Katze erblindet regelmäßig für wenige Stunden

  • Themenstarter Tenecy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall hilflosigkeit katze - blind -

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Supplementierst Du denn und kennst Dich mit BARF gut aus? Sonst ist das keine ausgewogene Ernährung und führt zu Nährstoffmangel!

Na du, ich habe auch Besseres zu tun als mit anonymen Menschen zu reden, die sich irgendetwas ausdenken und im Internet verbreiten, weil sie zuviel Freizeit haben 😋


Interessant, da Nassfutter aus dem gleichen Fleisch hergestellt wird, das bei der Verwendung von Menschenprodukten und anderen Fleischvarianten abfällt. Es ist exakt das Gleiche🤔

Im Übrigen kann man mehrere Personen in einem Beitrag zitieren, du musst hier nicht Alles zuspammen mit deinen Reaktionen.
Kannst ja vorbei kommen dann kann ich es dir zeigen anstatt andere grundlos als Lügner da zu stellen nur weil du es nicht glauben kannst ohne eigene Erfahrung zu haben.

Nein eben nicht, es kommen Tierische teils minderwertige Abfälle rein sonst würden sie nicht nicht noch Künstliche Vitamine und Mineralstoffe mit bei Mengen neben Asche, oft Zucker, AROMASTOFFE und Rohfaser.

Danke werde ich nächstes mal probieren.
 
A

Werbung

  • #22
2. In sauberen richtigen Rind und Huhn Muskelfleisch ist kein natürliches Taurin drinnen?
Nein, nur noch geringe Spuren, da das Tier ausgeblutet ist.
In Herzen sind noch größere Mengen Taurin enthalten, aber ich denke, die sind für dich minderwertige Abfälle.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Mel-e, Julia01 und 2 weitere
  • #23
Nein eben nicht, es kommen Tierische teils minderwertige Abfälle rein sonst würden sie nicht nicht noch Künstliche Vitamine und Mineralstoffe mit bei Mengen neben Asche, oft Zucker, AROMASTOFFE und Rohfaser.
An Tieren gibt es kaum ”Abfallprodukte“. Das ist ein Begriff, der sich mit dem Privileg etabliert, nur die ‘feinen’ Stücke vom Schlachttier essen zu können (besonders die Stücke ohne Sehnen und Fett), ohne dabei von Verschwendung zu reden.

Von welchen Abfallprodukten redest du? Organe? Augen? Hörner oder Klauen/Hufe? Knochen, Bindegewebe? In all diesen Stücken stecken eigene Nährstoffe, die durchaus verwertbar und auch wichtig sind. Nur weil Mensch diese Teile hier in der westlichen Welt nicht verkauft bekommen will (in vielen anderen Ländern sind solche “Abfälle” normale Zutaten), ist das kein Abfall oder minderwertig.

Man kann eher froh sein, dass in der heutigen Gesellschaft alle Teile vom Tier, die essbar sind, auch als Essen verwertet werden, sei es Menschen oder Tiernahrung. An den ganzen Rohfleischprodukten, die du kaufst, waren mit hoher Wahrscheinlichkeit auch “Abfallprodukte” dran, und das sehr lange.

Durchaus gibt es Futtermarken, die mehr Nebenprodukte als direktes Muskelfleisch in ihre Nahrung geben für einen billigeren Verkaufspreis, das ist normal. Das muss man auch nicht kaufen, es gibt genug Marken mit hohem Muskelfleischanteil und dementsprechend weniger Zusatzstoffe.
Katzen entwickeln sich als Spezies und sind mehr von uns abhängig als von der Beute draußen. Ihnen fehlen Nährstoffe, da eine Katze wohl kaum ein Rind überfällt und sich da die 200-500mg Taurin rausschneidet.

Wenn man sich schon auf so einem Level echauffiert, dann auch korrekt. Ich hoffe auch für dich, dass das Fleisch für deine Katzen aus medikamentenfreien Bauernhöfen kommt und auch deine Nahrung selbst nicht voller “künstlicher Vitamine” ist.
Ansonsten ist diese Pseudoverschwörung schon etwas fremdschamerregend - und ich habe durchaus Erfahrung.
Meine Familie hat u.A mit Schlachterei und dem Ausnehmen/Verwerten von Tieren zu tun, sowie auch Ärzte darunter, die sich mit Vitaminaufnahme und Co. auskennen :)
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, salatblatt, Mel-e und 4 weitere
  • #24
@Krähe, prima Beitrag. (y)
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da wurde beim Schlachten von Hühnern, Kaninchen, Schweinen alles, wirklich alles verwertet. Auch Darm, Blase, alles. Was nicht eßbar war, wie Fell oder Federn, Horn, war auch sehr wohl anderweitig verwertbar.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01, Quartett und 2 weitere
  • #25
@Krähe, prima Beitrag. (y)
Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da wurde beim Schlachten von Hühnern, Kaninchen, Schweinen alles, wirklich alles verwertet. Auch Darm, Blase, alles. Was nicht eßbar war, wie Fell oder Federn, Horn, war auch sehr wohl anderweitig verwertbar.
Genau das ist es. Die Erfahrungen mit Kulturen aus anderen Kreisen außerhalb der Eurozentralen zeigen auch deutlich, dass das Essen von eher verpöhnten Teilen von Tieren unschädlich ist. Sonst hätten Menschen aus Asien, die Inuit oder die indigenen Amerikaner sehr große Probleme, wenn sie ständig Alles essen, was der Westen eher als "Müll" verbucht 🤔

Mir fehlt da auch leider ein wenig der Respekt vor dem Tier und seinem Ableben, wenn Menschen unaufgeklärt versuchen, die Fleischindustrie als große Verschwörung darzustellen, die angeblich problematische Produkte vom Tier an den Mensch (oder seine Tiere) weitergibt.
Da gibt es durchaus realistischere Probleme mit dem gesamten System, das man angehen kann als sich zu empören, dass Tiernahrung auch das enthält, was Mensch eher selten essen will.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
  • #26
Kannst ja vorbei kommen dann kann ich es dir zeigen anstatt andere grundlos als Lügner da zu stellen nur weil du es nicht glauben kannst ohne eigene Erfahrung zu haben.
Deine angebliche Erfahrung in allen Ehren, aber sie ist, so wie du die Geschichte schilderst, absolut nicht nachvollziehbar und deshalb keine Tatsache, sondern lediglich eine wilde Behauptung.


Nein eben nicht, es kommen Tierische teils minderwertige Abfälle rein sonst würden sie nicht nicht noch Künstliche Vitamine und Mineralstoffe mit bei Mengen neben Asche, oft Zucker, AROMASTOFFE und Rohfaser.

Danke werde ich nächstes mal probieren.
Bevor du anderen Katzenhaltern Ernährungstipps gibst, solltest du dich vorher mit Katzenernährung oder auch Ernährung allgemein beschäftigen.
Aus deinen Posts geht eine ganze Menge solide Unkenntnis hervor, sichtbar z.B. hier an der Aufzählung von "Asche".
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Poldi, Mel-e und 3 weitere
  • #27
Gefährlich ? In wie fern?
sie sieht doch wieder
Aber wenn Du Dich nicht sehr gut mit Barf auskennst, bekommt eine Katze, die ausschließlich mit Hühnchengeschnetzteltem, Rind und Fisch ernährt wird, überhaupt nicht alle Nährstoffe, die sie braucht. Taurin wurde ja schon genannt, aber da gibt es ja noch ein paar mehr wie Vitamine z. B. Und dass diese Stoffe für den Körper Deiner Katze essentiell notwendig sind, muß ich Dir ja wohl nicht erklären. Und sie müssen in der richtigen Menge und im richtigen Verhältnis zugegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Baldessarini, Quartett und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Nein eben nicht, es kommen Tierische teils minderwertige Abfälle rein sonst würden sie nicht nicht noch Künstliche Vitamine und Mineralstoffe mit bei Mengen neben Asche, oft Zucker, AROMASTOFFE und Rohfaser.
Wie kommst du denn auf Asche?
Es wird der Rohascheanteil deklariert, und der ist sehr wichtig. Dazu wird das Futter vollständig verbrannt und der Rohascheanteil gibt Aufschluß über den Anteil nichtbrennbarer Substanzen, z.B. Minerale.
Viele Vitamine und Minerale sind im Blut, was ja im geschlachteten Tier nicht mehr enthalten ist und somit müssen sie dem Futter wieder hinzugefügt werden.
Rohfaser ist als Ballaststoff nötig, damit genug Stuhl gebildet wird.

Füttere bitte nicht zu viel Fisch, vor allem Seefisch, und achte auf thiaminasehaltige Fische.
Am besten, du informierst dich generell erst mal über Ernährung.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Quartett, JuliJana und 2 weitere
  • #29
Und, man muss es ja wohl mal sagen: wenn herkömmliches Katzenfutter zeitweise blind machen würde, hätten wir alle teilzeitblinde Katzen zuhause. Daran kann es, entgegen Deiner Aluhutverdächtigen Annahme, doch nicht liegen. Oder warum haben das dann nicht alle Katzen?
Du solltest mit Deiner Katze lieber noch mal beim Doc vorstellig werden.
Aber erzähl doch mal, was und worauf alles untersucht wurde, das würde mich interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Baldessarini, Mel-e und 2 weitere
  • #30
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte, Julia01 und Rickie

Ähnliche Themen

Thalia1
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
L
Antworten
11
Aufrufe
687
Tina&Feli
Tina&Feli
K
Antworten
10
Aufrufe
655
Poldi
Poldi
M
Antworten
3
Aufrufe
11K
fressbienchen
F
Tiri
Antworten
59
Aufrufe
24K
Tiri
Tiri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben