Zwei unterschiedliche Pupillen - einseitige Netzhautablösung bei achtjähriger Katze !!!!

  • Themenstarter Nala85
  • Beginndatum
  • Stichworte
    augenerkrankung cortison leukose lymphom ultraschall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nala85

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
5
Vor zwei Monaten hatte unsere Nala plötzlich zwei unterschiedliche Pupillen - hab dann Nottierarzt angerufen, lt. ihm wenn keine anderen Verhaltensauffälligkeiten erkennbar sind, besteht keine Gefahr. Zwei Wochen lang veränderte sich auch nix, dann kamen weitere Symptome dazu...unsicherer Gang, erbrechen, Fieber....die tierärzte tippten darauf, dass Nala ein traumatisches Erlebnis hatte zB Schlag auf den Kopf....das tückische, dass große Katzenblutbild war komplett in Ordnung! Wir wurden zum Augenspezialistin weiter geschickt - Netzhautablösung, nur auf einem Auge mit der Cortisonbehandlung konnten wir es noch um ein kleines bisschen besser machen, aber die Ablösung war leider nicht mehr zu retten. Doch auch mit einem Auge ist es für eine Katze kein Problem ein schönes Leben zu führen, das andere war ja komplett gesund.

Doch leider ist die Geschichte noch nicht zu Ende.....gute 1,5 Monate später sind wir jetzt auf die tatsächliche Diagnose gekommen!!! Unsere Nala hat ziemlich sicher die unheilbare Katzenkrankheit LEUKOSE. Alles begann mit dem Auge (das erste äußerliche Symptom) ....Netzhautablösung nur auf EINEM, dem linken Auge. Erst vor 2 Tagen wurde der Ultraschall gemacht, mit bereits sehr weit fortgeschritten Symptomen (vergr. Lymphknoten, Wasser im Brust- und Bauchraum, eingefallene Niere, zwei zu große Vorhöfe beim Herz). Wir waren bei einem Augenarzt, der die ganze Zeit leider bzw. meiner Meinung nach, zu lange nur das Auge im Fokus hatte, obwohl ich eigentlich schon längst wusste, dass da noch eine andere Erkrankung vorliegen muss. Doch traurig, aber wahr, die Krankheit ist leider nicht mehr heilbar. Katzen verstecken ihre Krankheiten so lange bis sie es nicht mehr aushalten und dann sind sie meistens leider schon in einem schlechten Stadium so wie bei meiner Nala jetzt. Sie hat jetzt nochmals eine Infusion bekommen mit allem drum und dran, was möglich ist, vielleicht werden dadurch ihre Lebensgeister noch einmal geweckt und sie hat noch ein paar schöne Tage. Wenn es nicht besser wird, müssen wir sie leider erlösen.

Da dieses Phänomen mit einem Auge und der Netzhautablösung scheinbar nicht so häufig vor kommt, wollte ich euch von meiner Geschichte mit Nala erzählen. Vielleicht gelingt dann die Ursachenfindung auch schneller, wobei es halt leider die Krankheit auch nicht mehr stoppen kann, aber vielleicht kann man dadurch der Katze das Leben ja schon früher etwas leichter machen....alles Gute und genießt jede Sekunde mit euren Lieblingen!!!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Usambara, Pualla, Sereknitty und eine weitere Person
A

Werbung

Es tut mir unendlich leid für Euch. Viel Kraft für die kommende Zeit.
 
@Nala85 es tut mir so leid was Euch widerfährt. ich wünsche Euch noch viele gute Tage und viel Kraft für alles was kommt.

Für Mitleser die hier mehr zu Leukose suchen möchte ich einen Link zu mehr Infos hier lassen: SantéVet - Leukose der Katze - Übertragung, Verlauf und Prophylaxe
Ganz grundsätzlich ist Leukose = FeLV eine Viruserkrankung die infizierte Tiere ihr leben lang in sich tragen. (ähnlich Aids beim Menschen) Es gibt keine Heilung, aber eine Impfung. Viele Tierschutzorgas testen ihre Tiere auf diese Erkankung.
 
Es tut mir unendlich leid für Euch. Viel Kraft für die kommende Zeit.
Dankeschön! Wir werden ihr noch so lange es geht eine möglichst schöne Zeit bereiten. Sie soll auf keinen Fall leiden! An eine Impfung hätten wir aber nie gedacht. Ich frag mich nur, warum kein Tierarzt einen Schnelltest gemacht hat?
 
Vermutlich weil er nicht daran gedacht hat. Auge ist für Leukose alles andere als typisch.

Falls es Dich tröstet: ich denke, es wird keinen Unterschied gemacht haben für den Krankheitsverlauf. :(
Leukose ist einfach sch*
 
Leider ja, nur hätten wir uns unzählige lange Tierarztfahrten und lange Wartezeiten = Stress für katze gespart :( nala hatte ja auch bereits Fieber und andere Symptome (erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme, stumpfes fell, Apathie)....und der Verlauf wäre vielleicht langsamer voran geschritten.....:(
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Noch ergänzend bei Nala handelt es sich lt. Tierärztin nicht eindeutig um das Leukosevirus, es könnten auch Lymphome sein. Leider kann man da auch nix mehr machen, nur noch unterstützend mit Infusionen und Medikamenten (Schmerz und Appetitanreger) behandeln.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
85K
Hypnosekroete
H
O
Antworten
3
Aufrufe
506
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S
A
Antworten
12
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben