieder ansteht.
 
  • Sad
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #28
Diese Nacht war wieder dasselbe. Wieder ein nervöses hin und her laufen mit kläglichen miauen. Gefressen hat sie gestern kaum und heute noch gar nicht, kurz geschnuppert und weg gegangen. Jetzt hat sie sich wieder in der Küche unter der Spüle verkrochen 😥😥😥
 

Anhänge

  • IMG_20230227_065853.jpg
    IMG_20230227_065853.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • #29
Diese Nacht war wieder dasselbe. Wieder ein nervöses hin und her laufen mit kläglichen miauen. Gefressen hat sie gestern kaum und heute noch gar nicht, kurz geschnuppert und weg gegangen. Jetzt hat sie sich wieder in der Küche unter der Spüle verkrochen 😥😥😥
Oh armes Mäuschen 😢. Hoffentlich kann der Tierarzt ihr heute weiterhelfen. 🍀❤️
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #30
Oh je, die arme Maus. Wann hast du den Termin? Alles Gute ✊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #31
Ich wünsche euch schnelle Hilfe beim Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #32
  • Like
Reaktionen: Kyano und MaurosMum
  • #33
So, wir sind zurück vom Tierarzt. Er konnte nichts finden was auffällig wäre. Das Zahnfleisch hat er als in Ordnung beurteilt. Ich konnte zuhause nicht so gründljxh gucken wie der Tierarzt in der Praxis, weil sie bei mir nicht so still hält. Wer weiss was ich da gesehen habe oder falsch beurteilt habe. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es ok ist. Die nächtliche Unruhe und das Zurückziehen, dazu konnte er auch nicht viel sagen. Aber Flecki ist eine sehr schnell gestresste Katze, vielleicht hat es schon gereicht,dass ich ihr paar Mal ins Maul schauen wollte. Er hat mir jetzt calmin zur Beruhigung mitgegeben. Soll ich ihr abends 1 Tropfen geben.
Bin erstmal froh, dass nichts schlimmeres ist und hoffe dass sie sich wieder beruhigt. Nur um den ganzen Stress tut es mir leid für sie und hoffe dass sie jetzt dadurch nicht wieder eine Blasenentzündung bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: MaurosMum und Kyano
  • #34
Das hört sich ja nach "Entwarnung" an (y)
Ich drück die Daumen, dass sie sich bald wieder normal verhält.✊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #35
  • #36
Ich freue mich mit euch dass es erst einmal Entwarnung gibt. Gerötetes Zahnfleisch ist wohl nicht gleich Zahnfleischentzündung. Noch einmal möchte ich Werbung machen fürs Zähneputzen… 😬🤗
Ich war so baff als Mauros Zahnstein sich plötzlich gelöst hat. Das hat mich so bestätigt dranzubleiben!
Und wirklich, auch gerötetes Zahnfleisch geht oft dadurch zurück und wird wieder rosa. Mir ist klar, dass dadurch nicht jede RL verhindert werden kann, aber es ist zumindest etwas das ist aktiv tun kann.

Bitte berichte wie es deinem Schatz in den nächsten Tagen geht. Hoffentlich wird sie bald wieder aktiver und entspannter!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #37
Ich freue mich mit euch dass es erst einmal Entwarnung gibt. Gerötetes Zahnfleisch ist wohl nicht gleich Zahnfleischentzündung. Noch einmal möchte ich Werbung machen fürs Zähneputzen… 😬🤗
Ich war so baff als Mauros Zahnstein sich plötzlich gelöst hat. Das hat mich so bestätigt dranzubleiben!
Und wirklich, auch gerötetes Zahnfleisch geht oft dadurch zurück und wird wieder rosa. Mir ist klar, dass dadurch nicht jede RL verhindert werden kann, aber es ist zumindest etwas das ist aktiv tun kann.

Bitte berichte wie es deinem Schatz in den nächsten Tagen geht. Hoffentlich wird sie bald wieder aktiver und entspannter!
Das werde ich auf jeden Fall. 🙂
Was mich etwas erschreckt hat, war dass er meinte, es gab schon Fälle da waren Katzen auch unruhig und nervös und es wurde keine Ursache dafür gefunden und am Ende hat sich raus gestellt, dass bei der Kastration nur ein Eierstock entfernt wurde und die Katze weiterhin rollig war. Das fand ich schon krass. Aber da gehe ich jetzt mal in unserem Fall nicht von aus.
 
  • Wow
Reaktionen: MaurosMum
  • #38
Hallo,
Leider hat sich nicht viel verändert. 😟 Sie ist zwar Nachts jetzt ruhiger, wenn sie die Tropfen bekommt, aber nachdem der Tierarzt das mit der Rolligkeit trotz Kastration gesagt hat, fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Viele Verhaltensweisen die ich zuvor auf andere Dinge geschoben habe, lassen sich dadurch erklären. Ich weiss wie rollige Katzen sich verhalten, trotzdem konnte ich es als solches nicht erkennen, weil es nicht ganz so stark ausgeprägt ist bei ihr und weil ich nicht daran gedacht habe, dass das trotz Kastration möglich ist. Sie hat immer wieder Phasen wo sie nervös und unruhig ist, hin und her läuft,miaut, unsauber wird. All das habe ich auf ihre idiopathische cystitis geschoben. Wobei ich mich jetzt schon frage, ob sie das überhaupt wirklich hat, oder es die ganze Zeit schon Rolligkeit war. Zudem reibt sie ihren Kopf zeitweise sehr stark an meinen Mann. Und manchmal will sie sogar durch die Wohnungstür abhauen, obwohl sie ein absoluter Schisser ist und den Freigang gar nicht kennt. Ich mache mir grosse Vorwürfe, dass ich all das nicht als Rolligkeit erkannt habe und sie das schon so lange mitmachen muss. Wie schon gesagt, vieles ließ sich durch andere Ursachen erklären und mir war nicht bekannt, dass trotz Kastration sowas passieren kann. 😥 Ich mache mir nun auch Sorgen was das Krebsrisiko und Gebärmutterentzündung angeht. Wahrscheinlich kommen wir um eine Operation nicht drum herum. Das ärgert mich sehr, weil das natürlich eine grosse Belastung ist 😥😥😥 hat jemand damit schon Erfahrung?
 
  • #39
Das tut mir leid für euch. Ich hab da keine Erfahrung aber ganz blöde Frage: Könnte man nicht anhand bestimmter Hormone (?) feststellen ob tatsächlich bei ihr eine Rolligkeit vorliegt bevor du eine weitere OP in Betracht ziehst?

Mach dir keine Vorwürfe, wer denkt denn gleich an sowas. 🤦‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #40
Das tut mir leid für euch. Ich hab da keine Erfahrung aber ganz blöde Frage: Könnte man nicht anhand bestimmter Hormone (?) feststellen ob tatsächlich bei ihr eine Rolligkeit vorliegt bevor du eine weitere OP in Betracht ziehst?

Mach dir keine Vorwürfe, wer denkt denn gleich an sowas. 🤦‍♀️
Ich glaube schon, dass das geht. Aber genau weiss ich es nicht, ich muss Montag erst nochmal mit dem Tierarzt sprechen. Ich hatte gelesen, dass wenn sie weiterhin rollig sein sollte, auf jeden Fall die Gebärmutter raus muss. Das heisst um eine OP kommen wir wohl nicht drum rum 🥺
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben