Hilfe, meine Katze wurde blind!

  • Themenstarter Tiri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich glaube, den Kreislauf wird man nie unterbrechen können, da haben noch die Katzenhilfen die einzige Chance, die fürs Kastrieren sorgen. Wenn die Miezen schon Milben und irgendwelche anderen Probleme haben, handelt es sich ja vermutlich um Bauernhofkatzen oder zumindest solche, die auch nicht zum Geld verdienen gezüchtet wurden... solche Tiere wird es immer geben, der Amtsveterinär müsste sich zehnteilen um zu helfen, weil es die Tiere auf jedem zweiten Bauernhof und in einer ganzen Reihe von anderen Häusern gibt... und für die kleinen Katzen ist es ein großes Glück, wenn sie ein Zuhause finden und nicht mit verschnupften Augen, Bissverletzungen am ganzen Körper und irgendeiner Seuche im Straßengraben enden. Wenn man wie wir auf dem Land wohnt, sieht man leider viel Katzenelend und vor allem kann man genau beobachten, wie stark sich der Bestand dauernd ändert, weil keine Katze lange lebt - länger als einen Sommer lang siehst du auf manchen Höfen keine Katze...
 
A

Werbung

  • #42
Ja, da ist was drann, wir haben die beiden von einem priv. "Züchter".
Eigentlich hätten wir gleich wieder umkehren müssen aber der Verstand war beim Anblick der Kleinen irgendwie ausgeschaltet.
Mich ärgert das auch, wenn Leute die Katzen nicht untersuchen lassen um Geld zu sparen. Wir haben für beide 400 Euro bezahlt, jetzt kommen aber noch die Arztkosten.
Da hätten wir gleich ein gesundes Tier vom richtigen, guten Züchter nehmen können. Aus Mitleid sollte man keine Katze nehmen, war mir vorher alles klar aber nun haben wir die beiden und beginnen sie zu lieben. Wir werden das Beste daraus machen.
Anbei ein Foto von unseren Kleinen mit einer Katze die zum füttern immmer vorbei kommt. Sie ist Streuner aber bekommt von uns schon seit Jahren das Futter. Bis bald und schönes Wochenende für alle Katzenliebhaber, Gruß TIRI
 

Anhänge

  • IMG_5857.jpg
    IMG_5857.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5853 1.jpg
    IMG_5853 1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 45
  • #43
  • #44
Da kann ich Katjuscha nur zustimmen ;)

Aber was ist das nun mit den Augen? Bindehautentzündung? Herpes? Chlamydien?
 
  • #45
Gar nicht erst hinfahren ist ja gut, aber wie soll man das vorher wissen, wie es dort aussieht?:confused:
Aus den Vorgespächen konnte ich nichts entnehmen was darauf hindeutet.
Ist nun eh Geschichte, die beiden machen sich super gut und die Augen sind nun auch wieder ganz in Ordnung.:pink-heart:
Liebe Grüße TIRI
 

Anhänge

  • IMG_5866.jpg
    IMG_5866.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 42
  • 20120412_174846.jpg
    20120412_174846.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 42
  • #46
Sind das Karthäuser oder British Kurzhaar?? Süß sind die beiden ja, da wäre ich auch weich geworden... der Preis ist allerdings schon ganz schön stattlich... wenn ich daran denke, dass ich für meine Abbessinier-Kätzin bei der Katzenhilfe gerade mal 50€ zahlen sollte und die war schon entwurmt und kastriert....aber leider gibt es gerade in der jetzigen Zeit viele Leute, die versuchen, mit der Tierzucht ihr Budget aufzubessern.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Kleinen jetzt ein gutes Zuhause haben....und dass die Probleme, die sie haben, in den griff zu bekommen sind.
 
  • #47
Also in meinen "Vorgesprächen" fragte ich schon nach Stammbaum, Alter der Katzen usw...

Schön, dass die Augen erst mal in Ordnung scheinen. Weißt du denn überhaupt was sie nun hatten?
Ein Tipp am Rande: Leg dir selber ne "Krankenakte" an, lass dir immer alles vom TA ausdrucken, damit du selber bescheid weißt!
Dann hast du für einen Notfall oder falls dein TA mal im Urlaub ist, alles parat.
 
Werbung:
  • #48
Also, die beiden Racker sind BKH's.
Die Augen sind wieder in Ordnung, sollte eine kleine Entzündung gewesen sein. Das Fell bekommen wir mit guter Ernährung auch hin.
Beim spielen verlieren sie immer mehr von den Schuppen aber es wächst gutes, schuppenfreies Fell nach. Es geht ihnen super gut. Sie balgen sich, spielen miteinander, fressen sehr gut und auch auf's Katzenklo geht es immer pünktlich und auch reichlich. Am Abend wird geschmust und vor zwei Tagen haben wir zu ersten Mal ihr tüpisches schnurren :pink-heart:gehört, sie sind jetzt 10 Wochen alt.
Nun ja, 200 € sind wirklich viel Geld, hätten wir die "Mängel" vorher gesehen,
hätten wir den Preis gedrückt. Richtige Züchter mit Stammbaum und der Entwurmung sowie ersten Impfung verlangen von 300 bis 650€ haben wir hier im Indernet gefunden. Ich habe 1998 für meine Laura mit Stammbaum schon 1200,-DM bezahlt. Sie war das Geld wert!
Nun eine eigene Krankenakte führe ich schon seit meiner erste Katze und werde das auch weiterhin machen, aber danke für den Tip.
Liebe Grüße TIRI
 

Anhänge

  • IMG_5871.jpg
    IMG_5871.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 37
  • #49
Ich denke, die Miezchen sind bei dir wirklich in guten Händen und werden sich prächtig entwickeln...
 
  • #50
Danke, dass denke ich auch, obwohl die Haut an den Ohren noch sehr schuppig ist. Alles ganz kleine Schuppen, die wir mit Olivenöl behandeln sollen. Na ja, kriegen wir auch noch hin.
Nun sind sie fast 11 Wochen alt und können beide wunderbar "schnurren", er trug gestern eine kleine Spielzeugmaus weg und hat dabei leise geknurrt.
Bei der Gabe von Vitaminpaste habe ich zwei kleine Untertasse damit gereicht und obwohl sie sonst aus einem Fressnapf ohne Probleme fressen, hat er auch ein wenig geknurrt. Heute dann wieder nicht mehr. Komisch?!
Liebe Grüße TIRI
 

Anhänge

  • IMG_5881.jpg
    IMG_5881.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • #51
Er muss halt mal ausprobieren, was passiert, wenn man knurrt :) So halbstarke Kätzchen können schon einige krumme Dinger drehen... bei uns gehts auch schon seit Monaten zu wie blöde... ständig fliegt irgendwo eine kleine Katze rum...jeder Stift, jedes Schokoladenei, jedes Papierfetzchen wandert irgendwo im Haus rum...
 
  • #52
Warum stellst du nur einen Napf hin? Stell doch einfach zwei hin... kann später auch weniger Stress bedeuten...

Na, das mit der Krankenakte klingt ja gut. Es klang wegen der Augen aber nicht nach wirklich Diagnose ;)

Und dass geknurrt wird, ist ganz normal. Wenn etwas besonders gut ist und "ihm" gehört (Beute, Spielzeug), wird es eben mit Knurren "verteidigt". ;)
 
  • #53
Gut Leute, dann ist ja alles in Ordnung.
Ích bin ja zu Hause und habe da wirklich meine Beschäftigung. Guter Rat, werde ab heute jedem Tier seinen Napf hinstellen auch wenn der eine fertig ist und beim anderen fressen will.
Die Racker stellen die ganze Wohnung auf den Kopf und der kleine Garten wird auch schon mit heller Begeisterung erkundet.
Die Stellen im Fell und auch die Augen werde ich nochmals vorstellen beim TA.
Bis dahin seit alle lieb gegrüßt von TIRI
 

Anhänge

  • IMG_5883.jpg
    IMG_5883.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
leni ist auch blind

Hallo!

Meine katze ist nun schon seit über einem jahr blind angefangen hat es damit :
Mit 8 wochen ist sie zu uns gekommen und war sehr schwach hatte nur noch durchfall und lebte buchstäblich von medikamenten.Unsere Tierärztin glaubte nicht das sie es schaffen wird doch nach einiger zeit begann sie zu fressen und wurde immer stärker! Aber als sie ca. 1 jahr wahr verlor sie ihre beste freundin und cousine und nach ein paar wochen merkte ich dass sie überall hinein rannte dannach bin ich zum tierarzt gefahren der mir gesagt hat das sie sehr langsam blind wird!!! Für mich war es sehr schwer zu verstehen eine blinde katze zu haben aber mit der zeit hat sie sich super in ihrer umgebung orentiert! Aber was ich bis heute nicht weiß wieso wurde sie blind? Durch ihren verlust?:confused::confused:
 
Werbung:
  • #55
Das kann dir wohl nur ein Tierarzt verraten... und nein durch den Verlust wohl kaum...
 
  • #56
Wurden denn nie die Augen untersucht?

Auch bei Katzen gibt es sowas wie grauer/grüner Star usw.

Da wird wohl nur eine Untersuchung beim TA helfen.

Vielleicht wäre ja auch durch eine OP oder sonstige Behandlung was zu machen, damit es entweder nicht so schnell geht oder wieder herzustellen ist.

Sieht man denn an den Augen nichts?

Auch andere Viren können z.B. zur Trübung und Ablösung der Hornhaut oder zur Schädigung der Iris führen...:confused:
 
  • #57
Die augen wurden so oft untersucht und man kann ihr leider nicht mehr helfen aber man sieht ihr es schon an den augen an:(
 
  • #58
Warste denn auch beim Augentierarzt? Es muss ja eine Diagnose geben :/
Wurde der Blutdruck kontrolliert?
 
  • #59
ich weiß jetzt endlich warum!Meine Tierärztin hat gesagt das ein bestimmtes medikament das sie wochenlang bekommen hat der auslöser dafür war:mad::mad::reallysad:
 
  • #60
Das tut mir sehr leid um die junge Katze.
Meine Katze wurde mit 13 Jahren blind und ich habe es auch erst zu spät erfahren. Die Tierärztin hat es nicht erkannt, bis ich zu einem Augentierarzt gekommen bin, der auch Bluthochdruck erkannt hat.
Wie ich selbst bemerkt habe, kommen Katzen auch damit klar, wenn sie sich in der Umgebung auskennen. Sie können auch blind, so schlimm wie das ist, ein schönes Leben dank uns Dosis haben.
Ich wünsche deiner Katze ein langes Leben und dir alles Gute.

P.S. verstehe nicht, dass deine TÄ so ein Medikament das diese Nebenwirkungen haben kann verschreibt?

Meine beiden neuen Lieblinge, Benny und Kessy, unvergessen bleibt LAURA
 

Anhänge

  • 2012-05-16 20.22.17.jpg
    2012-05-16 20.22.17.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jasmin1978
Antworten
15
Aufrufe
1K
Jasmin1978
Jasmin1978
Z
Antworten
92
Aufrufe
7K
die Herrschaften
die Herrschaften
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
R
Antworten
3
Aufrufe
13K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben