Katze blind nach Zahn-Op

  • Themenstarter Thalia1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blind blind;auge blinde katze erblindet zahn op zahn-op

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Thalia1

Thalia1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

meine Kiwi (9 Jahre alt) war letzte Woche Montag zur Tollwutimpfung beim Tierarzt. Dort wurde sie durchgecheckt und alles machte einen sehr guten Eindruck. Uns wurde bei dem Termin empfohlen eine Zahnreinigung durchzuführen und wir haben einen Termin für diese Woche Mittwoch gemacht. Ich hatte Montag & Dienstag irgendwie schon die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und habe mir große Sorgen wegen der Zahnreinigung gemacht. Am Mittwoch war es dann so weit und mein Partner hat unseren kleinen Schreihals im Körbchen mit dem Auto zum Tierarzt gefahren. Bis dato hatten wir keinen Aufklärungsbogen unterschrieben. Ist sowas bei Katzen eher nicht üblich? Uns wurde gesagt wir erhalten gegen 12Uhr einen Anruf, um halb 2 war immer noch kein Rückruf. Daraufhin meldete ich mich in der Tierarzt Praxis und bekam die Antwort: Es wird mindestens 17 Uhr.
Abends konnten wir dann unsere Kiwi abholen. Sie hatte riesiges Pupillen und war noch sehr benebelt. Daheim angekommen hat sie ganz viel gesabbert und Schaum vorm Mund. Das Ganze ging ca. 2h, danach wurde es etwas besser. Getrunken hat sie gegen 23h das letzte Mal Wasser. Am nächsten Tag waren die Pupillen immer noch riesig. Sie ist nicht wie gewohnt an ihre regulären Plätze auf dem Sofa oder auf dem Bett, sondern hat sich immer darunter verkrochen. Normalerweise ist sie sehr anhänglich, wenn sie mich oder meinen Partner sieht. Zudem bekam sie schlecht Luft und es klang bei jedem Atemzug als würde sie schnarchen. Gegessen hat sie auch nicht mehr. Wenn wir trinken hingestellt haben, gab es auch keine Reaktion. Also haben wir ihr etwas Milch auf den Finger zum ablecken. Sie hat sich ganz viel über das Maul geschleckt aber konnte die Milch nicht annehmen.
Also wieder zum Tierarzt. Auf dem Weg dorthin brachte sie keinen Ton raus. Normalerweise schreit sie immer ganz viel. Dort kam sie in einer Sauerstoffbox und ich wurde heim geschickt mit den Worten: Wir melden uns. Fand ich schon mal nicht so cool. Ich wäre auch dort geblieben und hätte gewartet.
Nach 1,5 Stunden rief uns die Tierärztin an und sagte unsere Katze wäre komplett blind. Als wäre es das normalste der Welt und fragte, ob es vor der OP schon war. Ich verneinte. Darauf hin meinte sie: Naja vll ist es ihnen nicht aufgefallen. Ich erklärte ihr wieder, dass vor der OP alles in bester Ordnung war. Vor 1,5 Wochen war sie ja ebenfalls beim gleichen Tierarzt zum Check und für die Tollwutimpfung.

Jetzt musste meine Kiwi über Nacht dort bleiben. Ich habe den kompletten Abend gestern nur geheult und mache mich solche Vorwürfe die OP ausgemacht zu haben. Hatte das schon mal jemand, dass seine Katze nach der OP nicht mehr sehen konnte und ging es nochmal weg? Wir sind gerade erst in eine neue Wohnung mit Garten gezogen um ihr wieder Freigang zu ermöglichen. 😭
Die Tierärztin von gestern (nicht unsere reguläre Ärztin in der Praxis) ist nicht gerade empathisch und lässt sich alle Informationen aus der Nase ziehen. Ich bin komplett auf geschmissen. Zudem wurde uns noch gesagt wir sollten ihr Herzchen kontrollieren lassen, da es Auffälligkeiten zeigt. Ich verstehe das gar nicht. Ich habe eine komplett gesunde Katze abgegeben und jetzt hat sie auf einmal Herzprobleme und ist komplett erblindet. 😭😭
Sie hat gestern Abend noch Infusion bekommen und Appetitanreger. Ich hoffe sie hat heute etwas gefressen und darf wieder nach Hause. Auf die Rechnung bin ich auch gespannt. 324€ für die Zahnreinigung (aus der Rechnung stehen 2x Narkose - ist das normal?). Auf Nachfrage beim Tierarzt würde es wohl immer so gemacht werden...
 
  • Crying
Reaktionen: Schnoki, racoon20, Onni und 3 weitere
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen hier, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Mir tut es sehr leid, dass eure Katze nach der Narkose plötzlich erblinder ist.
Persönliche Erfahrungen dazu habe ich keine gemacht, rufe dir aber @Rickie her, sie hat einen Kater aufgenommen, der bei der Kastration erblindet ist, sie kann dir hoffentlich ein paar Informationen dazu schreiben.

Alles Gute für eure Kiwi.🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, KleinerZoo, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Zunächst mal: Es tut mir sehr Leid, dass diese Zahnreinigung so übel ausging. Ich kann natürlich nicht wissen, was genau da passiert sein mag, aber es gibt das Phänomen der Erblindung bei Zahn-OPs wohl vor allem im Zusammenhang mit einer zu starken Maulspreizung. Dadurch wird wohl eine Arterie abgeklemmt, die die Augen versorgt.

Die gute Nachricht: Bei 70% der betroffenen Katzen kehrt das Sehvermögen zurück. Es gibt also Hoffnung.

Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert, aber hier wäre das nachzulesen:
https://www.facebook.com/KleintierpraxisRueckert/photos/a.225169657588032/718449568260036/?type=3

So oder so würde ich persönlich mir den TA aber sauber zur Brust nehmen. Es scheint, als wolle man dort über den Vorfall hinweggehen und behaupte noch, sie sei zuvor schon blind gewesen. Da wäre ich extrem hartnäckig, so ne Scheiße geht nicht los!

Zu guter Letzt: Ich und einige andere User hier haben blinde Katzen. Selbst wenn es sich nicht erholen sollte: Sie kommen unglaublich beeindruckend gut zurecht. Auch in einem gesicherten Garten.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Rickie, Poldi und 5 weitere
Herzlich Willkommen,
wenn ihr Kiwi nachher abholt lässt euch die Unterlagen über die OP, die Narkose (welche Art?), Medikamente (welche und welche Dosierung) schriftlich geben. Ist eine Tierklinik bei Euch in der Nähe? Dort eine Zweitmeinung einholen.
Ihr habt für die OP bezahlt, es ist auch euer Recht Unterlagen zu bekommen.

Alles Gute für Kiwi.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, Thalia1 und eine weitere Person
Herzlich Willkommen,
wenn ihr Kiwi nachher abholt lässt euch die Unterlagen über die OP, die Narkose (welche Art?), Medikamente (welche und welche Dosierung) schriftlich geben. Ist eine Tierklinik bei Euch in der Nähe? Dort eine Zweitmeinung einholen.
Ihr habt für die OP bezahlt, es ist auch euer Recht Unterlagen zu bekommen.

Alles Gute für Kiwi.
Das machen wir auf jeden Fall. Danke! Auf der Rechnung steht aktuell eine Injektionsnarkose nach GOT-Nr. Z4.3e und eine Inhalationsnarkose/Intubationsnarkose GOT Nr.Z4.2

Ist das normal? Im Internet habe ich Berichte gefunden, dass immer nur eins der beiden gegeben wird? Die Tierärztin sagte uns es wird beides zusammen gegeben und war etwas stutzig. Habe als Laie aber auch keine Ahnung. War das bei einem von euch schon mal der Fall?
 
Es muss erst eine Injektionsnarkose geben, um dann die Inhalationsnarkose durchführen zu können, die Injektionsnarkose ist in dem Fall sehr leicht. Ich war bei unserem Kater dabei, wie er einschlief von der Injektion, bevor er für die Aputation eine Inhalationsnarkose bekam.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Thalia1
Das machen wir auf jeden Fall. Danke! Auf der Rechnung steht aktuell eine Injektionsnarkose nach GOT-Nr. Z4.3e und eine Inhalationsnarkose/Intubationsnarkose GOT Nr.Z4.2

Ist das normal? Im Internet habe ich Berichte gefunden, dass immer nur eins der beiden gegeben wird? Die Tierärztin sagte uns es wird beides zusammen gegeben und war etwas stutzig. Habe als Laie aber auch keine Ahnung. War das bei einem von euch schon mal der Fall?
Hallo,
ja, das ist normal vor Einleitung der Inhalationsnarkose ist eine Sedierung notwendig.
Alles Gute für Kiwi🍀
 
  • Like
Reaktionen: Thalia1
Werbung:
Super danke für die Erklärung! ☺️ Auf Nachfrage bei unserer Tierärztin bekamen wir nur ein: Das ist normal. Ohne weitere Erklärung. Vielen Dank, das macht das Ganze für mich verständlich. 👍🏻
 
Für eine Erblindung während der Narkose gibt es eigentlich 2 Hauptursachen.
Die erste ist "häufiger", also auch relativ selten, und beruht auf einer Unterversorgung des Gehirns und der Augen mit Blut und somit Sauerstoff. Wie Motzfussel verlinkt hat, kann eine Abklemmung der Hauptarterie der Grund sein, aber auch ein Herz- und Atemstillstand kann die Ursache sein. Beides sollte nicht vorkommen, wenn das Monitoring stimmt. Bei Inhalationsnarkose sollte es auch kein Problem mit der Dosierung geben.
Eine Erblindung auf Grund einer Unter- oder Nichtversorgung des Gehirns und der Augen ist je nach Dauer und individueller Konstitution oftmals reversibel.

Bei Bruno lag die Ursache für die Erblindung in einer Narkoseunverträglichkeit, bei der der Blutdruck kurzzeitig extremst anstieg und im Auge die Gefäße zerfetzt wurden. Das ist immer irreversibel. (Bei seiner 2. und bisher letzten Narkose in seinem Leben hatte er hinterher über 2 Wochen lang massive Leberprobleme und wir bekamen ihn mit Ach und Krach durch).

Ich würde darauf dringen zu erfahren, was die Ursache für die Erblindung ist. Vitamin B-Komplex-Behandlung kann im 1. Fall als Ursache unterstützend wirken.

Wie Motzfussel schon schrieb, blinde Katzen kommen prima zurecht. Bruno war bei seiner Erblindung schon älter, er war bis dahin ein Straßenkater. Wir haben ihn dann aus einem Auffangheim adoptiert.
Zeitweilig hatten wir mal noch eine 2. blinde Katze, die alt, fast zahnlos und stark traumatisiert nach Silvester auf der Straße gefunden wurde.
Der Bruno hatte sich zu ihr (Linda) sehr hingezogen gefühlt. Bruno ist auch ansonsten ein sehr soziales Tier und seine Mitkatzen haben auch kein Problem mit seinen hohlen, starren Augen. Bruno klettert, kennt das Wort Angst noch nicht mal ansatzweise und ist sehr neugierig und aufgeschlossen.

Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn Kiwis Augenlicht zurück kehrt.
Euch alles Gute und hake beim TA unbedingt nach.

Sollte es ein Herzproblem geben, würde ich auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Das könnte auch ein Grund für die Erblindung sein, hätte aber im Vorfeld festgestellt werden müssen.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Marmorkatz
  • #10
Oje, wie übel ist das denn, ich hoffe für euch das berappelt sich noch. Allerdings finde ich den Betrag für die ZR ne ziemliche Unverschämtheit. Kann es sein dort sind die TÄ nur Angestellte ? dann wäre das eine "Investoren TK" und bei denen gehts immer um Profit ,nicht ums Tierwohl.Da werden gern mal Mondpreise verlangt und unnötige Untersuchungen und Behandlungen gemacht. Ich hab die Tage dazu einen Fernsehbericht gesehen. Da kann ich nur sagen Augen auf bei den TA Praxen.
 
  • #11
Allerdings finde ich den Betrag für die ZR ne ziemliche Unverschämtheit.
Naja. Wenn da mit Inhalation gearbeitet wird... Kommt das abzüglich Dentalröntgen und Extraktionen schon auf das hin, was man üblicher Weise für eine Zahnsanierung bezahlt. Bedenklicher finde ich vielmehr, dass man offenbar nur die Zähne poliert, aber nicht geröntgt hat, wo sie schonmal schlief. Ziemlich nutzlose Zahnbehandlung also.
Aber das ist ein Thema für später. Wenn das aktuelle Problem ausgestanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Marmorkatz und 2 weitere
  • #12
Naja. Wenn da mit Inhalation gearbeitet wird... Kommt das abzüglich Dentalröntgen und Extraktionen schon auf das hin, was man üblicher Weise für eine Zahnsanierung bezahlt. Bedenklicher finde ich vielmehr, dass man offenbar nur die Zähne poliert, aber nicht geröntgt hat, wo sie schonmal schlief. Ziemlich nutzlose Zahnbehandlung also.
Aber das ist ein Thema für später. Wenn das aktuelle Problem ausgestanden ist.
Das war aber eine Zahnreinigung.
 
  • #13
Naja. Wenn da mit Inhalation gearbeitet wird... Kommt das abzüglich Dentalröntgen und Extraktionen schon auf das hin, was man üblicher Weise für eine Zahnsanierung bezahlt. Bedenklicher finde ich vielmehr, dass man offenbar nur die Zähne poliert, aber nicht geröntgt hat, wo sie schonmal schlief. Ziemlich nutzlose Zahnbehandlung also.
Aber das ist ein Thema für später. Wenn das aktuelle Problem ausgestanden ist.
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #15
Also geröngt wurde da laut Rechnung nichts. Und es ging wirklich nur um die Zahnreinigung. Entfernt wurden (zum Glück) keine Zähne. Uns wurde vor der Behandlung gesagt, dass Zahnstein bei Kiwi vorhanden ist und es dringend nötig wäre diesen Eingriff durchzuführen. Im Nachhinein kam raus, dass es nur sehr wenig Zahnstein war....
Ich bin mal gespannt auf die Rechnung, da sie scheinbar auch ein Röntgenbild der Lunge gemacht haben ohne mit mir Rücksprache zu halten. Da stelle ich mich dann quer oder würdet ihr sowas zahlen?

Dankeschon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Und natürlich fürs Däumchen drücken. 🥰
 
  • #16
Oje, wie übel ist das denn, ich hoffe für euch das berappelt sich noch. Allerdings finde ich den Betrag für die ZR ne ziemliche Unverschämtheit. Kann es sein dort sind die TÄ nur Angestellte ? dann wäre das eine "Investoren TK" und bei denen gehts immer um Profit ,nicht ums Tierwohl.Da werden gern mal Mondpreise verlangt und unnötige Untersuchungen und Behandlungen gemacht. Ich hab die Tage dazu einen Fernsehbericht gesehen. Da kann ich nur sagen Augen auf bei den TA Praxen.
Dass das immer so ist, kann ich keinesfalls bestätigen. Unsere TK ist auch von anicura und das sorgt vor allem dafür, dass sie technisch bestens ausgerüstet sind. Ansonsten kommt es immer auf die Menschen an, die dort arbeiten und in unserer TK sind tolle Tierärztinnen und Ärzte die wirklich das Beste für das Tier geben und auch sehr sensibel mit dem Menschen dahinter umgehen. Pauschal verurteilen darf man die nicht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #17
Also geröngt wurde da laut Rechnung nichts. Und es ging wirklich nur um die Zahnreinigung. Entfernt wurden (zum Glück) keine Zähne. Uns wurde vor der Behandlung gesagt, dass Zahnstein bei Kiwi vorhanden ist und es dringend nötig wäre diesen Eingriff durchzuführen. Im Nachhinein kam raus, dass es nur sehr wenig Zahnstein war....
Ich bin mal gespannt auf die Rechnung, da sie scheinbar auch ein Röntgenbild der Lunge gemacht haben ohne mit mir Rücksprache zu halten. Da stelle ich mich dann quer oder würdet ihr sowas zahlen?

Dankeschon mal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Und natürlich fürs Däumchen drücken. 🥰
Siehste, so wie du das jetzt beschreibst denke ich da steht ein Investor dahinter und nee, ich zahle nur was abgesprochen ist. Bin auf die Erklärung mal gespannt warum die Lunge gesichtet wurde wo es doch nur um eine ZR ging.
 
  • #18
Da stelle ich mich dann quer oder würdet ihr sowas zahlen?
Ja, wenn es in diesem Moment sinnvoll, nötig oder gar entscheidend erschien. Z.B. weil jemand einen Verdacht hatte, dass da was Erhebliches los ist.

Macht unser TA dauernd. Da entscheidet sich teils während der OP, was man alles wissen und untersuchen will, um Licht ins Symptomdunkel zu bringen. Er weiß aber auch, dass er freie Hand hat. Wenn bei uns eine Katze mit "die hustet, trinkt viel und ist schlapp" zur Diagnostik auf dem Tisch liegt und unterwegs beim Schall eine Niere vermisst wird, natürlich wird sie dann mit Kontrastmittel geröntgt und natürlich bezahlen wir das (wirklich genau so geschehen. Ergebnis: Sie hat wirklich nur eine Niere)
 
  • Like
Reaktionen: Penny96, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
  • #19
Das tut mir schrecklich leid für dich und die Katze!

Leider kommt es für Euch zu spät, Aufklärung finde ich so wichtig, dass ich es hier doch schreiben möchte:
Sehr schlimm finde ich das, dass Tierärzte bei so alten Tieren Narkose machen ohne umfangreiche Voruntersuchungen wie Blutbild, Nierenwerte im Labor, Leberwerte, Gewichtskontrolle, Temperaturmessung, Lunge abhörenund Herzultraschall. Auch die Narkose, wenn das nur zweimal Spritze in den Po war, zur Zahnreinigung statt Inhalationsnarkose mit Intubation, dann kann die Blindheit auch von der Narkose kommen. Bei dem Blog von TA Rückert gibt es da einiges zu lesen. Dieser Blogeintrag zum Beispiel
Mundhöhlensanierungen Dieser sagt neben anderen TAs dass eine Narkose nur zur Zahnreinigung ohne Röntgen um FORL zu finden eigentlich fast schon Kunstfehler ist.

Vielleicht geht ihr zu einem anderen TA und lasst sie mal richtig durchchecken. Ich drücke alle Daumen, dass wieder was von der Sehkraft zurück kommt.🙏
Es war anscheinend eine Inhalationsnarkose. Dem Rest stimme ich zu.
 
  • Like
Reaktionen: Thalia1

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
650
Poldi
Poldi
V
Antworten
29
Aufrufe
11K
Von Syburg
V
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nikolinchen33
N
Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben