Katze plötzlich blind

  • Themenstarter zerbich
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zerbich

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2017
Beiträge
123
Hallo, ich weiß gar nicht wieso ich hier schreibe, da mir sicher niemand helfen kann...

Aber ich bin seit Tagen zerbrochen, hab auf nichts mehr Lust und ständig am weinen...

Kurzer Kranken-Verlauf:
Meine Katze hatte jetzt 2 Wochen lang einen starken Schnupfen, hat sich kaum bewegt, nichts gegessen und war sehr komisch.
Da er 40 Grad Fieber hatte und die Augenlieder mal wieder rot und verklebt waren, hat er eine Antibiotika Sptitze und etwas gegen Fieber bekommen.
Auch einen Abstrich vom Auge wurde gemacht.
Es hat nicht angeschlagen also hat er erneut ein anderes Antibiotika gespritzt bekommen.
Auch das hat nicht geholfen...

Also haben wir Blut genommen und ein komplettes Profil machen lassen.
Alle Viren sind negativ.
Ich musste vor Freude weinen und war so glücklich.

Jetzt kommts:
Mir ist gestern zum ersten mal aufgefallen das seine Augen so komisch aussehen..
Bin anschliesend wieder zum Arzt (das 4te mal in 2 Wochen)
Er hat mich direkt nach Nürnberg zum Augenarzt geschickt...
Diese haben festgestellt, dass er komplett Blind ist :((((
Das muss aber innerhalb von ca. 3 Tagen passiert sein...
Ich hasse mich, dass ich es nicht früher bemerkt habe und bete, dass er wieder sehen kann, wenn das ganze Blut im Auge weg ist. (Er hat starke innere Blutungen)

Der Arzt will nichts genaues sagen, da sie die Ursache nicht kennen.. Aber da es beide Augen sind, ist es meistens etwas ernstes/schlimmes.

Ich soll bis Mittwoch 5x täglich Tropfen benutzen und etwas in den Mund gegen Entzündungen.
Dann bin ich zur Kontrolle wieder in Nrbg.

Heute war ich nochmal beim normalen Arzt und er hat alle Organe mit Ultraschall geprüft und geröngt.
Es wurde nichts gefunden...

Jetzt glaubt mein Arzt dass sich der Bluttest mit einen Virus überschnitten hat und der Test daher negativ war (Er war ja kurz nach der Blutentnahme blind)


Ich kann nicht mehr... ich sitz daheim und schau meinen Kater an, wie er verzweifelt durch die Wohnung läuft und nicht weiß, wo er ist...

Meine 2te Katze faucht ihn ständig an und haut sogar ab und zu hin, weil sie glaub ich sauer ist, dass er nicht mehr mit ihr spielt...

Ich will raus aus der Hölle aber kann nicht... Leider hab ich auch keine Versicherung und bin schon bei knapp 1.000€

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps für mich?
Ich geb ihn schin sehr viel Liebe usw... aber es ist einfach alles nicht mehr wie vor 2 Wochen..
 
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

Hallo,
wie alt ist dein Tier? Bitte lasse den Blutdruck kontrollieren, höre dich dazu um wer sowas gut macht bei euch. Ggf. deine PLZ hier nennen um evtl. Empfehlungen zu bekommen. Hoher Blutdruck kann zur Netzhautablösung führen. Wenn dies sein sollte, auch wenn die Nieren o.k. sind, dann könnte ein spezielles Blutdruckmittel, schnell reagieren!, helfend sein die Netzhaut wieder anzulegen und evtl. wieder eingeschränkte Sehfähigkeit zu erhalten. Spezialisiert auf Blutdruckmessen sind u.a. zertifizierte Tierkardiologen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Ayleen, Minki2004 und 3 weitere
weil sie glaub ich sauer ist, dass er nicht mehr mit ihr spielt...
Hallo,
dass bezweifle ich, das ist viel zu sehr vermenschlicht. Katzen können riechen, wenn andere Katzen krank sind. Kranke Katzen werden naturgemäß ausgestoßen und es kann sein, dass deine andere Katze deshalb so abweisend reagiert.

Leider sind Abstriche oft falsch negativ und dein Kater kann dennoch Herpesviren haben.
Ob es daran liegt oder was sonst die Ursache sein könnte, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe es melden sich noch Foris.
lg
 
  • Like
Reaktionen: zerbich und oneironautin93
Das ist etwas, was einen wirklich erschrecken kann.
Ich hatte mehrere Katzen, die erblindet sind und alle haben sich nach einer Weile damit abgefunden.
Dein Katerchen braucht eine Weile und wird sich mit dem Gehör und Geruchssinn orientieren lernen.
Du solltest nun versuchen ihm etwas Ruhe zu verschaffen....auch vor der Mitkatze (die sich auch erst an die neue Situation gewöhnen muss).
Gewöhne dir an den Kater mit bestimmten Worten oder Geräuschen zu lenken.
Stelle ab jetzt bitte keine Möbel um und vermeide, ihm etwas in den Weg zu legen.
Das ist jetzt dein Beitrag dem Kater zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und zerbich
Er ist erst 3,5 Jahre. Eine reine Wohnungskatze.
Ich komme aus Bamberg.

Die in Nürnberg bei der Augenklinik haben am Auge schon alles getestet. Auch die Netzhaut.
Sogar mit einen Gerät was gegen das Auge drückt und irgend einen Widerstand usw. testet.
 
Er ist erst 3,5 Jahre. Eine reine Wohnungskatze.
Ich komme aus Bamberg.

Die in Nürnberg bei der Augenklinik haben am Auge schon alles getestet. Auch die Netzhaut.
Sogar mit einen Gerät was gegen das Auge drückt und irgend einen Widerstand usw. testet.
Allerdings wollten sie noch etwas am Auge prüfen.. da aber so viel Blut im Weg ist, verschieben sie es auf kommenden Mittwoch.
 
Ich war wie gesagt seit Tag 1 von den 2 Wochen beim TA und angefangen mit Antibiotika.
Das mit den Augen kam erst ganz ganz am ende, als ich das negative Blutbild bekommen habe und der Schnupfen fast ganz weg war.

Das einzige was ich hier habe sind die Rechnungen, wo leider kaum was zu entziffern ist.
Ich versuch mal die Reihenfolge aufzuzählen anhand der Rechnungen:

TA:
Abstrich Auge (Resistenzbestimmung GOT Nr. 302b)
Cefenidex CA/DEX 2mg/ml+1mg/ml
Spritze gegen Fieber/Schnupfen?!

Impfung RCP
Dermamycin Augencreme
Spritze Fieber/Schnupfen

Blutentnahme
(Blutbild hab ich nicht. Aber es waren alle Viren negativ und der Rest wie Leber, Nieren, Herz, Muskeln waren im grünen Bereich)

Engystol (Für die Abwehrkräfte)


Augenarzt:
Maxitrol / Isoptomax ATAugen-Tropfen
Melosus (in den Mund)
Spaltlampenuntersuchung
Fluoresceinprobe je Auge <AU 1.2>
Theometrie, beide Augen <AU 1.8>
Spritze/Injektion <504>(glaube gegen Entzündungen)
Meloxidolor Inj. -Lösung

Ich kann leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.
Sie haben mit verschiedenen Lichtern/Geräten ins Auge geleuchtet.
Und ein Teil hat mehrfach gegen das Auge "geschossen" gedrückt um irgend einen Druck zu messen.

Hornhaut/Netzhaut hab ich irgendwas rausgehört, soll nix sein.
Auch weiß ich nicht, was sie noch machen wollten. Ultraschall? Am Auge?!?
Auf jeden Fall meinte sie, durch das ganze Blut, würde sie wahrscheinlich eh nix sehen und es kämen nur ca. 60€ dazu.
Sie will das lieber machen, wenn die Blutung etwas weniger ist (durch die Tropfen)


Hier mal ein Bild von mir, bevor ich zum Arzt bin.
Da is einfach nur alles rot/weiß.. keine Pupille zu sehen.
 

Anhänge

  • 20220224_112016.jpg
    20220224_112016.jpg
    967,1 KB · Aufrufe: 101
Werbung:
Hallo,
mit Antibiotikum meinst du die direkt fürs Auge? Oder auch oral? Wenn ja, welches war es da?
Einblutungen ins Auge können u.U. auch die Pupille überlagern, bis sich die Eiblutung abgebaut hat dauert es etwas. Nach deinen Beschreibungen haben sie nach Verletzungen geschaut. Und mit der Theometrie wohl nach Grauem Star. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch den Augeninnendruck gemessen haben oder dies noch möchten.
VG
 
Er wollte Antibiotika was ich in den Mund verabreichen müsste.. allerdings hat schon das Entwurmen jährlich nie geklappt, da er alles ausspuckt und sich extrem wehrt.
Deswegen hat er immer eine Spritze genommen, die 14 Tage lang "wirken" soll.
Es war für den Katzenschnupfen und Fieber.
Das mit dem Auge kam alles erst 2-3 Tage nachdem ich dachte, es sei überstanden.

Wenn ich ihn jetzt streichel schnurrt er nicht mal mehr... :-(
Er wirkt so extrem traurig... :-(

Immerhin zwickt er seine Augen nicht zusammen.
(Mir wurde gesagt, das ich darauf achten soll, da die Tropfen was das Blut/Entzündung lindern sollen.. auch das Gegenteil beweirken könnten, wenn er Schmerzen hat und zwickt)
 
  • #10
Ich war wie gesagt seit Tag 1 von den 2 Wochen beim TA und angefangen mit Antibiotika.
Das mit den Augen kam erst ganz ganz am ende, als ich das negative Blutbild bekommen habe und der Schnupfen fast ganz weg war.

Das einzige was ich hier habe sind die Rechnungen, wo leider kaum was zu entziffern ist.
Ich versuch mal die Reihenfolge aufzuzählen anhand der Rechnungen:

TA:
Abstrich Auge (Resistenzbestimmung GOT Nr. 302b)
Cefenidex CA/DEX 2mg/ml+1mg/ml
Spritze gegen Fieber/Schnupfen?!

Impfung RCP
Dermamycin Augencreme
Spritze Fieber/Schnupfen

Blutentnahme
(Blutbild hab ich nicht. Aber es waren alle Viren negativ und der Rest wie Leber, Nieren, Herz, Muskeln waren im grünen Bereich)

Engystol (Für die Abwehrkräfte)


Augenarzt:
Maxitrol / Isoptomax ATAugen-Tropfen
Melosus (in den Mund)
Spaltlampenuntersuchung
Fluoresceinprobe je Auge <AU 1.2>
Theometrie, beide Augen <AU 1.8>
Spritze/Injektion <504>(glaube gegen Entzündungen)
Meloxidolor Inj. -Lösung

Ich kann leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.
Sie haben mit verschiedenen Lichtern/Geräten ins Auge geleuchtet.
Und ein Teil hat mehrfach gegen das Auge "geschossen" gedrückt um irgend einen Druck zu messen.

Hornhaut/Netzhaut hab ich irgendwas rausgehört, soll nix sein.
Auch weiß ich nicht, was sie noch machen wollten. Ultraschall? Am Auge?!?
Auf jeden Fall meinte sie, durch das ganze Blut, würde sie wahrscheinlich eh nix sehen und es kämen nur ca. 60€ dazu.
Sie will das lieber machen, wenn die Blutung etwas weniger ist (durch die Tropfen)


Hier mal ein Bild von mir, bevor ich zum Arzt bin.
Da is einfach nur alles rot/weiß.. keine Pupille zu sehen.

Hat dein Tierarzt geimpft, obwohl die Katze krank war und Fieber hatte?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #11
Das steht so auf der Rechnung.
Aber sie war schon gegen Schnupfen geimpft (Jedes Jahr im August)

Er hat mir gesagt er gibt ihm jetzt was gegen das Fieber, da es bei 40,7 °c war.
 
  • #12
Ich war wie gesagt seit Tag 1 von den 2 Wochen beim TA und angefangen mit Antibiotika.
Das mit den Augen kam erst ganz ganz am ende, als ich das negative Blutbild bekommen habe und der Schnupfen fast ganz weg war.

Das einzige was ich hier habe sind die Rechnungen, wo leider kaum was zu entziffern ist.
Ich versuch mal die Reihenfolge aufzuzählen anhand der Rechnungen:

TA:
Abstrich Auge (Resistenzbestimmung GOT Nr. 302b)
Cefenidex CA/DEX 2mg/ml+1mg/ml
Spritze gegen Fieber/Schnupfen?!

Impfung RCP
Dermamycin Augencreme
Spritze Fieber/Schnupfen

Blutentnahme
(Blutbild hab ich nicht. Aber es waren alle Viren negativ und der Rest wie Leber, Nieren, Herz, Muskeln waren im grünen Bereich)

Engystol (Für die Abwehrkräfte)


Augenarzt:
Maxitrol / Isoptomax ATAugen-Tropfen
Melosus (in den Mund)
Spaltlampenuntersuchung
Fluoresceinprobe je Auge <AU 1.2>
Theometrie, beide Augen <AU 1.8>
Spritze/Injektion <504>(glaube gegen Entzündungen)
Meloxidolor Inj. -Lösung

Ich kann leider nicht sagen, was genau gemacht wurde.
Sie haben mit verschiedenen Lichtern/Geräten ins Auge geleuchtet.
Und ein Teil hat mehrfach gegen das Auge "geschossen" gedrückt um irgend einen Druck zu messen.

Hornhaut/Netzhaut hab ich irgendwas rausgehört, soll nix sein.
Auch weiß ich nicht, was sie noch machen wollten. Ultraschall? Am Auge?!?
Auf jeden Fall meinte sie, durch das ganze Blut, würde sie wahrscheinlich eh nix sehen und es kämen nur ca. 60€ dazu.
Sie will das lieber machen, wenn die Blutung etwas weniger ist (durch die Tropfen)


Hier mal ein Bild von mir, bevor ich zum Arzt bin.
Da is einfach nur alles rot/weiß.. keine Pupille zu sehen.
Wenn eine Katze 2 Wochen lang so hohes Fieber hat, nichts isst und abgeschlagen ist sollte man sie stationär in eine Klinik aufnehmen lassen.
Daran ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Lass dir IMMER alles mitgeben, nicht nur das es wie jetzt wichtig wäre sondern auch das du bei Zweit/Drittmeinungen, Allergien gegen Medikamente usw immer alles zusammen hast

Du sagst
"..Ich kann leider nicht sagen, was genau gemacht wurde...und ein Teil hat mehrfach gegen das Auge "geschossen" gedrückt um irgend einen Druck zu messen..Hornhaut/Netzhaut hab ich irgendwas rausgehört, soll nix sein...
Auch weiß ich nicht, was sie noch machen wollten. Ultraschall? Am Auge?!?"

Verständlich das alles für dich neu ist und sicher schwer wenn die Katze plötzlich nichts mehr sieht (wobei ich denke das eine plötzliche Erblindung eher unwahrscheinlich ist und das ganze anderweitig ausgelöst wurde) aber fragst du nicht nach beim TA was sie machen und wofür das ist bzw was sie sich davon versprechen ?

Selbst wenn man aktuell durch Corona nicht mit rein kann, kann man danach immer erfragen was genau gemacht wurde und welchen Sinn es hatte. Am besten man notiert sich das.
Nicht nur wichtig für dich sondern auch wenn du den TA wechselst.

Ich stelle mir die selbe Frage wie Celistine
Hat dein Tierarzt geimpft, obwohl die Katze krank war und Fieber hatte?
Warum impft ein TA ein Tier das so krank ist ?
War dies mit dir abgesprochen ?
Bei welchem TA in Nürnberg bist du ?
Das steht so auf der Rechnung.
Aber sie war schon gegen Schnupfen geimpft (Jedes Jahr im August)

Er hat mir gesagt er gibt ihm jetzt was gegen das Fieber, da es bei 40,7 °c war.

Ansonsten zum lesen
https://www.katzen-forum.net/threads/kater-ploetzlich-blind-ihm-geht-es-sehr-schlecht.179427/

https://www.katzen-forum.net/threads/cleo-sieht-nichts-mehr.41099/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Wenn eine Katze 2 Wochen lang so hohes Fieber hat, nichts isst und abgeschlagen ist sollte man sie eigentlich stationär in eine Klinik aufnehmen lassen.
Daran ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Ja ok, man weiß natürlich nicht, wie lange er Fieber hat.
Ich denke der Arzt ging davon aus, dass es nach der Spritze besser wird.

Verständlich das alles für dich neu ist und sicher schwer wenn die Katze plötzlich nichts mehr sieht (wobei ich denke das eine plötzliche Erblindung eher unwahrscheinlich ist und das ganze anderweitig ausgelöst wurde) aber fragst du nicht nach beim TA was sie machen und wofür das ist ?
Selbst wenn man aktuell durch Corona nicht mit rein kann, kann man danach immer erfragen was genau gemacht wurde und welchen Sinn es hatte. Am besten man notiert sich das.
Nicht nur wichtig für dich sondern auch wenn du den TA wechselst.
Er hat mir alles gesagt wofür und wieso. Allerdings ist das alles so viel für meinen Kopf und ich bin komplett alleine.
Ich weiß im Moment nicht mehr wo hinten und vorne ist.. ich bin total am Boden.

Das ist ja die Frage... woher kommt die plötzliche Blindheit?
Ein schleichender Prozess kann es nicht sein, da mein Kater vor paar Tagen noch ausgerastet ist, als wir uns den Käfig nur genähert haben. (Mittlerweile checkt er es gar nicht mehr, wenn ich ihn rein steck)

Der Arzt tippt trotz negativen Bluttest auf einen Virus.
Darum will er diesen in 14 Tagen wiederholen.
Lass dir IMMER alles mitgeben, nicht nur das es wie jetzt wichtig wäre sondern auch das du bei Zweit/Drittmeinungen, Allergien gegen Medikamente usw immer alles zusammen hast
Ich werde mir alle Unterlagen geben lassen und auch in Zukunft mitnehmen.
Warum impft ein TA ein Tier das so krank ist ?
War dies mit dir abgesprochen ?
Bei welchem TA in Nürnberg bist du ?
Warum das so auf der Rechnung steht, weiß ich nicht.
Er hat nicht ein einziges mal das Wort Impfung in den Mund genommen.
Nur das er ein Antibiotika gegen das Fieber spritzt.
Bei welchem TA in Nürnberg bist du ?
TA bin ich in Bamberg bei der "Kleintier Praxis"
Augenarzt in Nürnberg heißt:
Dres. med. vet. Ingo Hoffmann und Johannes Thal
 
  • #14
Zusätzlich als kleine Bemerkung:
Meine 2 Katzen teilen sich die Näpfe.. hab sie vor paar Tagen zusammen im "Bettchen" gesehen..
Und die andere hat gar nichts...

Weiß ja nicht. Wenn das ein Virus wäre, müsste meine Molly (Katze in grau) doch auch längst infiziert sein?!

Oder ist das da auch so wie bei meinem Kater, dass der Virus bis zu 7 Jahre im Wirrt sein kein, bis er mal ausbricht.

(Mein TA vermutet nämlich, dass solch ein Virus noch vom Züchter kommt, da es ja eine reine Hauskatze ist)
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich glaube nicht, dass er ihn geimpft hat.

Er hat nur vom Kater ein Gesamt-Profil machen lassen. (180€) Ich weiß die ganzen Viren Namen nicht mehr... Fiv war dabei und noch 2-3 andere "schlimme" Viren.
Dadurch, dass diese negativ waren, meinte er, sollte es bald wieder besser sein. Und so war es auch... der schnupfen ist weg...

1 Tag danach seh ich plötzlich das mit den Augen..

Mein TA ist jetzt 14 Tage im Urlaub.

Wieso soll ich jetzt den Augenarzt wechseln?
Mein TA meinte ich wäre dort extrem gut aufgehoben.
Auch haben die Mitarbeiter dort einen Eindruck gemacht, als wüssten sie ganz genau, was sie tun müssen.
Allerdings war eben die innere Blutung das Problem, das sie nicht alles beurteilen konnten und ich deswegen am Mittwoch nochmal kommen soll.
 
  • #17
Das Foto hab ich jetzt gerade gemacht.
 

Anhänge

  • 20220225_210114.jpg
    20220225_210114.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • #18
Katzenschnupfenviren (Caliciviren, Herpesviren) lassen sich nicht über einen Bluttest nachweisen.
Oder wurde auf FiV , FeLV und Coronaviren Katzenseuche getestet?
 
  • #19
Es gibt Antibiotika die können sich auf die Augen schlagen. Bei euch wurde vermutlich das Convenia gegeben, dies hat diese Nebenwirkung nicht und dies meine ich nicht - deshalb bitte unbedingt nachfragen was gegeben wurde
VG
 
  • #20
Katzenschnupfenviren (Caliciviren, Herpesviren) lassen sich nicht über einen Bluttest nachweisen.
Oder wurde auf FiV , FeLV und Coronaviren Katzenseuche getestet?
Da muss ich Montag in Nürnberg anrufen und fragen.
Diese haben das komplette Profil von meinen TA zugeschickt bekommen.

Die wollten nämlich auch ganz genau wissen, was er schon hat, bevor sie ihn irgend etwas gegeben haben.
 

Ähnliche Themen

Tiri
Antworten
59
Aufrufe
24K
Tiri
Tiri
K
Antworten
10
Aufrufe
652
Poldi
Poldi
Filou & Frederick
Antworten
16
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Kokoloreskat
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat
T
Antworten
29
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben